Die A/V Einstellung "4:3-Inhalt anzeigen als Letterbox" wird nicht erkannt nach dem Einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die A/V Einstellung "4:3-Inhalt anzeigen als Letterbox" wird nicht erkannt nach dem Einschalten

      Hallo,

      ich habe verschiedene Images ausprobiert und das letzte OpenHDF Image finde ich am besten. Bis jetzt habe ich nur ein Problem. Nachdem ich die A/V Einstellung "4:3-Inhalt anzeigen als Letterbox" gesetzt und bestätigt habe, funktioniert alles bestens beim Zappen (Format wird richtig geschaltet), allerdings nur bis zum Ausschalten der Box (bzw. Bereitschaft). Nach dem neu Einschalten muß ich die Einstellung erneut vornehmen und zwar durch umschalten auf z.B. "Nur Skalieren" und dann zurück auf Letterbox. Es ist egal ob die Autoresolution aktiviert ist oder nicht.

      Ich habe das gleiche Problem auch mit dem OpenATV Image gehabt. Nur bei der OpenVIX Image hat es problemlos funktioniert.

      Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? ?(
    • Drücke nach der Umstellung auf letterbox jedenfalls mal die grüne Taste als Bestätigung. Danach gehe aus dem Menü und mache einen GUI-Neustart. Nach diesem GUI-Neustart sollte sich die Box auch deine Einstellungen merken, auch wenn sie stromlos war.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ja, das stimmt. Ich nehme an, dass der Bug deswegen bis jetzt nicht aufgefallen ist. Ich habe eine rotorbetribene Antenne und schaue gerne True Movies 1 und 2 auf Eutelsat 28,2E um mein Englisch zu verbessern. Das ist der zweite Optimuss OS2+ mit dem ich das Problem habe. Den ersten habe ich umgetauscht wegen Freezes. Bei beiden hat das OpenVix funktioniert. Mir gefehlt allerdings OpenHDF so gut, dass ich es nicht wechseln will. Danke!
    • Ich hab das grad mal auf ein paar alten Sendern probiert und es sieht für mich normal aus.
      Ok ich hab das mit der ET10000 gemacht. Getestet auf Sa1 Gold. Und der Aspekt bleibt auch nach dem Standby erhalten.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Es ist interessant, dass bei Sat1 Gold Letterbox bestens funktioniert, bei manchen anderen nicht. Sat1 Gold sendet in Format 720 x 576i 24 fps.
      Die True Movies Sender (28,2E) senden in Format 544 x 576i 24 fps. Das Format wird nicht automatisch erkannt.
      Das gleiche gilt für Private TV (13,0E, 544 x 576i 24 fps) und für SCT HD (13,0E; 528 x 576i 24 fps).
      Vielleicht senden die Sender eine falsche Information oder was auch immer. Wenn ich manuell auf Letterbox schalte ist das OK bis zum GUI neustart.
      Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Autoresolution Einstellungen?
      Danke!
    • Sowas ähnliches gab es bei der Mara M9. Damals ging die Einstellunge für eingestellte Skalierung des Bildes nach dem Neustart verloren,
      obwohl Logfile nach dem Neustart gezeigt hat, dass die eingestellte Größe gespeichert ist.
      Bei dem Mara M9 lag es am Treiber. Evtl. müsste man aber noch mit OpenATV prüfen, ob der gleicher Fehler vorhanden ist.

    Flag Counter