Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Settings: Dolby Digital über HDMI an TV/Heimkino

    Hallo Leute,

    Ich bin noch total neu im Enigma und HiFi Kreis.
    Ich habe leider Schwierigkeiten die Audio Einstellungen zu verstehen. Mein TV ist an einem Heimkinosystem angeschlossen. Da viele Sendungen in Dolby Digital (teilweise in 5.1) gesendet werden, möchte ich, dass das Dolby Digital Audio via des HDMI Kabels an den TV gesendet wird.
    Ich habe schon den Punkt "3D Surround Ton" auf HDMI gestellt. Aber ich verstehe nicht genau was mit ACC Downmix, AAC transcoding etc gemeint ist.
    Ich möchte eigentlich nur, dass der Ton wie er ankommt weitergereicht wird. Möglichst via HDMI, notfalls über den optischen Ausgang.

    Im Moment kommt leider kein Dolby Digital an.

    Kann mir da jemand helfen? Ich konnte bisher keine Erklärungen dafür finden.

    Danke und viele Grüße
    Amiroo
    Box: Gigablue Quad Plus
    Tuner: 2 x DVB-C
    Provider: Sky via Kabel Deutschland
    Image: HDF 4.2 Nightly 234
    Skin: KravenHD
    Interne HD: Western Digital WD10JUCT AV-25 1TB
  • hallo

    Hatte gerade eben das selbe Problem das kein DD 5.1 Ton per HDMI über den TV.
    Der mit Toslink an eine AV angeschlossen ist.
    Bei der LX2 ging das eben nicht (bei ORF1 HD) bei den anderen Boxen ging es aber.

    Meine Einstellungen jetzt bei A/V Einstellung ist.
    DD/DTS Downmix auf NEIN.
    ACC Downmix auf NEIN.

    Und in der Audio Einstellung (AUDIOTASTE Wähle eine Tonspur).
    Steht jetzt AC3 downmix--AUS und ACC Downmix--AUS.
    Und HDMI EDID ignorieren--AN.

    Das sind also mein Einstellungen mit den HDF Image auf einer LX2.

    Kannst die ja mal Versuchen.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.