cifs netzwerkfreigabe ändern in nfs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cifs netzwerkfreigabe ändern in nfs

    mahlzeit,

    habe bisher cifs freigaben von der box zum nas gemacht.... ich möchte diese freigaben oder neue... egal als nfs laufen lassen.

    bisher gelingt mir das nicht ... in der freigaben verwaltung ist in der verbindung immer ein rotes kreuz, also nicht verbunden.

    was mache ich falsch :hmm:
    Boxen: Dreambox DM7020HD, VU+ DUO², Gigablue Quad Plus, GI XSpeed XL3, Optimuss OS3+, Xtrend et-4000,
    MediaLink Black Panther


    in diesem Sinne

    MrZIPP :beer:
    _____________________________________________________________________________
    ... zieh dich aus und leg dich hin, ich muss mit dir reden...
    :vain:
  • ich hab nen zyxel nas,. habe gerade nachgesehen.. nfs ist aktiviert...

    allerdings steht da auch..... Aktuell gibt es im System keine NFS-Shares.
    Boxen: Dreambox DM7020HD, VU+ DUO², Gigablue Quad Plus, GI XSpeed XL3, Optimuss OS3+, Xtrend et-4000,
    MediaLink Black Panther


    in diesem Sinne

    MrZIPP :beer:
    _____________________________________________________________________________
    ... zieh dich aus und leg dich hin, ich muss mit dir reden...
    :vain:
  • Perfektes Timing. Ich nehme einmal an, dass du eine NSA325V2 via NFS anbinden willst.

    Hierbei ist wichtig, dass ZyXEL das Ganze leider nicht so gut integriert hat, wie beispielsweise QNAP.

    Du musst als erstes das Plugin installieren. Das Vorgehen ist dir sicherlich bekannt.

    Dann gehst du unter Netzwerk - NFS auf dem NAS und legst eine NFS Freigabe an. Hier kommt nun der "unschöne" Part. ZyXEL legt die Freigabe nicht auf den bereits vorhandenen Pfad mit den SMB Freigaben, sondern in einem Unterverzeichnis ab. Da sind natürlich keine Daten und die Daten doppelt auf dem NAS abzulegen macht in dieser Hinsicht auch keinen Sinn.

    Das kannst du aber beheben, wenn du folgende Anleitung befolgst.

    fr32k.de/wiki/nas/nsa-zyxel-an…-cifs-auf-gleichen-shares

    Damit du die Datei mit dem Editor bearbeiten kannst, brauchst du aber noch Fons Fun Plug (enthält Nano - Editor).

    Wenn du alles erledigt hast, sollte deine Verbindung von rot auf OK am Receiver wechseln.

    Alternativ suchst du die Freigaben in der Verwaltung, da siehst du dann deine SMB und NFS Freigaben.

    Ich habe das Ganze gestern zufällig gemacht. ;)


    Anschließend zeigen sowohl deine NFS, als auch deine SMB Shares auf das gleiche Verzeichnis.
  • @ Masterflai

    Du musst als erstes das Plugin installieren. Das Vorgehen ist dir sicherlich bekannt.


    ich nehme an du meinst das Plugin im Zyxel Pakete "NFS"

    hab ich installiert, habe auch verzweifelt versucht eine NFS Freigabe hinzubekommen.. da steht immer die Antwort "Aktuell gibt es im System keine NFS-Shares".

    Ich bin nicht der Zyxel Profi... habe versucht nach Anleitung das hinzubekommen... irgendwie klappt das nicht

    ich habe bisher noch nicht das FFP installiert es gibt 2 verschiedene leider finde ich keine Info welche s ich für meinen NSA 325 V1 nehmen muss.....
    Boxen: Dreambox DM7020HD, VU+ DUO², Gigablue Quad Plus, GI XSpeed XL3, Optimuss OS3+, Xtrend et-4000,
    MediaLink Black Panther


    in diesem Sinne

    MrZIPP :beer:
    _____________________________________________________________________________
    ... zieh dich aus und leg dich hin, ich muss mit dir reden...
    :vain:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrZIPP ()

  • Kein Problem. Anbei noch ein wenig ausführlicher.

    Also, du installierst das FFP Paket am Besten via Plugin und nicht via Stick.

    Die Anleitung findest du hier: fr32k.de/wiki/ffp/anleitungen/ffp-paket

    Dort habe ich die Installation via Metarepository gewählt.

    Link: fr32k.de/wiki/nas/nsa-zyxel-anleitung/metarepository

    Was musst du machen.

    1. Installier dir Notepad++ auf dem Laptop. Das ist kostenfrei und ein sehr guter Editor.
    2. Erstelle eine Datei und trage dort folgendes ein: downloads.zyxel.nas-central.org/Users/Mijzelf/zypkg-repo/
    3. Speichere die Datei unter dem Namen web_prefix ohne Endung!!! Dazu wählst du beim Speichern unter Dateityp: All types (*.*)
    4. Nimm das NAS Starter Utility von ZyXEL und wähle dort Network Drive: Damit richtest du dir eine Verbindung zu deinem admin Konto ein und kannst via Datei Explorer darauf zugreifen.
    5. Öffne deinen Explorer und navigiere nach admin\zy-pkgs dort legst du dann die erstellte Datei ab.
    6. Nun öffnest du im Internet Explorer die Startseite zu deinem NAS. Dafür kannst du auch das NAS Starter Utility von ZyXEL verwenden. Alternativ tippst du einfach die IP in den Browser ein.
    7. Gehe hier auf Firmware / Pakete (erster Punkt) und wähle den Reiter "Paket" drücke dann auf Liste aus dem Internet wiederherstellen. Nur das MetaRepository Paket sollte angezeigt werden. Installiere es, und wiederhole das drücken auf den Knopf.
    8. Nun solltest du eine größere Auswahl an Pakete bekommen. Darunter ist FFP, Tweaks usw. Installiere FFP und stelle sicher, dass du NFS aktiviert hast oder aktiviere es.
    -> Du musst dich bei FFP noch einloggen (steht in der Anleitung wie), damit alle Pakete installiert werden.

    Nun ist es ganz einfach (Link zur Anleitung: fr32k.de/wiki/nas/nsa-zyxel-an…-cifs-auf-gleichen-shares

    9. Gehe zu Netzwerk / NFS und füge einen NFS Share hinzu. Wenn du zwei Festplatten verbaut hast, dann richte den NFS Share auf der Platte ein, wo die Daten sind, die du nachher als NFS sharen möchtest, denn jede Platte hat eine ID.
    10. Wenn du den Share entsprechend der Anleitung angelegt hast, musst du den Server stoppen.
    11. Lade dir das kleine Programm Putty herunter (ebenfalls kostenfrei) log dich mit dem Admin Konto ein und folge der Anleitung
    12. Im Editor passt du dann die Pfade an und speicherst deine Einstellungen.
    13. Nun aktivierst du den NFS Server im Browser wieder und schon bist du fertig.

    Das Ganze klingt komplizierter, als es ist. Die Anleitungen von Christian (Picard) sind wirklich hervorragend geschrieben.

    Im Reciever kannst du dann ganz elegant die NFS Shares auswählen. Die werden dir dort im Browser angeboten.
    Richte die dann mit einem Namen ein, damit du erkennst, dass es die NFS Shares sind. Also z.B. NFSMovie und die Freigabe ist dann unter Media/Net/NFSMovie

    Viel Spaß und wichtig. Lösche niemals die angelegten NFS Shares im NAS. Die zeigen auf den gleichen Pfad wie deine Samba Freigaben und damit wären dann deine Daten auf dem NAS weg! Da kommt dann aber auch noch eine Warnung.
  • Greife das Thema mal auf. Die geposteten Links zum Wiki funktionieren nicht mehr (Beitrag oben).
    Wie kommt man per SFTP / SCP auf das NAS NSA 325v2 ?

    Telnet ist bereits aktiviert, Zugriff ist per Telnet / PuTTy möglich, aber mit WinSCP bekommt man keine Verbindung.
    Auf das NSA 320 kommt man per SFTP super und kann den "root - Bereich" editieren...

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter