Möglicherweise die Ursache der schlechten Performance der Tuner von OS1+ und OS2+ gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möglicherweise die Ursache der schlechten Performance der Tuner von OS1+ und OS2+ gefunden

      Ich habe möglicherweise die Ursache der schlechten Performance der Tuner von OS1+ und OS2+ gefunden. Es gibt ja verschiedene Meldungen, dass mit den Tunern dieser Boxen weniger Sender gefunden werden als mit anderen Boxen. Bei mir war es mit mienr OS1+ so, dass nach schon relativ kurzer Einschaltezeit einige Sender die beim Einschalten noch gelaufen sind, bald nicht mehr gelaufen sind, nachdem sich die Box erwärmt hatte. Ich habe dann den Lüfter der Box auf volle Leistung eingestellt. Da war es dann besser, aber immer noch nicht ganz in Ordnung.

      Ich habe mich daraufhin mit den Sendern, die nicht mehr gelaufen sind bei mir näher beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer manuellen Suche mit einer Erhöhung der Transponderfrequenz um 2 MHz die Sender wieder problemlos liefen. Um das nicht bei jeder einzelnen Transponderfrequenz machen zu müssen, habe ich dann gleich die Mischfrequenz um die 2 MHz erhöht. Also die für das untere Frequenzband von 9750 auf 9752, und das für das obere Frequenzband von 10600 auf 10602 erhöht. Seither läuft meine Box wieder sehr stabil. Obwohl ich jetzt den Lüfter wieder auf 100/50 eingestellt habe.
      Wenn ich jetzt bei den einzelnen Sendern schaue, dann ist die tatsächliche Frequenz wieder etwa in der Mitte der Frequenzen, die gerade noch laufen. Z.B. bei EinsfestivalHD, das war bei mir immer ein Sender der bald ausgefallen ist. Der hat eine Transponderfrequenz von 11053 MHz. Den konnte ich mit der Einstellung auf Universal LNB dann nur mehr empfangen von 11054 bis 11057 MHz. Aber nicht mehr mit 11053 MHz. Jetzt bei Erhöhung der Mischfrequenz wie oben ausgeführt, empfange ich den mit 11052 bis 11055 MHz. Da liegen die 11053 MHz etwa in der Mitte.

      Conclusio: Ich schätze, dass alle Boxen stabiler laufen werden (falls mein Tuner nicht außerhalb der Norm ist), wenn die Treiber so geändert werden, dass die ausgegebenen Frequenz auch ohne dieser Erhöhung der Mischfrequenz erreicht wird.

      Hier der Screenshot, wie meine Tuner jetzt eingestellt sind.
      Tunereinstellung.jpg
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo

      ich habe halt dieses "Phänomen" schon bei einigen LNB gehabt(keine eigenen), so ist das halt wenn man sich um die Technick gerne kümmert.
      Die LNBs laufen auch noch alle, aber die hatten auf den einigen Transponder keinen Empfang mehr. Etwas "schiefgestellt" also so 2 bis 6mhz rauf oder runter und es tat wieder. Tut auch noch :) .
      Receiver reagieren da unterschiedlich drauf.
      Man kann aber auch mit den anderen Receiver ja gegentesten. Kann sein das anfangs noch funzt, aber wenn man mal das Optimum an Frequenz versucht zu finden, dann sieht man da eventuell auch eine Verschiebung.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rantanplan ()

    • Hallo

      habe heute auch ein OS2+ zugelegt. Zum umschalten dauert es eine Ewigkeit. Zuerst funktionierte alles noch. Der Lüfter läuft auch nicht mehr. Habe ihn schon in der Einstellung hoch genommen. Kann es sein das der Resiver jetzt zu warm ist und deshalb zum umschalten so lange braucht?
    • hallo
      ich habe auch zur zeit umschaltzeiten die der totale wahnsinn sind beim sender welchsel dauert es schon mal bis zur eine halbe minute
      bis das bild da ist
      image 4.2 build 149
      processor temp 74°C
      lüfter auf 55

      PS ob das eine richtige kaufentscheidung war??????
      „Das Land der drei Meere: Waldmeer, Sandmeer, gar nichts mehr "
      Da komme ich her
    • rst21 hatte ja Build 149 aufgepielt und damit das Problem mit den sehr langen Umschaltzeiten. Mit 146 wurde es dann behoben. Ich vermute mal, dass das Problem von 147 nicht behoben wurde mit einer späteren Version.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ja bei mir war die Build 149 drauf und da waren diese langen umschaltzeiten dachte schon meine sat anlage hat sich verabschiedet
      aber bei meiner ET lief alles super bin jetzt wieder bei Build 146 ( dank zeini schneller antwort) und nun sind die umschaltzeiten wieder ok
      „Das Land der drei Meere: Waldmeer, Sandmeer, gar nichts mehr "
      Da komme ich her
    • Lüfter läuft. Die Umschaltzeiten sind trotzdem eine Ewigkeit. Habe zwischendurch mal OpenATV probiert und siehe da schnelle Umschaltzeiten. Wenn das also
      am Image liegt werde ich wieder zurückgehen und ein funktionierende HD Image nehmen. Also am besten Build 146. Ich sage schon mal Danke.
    • Hallo,

      habe seit gestern ebenfalls mir einen OS2+ zugelegt.

      Mußte leider auch feststellen, dass die Tuner offensichtlich mit Offset des LNB`s nicht zurechtkommen (z.B RTL HD kein Empfang)
      Habe dann einfach die Frequenz um 2MHz geändert und sie da - geht.

      Die Offset Problematik kenne ich noch von der guten alten D-Box2 unter Neutrno - vorallem waren da die Sagem Boxen betroffen.

      Die E2 Settings sind immer die gleichen - mutze ich mit allen meinen E2 Boxen.
      Spiele diese mit DreamSet Ver 2.4.2 als Basis Matze-Settings ein.

      Werde mal weiter testen - mal schauen, ob ich den OS2+ behalte.....

      Dr.Brain

    Flag Counter