Workaround für Aufnahmen aus dem Deepstandby DAUERHAFT deaktivierbar??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Workaround für Aufnahmen aus dem Deepstandby DAUERHAFT deaktivierbar??

      Irgendwo ist das Thema schon mal angesprochen worden, möchte mich aber noch mal erkundigen ob die von mir ungeliebte Option DAUERHAFT deaktiviert werden kann. Nach jedem Neustart ist sie wieder drin…

      So weit ich weiß/beobachtet habe bewirkt dieses „workaround“ ein kurzfristiges starten in den full power on Mode wenn die Box im Deepstandby ist. Dabei schaltet sich dann immer der TV via HDMI-CEC mit ein. Da ich meistens die Timer mit der Option „nach Aufnahmeende nichts machen“ programmiere sollte die Box dann wieder in den Ursprungszustand zurückschalten, eben deepstandby, wegen dem workaround bedingtem „full power on Mode“ bleibt die Box incl. TV aber an.
      Gut, man könnte argumentieren die Timer dann halt explizit so zu setzten, daß die Box nach Aufnahme in den deepstandby fährt, kann aber problematisch sein, wenn man nicht gerade Single ist. Auch die Autotimer und skyrecorder-events sind noch manuell zu Überarbeiten…

      Dieser Bug ärgert mich schon länger, kenne das von Pli meiner et9000 z.B. überhaupt nicht, auch VTI auf einer VU+ ist diesbezüglich unauffällig.
      Kann man dieses „Workaround“ DAUERHAFT deaktivieren???

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • Dieser Workaround wird bei Boxen benutzt die kein oder kein richtiges timer_wakeup signal an Enigma senden.
      Würde der Workaround dauerhaft deaktiviert werden, dann würde auch der Record aus dem Deepstandby nicht mehr funktionieren.
      Das betrifft auch nur einige Boxen und nicht alle.

      Du kannst ja gerne mal testen ob es auch ohne geht.
      Die Datei im Anhang muss nach /usr/lib/enigma2/python/ und die vorhandene überschreiben, aber vorher sichern.

      Die Boxen die es betrifft sind: ixussone, uniboxhd1, uniboxhd2, uniboxhd3, sezam5000hd, mbtwin, beyonwizt3, ebox, azbox, xp, ini, dags
      Dateien
      • Navigation.pyo

        (11,97 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also die modifizierte „Navigation.pyo“ scheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

      Das „Nein“ bei „aktiviere „Workaround für Aufnahmen aus dem Deepstandby“ überlebt nun auch einen Neustart.
      Allerdings ist dies eher ein Pyrrhussieg, die Box fährt immer noch 3 Minuten vor Aufnahmestart in den full power on Mode hoch… Die Aufnahme findet dementsprechend nicht im Stand-by Mode statt.

      D.h. TV, (und hier) Verstärker und Hintergrundbeleuchtung werden via HDMI-CEC mit angeschaltet.
      Nach Aufnameende, mit Funktion „automatisch“, d.h. die Box sollte sich in den Vorherigen Zustand zurückversetzen (zurück in den deepstandby) bleibt sowohl die Box als auch TV / Sound/Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet. Vielleicht bin ich ein Einzelfall, empfinde das aber weiterhin als suboptimal und kenne das auch anders…

      Grüße stefan
    • Das Verhalten kann ich bestätigen, bei mir geht zwar die Box nach dem Hochfahren in den Standby, aber auch nur weil ich ihr über ElektroPowerSafe dazu den Befehl erteile. Nach der Aufnahme bleibt sie im Standby. Ich kenn das von den anderen Boxen auch anders, kann mich aber erinnern, dass da beim ET9000 auch lange nicht funktioniert hat. :D . Also die Hoffnung nicht aufgeben.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Danke für die Antworten,

      werde mal mit dem elektro plugin experimentieren.
      Hochfahren in den standby wäre schon mal die halbe Miete. Abhängig von der zuletzt eingestellten Lautstärke kann es nerven wenn mitten in der Nacht der TV mit Perepherie angeht...

      Grüße stefan

      EDIT:

      OK, das Elektro PowerSafe plugin scheint eine Lösung zu sein. Bei Aufnahmen aus dem deepstandby heraus fährt die Box zwar weiterhin in den „full power on mode“ hoch (TV, Verstärker und Hintergrundbeleuchtung gehen mit an), gleichzeitig erscheint aber ein Countdown Fenster welches die Box nach 60 sec. wieder in den standby versetzt. Damit wird dann auch der TV und Peripherie mit Ausgeschaltet. Die Aufnahme selbst wird korrekt im standby mode ausgeführt, nach Aufnahme Ende bleibt die Box im Standby (zumindest bei Timer Option „automatisch“). Wenn als Timeroption „in deepstandby herunterfahren“ angewählt wird macht die Box das auch.

      Das ist auf jeden Fall erst mal eine passable (Zwischen) Lösung, bis dieser Bug im Powermanagement behoben ist. Und nein, die Hoffnung auf Besserung gebe ich nicht auf, schon klar dass manche Dinge etwas dauern können.

      Nochmal Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • @Koivo und die anderen Entwickler

      Habe nun ein paar Tage mal die modifizierte „Navigation.pyo“ mit der Option „Workaround für Aufnahmen aus dem Deepstandby“ auf verneint getestet.
      Die LX3 scheint diesen Workaround, zumindest mit aktuellem Image, nicht (mehr) zu Benötigen, alle Timer aus dem Deepstandby werden komplikationslos Ausgeführt!

      Dank elektro power plugin ist das Verhalten auch fast so wie von anderen Boxen gewohnt.

      @itz4mie
      advhdmi / erweiterte Hdmi Einstellungen (Beide Versionen) scheint leider inkompatibel mit meiner Konfiguration zu sein, nach Neustart heißt es „einige Plugins sind nicht verfügbar etc.“

      Naja, so wie es jetzt läuft bin ich erst mal Zufrieden…
      Grüße stefan
    • stefan4u schrieb:

      OK, das Elektro PowerSafe plugin scheint eine Lösung zu sein. Bei Aufnahmen aus dem deepstandby heraus fährt die Box zwar weiterhin in den „full power on mode“ hoch (TV, Verstärker und Hintergrundbeleuchtung gehen mit an), gleichzeitig erscheint aber ein Countdown Fenster welches die Box nach 60 sec. wieder in den standby versetzt. Damit wird dann auch der TV und Peripherie mit Ausgeschaltet.

      60 sec. ist der voreingestellte Wert, den kann man aber auch niedriger setzen.
      Edit: aber nicht 0. Niedrigster Wert =1
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter