Angepinnt Tastenbelegung beliebig (HotKey) - Jede Taste der Fernbedienung kann nach eigenem Gutdünken belegt werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tastenbelegung beliebig (HotKey) - Jede Taste der Fernbedienung kann nach eigenem Gutdünken belegt werden

    Koivo hat sich wieder mal Gedanken gemacht, wie man wirklich alle Tasten unserer Boxen belegen kann, ganz nach eigenem Gutdünken. Es werden ja immer wieder Stimmen laut, dass die Tastenbelegung nicht ideal ist. Besonders für jene Tasten, die nicht bei allen Boxen gleich sind. Jeder hat da immer so seine eigenen Vorstellungen und die Meinungen gehen da auseinander. Das beste ist natürlich immer - dass die Tasten Jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Mit dem Plugin Multiquickbutton war das bisher möglich. Allerdings hatte das den Nachteil, dass doch nicht alle Tasten integriert waren und es hat leider einige Probleme bei den Images verursacht die tlw. nicht erklärlich waren.

    Unser Koivo hat daher mal versucht das bereits existierende Plugin HotKey anzupassen. Ab der Image Versionsnummer HDF 4.2 build 103 ist es eingebaut.

    wie startet man Hotkey?
    1. rote Taste lang drücken
      oder
    2. Menü > Einstellungen > Geräte > Fernbedienungs-Einstellungen > Hotkey Tasten-Belegungen

    Da geht nun folgendes Fenster auf


    In diesem Fenster wählst du die Taste aus, die du ändern willst. Dazu kannst du die gewünschte Taste mittels Cursor auswählen, oder noch viel einfacher, einfach die gewünschte Taste drücken, die definiert werden soll.
    Ich habe das mal für die rote Taste gemacht. Nach Auswahl Rot erscheint dann folgendes Fenster.

    Hier kannst du die Gruppe der Funktionen öffnen, die du der roten Taste zuweisen willst. Gehst du auf eine Gruppe öffnen sich die Funktionen dieser Gruppe und du kannst sie mittels OK zuweisen.

    Ich habe hier der roten Taste die Funktion HbbTV zugewiesen. Wichtig ist die grüne Taste zu drücken, um die Zuweisung abzuspeichern.

    Es kann nicht nur eine Funktion einer Taste zugewiesen werden, sondern mehrere Funktionen. Getestet habe ich das mal mit 6 Funktionen und es hat einwandfrei gefunzt.

    Löschen einer zugewiesenen Funktion:
    Hat man sich vertan, oder will man eine bestehende Funktion wieder löschen, dann wählt man wiederum hier die Taste aus, die man löschen will und wählt einfach nochmals die schon zugewiesene Funktion aus. Damit wird sie wieder aus der Liste eliminiert.

    Mir persönlich sagt das Plugin sehr zu. Und ich möchte mich bei Koivo dafür recht herzlich bedanken, dass er da so viel Arbeit investiert.
    Besonders interessant ist dieses Plugin auch für jene User, die von einem anderen Image umsteigen. Mit diesem Plugin sollte es möglich sein, wieder die evtl. schon lange gewohnte Tastenbelegung weiter zu behalten.

    Besitzer der Boxen, die oben angeführt sind, sind aufgerufen das mal auf ihren Boxen zu testen und ihre Anregungen und evtl. weiteren Wünsche - aber auch Funktionen die nicht funzen, zu melden.

    Es ist geplant, das Plugin auf alle Boxen auszweiten, die wir derzeit mit HDF-Images versorgen. Allerdings wird es noch etwas dauern, da die Anpassung sehr viel Zeit erfordert.

    Ein bekanntes Problem ist, dass teilweise lange Tastendrücke nicht immer gleich funzen. Wir hoffen, dass dieses Problem aber auch bald behoben wird.

    wenn ihr uns helfen wollt, falls eine Taste nicht im Hotkeymenü drin ist, geht ihr wie folgt vor

    öffnet telnet und gebt dort folgendes ein

    Quellcode

    1. init 4
    2. enigma2

    nachdem die Box gestartet ist, geht ihr in das System Menü (Menütaste/Konfiguration/System) und wählt dort Tasten-Einstellungen aus und setzt den Debug Modus auf Ja.
    Ab jetzt seht ihr im telnet Fenster jede Tastenzuweißung für die Keymap, diese kopiert ihr dann einfach hier ins Forum und schreibt dazu welche Taste das auf eurer Fernbedienung ist

    Beispiel:
    OK Taste - Xpeed LX2
    Enable debug mode for every pressed key.
    KEY: 352 KEY_OK OK 2014-11-02 17:20:54.068861

    Wenn ihr alle Tasten habt, dann beendet im telnet mit Strg + c und gebt init 3 ein, danach wieder den Debug auf Nein stellen.

    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pixbox () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Hatte/habe bisher in der Tastenbelegung auf "Neutrino Tastenbelegung" eingestellt.
    Habe ewig versucht hier meine Einstellungen zu hinterlegen, bis ich geschnallt habe, dass sie hier keinen Einfluss nimmt.
    Mit der "Standard Tastenbelegung" funktionierte es dann.
    Leider verliere ich somit meine Neutrino-Bedienung:
    OK: Favoriten
    <- -> : Favoriten wechseln
    /\ \/ : Sender auswählen
    Habe dies leider nicht mit der Standard Tastenbelegung geschafft.

    Kommt so eine Möglichkeit ev. auch noch, oder habe ich was übersehen.
    Vielleicht kann man ja in einer der nächsten Versionen dies Implementieren, bzw. auch die Neutrino-Tastenbelegung anpassbar machen.
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)
  • Der Build läuft grad und wenn nichts passiert ist das Update morgen online. Vorher wird das nix.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hab grad die 118 per USB geflasht.
    Aber beim Hotkey hat sich nicht geändert.
    Bezog oben die Nachfrage auf die Neutrino-Tastenbedienung (keymap.ntr).
    Wenn ich hier OK drücke kommt die Senderliste und dann kann ich darin mit <- und -> die Favoriten wechseln.
    Diese Funktion würde ich ungerne verlieren, da ich dann auf die Standard-Tastenbelegung (keymap.xml) wechseln muss und die das nicht unterstützt.
    Die Tastenprogrammierung geht ja wohl (zumindest momentan) nicht mit der Neutrino Keymap.
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)
  • Super !!!
    Es funktioniert perfekt. Hätt auch selber drauf kommen können mal in die keymap.ntr zu schauen.
    Also wenn möglich das so mit in das nächste Image mit rein.
    p.s. in der keymap.u80 fehlt es auch, weiss aber nicht ob es dort überhaupt unterstützt wird.

    thx
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)
  • Seit dem heutigen aktualisieren der Software (immer noch 118, nur einige plugin-updates) bleibt nach der Auswahl der Hotkey-Taste das Auswahfenster leer. Gestern erschien dort noch die Auswahl der zu belegenden Funktion, heute kommt nichts mehr zurück.
    Z. B.: lang rote Taste - Hotkey Setup - Info (EPG) wählen - Fernsehbild ohne Infos (wird einfach nichts angezeigt).

    zur Info: im Hotkey Setup war gestern der grüne Button ohne Text, heute kommt "Toggle Extra - nach dem Zeilenumbruch ist der Rest nicht lesbar (K...)

    Nachtrag: hab auch noch meinen Skin aktualisiert, ev. wichtig
    von: enigma2-plugin-skins-kravenhd-openhdf_5.4.8.3_all.ipk
    auf: enigma2-plugin-skins-kravenhd-openhdf_5.4.8.7_all.ipk
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xobd ()

  • Kann ich bestätigen. Es kann keine Änderung vorgenommen werden.
    Ich wollte nämlich die Rechts/Links-Tasten ändern, die sind nämlich im 118 vertauscht, im 115 übrigens auch.
    Bitte um Prüfung......danke.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von et2011 ()

  • skin_default.xml für HotKey

    Hi,

    habe den Screen für HotKey in der skin_default.xml angepasst, damit die Darstellung bei jedem Skin (auch Kraven) passt.
    Die Datei ist in der entspr. Ordner-Struktur gepackt, nach dem Update muß die GUI neu gestartet werden.

    @'Koivo
    Mir ist bei den Quer-Tasten auch kein Fehler aufgefallen (Xpeed LX2).
    Dateien
    MfG
    SML

    GI-Xpeed LX3 | GM Triplex T2

    MS: Spaun SMS 9807 für Astra / Hotbird
    Kathrein CAS90 45E-45W
  • SML schrieb:

    Mir ist bei den Quer-Tasten auch kein Fehler aufgefallen


    Um es zu verdeutlichen: Bisher war es so, dass es bei Linksdruck einen Sender zurück geht (z.B. von 2 auf 1) und bei Rechtsdruck einen Sender vor (z.B. von 1 auf 2). Kann man aber im HotKey auch ganz bequem ändern.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • SML schrieb:

    Hi,

    habe den Screen für HotKey in der skin_default.xml angepasst, damit die Darstellung bei jedem Skin (auch Kraven) passt.
    Die Datei ist in der entspr. Ordner-Struktur gepackt, nach dem Update muß die GUI neu gestartet werden.

    @'Koivo
    Mir ist bei den Quer-Tasten auch kein Fehler aufgefallen (Xpeed LX2).


    Danke SML - funktioniert wieder (auch mit Karven-Skin)
    kommt dann hoffentlich in das nächste Image mit rein.

    thx
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter