noob Fragen für setup mit e2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • herbiw schrieb:

      Weißt du vielleicht auch ob in dem Image die Einstellung für das Boot-Verhalten nach Stromausfall zu setzen ist?


      Hätte ich schon geschrieben, wenn ich eine gute Lösung parat gehabt hätte :) Vermute, dass viele derjenigen, die sich da wirklich gut auskennen, sich im Bereich "ohne HDF Support" nicht angesprochen fühlen, obwohl die Problemstellung teilweise Image-unabhängig sein könnte.

      Auf Anhieb wüsste ich nicht, wie das durch über die Bedienoberfläche erreichbare Einstellungen ginge. Willst du, dass die Box in Deep-Standby startet? Oder in normalem Standby? Geht es primär um Engergie sparen oder hängt da noch mehr dran, wie Wecken des Fernsehers über HDMI CEC, das stört?

      Bastellösungen, die ich mir vorstellen könnte: Anpassung von /etc/init.d/rcS, evt. auch von /var/config/rc.local oder rc.user. Die über Web-Befehle erreichbare Enigma-Api könnte helfen, z.B. sendet der Befehl (direkt auf der Box - ungetestet):

      /usr/bin/wget -q -O - 127.0.0.1/web/powerstate?newstate=1

      die Box in den Deep-Standby. Timing ist sicher nicht ganz easy, das funktioniert nur, wenn enigma2 schon gestartet ist. Und man muss zusätzlich noch ne kleine Logik programmieren (z.B. über File erstellen/löschen), dass man die Box nicht auf Dauer-Deepstandby stellt. Dazu könnte man prüfen ob ein bestimmtes File existiert, wenn ja, Befehl nicht ausgeben, wenn nein File erstellen und dann Befehl ausführen. Beim kontrollierten Herunterfahren File löschen (und da muss man noch rausfinden, wo da die geeignete Stelle ist, vermute /etc/init.d/rcS).

      Enigma-Erfahrene können dir vielleicht sagen, ob man einfach den enigma-Start-Befehl aus rcS herausnehmen kann, und ihn an anderer Stelle einfügen kann (durch die Fernbedienung getriggert).
    • Macht natürlich Sinn ;)

      @ "ohne openHDF Support" danke für den Hinweis... ich habe damals den Recevier tatsächlich darum gekauft weil ich es so verstanden hatte das er hier supportet wird (hab die sorglospakete gefunden usw.) Nachdem ich die Deeplinks über google gefunden hatte habe ich den Pfad nie beachtet... hab ich es genau verkehrt gemacht :pinch: :wacko: Na super...
      Hoffe natürlich das das Ding lange hält... sollte es mal eingehen weiß ich jetzt worauf ich achten kann.
      D.h. trotz hier geposteten Image kein Support? seltsam.

      @ Stand-by.
      Nein meine eh den normalen Stand-by. Stromsparen tue ich damit, dass die komplette Fernsehecke tagsüber stromlos ist. D.h. ab Abend drehe ich auf, dass Ding soll booten aber dann in den normalen Stand-by gehen. Meist will ich eh fernsehen, manchmal aber auch ein Film von der Platte, Blu-Ray, spielen,...
      Mich stört, dass er einen Sender statt dem Datum anzeigt und das bissi Strom das man noch sparen kann. Ich kann natürlich den Ding über die FB abdrehen aber daran denke ich natürlich selten.
      D.h. er sollte ganz am Ende vom booten statt auf "on" auf "stand by" gehen bzw. umgekehrt ganz am ende noch eine Stand By Befehl bekommen.

      Vielleicht macht das die Sache einfacher?
    • Da steht ohne openHDF Image Support. D.h. es gibt kein Image für die Box für uns.
      Aber und zu antwortet auch schon jemand vom HDF-Team hier in diesem Bereich.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Herbiw, das macht es vielleicht in der Tat einfacher. Auf eigene Gefahr kannst du folgendes probieren. In der Datei /var/config/rc.user folgende Zeile hinzufügen:

      Quellcode

      1. /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5


      Das sollte die Box in normalen Standby schalten. Ich habe es nicht getestet. Vermute, dass damit jedes Aufwachen aus dem Deep Standby oder halt aus dem stromlosen Zustand im Standby landet.

      Wenn du mit dem Editor vi (der per Default auf der Box installiert ist) nicht umgehen kannst, geht das Hinzufügen der Zeile unter telnet mit

      Quellcode

      1. echo /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5 >> /var/config/rc.user


      Schlage vor, dass du vorher ein Backup der Box machst (z.B. über das entsprechende Plugin unter Spark).

      Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt, zu dem rc.user ausgeführt wird, enigma2 mit Webserver schon läuft. Falls das nicht der Fall sein sollte, könnte eine Konstruktion wie

      Quellcode

      1. (sleep 30; /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5) &


      in rc.user helfen. Ist nicht ganz sauber (alte IT-Erfahrung: Synchronisation über Zeit/Timing ist fast immer die schlechteste Methode der Synchronisation), sollte aber klappen.

      Ich gehöre im Übrigen auch zu den Forum-Teilnehmern, die keinen von HDF offiziell supporteten Receiver haben. Früher war der Support hier gut für das PKT-Image, ist aber nun etwas eingeschlafen - gerade nach dem Data Devil nicht mehr vorbei schaut. Hin und wieder trieb sich mal ein Entwickler von PKT hier rum.

      Es scheint auch ein Plugin Startuptostandby zu geben: github.com/4doemaster/plugins-…e/master/startuptostandby

      Vielleicht kriegst du das installiert oder findest ein ipk. (In Nachbarforum sah ich ipk für mipsel - würde mich vom mipsel nicht abschrecken lassen, scheint nur python zu sein, das könnte auch auf sh4 funktionieren - Installation dann manuell über 7zip und ftp, Methode findest hier im Forum. Kann mir das da aber als Gast nicht runterladen - sicher wirst du mit etwas Geduld fündig).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Koivo schrieb:

      Da steht ohne openHDF Image Support. D.h. es gibt kein Image für die Box für uns.
      Aber und zu antwortet auch schon jemand vom HDF-Team hier in diesem Bereich.


      Hab ich "grad" mitbekommen. Alles klar ;)

      buers schrieb:

      Herbiw, das macht es vielleicht in der Tat einfacher. Auf eigene Gefahr kannst du folgendes probieren. In der Datei /var/config/rc.user folgende Zeile hinzufügen:

      Quellcode

      1. /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5


      Das sollte die Box in normalen Standby schalten. Ich habe es nicht getestet. Vermute, dass damit jedes Aufwachen aus dem Deep Standby oder halt aus dem stromlosen Zustand im Standby landet.

      Wenn du mit dem Editor vi (der per Default auf der Box installiert ist) nicht umgehen kannst, geht das Hinzufügen der Zeile unter telnet mit

      Quellcode

      1. echo /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5 >> /var/config/rc.user


      Gutes neues Jahr und Danke :)

      Kann ich auch einfach das File mit dem total commander runter ziehen, im wordpad bearbeiten und wieder raufkopieren? Hab bisher files nur so bearbeitet.

      @ PlugIn. Schaue ich mir auch an :)
    • herbiw schrieb:

      Kann ich auch einfach das File mit dem total commander runter ziehen, im wordpad bearbeiten und wieder raufkopieren?


      Mit Wordpad geht das schief, nimm einen Unix-Editor, z. B. Notepad++.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Herbiw, bitte neben dem Unix-Editor zusätzlich auch noch beachten, dass das "Executable-Bit" gesetzt ist, wenn du die Datei mit ftp hin und herschiebst (das kann nämlich dabei leicht verloren gehen). Unter Telnet geht es z.B. mit

      Quellcode

      1. chmod 755 /var/config/rc.user


      Auch die ftp-Programme können das. Die Rechte müssen halt so aussehen (Dateigröße, hier 379, wird bei dir anders sein).

      -rwxr-xr-x 1 root root 379 Jan 4 14:39 /var/config/rc.user

      Ich hatte nun Zeit das auszuprobieren. Folgender Befehl am Ende von rc.user funktioniert bei mir

      Quellcode

      1. (sleep 60; /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5) &


      Was das macht? Erst Mal 60 Sekunden warten - denn zu dem Zeitpunkt, an dem das abgearbeitet wird, ist enigma2 noch nicht gestartet - damit reagiert die Web-API noch nicht. Das wget-Kommando mit =5 gibt den Befehl, in Standby zu gehen. Durch das & wird das Ganze im Hintergrund erledigt, so dass auf die Abarbeitung nicht gewartet wird (was Verzögerung des Bootvorgangs bewirken könnte).

      Unter Telnet ist nun die Eingabe mit echo etwas trickreich (falls du nicht den Umweg über ftp machen willst oder vi nutzen)

      Quellcode

      1. echo \(sleep 60\; /usr/bin/wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5\) \& >> /var/config/rc.user


      Achtung, du hast nur eine Chance, also nicht vertippen, alles auf eine Zeile, zur Sicherheit erst mal nach Notepad Pasten, da manchmal Forensofware/Browser aus dem http:// was Komische macht ...

      Falls du einen sehr langsamen Startvorgang hast (wegen vieler Netzlaufwerke, ...), kannst die 60 auch größer wählen. Auf eine Minute mehr oder weniger im Nicht-Standby kommt es ja wohl kaum an.

      Test (der Befehl ist ungefährlich):
      tail /var/config/rc.user


      Dann solltest du am Ende die Zeile weiter oben ohne die "\" sehen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Vielen Dank :)

      Da du
      ​Achtung, du hast nur eine Chance, also nicht vertippen,

      geschrieben hast habe ich ein bisschen Respekt. :D

      Drum von mir nochmal die Rückfrage damit ich wirklich keinen Blödsinn mache :crazy:

      Wenn ich mir über den Total Commander die rc.user anschaue hat die bereits die Rechte 775. Wobei ich keine Zeile im Stil von
      -rwxr-xr-x 1 root root 379 Jan 4 14:39 /var/config/rc.user
      habe sondern für Besitzer, Gruppe, Welt und noch ein paar Kleinigkeiten die Rechte setzen kann und er mir als Zusatzinfo die Zahl 775 anzeigt.
      Daher schätze ich, dass ich mich nicht mehr um das "Executable-Bit" kümmern muss. Korrekt?

      Aktuell schaut meine rc.user wie folgt aus:

      #!/bin/sh

      #Users can add link to own scripts in this file

      if [ -e /var/config/pitcamd ]; then
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PitCamdPlugin/camd.sh start >/dev/null &
      fi


      D.h. da gehört einfach am Ende die Zeile (sleep 60; /usr/bin/wget -q -O - 127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5) & dran?

      Hab mich testweise auch mal per telnet auf die Box verbunden und einen tail auf die Datei gemacht. Dabei hat er mir den aktuellen Inhalt angezeigt -> logisch da nur ein Befehlt aktuell drinnen.

      Wenn ich das richtig verstehe wäre es jetzt am einfachsten sich nochmal per telnet zu verbinden und dann einfach
      echo \(sleep 60\; /usr/bin/wget -q -O - 127.0.0.1/web/powerstate?newstate=5\) \& >> /var/config/rc.user
      in die Commandline, dann exit und die Kiste rebooten?
      Ist dabei sonst noch was zu beachten? Kann ich dabei viel kaputt machen? :doofy:
    • So dramatisch ist es nicht, mit der einen Chance. Das bezieht sich darauf, dass man halt bei einem Tippfehler die letzte Zeile über so einen echo-Befehl nicht austauschen kann, nur ergänzen. Mit vi könnte man das dann natürlich schon noch reparieren - da können dir sicher viele hier im Forum helfen. Und natürlich geht notepad++ und ftp auch, scheint aber, du hast keine Notepad++ installiert.

      Klar, im Moment sind die Rechte schon richtig bei rc.user bei dir. Das geht auch mit dem echo-Befehl nicht kaputt. Bei ftp muss man aber aufpassen. Das -rwxr... Zeugs (wobei x für das executable steht) siehst du, wenn du in Telnet eingibst

      Quellcode

      1. ls -l /var/config/rc.user


      Unter Original Spark Firmware gibt es ein Plugin, mit dem man die gesamte enigma-Installation bequem sichern kann (findest du hier im Forum) - das bietet sich an zu tun, zur Sicherheit. Ich hatte das nicht getan ...
    • buers schrieb:


      Unter Original Spark Firmware gibt es ein Plugin, mit dem man die gesamte enigma-Installation bequem sichern kann (findest du hier im Forum) - das bietet sich an zu tun, zur Sicherheit. Ich hatte das nicht getan ...


      Ich auch nicht :D

      Es ist mal wieder an der Zeit danke zu sagen!
      Wie beim Sound Problem ist auch mein Stand-By Problem gelöst :)

      Es war aber interessanterweise ein bischen eine Spielerei. Ich hab die boot Zeit vom Receiver (Netzschalter umlegen bis Senderbild) gestoppt. Sind bei mir 80Sekunden.
      Darum hab ich den Timer von 60 Sekunden auf 80 erhöht und dann per telnet eingespielt. Ich dachte am Anfang es funktioniert nicht... Aber ca. eine halbe Minute nach dem booten ging es dann in den Stand-By. Hab darum die Zeit auf 40 runtergesetzt. Dann hat er aber gar nichts gemacht. Daher die Vermutung, dass der Befehl zu "früh" kommt. Bin dann auf 50 gegangen. Dachte ich hab es ziemlich optimal erwischt (ca. 3 Sekunden nach Bild geht er in Stand-By). Aber er kommt dann nicht hoch und hängt sich beim Versuch zu starten auf. Habe dann auf 55 erhöht und das scheint zu passen ;) Unter 10 Sekunden bis zum Stand-By und es funktioniert alles.
      Dankeschön!!!
    • Liebes hdfeaks Team,

      5 Jahre war ich sorglos glücklich... dann hat der ORF meine Karte getauscht :(

      Ich hatte eine C810...
      Jetzt habe ich eine P410...

      Ich hab mal die Übersicht der Reader und ein Log reingehängt.
      Alles was ich mit der Box mache ist aufdrehen TV schauen und abdrehen. Es ist noch immer das Uraltpaket drauf was mich nicht stört. Einzig die Karte mag nicht.
      Habt ihr da Wissen oder eine Vermutung? Danke :)

      LOG
      Spoiler anzeigen

      • 2021/03/10 21:06:40 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] Reader initialized (device=/dev/sci1, detect=cd, mhz=500, cardmhz=357)
      • 2021/03/10 21:06:40 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] Reader sci internal, detected box type: spark7162
      • 2021/03/10 21:06:40 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] card detected
      • 2021/03/10 21:06:42 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] ATR: **********************************************
      • 2021/03/10 21:06:42 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] Buffers readed 0 bytes total time_us 79945
      • 2021/03/10 21:06:42 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] Init card protocol T0, FI=1, F=372, D=2, N=0
      • 2021/03/10 21:06:42 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] Calculated work ETU is 37.20 us reader mhz = 500
      • 2021/03/10 21:06:42 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] Buffers readed 0 bytes total time_us 79611
      • 2021/03/10 21:06:44 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] ATR Fsmax is 5 MHz, clocking card to 5.00 (specified in reader->mhz)
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] Hist. Bytes: TÄ
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] detect irdeto card
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] caid: 0650, acs: 0.06, country code: AUT
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] providers: 4, ascii serial: ##########, hex serial: ######, hex base: ##
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] WARNING: For Irdeto cards you will have to set 'mhz= 600' in oscam.server
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] active providers: 4 (002c00,002d00,002e00,002f00)
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [internal] found card system irdeto
      • 2021/03/10 21:06:45 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] THIS WAS A SUCCESSFUL START ATTEMPT No 1 out of max alloted of 1
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] entitlements for provider: 1, id: 002C00
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] chid: 000D, date: 2021/03/08 - 2021/04/07
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] entitlements for provider: 2, id: 002D00
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] chid: 001D, date: 2021/03/08 - 2021/04/07
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] entitlements for provider: 4, id: 002F00
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] chid: 0031, date: 2021/03/08 - 2021/04/07
      • 2021/03/10 21:06:46 3209E762 r (reader) orf_ice_card_irdeto_>slot_unten< [irdeto] ready for requests


      Receiver.JPG
    • Welche Box hast du?
      Am besten nimmt man für den ORF und auch HD+ immer Oscam-smod. Dieses hat den Vorteil, dass man keine Configs benötigt, wenn man die Karte nur intern im Kartenleser betreiben will. Das liegt auch bei uns am Feed und kann im HDF Downloader runtergeladen werden. Dazu brauchst aber ein aktuelles Image. Oder du installierst es dir von hier.
      oscam-smod configless
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke für deine Antwort @zeini!
      Ich hab den "Golden Media TripleX" und betreibe ihn mit Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler aus 2013. Vor 5 Jahren hab ich das OSCAM aktualisieren müssen damit die aktuelle ORF Karte läuft.
      Das war die einzige Anpassung die ich bisher vorgenommen habe.

      Das Gerät hat also schon ein gewisses Alter.
      Kann ich da einfach openHDF 6.5 drüberbügeln und dann über die BOX im Downloader Oscam-smod downloaden?
      Oder ist es da besser es über den Link von die zumachen? Sollte das kompatibel sein?


      Wenn es egal ist würde ich lieber euer neues Image nehmen, da ich die letzten 5 jahre nur Power, Senderwechsel und Lautstärke verwendet habe *gg*
      Sonst lese ich mich aber wieder ein wie ich das oscam auf die Box bekomme.
      Frage nur lieber bevor ich die Box mit dem Image überfordere.


      Danke :)
    • Für diese Box haben wir nie ein Image als HDF gebaut. Also gibts natürlich auch kein HDF 6.5 dafür.

      Versuche mal das verlinkte Oscam-smod zu installieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das Startskript da ausschaut beim Hyperion Image.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ohja.... das war mein Kardinalsfehler vor 7 Jahren. Über Deeplinks den Receiver im Forum gefunden und angenommen, dass ihr ihn supportet weil es einiges dazu gab. Den Linkpfad nie angesehen :crazy: und daher nicht gecheckt, dass er in der Kategorie not supported drinnen ist... Darum bin ich auch auf dem Uraltimage und komme dort nicht weg.
      Zerschießen kann ich mir eh nix, da ich nur die eine Karte betreibe. Danke einmal!
    • buers schrieb:

      zeini schrieb:

      Versuche mal das verlinkte Oscam-smod zu installieren
      Kann das wirklich funktionieren? In dem verlinkten Beitrag scheint mir kein für die Triplex passendes Paket zu sein.

      Aktuell tatsächlich nicht, @msrx111 ist jedoch so nett und schaut, ob er das Paket auch für den Triplex umschreiben kann.
      Sollte das doch nicht gehen, bräuchte es einen Alternative.

      Hautdenlucas schrieb:

      neue box kaufen
      Klar würde es mit einer neuen Box wohl "out of the box" mit einem aktuellen Image gehen. Bin allerdings kein Fan der Wegwerfgesellschaft (wobei der TV mal eingehen könnte, mag was neues *gg*) und der Triplex funktioniert so gut wie am ersten Tag. Hoffe doch sehr, dass es mit Software lösbar ist. Wenn nicht ist das aber natürlich die ultima ratio.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter