Stromverbrauch LX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch LX3

      anbei ein Posting aus dem ATV-Forum:

      paulbaumann1 schrieb:

      Wie versprochen hier mein ausführlicher Test Stromverbrauch. Ist leider September geworden, im August habe ich es nicht mehr geschafft.

      Habe das Gerät ja mit 2xDVB-S und einem DVB-C bekommen. Da ich eine neue NAS-Platte brauchte, kann ich experimentieren.

      Messgerät: VOLTCRAFT Energy Check 3000
      Massenspeicher SSD: Intenso SATA III Top 256GB
      Massenspeicher HD: Seagate Barracuda SATA III 3TB

      Messung ergab folgende Ergebnisse:
      Deep Standby: 0,2 Watt (generell)

      Ebenfalls generell die Aussage:
      Wenn ich nur einen Tuner anschließe und den 2.DVB-S über das mitgelieferte Kabel durchschleife, ist der Stromverbrauch exakt genauso hoch, wie wenn beide Tuner separat angeschlossen sind.

      Ich habe genau 2 Zustände gemessen:
      1. Normales Fernsehschauen mit "Das Erste HD"
      2. Normales Standby

      Messung 2xTuner und SSD: 6,9 Watt / 5,4 Watt
      Messung 3xTuner (+DVB-C) und SSD 8 Watt / 6,7 Watt
      Messung 2xTuner und HD: 9,5 Watt / 6,9 Watt mit Spitzen bis knapp 13 Watt
      Messung 3xTuner und HD: 11,1 Watt / 9,2 Watt mit Spitzen bis an die 14 Watt

      Kommentar: Offensichtlich zieht die Festplatte kurzzeitig mehr Strom beim Anlaufen des Motors.

      Generell sollte man bei der Festplatte (3,5 Zoll) 3 Watt zuaddieren, wenn man Schreibzugriffe verursacht.
      Gutes Beispiel: Wenn man pts (Addon Permanent Timeshift) installiert, was ich als nützlich empfinde,
      hat man die 3 Watt mehr. So messe ich bei meiner DM8000 z.B. 22,6 Watt (2xDVB-S mit pts und 1,5 TB HDD 3.5)
      Also wer mehr Watt misst, hat vielleicht auch noch diverse PlugIns installiert, die den Verbrauch erhöhen.
      Was ist sinnvoll?

      Die LX3 ist sehr sparsam. Trotzdem muß man nicht eine SSD einsetzen, die sind noch teuer
      und manche SSDs verbrauchen mehr als 2.5 Zoll HDD. (die Intenso ist das stromsparendste Modell am Markt)
      Ich nutze das Gerät als Zweitgerät, primär wegen der guten Hardware-Dekodierung.
      Ansonsten würde ich eine sparsame 1TB 2.5 Zoll Festplatte für unter 50 Euro empfehlen.
      Die braucht gerade mal 1 Watt mehr als die Intenso SSD und man hört Sie auch nicht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Also bei solchen niedrigen Werten (0.2 Watt) sind diese Teile eher ein Schätzeisen. Das verwendete Gerät ist zwar eines der Besseren, es bleiben aber technische Limitierungen.

      Die Werte für normalen Betrieb und Stand-by mögen angehen, Bei einer erlaubten Toleranz von bis zu 2 Watt ist aber eine Abschätzung des deep Stand-by Verbrauches aber eher ein Ratespiel. Eine lineare Toleranz-Abweichung muß nicht unbedingt gegeben sein, besonders nicht bei über/unterschreitung des Meßbereiches.

      Auszug aus der Bedienungsanleitung…
      • Der Messbereich des „Energy Check 3000“ reicht von 1,5W bis max. 3000W. Werden diese
      Grenzen über- bzw. unterschritten, so sind genaue Messungen nicht mehr möglich…
      Toleranz: ....................................±1% ±1W (max. ±2% und ±2W für Messungen bis 2500W;
      ..................................................max. ±4% für Messungen über 2500W)

      Bei meiner Box (4 Tuner 4TB Platte) schätze ich mal eher 25 Watt wenn 2 oder 3 Aufnahmen Laufen. Mit Sicherheit kann das noch durch paralleles Transcoding überschritten werden (bzw. alternativ HDMI IN Aufnahme).

      So gefühlt strahlen alleine die 4 Tuner 10 Watt ab und der Prozzi ist auch nicht gerade unterkühlt, überlege ständig ob ich da noch Ventilatoren Verbaue, oder den Kühlkörper austausche. Wenn man dann noch miteinbezieht daß möglicherweise bis zu 4 LNB’s mit 300 bis 500 mA versorgt werden wollen…

      Selbst nur ein LNB verbraucht bei 15V und angenommenen 400mA schon 6 Watt… Ich mein’s echt nicht Böse, aber die genannten Werte decken sich nicht mit meiner (selektiven) Wahrnehmung…

      Grüße stefan

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter