Und schon wieder: Kaufhilfe / Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVM schreibt dazu:
      Für den Einsatz mit dem Mediaserver muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein.


      Wobei NTFS an erster Stelle steht.

      EDIT: Was spricht jetzt eigentlich dagegen eine Festplatte statt an die FritzBox an den Receiver zu hängen?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      EDIT: Was spricht jetzt eigentlich dagegen eine Festplatte statt an die FritzBox an den Receiver zu hängen?


      Alles spricht für den Receiver, sowieso bei der GB+ !!!

      Am besten an den e-SATA-Port - HD-Gehäuse mit e-SATA (neben USB) gibt es günstig - dann streamt die GB (mit u ohne +) hervorragend, selbst bei gleichzeitig verschiedenen Abgriffen.

      Die GB-IP-Box unterstützt aber nur Mega-LAN 10/100, reicht aber laut Erfahrung in meiner Umgebung gut aus für HD-Streaming von GB Quad (auch ohne +). Bei einigen Alternativ-Formaten (AVI-Container) läuft es z.T. schlecht, das sind aber Ausnahmen.

      Bei der Fritz!Box ist der Datenfluß im Streamen bei Zugriff auf HD mit ext3 über USB2.0 tatsächlich etwas schneller, als bei FAT32 or NTFS - insgesamt aber nur wenig schneller und im Ergebnis unverändert nicht ausreichend schnell für den HD-Stream.

      Nicht verwechseln,
      im Netzwerk streamt z.B. die FB7390 im GigaLAN super, denn das hat mit dem USB2.0 nichts zu tun!

      LG - Hardy
    • HD-Rookie schrieb:



      LoopThrough? Bedeutet aber dennoch, dass man dann nur Sender auf dem selben Bouquet (wie schreibt man das eigentlich) anschauen kann?

      Naja, wir haben keinen echten AV-Receiver, sondern so eine Bluray / Soundanlagen Kombo dieses holländischen Hersellers. Da aber auch diese Anlage durchaus Mucken hat, denke ich mal, dass die kein Upscaling oder loop-through kann.... da ich zudem gerne möglichst wenig Strom verbrauchen will, scheint mir ne Sat-Box mit dig-Ausgang besser geeignet.


      LoopThrough: der AV-Receiver leitet das Signal vom HDMI-Eingang weiter über den HDMI-Ausgang im eingestellten Modus: alles unverändert, teilweise (z.B. nur Bild) oder verbessert (upscaling).

      StandBy-LoopThrough: Der Receiver kann w.o.angeführt, dies auch in StandBy auf einem definierten oder auf allen HDMI-Eingängen.

      LoopThrough: der SAT-Receiver leitet das Antennen-Eingangs-Signal vom Eingang-Tuner (z.B. A) an einen weiteren parallel betriebenen Tuner (z.B. B) weiter. Wird von Tuner A ein Signal "abgegriffen", z.B. durch Aufnahme oder Stream an Client, wird der "Rest" weitergeleitet. Das Loop-Signal kann an einen internen oder auch an einen externen SAT-Eingangstuner weitergeleitet werden (extern nur, wenn ein techn. Ausgang bei Tuner A vorhanden ist).

      StandBy-LoopThrough: der SAT-Receiver kann w.o.angeführt, die Weiterleitung auch im StandBy erledigen (ist Standard ab mittl. Preislage).

      Anmerkung:

      - bei Holländer hatte ich falsch verstanden, meinte hier es geht dabei um den TV von Ph*li*s

      - Yamaha ab RX-V467 / V471 können die Technik im HDMI-Bereich incl. Audio-Rück-Kanal & upscaling (in *bay teils ab 120€)


      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • itz4mie schrieb:

      AVM schreibt dazu:
      Für den Einsatz mit dem Mediaserver muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein.


      Wobei NTFS an erster Stelle steht.

      EDIT: Was spricht jetzt eigentlich dagegen eine Festplatte statt an die FritzBox an den Receiver zu hängen?


      Naja, der Stromverbrauch.... ein NAS sollte die ganze Zeit über ja verfügbar sein - sprich laufen. Da dürfte der komplette REceiver eigentlich deutlich mehr Strom auf Dauer ziehen....
    • Hardy_S schrieb:

      itz4mie schrieb:

      EDIT: Was spricht jetzt eigentlich dagegen eine Festplatte statt an die FritzBox an den Receiver zu hängen?


      Alles spricht für den Receiver, sowieso bei der GB+ !!!

      Am besten an den e-SATA-Port - HD-Gehäuse mit e-SATA (neben USB) gibt es günstig - dann streamt die GB (mit u ohne +) hervorragend, selbst bei gleichzeitig verschiedenen Abgriffen.

      Die GB-IP-Box unterstützt aber nur Mega-LAN 10/100, reicht aber laut Erfahrung in meiner Umgebung gut aus für HD-Streaming von GB Quad (auch ohne +). Bei einigen Alternativ-Formaten (AVI-Container) läuft es z.T. schlecht, das sind aber Ausnahmen.
      LG - Hardy


      Naja, externe FP hat auch wieder ein weiteres Netzteil, welches Strom zieht. Von daher halte ich es eigentlich für sinnvoller, einer interne FP in den Receiver einzubauen. Zudem bleibt so eine Steckdose frei und es gibt weniger Kabelsalat.... Und auch intern dürfte die FP an einem SATA Kabel hängen....
    • Hardy_S schrieb:

      HD-Rookie schrieb:



      Anmerkung:

      - bei Holländer hatte ich falsch verstanden, meinte hier es geht dabei um den TV von Ph*li*s

      - Yamaha ab RX-V467 / V471 können die Technik im HDMI-Bereich incl. Audio-Rück-Kanal & upscaling (in *bay teils ab 120€)

      LG - Hardy


      Nee wir haben einen holländischen Fernseher und eine holländische Soundanlage. Beide Geräte sind, sagen wir es postiv, störrisch. Sprich Abstürze sind an der Tagesordnung.... und Aufnahme mittels einer externen Festplatte, was der Fernseher eigentlich können sollte, ist so fehleranfällig, dass wir diese Funktion gar nicht mehr nutzen.... deshalb ja auch die Überlegung sich einen externen Receiver zuzulegen....
    • Hardy_S schrieb:

      Welche White-Box in welchem Netzwerk?


      1 x Interne 2.5" HD einbauen, kann eine kleine sein, so ab 250GB (für alles zu Betriebssystem & Timeshift & Reserve für Aufnahmen / Serien)

      1 x externe 2.5" HD oder eine or mehrere externe 3.5" HDs (mit eigener Stromversorgung, geht auch an ext. bestromten HUB)


      LG - Hardy


      Was spricht denn dagegen NUR eine interne FP zu verwenden? Aus Stromsparüberlegungen will ich eignetllich nur eine FP anstöpseln....
    • Ich bin jetzt das ganze Thema noch mal durchgegangen. Wenn du echt Strom sparen willst, dann reklamier deinen TV noch 2x und wenns dann immer noch nicht klappt mit Aufnahmen gib ihn zurück.

      Ansonsten, ich dachte immer ich übertreibs mit dem Stromsparen, aber du topst mich echt. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass deine Vorstellungen ohne Strom nicht zu verwirklichen sind. So funktioniert LiveTV mit der IPBox nur wenn die Box mit dem Tuner auch an ist. Für Die Wiedergabe von Aufnahmen vom NAS muss narürlich nur dieses an sein.
      "FritzBox NAS" mit Wlan halt ich für gar keine gute Idee. Wlan ist grundsätzlich nicht die erste Wahl.
      Auch bin ich kein Freund von Timeshift. Wenn man wirklich während einer Sendung mit dem Hund raus muss oder das Telefon läutet, kann man doch kurz die Record-Taste drücken und hat dann den Rest der Sendung als Aufnahme (auch nach einem 4 Stunden Telefonat). Außerdem spart man so auch Strom, weil nicht unbegrenzt aufgenommen wird.

      Alles nicht so schlimm, aber in meinen Augen, stromspartechnisch gesehen eine Todsünde, den Receiver über die XBox anzuschließen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • HD-Rookie schrieb:

      Hardy_S schrieb:

      Welche White-Box in welchem Netzwerk?


      1 x Interne 2.5" HD einbauen, kann eine kleine sein, so ab 250GB (für alles zu Betriebssystem & Timeshift & Reserve für Aufnahmen / Serien)

      1 x externe 2.5" HD oder eine or mehrere externe 3.5" HDs (mit eigener Stromversorgung, geht auch an ext. bestromten HUB)


      LG - Hardy


      Was spricht denn dagegen NUR eine interne FP zu verwenden? Aus Stromsparüberlegungen will ich eignetllich nur eine FP anstöpseln....



      Stromverbrauch:

      eine interne HD verbraucht mehr Strom, als die externe!

      - intern läuft immer mit, wen die BOX eingeschaltet ist, selbst wenn vom System auf ECO reduziert,

      - externe HD 3.5er mit eigener Stromversorgung läuft nur mit, wenn sie gezielt eingeschaltet ist.

      Praxis:

      - Stromverbrauch der HDs ist bei richtigen Einstellungen zu vernachlässigen

      - Stromverbrauch der Boxen bei Loop zum TV im StandBy ist unterschiedlich

      - Full-HD verbraucht mehr Strom als HD, HD mehr als SD, nicht einschalten ...

      Ideal minimum:

      - TV als Single-Medium hinter Loop von HD-DVB-S Box (weil Dein TV hat ja SAT-Tuner), zus. noch den HDMI von Box nehmen,

      - DVB-S-Box hinter 2 x SAT-Eingang oder 1 x SAT-Eingang mit Loop intern

      - interne HD 2.5 low heat nicht nur für Aufzeichnungen, sondern auch für das System reserviert

      - alternativ zu intern HD: 1 x USB - Stick 32GB hinten mit guter Schreib-/Leseleistung

      - externe HD 3.5 mit eig. Netzteil (ab 1TB für Aufzeichnungen, Bibliothek etc.)

      - digital Audio-Out vom TV nach Philips-Sound

      (ist der PH off läuft natürlich nur der TV-Speaker,

      ist der PH on läuft der TV-Speaker nur zus. mit, wenn in den TV-Einstellungen aktiviert.)

      Vermerk:

      den richtigen Stromlieferanten wählen bringt meist mehr, als bei den Geräten ab 2012 zu vergleichen

      Ausnahme: Weiße Ware (Waschmach., Trockner, Kühl- & Gefrierschränke, Geschirrspüler)

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • HD-Rookie schrieb:

      Googgi schrieb:

      HDMI ist doch digital, die aktuellen Audio-Anlagen haben auch einen HDMI verbaut.
      Wenn deine Audio-Anlage nur einen optischen Eingang hat, dann brauchst ne andere Box.


      Wie wäre denn dann die Verkabelung? Also Sat Box an Tv via HDMI und der Fernseher dann ebenfalls wieder via HDMI an die Soundanlage? Funktioniert das so?


      Das geht mit der vorhandenen Technik bei Dir nicht.

      HDMI von TV nach "Sound-Anlage" zum (Durchschleifen von Ton) geht nicht. Hierfür wurde der ARC (Audio-Rück-Kanal) erfunden. Das kann die bezeichnete PH nicht.

      Lösung:

      HDMI von SAT-Box zum TV (Bild & Ton) und vom TV zurück (Ton) per dig. Audio-Cable (coax or optical) zum PH, das sollte gehen.

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • Hardy_S schrieb:

      den richtigen Stromlieferanten wählen bringt meist mehr, als bei den Geräten ab 2012 zu vergleichen


      Strom sparen zu wollen kann aber auch ideologische (ökologische) Gründe haben.
      Und ich würde nie meinen örtlichen Stromanbieter (Stadtwerke) wechseln. Denn wenn alle zu irgendwelchen Billiganbietern wechseln bricht irgendwann die Infrastruktur der Städte ein (öffentlicher Nahverkehr, Schwimmbäder usw.). Meiner Meinung nach ist das unsozial.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Hardy_S schrieb:

      den richtigen Stromlieferanten wählen bringt meist mehr, als bei den Geräten ab 2012 zu vergleichen


      Strom sparen zu wollen kann aber auch ideologische (ökologische) Gründe haben.
      Und ich würde nie meinen örtlichen Stromanbieter (Stadtwerke) wechseln. Denn wenn alle zu irgendwelchen Billiganbietern wechseln bricht irgendwann die Infrastruktur der Städte ein (öffentlicher Nahverkehr, Schwimmbäder usw.). Meiner Meinung nach ist das unsozial.


      Wir leben in einer Demokratie, die versch. Meinungen zulässt. Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein.

      Strom ist EU-weit extrem billig vorhanden und wird in D künstlich & politisch & aktionärsorientiert verteuert! Wenn es den Wettbewerb und die EU-Vorgaben dazu nicht geben würde, wäre er noch viel teurer!

      Edit: Hier hat sogutwie niemand eine Box made in Germany, sie werden nicht mehr gebaut, weil niemand total überteuerte Produkte braucht.

      LG - Hardy
    • HD-Rookie schrieb:

      itz4mie schrieb:

      AVM schreibt dazu:
      Für den Einsatz mit dem Mediaserver muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein.


      Wobei NTFS an erster Stelle steht.

      EDIT: Was spricht jetzt eigentlich dagegen eine Festplatte statt an die FritzBox an den Receiver zu hängen?


      Naja, der Stromverbrauch.... ein NAS sollte die ganze Zeit über ja verfügbar sein - sprich laufen. Da dürfte der komplette REceiver eigentlich deutlich mehr Strom auf Dauer ziehen....



      Das NAS braucht mit Abstand am meisten Strom, im StandBy und im Betrieb!

      Dazu kommt, dass ein vorhandenes NAS (1,2 oder 4 Platten) täglich einige Stunden parallel mit der Box in Betrieb ist.

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter