Erster Testbericht openhdf-optimussos2plus-32-20140717_usb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • internes schleifen der Tuner

      Hallo

      Mich würde es auch interessieren ob internes schleifen der Tuner geht, meine sat anlage besteht aus zwei sat schüsseln, mit je zwei lnb's, 19.2 astra, 13.0 hotbird, 5.0 E, und 0.8 W , darum geht unicable bei mir nicht.
      Ich überlege mir diesen Reciever zu kaufen, aber wenn das nicht geht, dann nehme ich doch wohl lieber einen xpeed lx2.
      Ist der optimuss ein viel besserer Reciever als der Lx2 ?

      Mfg Masc
    • na aber hallo!
      Das ist schon ein feiner Unterschied was den Prozessor angeht.

      Allerdings versteh ich echt überhaupt nicht warum das nicht klappt mit dem loop intern. War aber auch bei anderen Boxen mal so ein Anfangsproblem.
      Ich würde sie bei derzeitigen Neukauf mit Sicherheit der lx2 vorziehen. Dann wird halt mit KabelBastelaktion selbst was zusammen gestellt. Sprich irgendein billiger Adapter.
      Grüße
    • Ja ich weiss schon dass der prozessor viel besser ist. Aber wenn treiber und Image nicht ordentlich funzen ist das ja egal.
      Ich habe im augenblick eine dream 800hd, die ich in rente schicken will.
      Mir ist wichtig dass das Mediaportal ordentlich läuft, auf der dream 800hd geht das ja nicht ganz so phantastisch.

      Und wenn als bonus auch noch meine wd tv live in rente geschickt werden kann, wäre das super, aber ich weiss nicht wie gut der Optimuss als mediplayer ist.

      mfg aus Dänemark Masc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masc ()

    • Klinke mich hier mal kurz ein.
      Habe einen lx1 und nun zusätzlich den os 2 plus.
      Das mit dem schnelleren Prozessor merkt man total habe den Lx 1 daraufhin sofort ins Schlafzimmer verwiesen.
      Gerade das Mediaportal läuft um einiges stabiler und schneller ebenso alle anderen Plugins.
      Zum Thema Mediaplayer kommt es darauf an was du abspielen magst. Wenn es nur mkv oder divx etc ist schafft das der OS2 plus gut aber wenn es um Bluray Images geht zum Beispiel ist ein Mediaplayer überlegen.
      Trotzdem klare Kaufempfehlung für den OS2 Plus und nicht für den xpeed lx 2 vorallem habe ich meinen bereits als Neukundenrabatt bei meinpaket.de für 179 eur bekommen.
    • Na das hört sich ja gut an, dann werde ich wohl doch einen optimuss os2 plus kaufen.
      Nur habe ich anderswo gelesen es gibt probleme mit den verbauten netzwerk-chip/schnitstelle, so dass gigabit lan nicht geht nur 100 mbit, da stand sogar etwas von rückruff aktion.

      Wie sichere ich mich, das ich einen reciever mit gigabit bekomme ?


      Mfg. Masc
    • Masc schrieb:

      Na das hört sich ja gut an, dann werde ich wohl doch einen optimuss os2 plus kaufen.
      Nur habe ich anderswo gelesen es gibt probleme mit den verbauten netzwerk-chip/schnitstelle, so dass gigabit lan nicht geht nur 100 mbit, da stand sogar etwas von rückruff aktion.

      Wie sichere ich mich, das ich einen reciever mit gigabit bekomme ?


      Mfg. Masc



      Es gibt bei einigen Boxen tatsächlich ein Netzwerkproblem weil falsche Connector eingebaut wurden !!Näheres dazu steht bei OPenAtV bei der Box !!!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • AMWAW schrieb:

      pixbox schrieb:

      Also mit TwinLNB funzt es, habe 2ten Tuner auf "Gleich wie wie Tuner A"



      Meine Frage ist, ob man das auch mit nur einer Leitung kann: Mindestens 1 Sender sehen und einen aufnehmen. Dass das mit Twin LNB klappt ist mir schon klar.
      Ich hab Quad LN B am Multischalter. ein Abgang wäre noch frei, aber das Ziehen einer weiteren Leitung zum Fernseher macht Probleme im Eigenheim (Betondecke). Wer hatte vor 15 Jahren beim Bau gedacht, dass man eine zweite Leitung braucht. Ich bin schon froh das das Kabel voll HDTV-tauglich ist.
      Mit der LX3 hat das ja recht gut geklappt mit der Loop-Funktion. Mit nur einer leitung habe ich einen Sender sehen können. und 4 Aufnahmen machen können. Nur 2 oder 3 Sender waran nicht anwählbar ( 3.sat usw.).Doch eben mit Loop hat wohl PIP Probleme gemacht.

      Die 02 Plus würde mir voll reichen. Aber eben nur wenn das mit wenigstens einer Aufnahme und einem Sender schauen klappen würde ohne Loop aber intern A wie B schalten. Kann das mal eben jemend probieren ??


      Für diese Anwendung mit zwei freien Anschlüssen am LNB, aber nur einem Kabel zur Box, kann man einen Stacker - Destacker verwenden, z.B. einen sogenannten Johannsson. Das geht zur Not, ist zwar nicht billig, aber absolut problemlos zu nutzen.

      EDIT:

      Zum GBit lan problem: Seit zwei Tagen werden nur noch kontrollierte Receiver mit GBit Lan ausgeliefert. Wer dennoch einen OS+ mit nur 100 MBit hat, der kann seinen Receiver problemlos tauschen lassen beim Händler. Man erkennt dies auch an einem Aufkleber an der LAN Buchse.
    • Ja, weiss ich das mit Johansson Stacker geht. Kostenpunkt 80 Euronen!

      Da leg ich 70 Euronen drauf und kauf mir wieder einen LX3. Da hat das Aufnehmen durch Loop auch mit einer leitumng bestens geklappt. Nur 2 oder 3 Sender waren nicht empfangbar.
      Hab ja noch den Computer mit dem per D vBViewer ich aufnehmen kann .
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Statt eines Stacker/Destacker würde ich zu Unicable greifen. Hat allerdings den Nachteil, dass damit nur 1 Satellit geht (Bei einem Multischalter evtl. auch 2). Da kann man ums gleiche Geld bis zu 4 Receiver auf ein Kabel hängen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Unicable schön und gut.
      Bringt aber neue Probleme. Habe in 4 Zimmern jeweils nur ein Kabel liegen, die von einem Multischalter kommen. Unicable LNB haben aber nur einen Legacy zu einem herkömlichen Receiver. Die anderen 3 müssen jeweils über Unicable von der Dose durgeschleift werden zur nächsten - oder versteh ich.
      das falsch ? Das geht aber nicht dann müsste ich ja wieder Leitungen verlegen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Es gibt Unicable-LNB mit bis zu 3 Legacy Ausgänge (diese kann man wie mit herkömlichen Ausgängen vergleichen, an denen jeweils ein normaler Receiver/Tuner angeschlossen werden kaönnen). Zusätzlich vrefügt es über einen Unicableanschluß an dem mit auf diesem einen Anschluß bis zu 4 Receiver in Serie schalten kann. Dazu musst du dann Satsplitter an den Abzweigungen einbauen. So eins ist dieses hier.
      Standard bei LNB ist aber eher nur 1, oder auch 2 Legacy-Ausgänge.

      Bei den Unicablemultischaltern kannst du sogar bis zu 8 Receiver auf einen Unicableausgang schalten. Wie bei diesem hier. Ein Multischalter an dem man 4 Receiver anhängen kann ist z.B. so einer. Dabei kann man diese Multischalter vor einem bestehenden Multischalter vorschalten und an den bestehenden Ausgängen den schon bestehenden wieder anhängen. Die Multischalter brauchen allerdings eine Stromversorgung zusätzlich.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich bin mal vom Fachmann belehrt worden, dass eine e c h t e MUltischalterlösung immer einer LNB-Lösung mit Multischalter im LNB vorzuziehen sei. Er hat mir das auch im Detail erklärt, habs vergessen.
      Deshalb schrecke ich zurück in ein neues LNB zu investieren und dann doch nicht zufrieden zu sein. So scheiden für mich Deine Vorschläge aus, weil wieder eine extra Stromversorgung nötig ist. Es gibt da eine prima ganz neue Multischalterlösung von Jultec. Die kostet aber 249Euronen. Braucht kein eigenes Netzteil und wäre perefekt für mich. Nur, für 50 Euroonen mehr gibts jetzt die Atemio Nemesis und die Loopfunktion bringt auch das Ergebnis, das ich mir wünsche. So bin ich am Überlegen.

      Wenn ich wüsste, das bei der Optimuss O2 Plus, die ja keine Loopfunktion hat, es dennoch klappt, mit einem Kabel einen Sender zu sehen und einen aufzunehmen ohne das ich noch LNB oder Stacker oder Multischalter kaufen müsste, dann würde mir die O2 Plus vollkommen reichen.
      Leider konnte mir hier keiner bisher sagen, ob das durch die Einstellung "Tuner B wie A" geht. :88:
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Wenn schon kann das nur funzen mit Tuner B verbunden mit A.
      Kaufe dir einfach mal in einem Baumarkt einen Satsplitter. Den gibt es unter 10.- Euro. Damit sollte das auch gehen mit der OS2. Garantie kann ich aber mangels Receiver nicht geben. Normalerweise sollte das aber ohne Risiko durch dich verbunden sein. Auch die Baumärkte nehmen meistens ihre Ware wieder zurück.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe die Box Os 2+ jetzt seit 2 Wochen, anfangs hatte ich das originale BetriebsSystem drauf, nach längerem überlegen habe ich mir gestern den Stick genommen, und die aktuelle HDF Version drauf geschmissen.. und ich muss sagen, ich bin rund um zufrieden.. Ich komme gut zurecht und System läuft auch soweit flüssig.. Ich finde sogar bessser als das orginale..
      ich hatte gestern ein System Aufhänger, Bild wurde schwarz.. und keine Reaktionen auf nichts.. nur der an aus schalten hinten hat geholfen..
    • Wie bei MrBingo hatte ich das auch bei meiner ersten os2+ >> mit mehreren Images ( HDF - ATV - HDMU - openpli ) probiert und bei allen das gleiche: nach unbestimmter Zeit schwarzes Bild , Display alle Infos drin und keine Bedienung mit FB oder Tasten am Gerät möglich. Habe die Box dann zurückgeschickt und neue bekommen. Die hat nun super gelaufen . . . . aber nur 100er Netzwerk . . . . gerade wieder zur Post gebracht . . . nächste kommen lassen . . . aber ich finde die Box toll!
      Receiver: DM920-ultraHD // DM7080-HD // DM525-HD // DM8000-HD
    • Ui, dass hört sich gar nicht gut an.

      Bei mir, hat soweit alles ohne Probleme funktioniert.. auch heute noch keine Aufhänger.. i ch hoffe das war eine einmalige Sache.. die Box ist mittlerweile auch meine 3te..

      Erste Box: montags Gerät erwischt... Da ging gar nichts..

      Zweite Box: lief soweit alles in Ordnung - bis die Info kam, dass 100 mbit Box im Umlauf sind.. ( Und die Box war eine 100 mbit)

      Die jetzige dritte Box: soweit alles in Ordnung.. auch ohne Aufkleber (1000 gibit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrBingo ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter