Richtiges Flashen v. Bootlader einer Gigablue Quad etc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtiges Flashen v. Bootlader einer Gigablue Quad etc

    Ein hallo Googgi und den Rest der Anwesenden Leser,
    Ich fasse mich kurz. ;)

    Ich habe noch keine Erfahrung im Umgang mit Linux und dem erneuern des Bootladers bzw. vom einspielen eines neuen Images, ich bitte deshalb um Nachsicht bei meinen vielleicht nicht fachgerechten Fragen.

    Ausgangssituation:
    Ich habe einen Gigablue Receiver vom Typ Gigablue quad mit vier S2-Sattelietentunern, auf diesem Gerät befindet sich bereits ein OpenHDF-Image v. 20.06.2013 mit dem Kernel 3.3.6.

    Szenario:
    1. Ich möchte den Bootlader aktualisieren
    2. ich möchte das OpenHDF-Image aktualisieren

    Wie bereits eingangs erwähnt fehlt es mir an Wissen wie die beiden oben aufgezählten Prozeduren richtig ausführe.
    Das heißt
    1. Welche Bootladerdatei nehme ich und wo finde ich diese?
    2. Welches Open HDF-Image nehme ich und wo finde ich dieses?
    3. wie installiere ich die Dateien, was ist zu beachten, was sollte ich vorher sichern?

    Ich würde mich freuen wenn mich jemand aus diesem Forum "an die Hand" nehmen könnte um mich für dieses erste mal aufzuschlauen.

    Vielen Dank im Voraus und einen Gruß vom
    NetMaster1001
  • ad 1) siehe Anhang für die Quad (ohne plus) im 1. Posting

    ad 2) Images findest du wie üblich am Image-Server, der Link ist ganz oben links im Forum. Eigentlich nicht zu übersehen :D
    hier mal direkt für dich: v4.hdfreaks.cc/?dir=gbquad

    ad 3) Installation: wie sonst üblich auch.
    Download jeweils entpacken auf einen USB-Stick, and die ausgeschaltete Box anstecken, einschalten und den Anweisungen folgen.

    Vorher sichern solltest du eigene Senderlisten sowie eigene Configs.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo Googgi,
    Danke für die Unterstützung.
    Ich hab aber noch zwei Fragen für deren Beantwortung ich Dir/Euch dankbar wäre.

    1. Wie kann ich sehen,prüfen welcher Bootloader installiert wurde?
    2. Wie kann ich cam4me installieren und wo finde ich die Datei?


    Mit freundlichen Grüßen
    NetMaster1001
  • Hallo Googgi,
    Zu 1. Ja natürlich weiß ich, was von mir geflasht wurde ;) . Aber ich weiß ja nicht ob es geklappt hat.
    zu 2. ich bin synchron dabei eine FRITZ!Box mit Freetz, OSCAM und Argolis Smargo Smartreader Plus, als Cardsharing-Server aufzubauen. In dem anderen Forum meinte jemand, das ich die aus meiner Sky- bzw. HD+ ausgelesenen Codes mit einem auf meinem GigaBlue installierten Softcam benutzen kann. Damit das Bild Hell wird nannte mir in diesem Zusammenhang der freundliche Helfer den Namen "cam4me".
    Gibt es noch eine andere Lösung?
    Gruß
    NetMaster1001
  • Hallo Googgi,
    Natürlich will ich nur Homesharing betreiben, ich habe kein wirtschaftliches Interesse an eine Überlassung an dritte. Die FRITZ!Box nehme ich, weil ich sie über habe und weil es kein Problem für mich darstellt, wenn sie bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen Linux usw. Den Geist aufgeben sollte, entgegen bei einen Totalausfall eines meiner Receiver, mich dies schon ärgern würde.
    Danke für die heutige Info.
    Mit freundlichen Grüßen der
    NetMaster1001

Flag Counter