Netzwerkprobleme mit Fritzbox 7490

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkprobleme mit Fritzbox 7490

      Hallo,
      also ehrlich gesagt habe ich mit dem Xpeed LX2 riesige LAN-Probleme. Schon seit ich die Box habe. Auch mit jeder Software. Momentan ist das aktuellste Austria Image drauf. Kurz zur Beschreibung:

      Der Receiver ist per LAN-Kabel direkt mit meinem Router (Fritzbox 7490 mit aktueller Firm) verbunden. Das Kabel ist 15m lang. Zuerst hatte ich ein Cat5 Kabel genutzt, doch nach dem etwas rabiaten Durchstecken dur ein ca. 30cm langes Loch in der Wand (welches ich mit größter Mühe gebohrt habe :) hatte ich vermutet, dass das Kabel einen Schaden genommen hatte und der Verursacher des Problems war. Mittlerweile habe ich es durch ein CAT6 SFTP Pimpf Kabel ausgetauscht, da es für eine kurze Strecke (ca 2m) auch entlang allerhand Elektrokabel verläuft und ich mögliche Störeinflüsse so gering wie möglich halten wollte. Trotzdem bleibt immer wieder das alte Problem:

      Sobald ich ein Softwareupdate über die Konsole mache (was ja die sicherste Methode sein soll) und auch erst auf OK drücke, sobald sie abgeschlossen ist, danach einen Neustart durchführe - ist mein Netzwerk nicht mehr verbunden. Nur mit größter Mühe - unzähligen Neustarts der Box, Neustart der Netzwerkverbindung, Neustarts des Netzwerkassistenten, mal mit automatischer DHCP-Vergabe, mal mit fester IP-Vergabe, gelingt es mir - mehr oder minder durch Zufall -wieder eine Netzwerkverbindung aufzubauen, wobei es keinen logischen Grund gibt, weshalb es ausgerechnet bei diesem Mal geklappt hat. Neulich schien es schon gar nicht mehr zu funktionieren, doch als ich das Lankabel kurz rauszog und es nach ein paar Sekunden verband, war kurze Zeit später die Lanverbindung wieder hergestellt.

      Sobald die Verbindung besteht, bleibt sie auch stabil und vorhanden - bis zum nächsten Update: Dann geht das ganze Theather wieder von vorne los. Es ist echt total nervig und kotzt mich sowas von an. Mit meiner Dreambox 800se hab ich nie solche Probleme gehabt.

      Ich hoffe jemand kann mir einen nützlichen Tipp geben - außer den das Kabel auszutauschen, denn das habe ich bereits gemacht. Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, denn wenn die Verbindung besteht, dann bleibt sie auch und im Router wird als Verbindungsgeschwindigkeit die vollen 100mbits angezeit. Die Netzwerkfunktionen u.a. streamen von der Dreambox funktioniert dann auch problemlos und ohne ruckeln oder sonstiger Probs. Was also kann das Problem sein? Da es ja bei allen bisher ausprobierten Softwareversionen so war, kann man diese Fehlerquelle eigentlich doch auch ausschließen, oder?

      Sorry, für den Roman, aber ich wollte das Problem nur möglichst genau beschreiben, damit mir besser geholfen werden kann ;)
      Vielen Dank im Voraus!!!
    • Hab das Thema mal separiert, denn hier hat jemand ein stark ähnliches Problem hat auch mit FB 7490: [GI LX] Xpeed LX2 kein feed

      Probleme an der Box kann man meines Erachtens ausschließen, da die hundertfach verkauft wurde und keine allgemeinen Probleme mit der Netzwerkschnittstelle bekannt sind.
      Ergo verursacht die Fritzbox ev. hier eine Inkompatibilität.
      Mit ein bisschen Glück ist es also nur eine Einstellung im Routermenü.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • @Googgi
      Ne, ich habe VDSL 50.00 bei O2. Ist ein Telekom Resale-Anschluß. Internetvervbindungsabbrüche gibt es NICHT. Alles paletti. Es erfolgt, nur wie gewünscht, einmal um 3 Uhr Nachts eine Trennung durch den Router, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen. Bei der Fritzbox habe ich übrigens den Powermode, also 1 Gbit/s für alle 4 Lan-Anschlüsse aktiviert, weil es früher wohl vereinzelt mal Probleme mit dem Green-Mode (100Mbit/s) gegeben haben soll. Diese Fehlerquelle ist also auszuschließen.

      Die Probleme mit dem XPeed LX2 habe ich schon seit Anbeginn. Schon mit der Fritz-Firmware 6.05 und jetzt auch mit der nagelneuen 6.20. Ich habe übrigens auch die Fritzbox komplett neu aufgesetzt. Mit Recover-Firmware komplett alles gelöscht was drauf gespeichert war und neu eingerichtet - und zwar so, dass jedes Gerät mit seiner spezifischen MAC-Adresse immer dieselbe IP zugeordnet bekommt (das geht mit der auch). Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist vielleicht doch der Netzwerk-Anschluß der Box defekt? Aber sobald die Verbindung besteht, funktioniert sie ja einwandfrei - nur nach nem Softwareupdate (per Konsole) und nem Neustart gibts diese riesigen Probleme.
    • Es mag durchaus sein, dass die 2 Geräte nicht so ganz miteinander funzen. Ist nicht unnatürlich sowas, aber blöd für den, denn es erwischt. Vermutlich hält sich einer der beiden nicht ganz an die technischen Vorgaben. Evtl. ein um etwas zu kurzer Timer oder so Sachen. Schnelle Abhilfe gibt es in der Regel da nur, wenn man ein Teil austauscht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • So, hab noch mal einen Test gemacht, den Receiver ins Wohnzimmer genommen und dort angeschlossen. Das dort verwendete Lankabel war nur 2m lang. Auch da derselbe Fehler. Kabel kann ich also nun definitiv ausschließen. Hab den Hersteller kontaktiert. Die schreiben es könnte an der Fritzbox 7490 liegen, ich solle ihn mal an nem anderen Router ausprobieren. Ist mir aber zu umständlich. Oder es läge an der Software, da dieses Problem angeblich nicht bei der Originalsoft auftritt. Der Witz ist ja, dass das Problem beim HDF-Image ja normalerweise auch nicht auftritt. Sie sagten, wenn ich wolle, könne ich den Receiver einschicken, doch falls sie nix finden, dann kommt er direkt zurück.

      Meine Frage wäre jetzt, welche Soft soll ich aufspielen? Soll ich das HDF-Image drauflassen, oder ist es eine illegale Firmware, die nicht drauf sein darf? Ne, oder? Wenn lieber Originalsoft, wie heißt die eigenlich und wo finde ich sie? Hab immer gleich euer Image aufgespielt und gar nicht geguckt was vorher drauf war :)
    • Etwas OT:
      seit dem Update meiner FritzBox 3370 auf die aktuelle FW (die den Heartbleed Bug beheben soll) habe ich auch teilweise grossen Stress mit der (W)LAN Verbindung. Mit der vorhergehenden FW hatte ich in zwei Jahren nicht einen(!) Verbindungsabbruch, mit der neuen FW mind. 1x in der Woche. Dabei initialisiert sich wohl die FB neu??? Jedenfalls kann ich die Box dann zw. 5-10 Minuten nicht mehr ansprechen. Ein- und ausschalten beschleunigt das Ganze, ist mir aber jedesmal etwas zu doof :dead: . Manchmal hilft aber nichts anderes da die Laptops bzw. Tablets sich einfach nicht mehr verbinden, erst nach dem Neustart der FB klappt wieder alles.
      Seitens AVM Support kamen leider nur die üblichen Allgemeinplätze: neu aufsetzen, Werksreset, usw. blabla.
      Alte FW stellen sie nicht mehr zur Verfügung.
      Meine FB nutze ich nur als WLAN Access Point, sie hängt nicht am DSL.
      Da war etwas ausgeholt, damit wollte ich nur verdeutlichen das es sehr wohl an der Firmware der Fritz hängen kann. Über LAN sollten sich die üblichen Verdächtigen die WLAN stören eigentlich nicht bemerkbar machen, schon gar nicht bei einem CAT6 Kabel.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Ich habe aber kein Problem mit der Fritzbox. Keine Verbindungsabbrüche seitdem ich sie habe - egal mit welcher Firm, kein Neuinitialisieren oder ähnliches. Die läuft wie geschmiert - ohne Probs. Hab per Lan noch mein Flat-TV, die Dreambox 800se, den Xpeed LX2 und natürlich den PC dran. Per Wlan noch mein Mediaplayer (Xtreamer Prodigy), mein Bluray-Player und mein Samsung-S4 sowie manchmal das Iphone 4s meiner Freundin dran. Läuft alles astrein, keine Probleme. Nur halt das mit dem LX2, das sporadisch auftritt und meiner Meinung nach definitiv von ihm verursacht wird. Ich schick ihn jetzt ein, habe die Schnauze voll. Was nützt es mir zu vermuten es läge an meiner Fritzbox 7490? Die wird definitiv nicht für so einen Billigreceiver ausgetauscht, hat mich schließlich 270 Euro gekostet. Entweder er ist kaputt und wird reapariert/umgetauscht, oder, falls er doch inkompatibel sein sollte, was ich nicht glaube, dann schenke ich ihn meinen Eltern und kauf mir was ordentliches.
    • Hi,

      also wie schon im anderen Thread geschrieben lag es bei mir an dem LX2. Solch ein Problem, und ich hatte schon VIELE Receiver in Händen gehabt, habe ich noch nicht erlebt.

      Nach eintreffen des LX2 habe ich sofort den neuesten Bootloader geflasht und dann das neueste Image. Beim Einrichten achte ich immer darauf dem Receiver eine feste IP zu geben, somit Kontrolliere ich schon bei der Einrichtung das IP, DNS, Gateway soweit stimmt. Das Kuriose war ja, der Netzwerktest läuft zügig und ohne Probleme ( alles Grün ) durch. Es bestand somit eine Verbindung aber wohl mit SEHR schlechtem Durchsatz. Als ich dann nun auf dem Feed wollte, kam nichts. Als ich nun mehrmals rumgedoktert habe versuchte ich halt im Internet nach Lösungsvorschlägen zu suchen. In der Zeit habe ich den LX2 mal bei der Feedabfrage gelassen. Es hat mal knapp 10!!!Min gedauert, da war zumindest die Plugin Übersicht da. Dann was ausgewählt und es dauerte wieder ewig.

      Um nun Software etc. auszuschliessen habe ich wieder das Aktuellste Image vom Hersteller genommen und dort das Mediaportal ausprobiert denn dies braucht ja auch Traffic...aber nix..somit war für mich klar der LX2 ist die Ursache.

      Der neue war danach sofort ohne Probleme!!

      Auch wenn du hier evtl. ein anderes Problem hast, bitte was soll die Fritzbox damit zu tun haben??? Alles andere läuft EInwandfrei und man soll die Ursache evtl. bei der FritzBox suchen??? Und was bitte soll da Inkompatibel sein??

      Der LX2 von dir ist definitiv nicht i.o.....
    • Es bestand durchaus die Möglichkeit das es an der Firmware der FritzBox liegen könnte...
      Was ich in diesem Fall zwar für eher unwahrscheinlich halte, aber es auch nicht ausschliessen möchte.
      Ich wollte nur darauf hinweisen das es auch bei AVM manchmal buggy Firmware gibt. Bei mir ist es definitiv der Fall.

      Ich kämpfe jetzt seit dem letzten Update mit den WLAN Verbindungsabbrüchen, manchmal mehrmals am Tag!
      Davor hatte ich wie gesagt zwei Jahre nicht einen einzigen!
      Ich bin kurz davor die FB rauszuwerfen und einen anderen Router zu verwenden.

      Das ist aber ein komplett anderes Fehlerbild als hier beschrieben und mein Hinweis war eher als Denkanstoss gedacht und nicht als Hinweis auf die Ursache.

      Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

      UFS 910 R.I.P.

      Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!





    • Hi,

      also ich finde das Probleme bzgl. des Lan Anschlusses Firmwareseitig von AVM eher ausgeschlossen werden können. Hier hat man ja den Vergleich zu ALLEN anderen Geräten die bei ihme am LAN hängen.

      Das bei deinem Problem ( FSC830 ) mal hin und wieder Probleme mit Firmwares auftauchen ist auch bei AVM bekannt. Nur hat man die Probleme dann mit allen Geräten...also alle Geräte haben WLAN Probleme.
    • Also bei mir ist es auch definitiv nicht die FritzBox. Der Receiver war doch defekt:

      Hallo Hr. XXX,

      kurze Info.

      Das Gerät ist heute bei meinem Kollegen eingetroffen er hat es auch getestet und kann ihr Problem bestätigen.
      Da aber auch das Display etwas schief sitzt ist er der Meinung das es evtl. auf dem Transport zu Ihnen von dem
      Transportunternehmen etwas unsanft behandelt wurde. Daher schicken wir Ihnen besser ein komplett neues
      Gerät da man nicht absehen kann was evtl. sonst noch Schaden genommen hat und sie später sonst andere
      Probleme bekommen würden.

      Vermutlich wird das Ersatzgerät noch heute rausgeschickt zu Ihnen.

      mit besten
      Gruß
      T.Rosen


      E-Mail: [email protected]


      Und ich fing schon an an mir zu zweifeln :) ...
      Super Service, übrigens. Ich warte noch auf die neue Box und werde dann berichten.
      Gehe aber davon aus, dass dann endlich alles funktionieren wird wie es soll!
    • So, hab gerade die neue Box eingerichtet. Was soll ich sagen? Hier und da ein paar Plugins installiert und einen neuen Skin und bei insgesamt 6 fälligen Neustarts war die Netzwerkvebindung 2x wieder nicht vorhanden. Ein Netzerkneustart half aber immerhin sofort. Habe übrigens eine Feste IP vergeben. Naja, läuft also irgendwie mit leichten Abstrichen. Ich behalt ihn jetzt, weil ich auch kaum glaube, dass ich das Geld zurückerstattet bekomme. Immerhin habe ich ihn im März gekauft. Nochmal würde ich mir dieses Gerät aber auf keinen Fall mehr holen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter