MKV-Wiedergabe von NAS - Suche nach dem Flaschenhals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MKV-Wiedergabe von NAS - Suche nach dem Flaschenhals

      Hallo zusammen,

      zunächst möchte ich mich für die klasse Arbeit hier bei euch bedanken! Das Image von hdfreaks läuft seitdem ich die ET4000 habe tadellos!

      Vor ein paar Tagen kam ich nun auf die Idee, ob ich nicht meine MKV-Sammlung direkt über den Receiver von meiner NAS abspielen kann und hier fingen meine Probleme an und hoffe nun hier den Flaschenhals und bestensfalls sogar eine Lösung hierfür zu finden :rolleyes:

      Zur Ausgangssituation:
      Hardware:
      - ET 4000 (512 MB Swap über USB eingerichtet)
      - Synology DS214j
      - TP-Link 10/100/1000 MBit Switch (Ersatzweise schon mit Fritzbox 7270 getestet)

      Die Synology verbindet sich mit 1000 Mbit und der Receiver mit 100 Mbit mit dem HUB.

      Habe beide über NFS miteinander verbunden. Dies funktioniert auch tadellos. Eine MKV startet die ersten 2 Sekunden ohne Probleme flüssig und mit Ton. Danach läuft der Film wie in Zeitlupe (ruckelig) und der Ton ist weg. Hin und wieder kommt dann doch mal wieder ein Tonfetzen, aber mehr nicht.

      Nun zu meiner Fehlersuche:
      MKV-Container bzw. Power der ET4000:
      Da ich bereits viel über MKV-Probleme gelesen habe, habe ich die selbe MKV über USB an der ET4000 laufen lassen. Hier sind keine Probleme festzustellen alles läuft perfekt. Also schließe ich für mich das Container-Problem aus.

      NAS-Problem:
      Eine Wiedergabe der selben MKV über meinen Raspberry klappt ohne Probleme. Also kann es auch nicht an der NAS liegen. Bin mir wohl gerade nicht sicher wie diese verbunden habe (NFS oder Samba). Reiche ich noch nach.

      Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung:
      Was mir aufgefallen ist, dass der Upstream der NAS bei ca. 800 KB bis 1,2 MB pro Sekunde liegt. Meines Erachtens liegt hier das Problem, dass der Durchsatz einfach zu niedrig ist.

      Nun meine Fragen:
      Welche Verbindung ist für eine HD-Wiedergabe sinvoller NFS oder CIFS?
      Beim Mounten kann man ja verschiedene Optionen einstellen, bringt es hier ggf. Veränderungen vorzunehmen? Habe was von "rsize,wsize" gelesen, z.B. 8192.
      Habe sogar gelesen, dass eine Verbindung über FTP sehr performant sein soll. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das überhaupt möglich?

      Hoffe, dass mir einer helfen kann, da ich mir gestern deswegen fast die ganze Nacht um die Ohren gehauen habe. Ich hasse es, wenn ich nicht weiß warum etwas nicht funktioniert ?( :D

      Besten Dank im Voraus!

      Viele Grüße

      Panzke
    • Verdammt ey... dann hoffe ich, das sich vielleicht über die Einstellungen noch was reißen kann...

      Ne andere Verbindungsmöglichkeit habe ich keine zur NAS, welche vielleicht schneller ist? Direkt über USB, nen LAN- oder WLAN-Adapter (ich weiß der Netto-Durchsatz ist das Problem) der schneller ist? Ich weiß blöde Fragen, aber keine Lust die Filme immer erst auf USB-Stick zu ziehen... dafür bin ich zu faul :D
    • so nach ein wenig testen habe ich durch ein wenig testen folgende Bedingungen bei der Verbindung gesetzt:

      rsize=32768,wsize=32768,intr,noatime,async,udp

      hierdurch habe ich Durchsätze von bis zu 4 MB pro Sekunde erzielen können. Kleinere Serien funktionieren damit ohne Probleme. Große Blockbuster von 2 Stunden und einer Größe von 23 GB machen aber weiterhin Probleme... schade ;)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter