Neuster Vergleich GigaQuad Plus und Xpeed LX3 in aktueller SatVision Ausgabe Juni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuster Vergleich GigaQuad Plus und Xpeed LX3 in aktueller SatVision Ausgabe Juni

      Der Vergleich zwischen Giga Quad Plus und LX3 ist sehr interessant.
      Stutzig gemacht hat mich der weit auseinandergehende Energieverbrauch zu Ungunsten der LX3

      GigaBlue 0,4 Watt im Deep-Standby,
      9,0 Watt im Schnellstart-Standby
      und 10,8 Watt während des Betriebs

      XPEED LX3 0,8 Watt im Deep-Standby,
      22,8 Watt im Schnellstart-Standby und
      26,0 Watt während des Betriebs

      Woran kann das liegen? Zu vernachlässigen ist das jedenfalls nicht!! :cursing:
      Dateien
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • elan@work schrieb:

      Ist es denn wirklich so?

      Aloha
      elan@work



      Das kann ich nicht beurteilen, da ich im Augenblick keine LX3 mehr habe.
      Aber die haben ja die Geräte zum messen.
      Hab es ja auch nur eingestellt, um Erfahrungswerte aus der Praxis abrufen zu können.
      Kann sicherlich unterschiedliche Ursachen haben.
      Vielleicht das integrierte W-Lan bei der LX3. Verbraucht ja auch Strom, wenn es nicht aktiviert ist.
      Doch der normale Standbywert ist m.E. einfach zu hoch. War ja ganz am Anfang schon mal im Gespräch als die Box ganz neu war.

      Übrigens kann man sich den ganzen Vergleich bei daheimkino.de ansehen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Hier der Link zu heimkino.de zum direkten Abruf des Testurteils.

      Wenn es so ist wie ich vermute, dann ist der erhöhte Stromverbrauch der LX3 in erster Linie auf die doppelte Anzahl der Tuner zurückzuführen. Leider geht nicht genau hervor, wie die Geräte nun tatsächlich ausgestattet waren, beim Testen. Aber auf den Fotos sind da bei der LX3 4 Tuner zu sehen und bei der Quad Plus 2 Tuner.

      Ansonsten sind die zusätzlichen Pluspunkte der LX3 in der Zusammenstellung nicht berücksichtigt worden. Das sind der HDMI-Eingang und auch die Möglichkeit der hardwareunterstützten Transcodierung. Ausserdem die Möglichkeit einer billigeren 3.5" Platte anstatt einer 2.5" Platte einzubauen.
      Spielt man sich ein HD-Freaks Image auf, oder auch ein beliebiges anderes, welches es für beide Kisten gibt, dann ist wohl auch Installation und Bedienung gleich zu werten. Wenn man das alles berücksichtigt, dann dürfte die LX3 wohl eher über 95% sein und nicht 92% und somit der Testsieger.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Genau darum geht es mir, dass mal jemand zu hause nachmisst, ob dem wirklich so ist. Oder ob eben die 4 Tuner und W-Lan dafür vernatwortlich sind.

      Da wurde ja auch der Mehrverbrauch in Euro hochgerechnet. Quad im Jahr knapp 4 Euro, LX3 Im Jahr reichlich 9 Euro. So viel ist das dann nun auch wieder nicht.

      Und das ist mir doch schon klar, dass bei dem Vergleich einige wichtige Dinge einfach unter den Tisch gefallen sind und trotz dem Stromverbrauch die LX3 die bessere Ausstattung hat und klar Testsieger sein müsste !!! Insofern muss man Test sehr relativieren.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Der Vergleich ist einfach Quatsch, wenn Du den - eher mit dem LX3 vergleichbaren - Xtrend ET10000 betrachtest, hat der - bedingt durch den ganz anderen SoC - ebenfalls einen höheren Verbrauch als der GB. Leistung kostet eben.

      Bei der Vu+ Duo2 weiss ich es nicht, vermute aber ebenfalls stark, dass der Verbrauch in dem Bereich der LX3 sein wird.

      Ich würde sagen, das ist einfach system-immanent.

      Grüße
      Hounce
    • Aus einem Nachbarforum:

      Knorrcator schrieb:

      Ich habe mal gemessen mit ReVolt Messgerät wo man angeblich sogar Kriechströme aufspüren kann.

      LX3 mit externer 2,5" Festplatte und die 2 Festverbauten Sattuner
      Deep Standby 1,2W
      Standby 18,5W

      In Betrieb
      SD Sender 24,1W
      HD Sender 24,6W
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Jawohl, die EU Verordnung besagt m. E. , dass Computer mit WOL Funktion nicht mehr als 0,50 W im Ruhezustand verbrauchen dürfen.
      Die Frage ist, ob dies auf Receiver, die WOL haben auch gilt????????


      Komando zurück!!! Es ist noch komplizierter die 0,50 W sind der sogennante "Niedriegstverbrauchszustand" für WOL" nicht der "Grenzwert" des gesamten Standby:

      Wird ein Notebook in den Ruhezustand versetzt, so dürfen ab dem 1. Juli 2014 verkaufte Modelle in diesem Zustand nur noch maximal 3 Watt an Strom verbrauchen. Liegt der Leerlaufverbrauch unter 10 Watt, so ist diese Fähigkeit nicht notwendig. Eine etwaig vorhandene und aktive Wake-On-LAN-Funktion erlaubt einen Toleranzwert von 0,70 Watt. Im Niedrigstverbrauchszustand dürfen nicht mehr als 0,50 Watt benötigt werden. Verfügt das Gerät über eine Informations- oder Statusanzeige, so kommen hier noch 0,50 Watt Toleranzwert hinzu. Ausgeschaltet darf maximal 1 Watt verbraucht werden, bei Vorhandensein von Wake-On-LAN kommen erneut 0,70 Watt Toleranz hinzu.


      Die Frage, die bleibt: trifft das auch für Receiver zu ???
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Hi,

      für STBs gibt's eine eigene Verordnung, nämlich:


      VERORDNUNG (EG) Nr. 107/2009 DER KOMMISSION
      vom 4. Februar 2009
      zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im
      Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Set-Top-
      Boxen
      Allerdings bezieht sich diese explizit auf "Einfache Set-Top Boxen" (SSTB), worunter der LX3 gemäß Definition (Artikel 2, 1.) meiner Ansicht nach eher nicht fällt.

      Grüße
      Hounce
    • AMWAW schrieb:

      Genau darum geht es mir, dass mal jemand zu hause nachmisst, ob dem wirklich so ist. Oder ob eben die 4 Tuner und W-Lan dafür vernatwortlich sind.

      Da wurde ja auch der Mehrverbrauch in Euro hochgerechnet. Quad im Jahr knapp 4 Euro, LX3 Im Jahr reichlich 9 Euro. So viel ist das dann nun auch wieder nicht.

      Und das ist mir doch schon klar, dass bei dem Vergleich einige wichtige Dinge einfach unter den Tisch gefallen sind und trotz dem Stromverbrauch die LX3 die bessere Ausstattung hat und klar Testsieger sein müsste !!! Insofern muss man Test sehr relativieren.


      Hab mir den Bericht jetzt mal durchgelesen und einige Sachen sind da schon komisch getestet worden, man könnte meinen da wollte man so testen.

      Bedienbarkeit ist bei beiden Receivern mit sicherheit gleich bei einem gleichen Image.
      Dann fehlen mir inde Bericht Unterschiede wegen des Chips er ja nicht gleich ist und selbst bei anderen Receiver mit diesen Chips wird ja auch von Unterschieden deshalb berichtet.
      Stichwort Transcoding worauf da ja gar nicht eingegangen wurde, schon merkwürdig.

      Hehe und Installation bei einer Giga ist ja wirklich nicht das Optimale hatte da schon meine Erfahrungen mit einer SE und soviel ich gehört habe ist das immer noch identisch, also eher ein + Punkt für den LX3 wie für Quad+.

      naja mal sehen was da noch so an Berichten in anderen Magazinen dann kommen wird ob dort dann besser getestet wird.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter