Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

    Hallo Leute,

    Ich bin noch total neu im Enigma und HiFi Kreis.
    Ich habe leider Schwierigkeiten die Audio Einstellungen zu verstehen. Mein TV ist an einem Heimkinosystem angeschlossen. Da viele Sendungen in Dolby Digital (teilweise in 5.1) gesendet werden, möchte ich, dass das Dolby Digital Audio via des HDMI Kabels an den TV gesendet wird.
    Ich habe schon den Punkt "3D Surround Ton" auf HDMI gestellt. Aber ich verstehe nicht genau was mit ACC Downmix, AAC transcoding etc gemeint ist.
    Ich möchte eigentlich nur, dass der Ton wie er ankommt weitergereicht wird. Möglichst via HDMI, notfalls über den optischen Ausgang.

    Im Moment kommt leider kein Dolby Digital an.

    Kann mir da jemand helfen? Ich konnte bisher keine Erklärungen dafür finden.

    Danke und viele Grüße
    Amiroo
    Box: Gigablue Quad Plus
    Tuner: 2 x DVB-C
    Provider: Sky via Kabel Deutschland
    Image: HDF 4.2 Nightly 234
    Skin: KravenHD
    Interne HD: Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB
  • hallo

    Hatte gerade eben das selbe Problem das kein DD 5.1 Ton per HDMI über den TV.
    Der mit Toslink an eine AV angeschlossen ist.
    Bei der LX2 ging das eben nicht (bei ORF1 HD) bei den anderen Boxen ging es aber.

    Meine Einstellungen jetzt bei A/V Einstellung ist.
    DD/DTS Downmix auf NEIN.
    ACC Downmix auf NEIN.

    Und in der Audio Einstellung (AUDIOTASTE Wähle eine Tonspur).
    Steht jetzt AC3 downmix--AUS und ACC Downmix--AUS.
    Und HDMI EDID ignorieren--AN.

    Das sind also mein Einstellungen mit den HDF Image auf einer LX2.

    Kannst die ja mal Versuchen.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

    Hey! Ich danke euch beiden. Habe jetzt die Einstellung wie LANGER. Es scheint nun über HDMI zu funktionieren. Der Schlüssel war auch, dass ich "3D Surround Ton" aus schalten musste. Ist das bei euch auch so? Das ist wohl nur eine Surround Simulation oder?
    Box: Gigablue Quad Plus
    Tuner: 2 x DVB-C
    Provider: Sky via Kabel Deutschland
    Image: HDF 4.2 Nightly 234
    Skin: KravenHD
    Interne HD: Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB
  • hallo

    Ich kenne die Einstellung 3D Surround gar nicht,wo kannst du die Einstellen.?
    Am Verstärker oder an der Box,wenn es am AV ist was Steht den dazu in der Betriebsanleitung (BA).
    Welchen Verstärker hast du den,und um DD 2.0 oder 5.1 zu Testen sind.
    Diese Sender Gut dafür ARTE HD oder ServusTV oder Natürlich die Privaten in HD da meist Pro7 HD.

    Und meiner Meinung nach macht DD 5.1 eh nur Sinn wenn man auch 5 oder mehr Boxen hat.
    Ich habe zbs 7 Boxen noch 2 Extra Back Surround Boxen.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

    Hallo Langer,

    Also mit einem guten 2.0 Verstärker lohnt es sich ja auch, darauf zu achten dass DD Signal ankommt. Aber ich sehe das wie du, richtig Sinn macht es mit mehr Boxen. Ich habe ein 5.1 Verstärker - also 6 Boxen.

    Die 3D Surround Option ist tatsächlich auf meiner Gigablue. Direkt bei den anderen Audio Optionen, die du oben erwähnt hast.
    Da ich den 6-Kanal Ton nur dann auf dem TV/Verstärker bekomme wenn die Option aus ist, verstehe ich den Sinn der Option nicht ;)

    Aber das ist auch nicht so wichtig. Es klappt ja jetzt alles.
    Box: Gigablue Quad Plus
    Tuner: 2 x DVB-C
    Provider: Sky via Kabel Deutschland
    Image: HDF 4.2 Nightly 234
    Skin: KravenHD
    Interne HD: Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter