Unicable mit LX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab mir mal eine 2. Nemesis besorgt und mit gleicher Soft und Einstellungen bespielt. Gleiche Pobleme. Somit denke ich
      kann ich Hardwaredefekte eigentlich ausschließen.

      Habe auch bessere Kabel verbaut. Keine Änderung der Problematik.

      Dann ist mir aufgefallen, dass die Priorisierung der Tuner wohl nicht korrekt reagiert.
      Also es läuft eine Aufnahme über Tuner A, dann müßte bei einem Senderwechsel automatisch auf Tuner B geschaltet werden.
      Dass passiert aber nicht. Manuell im Betrieb kann ich das ja wohl auch nicht aktivieren, oder? Hab zumindest nichts gefunden.
      Habe dann in der Tuner Konfiguration die Priorisierung verändert.
      Eingestellt sind beide normalerweise auf AUTO. Nun priorisiere ich Tuner B. Dadurch startet bei einer Aufnahme als erstes Tuner B statt A
      Beim Senderwechsel wird nun Tuner A aktiv.
      In dieser Konstellation konnte ich ohne Probleme umschalten und mehrere Aufnahmen starten.
      Habe dies erst mal nur an der Zweitbox ausprobiert, denke aber dass es bei meiner eigenen genauso aussieht.

      Recht eigenartiges Verhalten. Was meint Ihr dazu?
    • Kommt drauf. Sind es 2 Sender auf gleicher Ebene muss ja der zweite Tuner nicht benutzt werden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also eigentlich sollte mit "Auto" Priorisierung der Tuner alles klargehen.
      Aber wenn's so für Dich läuft...

      Hat Du eigentlich mal probiert das Loop / die Loop-Kabel zu Benutzen? Also bei Tuner A einspeisen und zu Tuner B Durchleiten?
      Bei der Tuner(B) konfig muss dann allerdings "Verbunden mit Tuner A" rein. So kaskadiert habe ich 4 Tuner am Laufen.

      @Koivo, bei Unicable ist das ein bisschen Anders, der Zweite Tuner wird benötigt sobald ein anderer Transponder geschaut werden soll, nicht nur eine andere Ebene. Die Unicable Matrix setzt jeweils einen Transponder auf ein Userband um. Nur innerhalb dieses einen Tansponders wird kein anderer Tuner benötigt (z.B. das Erste HD / arte HD / SWR HD)

      Grüße stefan
    • "Hat Du eigentlich mal probiert das Loop / die Loop-Kabel zu Benutzen? Also bei Tuner A einspeisen und zu Tuner B Durchleiten?
      Bei der Tuner(B) konfig muss dann allerdings "Verbunden mit Tuner A" rein. So kaskadiert habe ich 4 Tuner am Laufen."

      Hab ich jetzt probiert, das macht aber keinen Unterschied.
      Macht das denn Sinn? Das wäre doch dann wie ein universal lnb, wo ich das Signal durchschleife, oder?
    • @ Stefan

      bei Dir scheint das ja so zu funktionieren.
      Kannst Du bitte mal schauen, wenn Du "Das Erste HD" und "ZDF HD" aufnimmst, welche Sender dann noch
      zusätzlich geschaut, bzw. aufgenommen werden können

      wird eigentlich beim Sendersuchlauf über Tuner A, der Tuner B automatisch mit den gleichen Sendern gespeichert, die für Tuner A gefunden wurden?
      Bei meinen älteren Receivern wurde ich gefragt, ob diese für Tuner B übernommen werden sollen.
      Ich habe keine Funktion gefunden separate Suchläufe zu starten.
    • @jasimir
      Da ich 4 Tuner habe und diese 2 Aufnahmen "nur" 2 Tuner Belegen würden, stehen mir weiterhin sämtliche anderen Sender Zur Verfügung.

      Mal eben "Lylyngsat" befragt liegen Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD und SWR RP HD auf einem Transponder (11494 H).
      ZDF HD liegt mit ZDF neo HD und ZDF kultur HD auf 11632 H.

      Auf diese 7 Sender wird sich die Verfügbarkeit mit 2 Tunern reduzieren, wenn Du Das Erste HD und ZDF HD parallel aufnimmst...

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • Habe für jemanden Technisat Technirouter 5/1x4 bestellt und hier an der LX3 Unikabel probiert. Es funktioniert grundsätzlich gut.

      Alle 3 Tuner funktionieren aber nur wenn ich das ankommende Kabel mit einem Veteiler (DC-Durchlass und Diodenentkoppelt) über jeweils 3 Kabel an die Tuner führe. Habe für die Probe keine Unikabeldose verwendet!
      Über einen Tuner das Kabel anschließen und dann die Tuner intern verbinden und die SCR verteilen funktioniert nicht.
      Woran kann das liegen ? War auch schon bei der Nemesis so mit einem Spaun SUS 21 FXI so.

      Außerdem werden die Tuner der LX3 extrem heiß mit Unikabel, mit 3 Legacy werden sie nur handwarm !
      Kann es sein, dass die BOx doch zuwenig liefert um den Router und das LNB zu speißen. Nach Angaben von Technisat, soll der Router generell ohne Netzteil funktionieren. Man soll sogar noch ein Multischalter kaskadieren können ohne zusätzlichen Strom zu brauchen.
      Üblicherweise funtioniert die Anlage mit einem 5/8 Multischalter von Technisat mit der LX3 und der Nemesis ohne zusätzlichen Strom super.

      Habe gerade gelesen, dass bei der VU+ unicabel nicht an Tuner A angeschlossen wird und B mit A verbunden wird, sondern der Anschluss erfolgt an Tuner B ( Mastertuner! )und Tuner A wird mit B verbunden. Ist das bei der LX3 oder anderen Linuxboxen ebenso ?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Wenn zusätzlich dieser Router auch noch vom Receiver gewpeist werden muss, dann ist es logisch, dass die Tuner heißer werden. Dieser übernimmt ja die zusätzliche Stromversorgung.

      Wegen dem durchschleifen von einem zum anderen Tuner, das musst du wahrscheinlich auch bei der Tunerkonfiguration angeben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ist mir schon alles klar mit der Summenrechnung des Verbrauchs! Klar ist auch, dass Unicabel andere Ressourcen braucht als ein normaler Multischalter.
      Nur Technisat und auch Jultec bewerben die neue Generation Router mit "komplett Receivergespeist - ohne zusätzliches Netzteil"

      zeini - Habe die Tunereinstellungen alle richtig gemacht. Kann es sein, dass die LX3 auch den Tuner B als Mastertuner hat ? Kann s leider nicht mehr probieren. Habe alles abgebaut, weil morgen die SAnlage beim Bekannten umgestellt werden soll auf Unicabel.

      Habe jetzt gelesen, dass jemand bei der Octagon SF 3008, die mein Bekannter auch hat, nicht intern durchgeschliffen hat, sondern extern mit Loopkabel verbunden. Ist das eine Alternative, dass der Verteiler weggelassen werden kann und wirklich nur ein Kabel an den Tuner A kommt?

      Bringt ev. Einstellung " erhöhte Spannung" was? Kann man das Risikolos so einfach einstellen ?
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Funktioniert wohl auch nicht immer....
      Bei der Spark7162 geht Unicable I/II nicht wenn man das Loopkabel benutzt und die Tuner einzeln konfiguriert.
      Da braucht man einen entkoppelten Verteiler.
      Bei der UFS913 funktioniert es wiederum mit Loopkabel und einem am Unicable angeschlossenen Tuner, dass beide Tuner bei verschiedenen SCR´s Empfang haben.
      Kommt auf den Versuch an.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter