4000 und das 4er Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4000 und das 4er Image

      Hi,

      heute habe ich mal das neue 4er Image (aktuelles nightly-Image) auf die Box gepackt.

      Ich habe natürlich alle meine Plugins neu vom Feed installiert und für das Mediaportal zuerst diese Sachen

      opkg install gst-plugins-bad-rtmp
      opkg install librtmp-bin

      per telnet vorinstalliert und dann erst das Mediaportal vom feed installiert. Anders wollte er das librtmp nicht fressen. In umgekehrter Reihenfolge (zuerst das Mediaportal) bekam ich das rtmpdump nicht installiert (ist nötig für Vox, RTL, usw). Nun klappt eigentlich alles (nicht nur das Mediaportal) - bis auf

      MediaInfo (für den Rest der Streams)

      Zwar übernimmt er die Aufnahme, und die Festplatte fängt auch brav an zu blinken, aber ich bekomme das MediaInfo-Fenster einfach nicht weg, ohne das meine Box sich mit einem GS (der ja inzwischen schwarz ist :rolleyes: ) verabschiedet. Vorher bei Eurem 3er Image habe ich das Fenster einfach mit 'Exit' (auf der Fernbedienung) beenden können. Jetzt geht das nicht mehr.

      Weitere Veränderungen V4 vs V3
      Das Backupfile hat nun 101,1 MB (rootfs.bin) gegenüber 93,3MB
      Der Flash-Speicher hat nun 9,5MB frei gegenüber 17,9MB

      Die installierten Plugins sind, den Namen nach, bei beiden Versionen gleich.

      Sonst rennt die Box eigentlich ganz gut mit dem 4er-Image. Da ich aber ein langsames Internet habe, ist mir das Plugin 'MediaInfo' schon wichtig - und ich habe die Box wieder auf die 3er-Version geflasht.

      Bezüglich des MediaInfo-Plugin packe ich noch das Crashfile anbei.

      -karzinogen-
      Dateien
    • Hallo,

      da der kleine Receiver bei V3 mit MQB (Version 2.84) in der Geschwindigkeit "ausgebremst" wurde, habe ich seit V4 kein MQB mehr installiert. Ausgangsbasis ist die Build 1002 in der aktuelle Imageversion.
      Im Mediaportal konnte ich nach Aufrufs des MediaInfos ohne Crash mit Exit wieder beenden.
      Ich habe testweise MQB (Version 2.85 HDF_Mod) installiert und ohne weitere Änderungen anschließend ein Neustart durchgeführt.
      Auch hier im Mediaportal konnte nach Aufruf des MediaInfos mit Exit ohne Probleme beendet werden.
      Am MQB liegt es also nicht. Da der ET4000 doch etwas zu schwachbrüstig ist, wurde das Plugin wieder gelöscht.
      Verwendet wird/wurde immer jeweils der Skin Nobile HDF_Mod.

      Ich habe mir noch einmal den Crashlog angesehen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Skin namens "TechniHD" installiert ist. Scheinbar läuft dieser Skin mit MediaInfo nicht korrekt zusammen.

      Tritt der Fehler bei Dir auch auf, wenn Du auf den vorhandenen ImageSkin wie Default, Army HDF_Mod oder Nobile HDF_Mod wechselst?
      Hier ein Link in diesem Forum zum Skin TechniHD: [E2 Skins] TechniHD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Han.Sie ()

    • Hi,

      Han.Sie schrieb:

      Auch hier im Mediaportal konnte nach Aufruf des MediaInfos mit Exit ohne Probleme beendet werden.
      Am MQB liegt es also nicht.
      ...das klappt auch bei mir einwandfrei. Hast Du auch einen Stream aufgenommen um dann erst mit 'Exit' Mediainfo zu beenden? Dann kommt ja normalerweise die Frage, ob man den Stream in der Fav-Liste des Mediaplayers ablegen möchte (oder so ähnlich). Dieses Fenster kommt bei mir dann nicht, und er schmiert mir stattdessen per GS ab.

      Einfach aus dem Mediaportal aufrufen (mittels Infotaste) und wieder schließen geht aber fehlerlos.

      Ich werde aber mal das Backup des 4er Image wieder aufspielen und mal den Default-Skin probieren (danach schmeiß ich mal versuchsweise den MQB raus).

      Danke für Deine Mühe den Fehler zu finden. :thumbsup:

      [Edit:]
      Habe gerade mal obige Vorgehensweise durchgeführt:
      Auf Skin Nobile HDF_Mod umgestellt / Stream an MediaInfo übergeben / HDD zeichnet auf / Exit auf MediaInfo angewendet / GS

      MQB deinstalliert / dann alles wie gehabt (siehe Zeile über Dieser) / GS

      ...habe auch mal den Buffer vom MediaInfo von 1 auf 4 gestellt. Hat leider auch nichts gebracht.

      PS: Benutze ebenfalls den Build 1002 der 4er-Version.


      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • ...das klappt auch bei mir einwandfrei. Hast Du auch einen Stream aufgenommen um dann erst mit 'Exit' Mediainfo zu beenden? Dann kommt ja normalerweise die Frage, ob man den Stream in der Fav-Liste des Mediaplayers ablegen möchte (oder so ähnlich). Dieses Fenster kommt bei mir dann nicht, und er schmiert mir stattdessen per GS ab.

      Hi, ich habe (leider) etwas zu schnell geschrieben. So meinte ich es auch, wie Du es beschrieben hast.
      Es wurde im Mediaportal, nachdem ein Stream mit OK gestartet wurde, mit der Taste i das Plugin MediaInfo aufgerufen, anschließend mit der grünen Farbtaste den Stream als Download gestartet und abschließend mit der Taste "Exit" MediaInfo wieder geschlossen. Hier habe/hatte ich keinerlei Probs bzw. BS.
    • Hi,

      solange das 3er Image noch zufriedenstellend läuft, werde ich das erst mal weiter benutzen. Hat auch noch den Vorteil, dass ich im Flash beim 3er Image mehr freien Speicher habe als beim 4er Image (siehe Eröffnungsthread).
      Komisch ist, dass es bei mir nicht will und bei Dir funktioniert es (beides mal Build 1002). Kann sich ja dann nur um eines meiner anderen Plugins handeln. Ich warte mal einfach etwas ab und installiere das 4er Backup dann und wann mal und mach dann ein Update.

      -karzinogen-
    • nachdem ich mal wieder das 4er Image draufgepackt habe und alles per Feed aktualisiert habe, lief das 4er erstmal. Auch unser 'Createur d' Imätches' Koivo hat mich in dieser Hinsicht tatkräftig unterstützt.
      Wer die Auflösung des Problemes verfolgen möchte, soll hier bitte weiter lesen.

      Höchst wahrscheinlich werde ich aber trotzdem wieder auf das 3er Image switchen. Zur Zeit habe ich nämlich Startprobleme. Der Receiver startet per Softwaresteuerung wohl nicht stabil durch.
      Erst einmal hatte ich das MiniPowerSafe unter verdacht, der meinen Receiver täglich ab 18:00 in den StandBy versetzte. Bisher blieb mein Receiver 2 von 2mal beim booten mit dieser Software hängen (direkt am Anfang - es leuchten noch beide LED's und es ist noch kein Bootbildschirm zu sehen - per Hardwarereset (Powerknopf aus/ein) bootet er aber immer durch).
      Daraufhin habe ich den imageeigenen Starttimer aktiviert. Genau das Gleiche.
      Dann habe ich den Enhanced PowerSave drauf gepackt, und es funktionierte.

      Vor 10 Minuten habe ich per Imagemenü neu gestartet. Und wieder blieb er mit 2 leuchtenden LED's hängen.

      Ich schaue mir das noch mal ein paar Tage an. Wenn es so instabil bleibt, wechsle ich wieder zu meinem geliebten 3er Image.
      Da das 4er eh nicht mehr supportet wird (ist ja auch mehr Spaß am Hobby und von Support möchte ich eigentlich gar nicht reden - das klingt immer so nach Pflichtheft) werde ich wohl erst mit dem 4.2er Image ein neuen Versuch wagen.

      ...trotzdem Danke an Alle, die mich bei meinen Problemchen geholfen haben (sind eben irgendwie Bastelboxen - jede Box tickt ein wenig anders) :)

      -karzinogen-
    • ...das wäre dann aber ein Zufall, dass die Box sich gerade jetzt verabschiedet. Eine zweite Macke, die ich dem 3er Image absolut austreiben konnte, war das Doppelmounten (meist des USB-Stickes). Durch dieses durcheinander mounten habe ich lange Zeit das OpenPli favorisiert, welches stabil mountet.

      Erst mit einer umgestrickten fstab

      Quellcode

      1. rootfs / auto defaults 1 1
      2. proc /proc proc defaults 0 0
      3. devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      4. usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      5. tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      6. usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      7. UUID=8473d735-e8d8-42bc-b7e6-9a03afbc236c /media/usb-stick ext4 defaults 0 0
      8. UUID=727256dc-1799-4df8-bbfe-e8fc7a7f5dbc /media/hdd ext4 rw,data=ordered 0 0


      ...war Ruhe im Karton. Und ich konnte endlich auf HDF umsteigen. OpenPli= Ruckler bei manchen Aufnahmen / HDF= kein Ruckler.

      Die 4er spinnt wieder mit mehren Mountpunkte/Symlinks.
      Habe gerade mal zusätzlich die rcS mit Folgendem erweitert:

      Quellcode

      1. mount /dev/sda1 /media/usb-stick/
      2. mount -t ext4 /dev/sdb1 /media/hdd
      3. mount -a


      ...mal sehen ob es funzt. Wenn nicht - ist auch wieder ein Argument für das 3er Image.
      Ich denke mal, dass das Mountdurcheinander (der USB wird dabei 3x verlinkt) auch die Ursache des Startproblemes sein könnte (habe aber keine Ahnung).

      -karzinogen-
    • Also das mounten funktioniert im 4.1 problemlos.
      Das erste gefundene Laufwerk wird automatisch nach /hdd gemountet. Jedes weitere nach /mnt/xxx.
      Das funktioniert auch nachträglich. Es sei denn du übernimmst irgendwelche alte Settings vom alten Image.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • ...gerade das automatische Mounten ist der Genickbruch, wenn es immer wieder falsch gemountet wird. Du glaubst gar nicht wie oft meine externe HDD als USB-Stick gemountet wurde.
      Irgendein externes Mountplugin hat dann fast Stabilität an den Tag gebracht - bis es wieder von vorne los ging.

      Bitte kein automatisches Mounten. Wenn es so klappt wie man will, dann ist es ja gut - wenn nicht, sucht man sich recht schnell ein anderes Image. Wie gesagt, das Openpli funzte hier in dieser Beziehung immer (hatte dafür andere Macken, wie oben erwähnt).

      Gott sei Dank kann man die UUID mit Telnet auslesen. Diese UUID ist einzigartig. Dann gebe ich meinen Stick einen Namen, der nicht einem Default-Namen (USB, sda1,hdd) entspricht und weise der UUID-Nummer diesen Namen zu. Et voila - die Version 3 hat endlich Ruhe gegeben.

      -karzinogen-
    • Wie gesagt ... keine Probleme damit. Ich vermute die Probleme bei dir sind hausgemacht.
      Ist auch merkwürdig, dass das Thema hier im Forum auch sonst nicht vorkommt.
      Im 4.1 hat über das automatische mounten noch keiner gemeckert hier.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Wenn es hausgemacht ist - könnte ein passiver USB-Hub der Auslöser sein? Und warum funktioniert dann die 3er Version so gut?

      Das manche Receiver mit manchen Images durcheinander mounten ist aber kein einzelnes Problem. Das habe ich schon häufiger gelesen. Viele nehmen dann einfach ein anderes Image und es funktioniert dann (hatte ich ja auch gemacht, wollte aber unbedingt damals zurück zum HDF).

      -karzinogen-
    • Ja auf jeden Fall. Du hast ja mehrere Geräte an einem USB Port angeschlossen. Und wer zuerst kommt malt zuerst.
      Probiere doch mal alle einzeln an verschiedenen Ports.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nee, automatisches mounten soll bleiben. Funzt ja sicher in 90% der Fälle.

      Ich mounte allerdings auch meine Harddisks mittels UUID. Aber einfach weil ich da verschiedene Boxen habe und auch verschiedene HDD. Und ich will auch nicht immer schauen, was gerade wo hängt. Aber ich schätze, dass mal 90 % ohnehin nur eine Harddisk drauf haben. Falls wer zusätzlich einen USB-Stick auch immer dran hat, dann würde ich auch raten diese mittels eindeutiger UUID zu mounten. Sonst kann es immer wieder mal passieren, dass der Stick als hdd und die Festplatte auf usb gemountet ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ...also ich habe jetzt mal ein nacktes 4.1er geflasht und nur LCD4Linux nachinstalliert. Auch mit diesem Image kann ich nichts anfangen.

      Bootet nicht stabil durch und mountet durcheinander. Habe es mal extra ohne UUID probiert. Den USB-Hub hänge ich bestimmt nicht ab, da ich mittels LCD4Linux einen externen Bildschirm betreibe. Und nur die Festplatte dran zu lassen mag ich eigentlich auch nicht. Je nach Refresh des LCD-Bildschirmes möchte ich das meiner hdd nicht zumuten (warum auch, wenn es mit eurem 3er Image bestens funktioniert).

      Ich mag einfach einen schnellen Zugriff ohne Wartezeiten und den internen Flash möchte ich eher bei meiner Box entlasten - als belasten.

      Dann bleibe ich eben bei dem 3er.

      Zum Bootproblem: Bleibt auch mittels Powerknopf manchmal hängen (vorher hatte ich das nur beim initiierten Softwarestart erwähnt). Heute war der Hänger mal direkt am Anfang (nur 2 LED's leuchten) und einmal ist er bis zum HD-Freaks - Bootbildschirm gekommen.

      Falls sich tatsächlich meine Box verabschieden sollte (das durcheinander Mounten ist aber definitiv die Macke des Automatikmounten), dann sage ich hier aber noch Bescheid.

      -karzinogen-
    • Wie gesagt ... absolut keine Probleme mit dem Automounter.
      Interne Festplatte drin, externe Festplatte an USB und abwechselnd noch zusätzlich 2 Stick drangesteckt. Alles so wie es sein soll.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • ...ich könnte irgendwann aber den USB-Stick (weil es eh ein Micro-Stick ist) mal vorne dran packen. Dann habe ich nur noch den LCD und meine Festplatte am USB-Hub. Das könnte evtl. mit den neuen Images dann vielleicht funktionieren. Ist jedenfalls eine Option für Leute, die ähnliche Probleme haben und ein USB-Hub verwenden.

      ...erst einmal lasse ich aber gehörig viel Wasser den Rhein runter fließen, bevor ich mich an ein neues HDF-Image ran wage.

      [Edit]: Habe nun seit fast 10 Tagen wieder mein 3er Image in Benutzung und kann definitiv einen anbahnenden Hardwaredefekt ausschließen. Falls jemand also einen USB-Hub mit 2 USB-Speichereinheiten benutzt/benutzen möchte kann ich nur eine Empfehlung fürs 3er Image aussprechen (bitte dazu aber zusätzlich die beiden USB-Speichereinheiten [meist hdd und Stick] per UUID in der fstab eindeutig zuweisen - sonst kommt auch das 3er mit dem mounten manchmal durcheinander)


      -karzinogen-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karzinogen ()

    • Nachdem ich gestern mich mal an das 4.2er Image getraut habe, bin ich heute wieder reumütig zum 3er zurück gekehrt.

      Hier mal mein Statement:

      Genau wie beim 4.0 und beim 4.1 Image wiederholt absolutes Bootdurcheinander. Um diesmal den 'Fehler' von 2 Storages an einem usb-Port zu vermeiden, habe ich den USB-Stick vorne dran gepackt und meinen passiven USB-Hub (hdd + LCD) hinten dran. Es wurde trotz Booteinstellungen in der fstab

      UUID=db26bd7c-ca05-a28e-74f3-dbe5f9b1d56d /media/usb ext3 defaults 0 0
      UUID=727256dc-1799-4df8-bbfe-e8fc7a7f5dbc /media/hdd ext4 rw,data=ordered 0 0

      allesmögliche gebootet. Selbst die hdd hat er einmal anders gemountet (sda5, sdb5, sda2 (Festplatte anstatt hdd) und auch usb). Ein Runterfahren der Box in den DeepStandby ist nicht mehr möglich. Nachts um 4:34 Uhr hat sie dann vollends gefreezed. Konnte ich gut sehen, weil die LCD-Uhr um diese Zeit stehen geblieben ist.
      Ein Runterfahren mittels init 4 - warten - shutdown now (per telnet) funktionierte ebenfalls nicht. Ganz im Gegenteil, die HDD war noch an und auch das LCD hatte noch komplett alle Infos.
      Eine Neuerung hatte das 4.2 auch noch. Beim Booten des Image habe ich zum ersten Mal alle 3 LED's der Box gesehen (passiert sonst nur beim flashen).

      Das 4.2 hat mir sonst gut gefallen, da vieles schon von vorn herein implementiert wurde , was ich sonst nachinstalliert hatte (Multi Quickbutton braucht man beispielsweise jetzt nicht mehr zu installieren). Allerdings brauch auch das 4.2er Image (genau wie die anderen 4er Images) mehr Platz im Flash. Falls man neben meinen üblichen Add-Ons noch 3 Skins drauf packt sind gerade mal 5,4MB (mit Telnet gemessen) frei.
      Im Vergleich dazu hatte ich bei meinem letzten 3er Image noch 17,9 MB frei.
      Ergo, wenn die Developer so weiter machen müsste ich zwangsläufig meine individuellen Add-Ons abspecken. Auch swap bringt nicht viel Verbesserung.

      Gerade habe ich wieder mein 3er geflasht. Sofort funktioniert alles wieder, wie es soll.

      Nun habe ich ja schon mittlerweile mitbekommen, dass die et4000 wohl Qualitätsschwankungen unterworfen ist, denn sonst kann ich mir das unterschiedliche Verhalten bei verschiedenen Nutzern kaum erklären.
      Allerdings ist auch - soweit mir bekannt (bitte verbessern falls ich falsch liege) - seit Oktober letzten Jahres ein anderer Treiber eingebaut worden.
      Trotzdem gibt es wohl 4k Boxen, die auch mit dem 4.Xer Image keine Probleme haben.
      Kann vielleicht auch daran liegen, dass die Meisten von Euch nur ein Storagedevice angeschlossen haben. Nichts desto trotz kann das 3er Image 3 Devices über einen Hub korrekt ansteuern (bei mir jedenfalls).

      Ich werde wohl noch etwas abwarten, wie sich die neuen Boxen (et 7X00, et8500) entwickeln um mir bei Zeiten eine Neue zu zulegen. Wenn die Mundpropaganda nicht wäre, würde ich vielleicht auf eine vu+ umsteigen. Aber man sagt ja, dass xtrend die besten Bildqualitäten haben.

      Weil ich auch dann wieder meine 3 Devices anschließen möchte, wären mir 3 USB-Anschlüsse das Liebste.


      -karzinogen-

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter