Unicable mit LX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stefan4u schrieb:

      Die Tunerkonfiguration (erweitert) sollte dementsprechend aufgebaut sein, Tuner A mit entsprechender Satcr nummer und Frequenz und „nicht Verbunden“. Tuner B eigene Satcr u. Frequenz, aber Verbunden mit Tuner A einstellen, Tuner C ebenfalls eigene Satcr u. Frequenz, aber Verbunden mit Tuner B. Tuner D wie gehabt, aber verbunden mit Tuner C. Bei allen Diseqc deaktiviert.


      Unicable mit 4 Frequenzen, davon 2 von Receiver 1 mit Twin Tuner (mit A Loop B) abgegriffen und die 3. per B-Loop-Out an Receiver 2 habe ich auch i.V.m. Aufnahmen & Timeshift & PIP durchprobiert in 2012 mit E2-Image:

      zum Twin / i.R.d. Fehlerverfolgung wurde

      - die SAT-Dose in der Wand getauscht wg. nicht passendem Widerstand

      - permanent Timeshift wurde abgestellt

      - PIP funktionierte, wenn nicht gleichzeitig die angesteuerte Ebene durch eine Aufnahme besetzt war

      - war PIP im Betrieb und es wurde verändert auf eine Ebene, die besetzt war, fror das große Bild ein

      - PIP im EPG wurde deaktiviert, weil wenn dort auf eine andere Ebene umgeschaltet wurde, manchmal das Bild einfror

      - bei ZDF-HD - Aufnahme ist auf gleichem Transponder fast nix übrig, wenn dann der andere Tuner für weitere Transponder genutzt wird ... ;)
      (ohne HD sind Möglichkeiten größer)

      - alternativ in der Senderliste abgelegte parallele "Vertikal-Sender" von A or CH erweitern teils die Möglichkeiten

      Ein Unterschied von unicable-SAT zu direkt-SAT konnte ich i.S. Leistungsumfang nicht feststellen, die PIP- und Timeshift-Probleme kamen i.V.m. Aufnahmen in beiden Eingangs-Systemen.

      LG - Hardy





      -

      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • Vielen Dank Hardy_s !

      Das bestätigt mir doch Einiges.

      Unicable scheint mit Enigma2 wohl doch noch eine große Baustelle zu sein.
      Habe mal alles wieder auf normales Kabel (1 Strang) zurückgebaut aber den 2 -fach Verteiler mit DC-Durchlass drangelassen, damit Tuner A B nicht geloopt wird.
      Es gibt eigentlich auf den ersten Blick übetrhaupt keinen Unterschied zu Unicabel was Die Bereitstellung der Sender betrifft und auch Aufnahmen untersch. Sender mit gleichzeitigem Schauen eines Senders.

      Das überrascht mich natürlich. Hab noch nicht alles durchprobiert Das Zappen geht sogar schneller. Dann wird wohl der unicable Router SCR 2/1x2 zurückgehen.

      Hier setzt dann das ein was zeini sagte: "Ich habe dir eh schon geschrieben, dass ich deinen Unicableswitch nicht gekauft hätte. Da hättest du für weniger Geld einen mit 4 Frequenzen bekommen.
      Besser wird es natürlich mit einem dritten Tuner. Aber mal ehrlich - wie oft macht man den 2 Aufnahmen? Noch dazu wiederholen sich eh die meisten Sendungen, so dass man die gleichen Sachen später auch nochmals anschauen, bzw. aufnehmen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es viele Sendungen auch über das Web zum schauen gibt. "
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Moin AMWAW.

      Kar ist das zappen direkt an einem LNB oder einem Multiswitch schneller als an einer Unicable Matrix. Im Prinzip ist der Empfangsweg bei Unicable ja auf gesplittet, Du schaltest um und der Receiver erzeugt ein abgewandeltes diseqc Signal welches an die Unicable Matrix weitergeleitet wird. Die Unicable Matrix ist nun quasi Dein (primärer) Tuner und empfängt, sowie setzt den gewünschten Transponder auf Deine SatSCR Frequenz um. Deine Sat-box decodiert quasie nur noch den gewünschten Stream auf vorgegebener satscr Frequenz. Ein Rückkanal ist (bisher) leider nicht vorgesehen, so werden die Kommandos in gewissen zeitlichen Abständen und zum Teil doppelt gesendet um „sicheres“ Umschalten zu Gewährleisten. Leider „verdauen“ diese Matritzen nur einen Umschaltbefehl zur selben Zeit.

      Bei hier bestehender Mischinstallation; unterm Dach habe ich Zugriff auf einen Multiswitch, im Wohnzimmer eine Etage tiefer liegt eine nachgerüstete unicable Verteilung, variieren die Umschaltzeiten deutlich (ca. + 1 sec. bei Transponderwechsel im unicable Betrieb). Konnte mich noch nicht dazu aufraffen via Kernbohrung die Betondecken zu Durchlöchern um direkten Zugriff auf einen Multiswitch zu erlangen. Mal ganz außen vor die wahrscheinlich unausweichlichen Einwände/Wiederstände seitens Vermieter etc… Am liebsten hätte ich eine T90 auf dem Balkon, aber auch diese Alternative wird von der besseren Hälfte klar mit einem Veto belegt.

      Die Unicable Matritzen scheinen z.T. unterschiedlich sensibel zu reagieren, wir haben hier Kathrein EXR 1581 / 2581 verbaut, ich bin mir sicher es gibt derweil schnelleres / Besseres. Ich glaube die Geräte mit „entropic“ Chipsatz sind etwas toleranter was Timing-Abweichungen angeht. Jedenfalls habe ich sowas schon mehrfach aufgeschnappt. Genau dieses Timing ist nämlich unser Problem beim PiP Wechsel, wenn 2 Tuner (mehr oder weniger Zeitgleich) umschalten.

      Noch mal ganz kurz zu den „nötigen“ Tunern, hier ist mehr ganz klar besser. Der Vorgänger der hiesigen LX3, eine ET9000 hatte nur 2 Tuner und war häufiger als gedacht am Limit wenn Skyrecorder und Autotimer „zuschlugen“. Seit der 4 Tuner Lösung gibt es keine solchen Probleme mehr und Schatzie kann ungestört zappen wenn die Box (relativ autonom) aufnimmt.

      Grüße stefan
    • AMWAW schrieb:

      Aber mal ehrlich - wie oft macht man den 2 Aufnahmen? Noch dazu wiederholen sich eh die meisten Sendungen, so dass man die gleichen Sachen später auch nochmals anschauen, bzw. aufnehmen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es viele Sendungen auch über das Web zum schauen gibt.


      Das Unicable ist eigentlich gut für z.B. 2 (oder mehr) Receiver in 1 Wohnung mit nur 1 x SAT-Cable-Eingang. Die Receiver eignen sich meist nicht, um auf den "Ebenen" zu zappen, sondern nur bei den empfangenen Sendern. Bei 4 Ebenen gibt es dann schon einige Möglichkeiten mehr, als mit 1 or 2 SAT-Direkt-Eingängen.

      Wer "nur" 1 Receiver hat, um die Interessen zum Aufnehmen abzudecken, der stößt sehr schnell auch mit Twin-Tuner i.V.m. 2 SAT-Direkt-Eingängen häufiger, als man denkt, an Beschränkungen des Interests, selbst bei 3 Tunern ist das öfters der Fall, als man zunächst denkt, z.B.

      - aufzuzeichnende Sendungen überschneiden sich oft,

      - ClFußb. am Abend, dazu noch 2 Blockbuster und die tägl. aktivierten Tagesthemen und/oder Serienaufnahme etc. etc.

      - permanent Timeshift und freie alternative Möglichkeit zum Zappen etc.

      Da wären wir dann schon mit 4 Tunern an der Grenze!

      Ich habe 3 Tuner der GB Quad direkt angesteuert, die 4. Leitung geht direkt zum SAT-TV.

      Ich schaue fast nix direkt, schon weil ich viel telefoniere oder mich sonstwie austausche,

      Auch mit Weibi habe ich weniger Problems, wenn Sie mal das eine oder andere sehen / machen will.

      Der TV macht bei mir das Timeshift und die "live"-Darstellung, denn der TV verschlüsselt die Aufnahmen.

      Die BOX zeichnet alles auf und hat "gut zu tun", legt intern oder auf NAS ab.

      Das BS4.2 halte ich schön schlank und achte darauf, dass im Hintergrund nur läuft, was sein muß.

      Bin sogar am Überlegen, ob ich den 4. Tuner - DVB-C/T gg. DVB-S ersetze und dann per Loop zum TV gehe.

      Trotz der vielseitigen Möglichkeiten bin ich häufig gezwungen, die Aufzeichnungen umzuplanen, wie z.B. zur anderen Zeit oder SD statt HD etc.

      Wenn dann noch 1 weitere Box im Netzwerk auf die tuner zugreifen will, z.B. GB-IP-Box, dann ... muß man schon wieder nachdenken ... ;)


      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • stefan4u schrieb:

      Die Unicable Matritzen scheinen z.T. unterschiedlich sensibel zu reagieren


      Ich habe die Erfahrung (bei Bekannten) damals gemacht, daß 3 getestete Twin-SATBoxen (Ferguson Ariva TT, Comag & Vertrags-Humax) zwar mit dem Uncable umgehen konnten, dies jedoch deutlich unterschiedlich. Deshalb glaube ich, dass es eher an den Receivern liegt, wie gut die "Matritzen" funktionieren bzw. welche Möglichkeiten genutzt werden können.

      LG - Hardy
    • Moin Hardy.

      Natürlich gibt es da Varianzen in Beide Richtungen. Aber da Du Comag ansprichst, mein Erster HD Receiver war ein PVR/2 100CI HD. Prinzipiell fürs Geld gar nicht so schlecht gewesen, der hat hier aber an unserer Matrix extremst rumgesponnen. Andere Comag Forumsteilnehmer hatten bei gleichen Geräten mit identischer Software aber anderer Matrix (Juletech etc, eben mit entropic Chipsatz, wenn ich mich recht erinnere) Keine Probleme. Ich musste da ziemlich archaisch ein Zeitverzögerte Zuschaltung des Zweiten Tuners via Relais einlöten, sonst blieb das Bild nach Neustart schwarz. Alternative war sich mit nur einem Tuner zu Begnügen.

      comag-übersicht.jpg

      comag-working.jpg

      Deswegen WEISS ich dass Matrizen schon eine Rolle spielen. Hätte unsere auch längst ausgetauscht wenn es nach mir ginge.

      Nebenbei, bei diesen ganzen Pseudoinnovationen und technischen Unzulänglichkeiten habe ich mein Küchenradio wieder Liebgewonnen. Es ist so alt wie ich und funktioniert mit etwas Service immer noch :)
      freudenstadt_fd_16_stereo_188759.jpg

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • @ stafan4u "...Ich glaube die Geräte mit „entropic“ Chipsatz sind etwas toleranter was Timing-Abweichungen angeht. "

      Das habe ich auch gelesen, das zB. Telesatr und Technisat die ersten bei unicable waren und ihre Hardware mittlerweile veraltet ist.
      Man solle unbedingt auf "entropic Chip" achten z.B inverto und Dur-line !

      Habe ja alles wieder zurückgebaut auf normalen Sat-Anschluss - nur pip funktioniert einfach nicht beim Unschalten der Fenster!!

      Das Problem sind letztlich nicht die Aufnahmen. Ich habe ja im Computer 2 Sat-Karten und DVBViewer Recording mit dem man Aufnahmen sehr gut planen kann, nimmt aber nicht HD+auf

      Nur reitzt es mich aber ärgert mich auch zugleich, wenn Sachen einfach nicht hinhauen. Die technischen Daten klingen auch bei unicable so überzeugend und so einfach,aber dei Praxis klappt nicht und gerade hier sind schon manche schier verzweifelt. ZB. bei der LX 3 und dem Transcoding , wie ich lese, haut das immer noch nicht hin, steht aber auf dem Karton drauf ! Ich brauch das nicht, aber habe das ja bezahtlt, dass es funktioniert - Das ist nicht nur unlauterer Wettbewerb , sondern ...!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • habe einfach keine Lust schon wieder umzustellen. Hoffe einfach auf Besserung !
      Glaube auch,man kann bei 4.1. nicht so einfach die Einstellungen von 4.2 übernehmen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Was aber nicht am Image 4.2 liegt! Auf anderen Boxen mit ordentlichem Treibersupport läuft das absolut problemlos.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Das ist schade zu hören!
      Habe auch den Eindruck, dass der Treibersupport nicht so funktioniert, wie bei anderen. Wenn ich an den lahmen Bootloader denke. Ohne zusätzliche Plugins über 60 sec. Und wenn PIP mit neuen Treiberversionen wieder in einen Stand zurückfällt, den man überholt glaubte - na dann. Am Anfang wurde immer argumentiert: " Jede Box hat anfänglich Treiberprobleme, aber es gibt keine Bedenken bei diesem Hersteller/ Vertreiber..." Nur, auch das ist wahr: Golden Media /Interstar hatte ja schon nach einem Jahr mit dem Hypercube große Probleme ( der allerdings von einem anderen Hersteller kam). Hoffen wir mal, dass die LX3 nicht das gleiche Schicksal erleidet !?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Moin AMWAW.

      So, habe mal ein paar Rollen Rückwärts gemacht und diverse updates und auch andere Images eingespielt.

      Ziemlich gut, d.h. PiP funktioniert wie es soll und auch das Transcoding funktioniert endlich wieder 1A mit folgender Kombination.

      HDF 4.1 Build 83 mit Treiber vom 16.7.14

      Versuch`s mal damit, ich glaube ich bleibe erst mal dabei bis Treiber und 4.2 Image aus dem beta Stadium raus sind...

      Wehrmutstropfen ist allerdings die fehlerhafte Unterstützung der Cardreader, ATR wird falsch erkannt bzw. NDS Karten lassen sich nicht im Fastmode betreiben.

      Grüße stefan
    • Ja mit den alten Treibern. Das hat nur bedingt mit dem Image 4.2 zu tun. Die Images werden aus dem OA gebaut und da haben alle die gleichen Treiber, die eben vom Hersteller geliefert werden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Moin Koivo.

      Ja mag sein daß dies vorwiegend ein Treiberproblem ist. Wollte auch zunächst die alten Treiber auf`s 4.2 Image bügeln aber das wollte dann nicht mehr starten. Auch ein egami 6.4/5 weigert sich hartnäckig zu transkodieren.

      Hatte das nur auch ein bisschen auf`s 4.2 Image bezogen weil es da ebenfalls an verschiedenen Stellen hakte und zum Teil noch hakt. Bitte nicht persönlich nehmen, kann mir schon vorstellen daß da eine Menge Arbeit drin steckt. Aber als Endbenutzer reagiere ich leicht konsterniert über Verschlimmbesserungen einer bis dato funktionsfähigen Box, eigentlich fehlte ja nur noch HDMI In Recording. 4.2 gab Probleme mit dem EMC / Tonspurauswahl, gespeichertem Videotext, Tastaturbelegung, oscaminfo und das graphische epg weigert sich bis heute auf einen OK Druck adäquat zu reagieren (also nur das Vorschaufenster umzuschalten) usw. Alle paar Tage was neues :hmm: Das meinte ich mit beta... In Kombination mit der offensichtlichen Treiberproblematik eben ziemlich nervig...

      Das letzte 145 Image ist auf Platte gesichert und wird bei Bedarf wieder eingespielt, aber vorerst aktualisiere ich das 83èr Image und bleibe da vermutlich noch ein Weilchen bei. Das Image z.B. auf meiner VU+ im Schlafzimmer ist rund 2 Jahre alt, so what, funktioniert prächtig. Der Satz "never touch a running system" scheint in gewisser Weise weiterhin Gültigkeit zu haben.

      Gibt es eigentlich Rückmeldungen / Beschwerden in Richtung Golden Interstar, damit die mal mit den Treibern in die Puschen kommen??

      Grüße stefan
    • stefan4u schrieb:

      und das graphische epg weigert sich bis heute auf einen OK Druck adäquat zu reagieren (also nur das Vorschaufenster umzuschalten) usw

      Das ist mir, ehrlich gesagt neu. Die restlichen Probleme (bis auf die Treiber) sollten der Vergangenheit angehören.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Moin Koivo

      Doch das war einer der Gründe für den "rollback".

      Eigentlich sollte ja mit 1 mal OK das Vorschaufenster geändert werden, (Cool)EPG aber noch stehenbleiben. Erst bei längerem / doppeltem Druck auf OK soll das EPG verschwinden und endgültig Umgeschaltet werden.
      Kann man normalerweise während des EPG aufrufes via Menü einstellen, es ist aber seit 4.2 völlig belanglos was man bei "einmal OK" eingibt, zumindest hier, wird sofort Umgeschaltet und das EPG verschwindet.

      Mit 4.1 ist auch hier alles in Butter. Und bleibt es auch noch ein Weilchen...
      Grüße stefan

      Edit:
      Sagt mal, könnt Ihr versuchsweise mal ein updatefähiges 4.2 Image mit "normalem / altem" Transcoding und alten Treibern bauen?? Oder ggf. den build 83 weiterhin zum Download anbieten? Wenn man nicht auf NDS im fastmode angewiesen ist läuft die Box so nämlich ziemlich geschmeidig :)

      Noch ein Edit...
      Die Aussage "Die restlichen Probleme (bis auf die Treiber) sollten der Vergangenheit angehören" finde ich etwas euphemistisch. De facto nervt die Box seit Umstellung auf 4.2 / bzw. sollte eine solche nicht Empfohlen werden. Ganz Oben im Board festgepinnt gehört eine WARNUNG auf 4.2 umzustellen, wenn man die gewohnte Funktionalität behalten möchte!

      Nochmal Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter