Wifi will nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wifi will nicht

      Wollte nun endlich auch mal Wifi ausprobieren.

      Stehe wiedereinmal vor einem Rätsel, denn es will nicht so unproblematisch klappen wie sonst eigentlich bei mir üblich ist. Seit Jahren war Wifi Einbindung ganz unkompliziert möglich.

      Zeigt einfach keine vorhandenen WLAN- Netzwerke an, obwohl deren reichlich in der Umgebung sind.

      Kann es sein dass erst ein Plugin installiert werden muss? Habe da mal irgendein WIFI-Plugin gesehen. Will aber nicht immer gleich Plugins drauflos installieren.

      Fand auch nichts bei den FAQ.

      Erbitte Rat!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Damit WIFI überhaupt funktioniert auf einer STB muss der entsprechende Treiber für dein WLAN-Modul installiert sein. Den Treiber für das Modul kannst du normalerweise direkt vom Onlinefeed runterladen. Das Modul anstecken und die Box neu starten. Dann sollte in den Netzwerkeinstellungen auch das WIFI erscheinen, wo du dann deine Netzwerkeinstellungen wie gewohnt machen kannst.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ergänzung:
      Habe austria Image drauf !
      Da kann es natürlich sein , dass vielleicht das nötige WIFi Plugin nicht implentiert ist und erst installiert werden muss. Deshalb ist mir das wahrscheinlich auf dem Feed noch aufgefallen.
      Warte aber erst mal ab, ob sich jemand äußert, der die LX3 hat und WIFI nutzt.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Im aktuellen Nightly Image funktioniert das WLan direkt. Der Treiber ist per Default dabei.
      Kann sein das der im Austria Image deinstalliert wurde. Weiß ich aber nicht genau.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So, habe nun mehrere Versuche gestartet.
      Das WiFI Modul scheint sehr schwach zu sein -und das, obwohl ich einen Fritz Repeater in der Nähe habe. Mal wird das Wifi angezeigt mal nicht. Andere WIFI in der Umgebung findet die LX3 erst gar nicht. Da ist mein Smartphone und Tablet wesentlich besser.

      Komme aber in das WIFi Netz nicht rein, weil ich den Netzschlüssel nicht eingeben kann. Wird zwar angezeigt mit gelber Taste virtual Tastatur zu starten geht aber nicht. Vermutlich ein Bug !?

      Kann da wer was zu sagen ??
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Bin nun schon einen Schritt weiter: kann die Zahlen eingeben. Funktioniert aber nicht mit der gelben Taste, sonder n nur mit der "Text" _taste in die virtualtastatur zu kommen.

      Geb den richtigen Schlüssel ein, aber WLAN wird nicht aktiviert.

      Sch.....
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Moin, moin,

      Hatte zunächst auch Schwierigkeiten mit dem Wlan,
      Der beste Weg, gerade komplexere Kennwörter einzugeben, ist der von Joker7 beschriebene.
      Also die Datei „wpa_supplicant.ra0.conf“ entsprechend Deinen Bedürfnissen editieren und nach /etc schieben

      wpa_supplicant.ra0.conf
      Spoiler anzeigen
      #WPA Supplicant Configuration by enigma2
      ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
      eapol_version=1
      fast_reauth=1
      ap_scan=1
      network={
      ssid="DEIN NETZWERK"
      scan_ssid=0
      key_mgmt=WPA-PSK
      proto=WPA RSN
      pairwise=CCMP TKIP
      group=CCMP TKIP
      psk="DEIN KENNWORT max 63 Zeichen, alle Sonderzeichen möglich"


      Nach dem Rüberschieben die Box einmal neu starten und noch mal schauen wie die Verschlüsselung eingestellt ist, ich z.B. bekomme nur Kontakt wenn ich „wpa oder wpa2“ bei Verschlüsselung eingebe. Ggf. da mal etwas rumprobieren.
      Da ich feste IP Adressen verteile und meine Wlan IP mit der Lan IP identisch ist (um nicht alle configs umzuschreiben) muss ich natürlich das Lan deaktivieren bevor ich das Wlan aktivieren kann. Dann klappt aber auch alles.

      Wenn Dir die Empfindlichkeit der Antennen zu gering ist, versuch doch eine nach extern zu Verlegen, bzw. gegen eine effizientere auszutauschen. Da sind so mini Steckerchen dran. Gerade diejenige die am Festplattenrahmen befestigt ist kann eigentlich kaum was empfangen, so rundherum Abgeschirmt wie sie ist…

      Grüße stefan

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter