Unicable mit LX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein ich meine den Telestar SCR 2/1x2 , der geht zurück. Weil das nix bringt.
      Mehr Arbeit als Nutzen.

      Hab doch alles richtig eingestellt. Vermute mal, dass das evt. mit 4.2 zusammenhängt. Mit 4 .2 fingen die PIP Probleme und das Aufnahmechaos an.

      Meine Lady flippt aus, wen ich schon wieder neu aufziehe und einstelle und teste.

      Es geht mir letzlich gar nicht um das scheiß PIP, sondern, dass in diesem Zusammenhang auch der Aufnahmeumfang rapid abgenommen hat.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Snooker schrieb:

      Nutze PIP nicht häufig aber nach einem kurzen Test vorhin, konnte ich die Fehler, die AMWAW geschildert hat, nicht nachstellen. Schien eigentlich vernünftig zu laufen.

      Irgendwo ist bei AMWAW der Wurm drin.


      MIt dem Wurm triffst du wohl das Problem. PIP hat bei mir prima hingehauen. Wie gesagt, es geht letztlich nicht um das PIP. Doch es es betrifft ja damit auch die Aufnahmefähigkeit, wenn Tuner nicht richtig funktionieren ( durchgeschleift werden!). Habe auch keine anderen Einstellungen gemacht bis auf Die Tunereinstellungen und die sind o.k.
      Habe gerade einen neuen Versuch gestartet: Im Büro habe ich 2 freie SAT Kabel und 1 Fernseher, da habe ich nun die Box angeschlossen ! PIP funktioniert wieder nur bedingt. Beim Umschalten der fenster bleibt das kleine schwarz , (also wie bei der LOOP funktion, obwohl beide Tuner als aktiv angezeigt werden Signal 99% !!!
      Habe jetzt aber 6 HD+ Aufnahmen laufen ! kann einen weiteren Sender ansehen PIP ansehen aber nur bedingt weiterschalten, denn es fehlen eine ganze Menge Sender zb. alle öff. rechtlichen. Umschalten PIP auch bei dieser Aufnahmesituation nicht möglich 1 Fenster bleibt schwarz.

      In der Auflistung der Sender sind viele nicht anwählbar sobald ich einen öffentl rechtl. aufnehme -- !!!!

      Was ist hier faul ?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Nee, da ist nichts faul.
      Mit 2 Kabeln kannst du maximal auch nur 2 von 4 "Ebenen" die vom Sat kommen aufnehmen bzw. schauen.
      Belegst du aber mit 2 Aufnahmen 2 verschiedene Transponder, dann kannst du unter Umständen überhaupt nur mehr 1 Ebene von 4 schauen. Und da ist die Auswhl dann natürlich nicht mehr gar so groß.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für die Info! Das lässt einige klarer erscheinen. Aber trifft Deine Aussage so auch für unicable zu ? Da soll ja jeder Receiver bzw. Teilnehmer unabhängig vom anderen alles sehen (aufnehmen)können Hatte den Eindruck das hier die Auswahl mit Loop noch geringer ist!

      Aber PIP haut definitiv nicht 100% hin !!! - zappen ja aber kein Bildwechsel !

      Danke allen für die Hilfe !
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • das ist bei unicable genauso, denn das ändert ja nichts an den Sat-Transpondern.

      Bei Loop ist die Auswahl natürlich geringer, da ja nur eine ZF-Ebene (von 4) durchgeschliffen wird.
      Ich dachte die Grundregeln der Sat-Technik sind eigentlich bekannt.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke !
      Grundregeln sind schon bekannt, aber man hat nicht immer alles gleich parat, vor allen Dingen, wenn da was nicht so hinhaut wie man es sich wünscht, da ist man machmal i m Denken wie blockiert..

      Werde mir zum unicabel Router eine n Switch mit DC Durchlass holen, damit die LOOP-Funktion umgangen wird ev. noch nen dritten Tuner einbauen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • So...

      einfach mal zur Information habe nun nach dem Unicable Router von Telestar SCR2/1x2 noch einen 2er Switch mit DC Durchlass gehangen, damit Tuner A und B seperat versorgt werden.
      Läuft gut.
      Eigenartig: Darf keine Aufnahme von ZDF HD machen dann sind sehr viele Sender blockiert, ansonsten läuft es mit Aufnahem und TV Schauen gut.


      Würd sich die Aufnamesituation durch eine n 3 Tuner, der aber nur durchgeschleift wird etwas verbessern. Hat sicher nicht viel Sinn, da ja nur Unicable 2 SCR Frequenzen zur Verfügung stehen.

      Bin erst mal beruhigt das der SCR nicht defekt ist!

      PIP funktioniert nicht 100% beim Wechsel von der PIP Fenster dann bleibt eins schwarz. Hoffe einfach mal, dass dies mit einem neuen Build irgendwann beseitigt werden kann oder der ev. verschlimmbesserte
      Treiber wieder o.k. wird !
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Ich habe dir eh schon geschrieben, dass ich deinen Unicableswitch nicht gekauft hätte. Da hättest du für weniger Geld einen mit 4 Frequenzen bekommen.
      Besser wird es natürlich mit einem dritten Tuner. Aber mal ehrlich - wie oft macht man den 2 Aufnahmen? Noch dazu wiederholen sich eh die meisten Sendungen, so dass man die gleichen Sachen später auch nochmals anschauen, bzw. aufnehmen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es viele Sendungen auch über das Web zum schauen gibt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @ zeini

      Das hilft schon mal wieder weiter. Noch liege ich in den 14 Tagen und kann den SCR zurückschicken.

      Was wäre das den für ein Teil mit 4 Frequenzen und kostengünstiger. Das ist doch dann sicherlich ein Multischalter mit 1 Legacy und 4 unicable oder ? Das hilft mir aber nicht weiter, denn ich brauche schon allein 5 normale Sat Anschlüsse für Computers und Fernseher die nicht unicablefähig sind.

      Was mich stutzig macht, wenn ich eine ZDF -Aufnahme mache, dass dann fast alle öffentl rechtlichen nicht mehr zu sehen sind. Das kann doch nicht normal sein oder ? Da müsste doch mehr Spielraum sein.
      Vielleicht muss ich doch noch die Anschlussdose wechseln in eine unicabletaugliche. Habe eine ganz normale dran. zumindest prüfe ich erst mal die normale Enddose abzutrennen und unicable nur mit der leitung zu testen, ob sich da was von wegen DC Durchlass ändert?????????????????????
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Moin AMWAW.
      Sorry daß ich mich erst jetzt melde, habe gerade einiges um die Ohren.

      Habe selbst eine LX3 mit 4 Tunern im Unicable Betrieb. Tuner A in wird mit der Wand dose kontaktiert, Tuner B in via Loop Kabel mit Tuner A out Verbunden. Tuner C in dann ebenfalls via Loop Kabel mit B out verbinden, Tuner D in mit dem drittem Loop Kabel mit Tuner C out.

      Die Tunerkonfiguration (erweitert) sollte dementsprechend aufgebaut sein, Tuner A mit entsprechender Satcr nummer und Frequenz und „nicht Verbunden“. Tuner B eigene Satcr u. Frequenz, aber Verbunden mit Tuner A einstellen, Tuner C ebenfalls eigene Satcr u. Frequenz, aber Verbunden mit Tuner B. Tuner D wie gehabt, aber verbunden mit Tuner C. Bei allen Diseqc deaktiviert.

      Irgendwelche Splitter/Weichen oder separater Anschluss der Tuner sind völlig unnötig!!

      Deine normale Sat-Antennendose müßte eigentlich reichen, normalerweise wird ja die LNB Versorgungsspannung auch durchgeschliffen, oder ein normaler Multiswitch Bedient. Die Unicable Dosen sind entweder so konstruiert daß sie bei längerem Gleichstrom den Nutzer von der Martrix abkoppeln um das System nicht zu "Lähmen", oder aber daß nur (programmierbare) sat scr Frequenzen durchkommen, damit der Betrieb der Nachbaren nicht gestört wird (sinnvoll bei Wohnungsübergreifender installation).

      So sollte / ist es eigentlich möglich 4 umgesetzte Transponder gleichzeitig zu Empfangen, bzw. die darin eingebetteten Sender. Nicht zu Verwechseln mit 4 Satelliten Ebenen, eben nur 4 Transponder…
      In Deinen 2 Tuner Szenario wären es also noch 2 gleichzeitig empfangbare Transponder.

      Im Prinzip kannst Du soviel Sender Aufnehmen wie die Box in der Lage ist zu decodieren und wie viele Sender halt auf Deinen 2 Transpondern sind. Ich hatte mal 8 oder 10 HD Sender zur Probe aufgenommen. Dann ist die Box, wie auch die Festplatte am Limit. Hatte extra die 4 Tuner Variante gewählt um nebst Live TV von 2 Unabhängigen Transpondern aufnehmen zu können plus 1 Tuner in Reserve für EPG Refresh etc…

      Das von Dir beschriebene PiP Problem, daß nach Hauptbildwechsel oft das kleine PiP Fenster schwarz bleibt kenne ich leider auch. Das ist ein "eigenständiger Bug" und hat nichts mit der Anzahl der möglichen Aufnahmen zu Tun.
      Meiner Meinung nach ein Timing Problem wenn fast Zeitgleich Senderwechsel Kommandos an die Unicable Matrix geschickt werden.“Normale“, also Nicht Unicable Nutzer kennen diese Problematik gar nicht und dementsprechend langsam gibt es hier Fortschritte.

      Das Verhalten Der Box ist aber schon besser geworden, manche Timings sind im Hintergrund schon angepasst worden. Insbesondere die neueren Treiber sind eigentlich Besser hinsichtlich Unicable Betrieb. Hatte die auch in meinem letztenm 4.1 Image. (dem ich immer noch hinterherweine...)

      Ggf. mal das plugin „Sattelite Equipment control“ installieren und diese Beiden Parameter noch weiter verlängern.

      Menu_Satausr_einst.jpg
      Delay after last diseqc command auf mindestens 100
      Delay after change voltage before switch command auf mindestens 75

      Vor Installation und Änderungen bitte ein Backup machen…
      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • @stefan4u

      Vielen Dank für die umfangreiche und gute Erklärung - das nenne ich Service !
      Ich habe mich für die Verteilervariante entschieden, weil es heißt, dass durch das Durchschleifen die Verluste höher und ggf. die Auswahl der Sender bei Aufnahmen höher ist. Bin da noch beim Probieren.

      Deine Variante ist sicher gut, habe aber nur eine Leitung mit SCR 2/1x2 mit 2 Frequenzen angeschlossen an eine Telestar Multischalter mit 8 normalen Ausgängen von denen lediglich3 frei sind.
      Sicher funktioniert das Durchschleifen, wie von Dir vorgeschlagen dannn bei mir trotz mehr Tuner so nicht mehr, da ich ja keine SCR Frequenz frei habe.

      Das mit dem "Sattelite Equipment control" habe ich schon erledigt - in einem Forum der GigaBlue so gefunden.

      Werde mir zum Probieren aber doch noch einen 3. Tuner zulegen, mal sehen ob es was bringt. Sind ja schon für 25€ zu haben.

      Was mich aber stutzig macht, dass ich ohne unicable mit etwas Glück mit Durchschleifen mehr Sender aufnehmen konnte.
      Jetzt mit Unicable ist wenn Z.B ZDf aufgenommen wird oft schon bei einer weiteren Aufnahme schluss mit einen weiteren Sender schauen.


      Das PIP und Unicable so nicht 100% harmonieren habe ich fast schon vermutet und auch geäußert.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter