Und schon wieder: Kaufhilfe / Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche White-Box in welchem Netzwerk?

      A / white ZERO bei Einbindung in ein Netzwerk mit NAS wäre ein Minimal-Konzept für 1 TV-User in 1 Raum mit mittlerer Leistung (praktische Erfahrung zur Box fehlt allerdings noch)

      B / white Gigablue Quad Plus wäre die Lösung (schon wenn ich Kinder höre!) für den Start in ausbaubare Möglichkeiten, auch ohne NAS:

      2 x DVB-S - Satkabel dran an die serienmäßig vorhandenen Tuner A + B

      1 x DVB-S - Gigablue Tuner zusätzlich ins Augen fassen - dann Tuner C

      1 x DVB-T - Tuner oder 1 x DVB-S - Tuner sind dann noch möglich (wie schon o.a.) - dann Tuner D

      1 x Interne 2.5" HD einbauen, kann eine kleine sein, so ab 250GB (für alles zu Betriebssystem & Timeshift & Reserve für Aufnahmen / Serien)

      1 x externe 2.5" HD oder eine or mehrere externe 3.5" HDs (mit eigener Stromversorgung, geht auch an ext. bestromten HUB)


      Weiterer Ausbau wie folgt:

      bereits vorhanden:

      Streamen im Netzwerk (über Router, wie z.B. Fritz!Box o.ä.) an andere PC, Notebooks, Tablets & Smartphones

      individuell ausbaubar:

      Gigablue-IP-Box (black) für anderen Raum bzw. Räume, die angeschlossen an einen ext. TV über das Netzwerk alles streammt, was bei der Quad Plus im WZ angestöpselt und dort im Standby ist.

      Die IP-Box unterstützt auch Auflagen, z.B. bei Einschränkungen für die Kids.

      Die Quad Plus liefert dann neben den Aufnahmen auf den angestöpselten HDs auch die TV-Kanäle (sofern sie nicht vom Timer (Aufnahmen) oder dem User der Quad+ besetzt sind.

      Ob dies auch beim HbbTV schon funktioniert, kann ich nicht zusagen - in der Vermarktung wird es aber angegeben.

      Die Quad+ hat einen externen e-Sata-Anschluß, der deutlich schneller, als USB2 ist. Es wäre dann ratsam, 1 ext. e-Sata-Gehäuse-HD zu nutzen, dann kann von mehreren Teilnehmern auf versch. Daten (movies - music) gleichzeitig zugegriffen werden (teilw. NAS-Ersatz)


      Vermerk:

      - Das Verschenken von Aufnahme-Möglichkeiten geht einem schon bald auf den S...!, schon wenn sich 2 Aufnahmen mal nur 5 Min. überschneiden

      - die Quad-Plus kann von Tuner 1 nach 2 intern Loop nutzen, wenn

      - das 2. Sat-Kabel dann später dann an einen 3. Sat-Tuner angeschlossen wird,

      - iNFO - (ein 4. DVB-S - Tuner könnte von Tuner 3 angeloopt werden)

      - jedenfall geht mit Tuner 3 das Sat-Loop dann zum TV, sodass der TV auch ohne Quad direkt genutzt werden kann

      Digital-Optical-out ist vorhanden! Weitere Infos auch bei TecTV online oder youtube oder Boardsponsor.

      ... und zuguterletzt - es gibt für weniger Fortgeschrittene hier ein Team-Image für Quad+, das so richtig gut ... ;)

      Viel Erfolg bei der passenden Wahl!

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • hi Hardy,
      danke für Deine super ausführliche Antwort!
      deine Angäbe zu den DIV. Tunern habe ich nicht so ganz verstanden. Also, wir haben 2 Sat-Anschlüsse neben der potentiellen Box, also warum sollte man 3 Sat-Tuner ins Auge fassen?

      Braucht man überhaupt eine interne oder externe FP (SATA oder USB) oder reicht nicht für alles auch eine an der Fritzbox angeschlossene Netzwerkfestplatte oder ein NAS?
      2 Aufnahmen gleichzeitig? Nunja, unser (toller) Fernseher einer bekannten holländischen Firma schafft nur gelegentlich eine Aufnahme!!
    • HD-Rookie schrieb:


      Muss denn dann die Soundanlage immer an sein!? Naja, ne Soundanlage braucht man bei Tageschau und Co ja eigentlich nicht.....


      Das hängt von der Anlage ab. Am Strom muss die schon hängen, jedoch können das viele Anlagen im Standby-Betrieb (und die brauchen im Standby nur sehr wenig Strom, nicht vergleichbar mit E2 Standby, eher mit E2 Deep-Standby). Anlagen, die das im Standby-Betrieb können werden oft mit "(HDMI) Pass through" beworben.

      Leider kann es vorkommen, dass die Audio-Synchronität sich im Pass-Through Betrieb etwas verschiebt.
    • HD-Rookie schrieb:

      hi Hardy,
      danke für Deine super ausführliche Antwort! Deine Angäbe zu den DIV. Tunern habe ich nicht so ganz verstanden.


      Zum TV: habe auch den Holländer mit Triple (mit DVB-S in)-Tuner als 3D mit PVR, d.h. aber, der verschlüsselt die Aufnahme(n) und nur der TV selbst kann die Aufzeichnung verarbeiten bzw. darstellen. Deshalb use ich den TV meist nur als Time-Shift-Aufzeichner i.V.m. USB-Stick.

      Zu Aufzeichnung: habe hier gelesen, dass du evtl. auf NAS verzichten willst, weshalb ich alternativ eine hochwertigere Box mit mehr Tunern und flexiblem Zugriff auch von anderen Rooms (wo anscheinend keine SAT-Eingönge sind) anführte, was z.B. die GB Quad i.V.m. der IP-Box vom GB ermöglicht.

      Zu Tunern: auch wenn nur 2 SAT-Eingänge vorhanden sind, empfiehlt es sich für User mit Drang zur Aufnahme, eine Box mit 3 oder gar 4 SAT-Tunern zu nehmen. Wenn du dich zum Loop schlau machst, wirst du feststellen, daß die Box dann auch bei 2 Eingängen 4 oder mehr Aufzeichnungen gleichzeitig bzw. überschneidend machen kann.

      Zu IP-Nutzung: wenn in anderen Räumen eine Verbindung per IP-Box zur Quad aufgenommen wird, ist es egal, ob die Aufzeichnungen auf einer HD, welche am USB hängt und zum Speichern etc verwendet wird, abgerufen werden oder von einem NAS. Jedenfalls wäre es sinnvoller mehr Geld in die Box zu stecken, als zum Vorteil eines NAS bei der Box zu sparen.

      Zu Fritz!Box: die neueren Fritzes haben USB2.0, was aber zur Darstellung von HD-Material im Netzwerk (abgegriffen von angestöpselter HD) nicht mal annähernd ausreichend ist. Mit Musik & Daten geht das natürlich. Die 7390 z.B. könnte natürlich eine Netzwer-HD in Mega- odr Giga-LAN Geschwindigkeit einbinden.

      Zu TV & Box: Wenn 1 Tuner-Ausgang der SAT-Box (z.B. der 3.) per Loop out mit dem SAT-Eingang des TV verbunden ist, dann kann der TV ganz normal für allerlei benutzt werden, während die Box in StandBy bleibt oder als "Video-Rekorder" dient oder von einer IP-Box aus anderem Raum angesprochen wird. Bei der Quad geht das aber nur, wenn mind. der 3. SAT-Tuner zus. verbaut ist, denn der unterstützt Loop-Out. Die beiden serienmäßigen haben keine Loop-Out, sondern nur intern Loop.

      Zu HDMI: Neuester Standard für Transport von digital Ton- & HD-Video-Signalen in 1 x Kabel, Bezeichnung der techn. Verwendbarkeit 1.3, 1.4 und 1.4a. 1.3 ist Standard 2010-11 - 1.4 unterstützt den "Standby-Loop-Through" ab ca- 2012 - 1.4a zusätzlich den Audio-Rückkanal ab ca. 2013 (für mich ein Segen!). Wenn der Receiver HDMI-Eingänge hat und 1 HDMI - Ausgang, kann es sein, dass er 1 oder auch mehrere HDMI-Eingangs-Signale im StandBy an den TV weiterreicht (also prüfen). Dabei kommt auch das CEC ins Spiel, wo bei mir die Yamaha AV-Receiver kompatibel mit dem Holländer und der Quad sind.

      Zu AV-Receiver: der kann bei entsprechender Qualität das SD-Bild (und auch andere) in HD-Bild "upscalen", meist viel besser, als irgendwelche SAT-Boxen oder TVs. - Weiter kann der AV-Receiver z.B. das Radio von den Sendern der Satelliten von der SAT-Box abgreifen und problemlos in DVD-Qualität ohne Schwankungen präsentieren (für mich der 2. Segen), bei Bedarf auch in verschiedenen Räumen.

      Nochmals viel Glück bei der Wahl

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()


    • Naja, das Problem bei unserem Holländer ist halt, dass er gerne abstürzt und die Aufnahmen total unzuverlässig funktionieren. Gerät ist schon umgetauscht - nix hilft... aber laut Internet bin ich immerhin nicht der Einzige mit dem Problem.... aber da wir endlich wieder aufnehmen und sicher zeitversetzt fernsehen schauen wollen, bin ich ja auch auf der Suche nach ner SAT-Box....

      NAS sparen ist so ne Sache. Na klar würde ich gerne daran sparen, kostet ja alles durchaus Geld und leider ist dieses leider endlich.... NAS könnte man aber natürlich nicht nur für Fernsehen verwenden, sond auch für die Fotosammlung.... schwierige Entscheidung
      Dass die Fritz Box als NAS Ersatz nicht wirklich der Hit ist, habe ich auch schon woanders gelesen. Wohl eher nur eine Notlösung. Aber halt billiger, da man nur noch ne externe Platte anstöpseln müsste. Aber, wenn die Datenrate nur für ruckelbilder reicht, ist das natürlich quatsch. Allerdings sagst Du, dass auf Grund von USB2.0 keine Datenraten für HD Videos nichtmals annähernd erreicht werden? Aber, nunja, an die meisten Sat-Receiver kann man ja auch per USB2.0 externe Platten anstöpseln? Sollte dann doch eigentlkch ausreichen? HD-Material dürfte doch auch nur so max. 6 bis 8 MBit haben - USB 2.0 kann aber theoretisch bis zu 480MBit (wovon natürlich nur so etwa max.300 über bleiben) können?

      Wie oben beschrieben sind wir nicht soooo sehr verwöhnt, was das Aufnehmen angeht. Von daher wären 2 Tuner schon eine wahrer Segen.... 3,4 Tuner scheint mir für uns, die eigentlich gar nicht so viel TV schauen, etwas übertrieben.....

      Loop through? Bedeutet aber dennoch, dass man dann nur Sender auf dem selben Bouquet (wie schreibt man das eigentlich) anschauen kann?

      Naja, wir haben keinen echten AV-Receiver, sondern so eine Bluray / Soundanlagen Kombo dieses holländischen Hersellers. Da aber auch diese Anlage durchaus Mucken hat, denke ich mal, dass die kein Upscaling oder loop-through kann.... da ich zudem gerne möglichst wenig Strom verbrauchen will, scheint mir ne Sat-Box mit dig-Ausgang besser geeignet.

      Kann man eigentlich mit dieser IP-Box auch eine zeitversetzte Aufnahme weiterschauen? Also, man schaut im Wohnzimmer zeitverseztt nen Film. Dann geht man kurz mit dem Hund raus und dann ins Bett, will den Film aber eben weiterschauen. Geht das?

      Danke für diese tolle Hilfe!
    • HD-Rookie schrieb:


      Kann man eigentlich mit dieser IP-Box auch eine zeitversetzte Aufnahme weiterschauen? Also, man schaut im Wohnzimmer zeitverseztt nen Film. Dann geht man kurz mit dem Hund raus und dann ins Bett, will den Film aber eben weiterschauen. Geht das? - Danke für diese tolle Hilfe!


      Wenn die TimeShift-Aufnahme während Gassi-Time weiterläuft, der TV nicht "verschaltet" wird und TimeShift so programmiert ist, das die Aufnahme nicht aut. gelöscht wird, dann liegt eine abgespeicherte Aufnahme vor, auf welche die Main-Box, die IP-Box und auch andere Clients zugreifen können, wenn entsprechende Freigaben erteilt bzw. eingerichtet sind.

      Für Einsteiger dürfte die Kathrein UFS 916Connect Twin mit 906Connect Client und/oder die GB Quad(+) mit GB-IP-Box installierbar bzw. nutzbar sein.

      Angeblich soll auch die GB IP-Box per TimeShift aufzeichnen können (auf dem Aufnahme-Pfad der Main-Box / hier Quad), d.h. man kann auch per IP-Box die Aufnahmen organisieren.

      LG - Hardy
    • Wenn du nur aufnehmen willst mit deiner Box, dann sollte auch ein Singletuner reichen. Fernsehen kannst du ja weiterhin dann mit dem TV.
      Allerdings ist der Preis zwischen Single- und Twintuner dann auch nicht mehr so groß. Ich kenne jetzt zwar nicht die Benutzeroberfläche deines TV's. Aber normalerweise können die TV's da meist nicht annähernd mithalten, mit dem was da mit einer E2 Box dargestellt und aufgerufen werden kann. Es ist also zu vermuten, wenn du mal siehst wie gut eine E2-Box das EPG darstellt und wie man da andere Infos und Plugins damit darstellt, dass du dann auch die Box zum normalen TV schauen nehmen willst.
      Ja und ich habe auch keine Fritzbox. Ich kann man aber durchaus vorstellen, dass die mit einer Festplatte die mit ext3 formatiert ist, auch HD-Aufnahmen gut abspielt und aufnimmt. Ich vermute, dass die Probleme eher daher bestehen, weil eben der überwiegende Teil diese Platte mit einer NTFS formatierten Platte betreibt. Aber wie gesagt - nuer Vermutung von mir.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:


      Ja und ich habe auch keine Fritzbox. Ich kann man aber durchaus vorstellen, dass die mit einer Festplatte die mit ext3 formatiert ist, auch HD-Aufnahmen gut abspielt und aufnimmt. Ich vermute, dass die Probleme eher daher bestehen, weil eben der überwiegende Teil diese Platte mit einer NTFS formatierten Platte betreibt. Aber wie gesagt - nuer Vermutung von mir.


      Hallo Hans,

      ich habe die FBox 7390 und die kann es nicht, obwohl sie eine der Besten ist. Unabhängig vom Format der HD am USB2.0. Zum Streamen in HD reicht die Prozessor-Performance und der integr. Arbeitsspeicher der Box nicht aus.

      Aufzeichen und vorhandene Dateien irgendwohin schieben bzw. empfangen von HD-Material ist natürlich kein Problem.

      LG - Hardy
    • Bei Zugriff über das Netzwerk is es eigentlich egal, wie die Platte formatiert ist. So werden auch Filme von der Platte des Windoof PCs tadellos abgespielt. Liegt wohl eher an der Fritze wenn's nicht läuft.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Stimmt was du schreibst. Aber meine Idee war, die Fritzbox läuft unter Linux, deshalb kann ich mir vorstellen, dass dann auch ne Platte die mit gängigem Linuxformat formatiert ist, besser geht, als eine mit Windowsformat.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter