Probleme mit HDMI Passtrough

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI Passtrough

      Moin!

      Habe seit einiger Zeit folgende Geräte:

      1) Amiko Alien 2, Image: PKTeam Sorglospaket 2
      2) Denon AVR 1713
      3) LG LW4500

      Bisher war das ganze so verdrahtet: Amiko per HDMI am LG, Ton bei Bedarf optisch zum Denon

      Nachdem ich jetzt ein wenig umgebaut habe, ist es wie folgt verdrahtet:
      Amiko per HDMI am Denon, Denon per HDMI am LG

      Hat den Vorteil, dass die Lautsprecher am TV automatisch abgeschaltet werden, wenn man den AVR einschaltet, OSD verfügbar usw.

      Leider habe ich jetzt folgendes Problem: zeitweise, völlig zufällig - mal auch stundenlang gar nicht - setzen Bild und Ton für 1 Sekunde aus, allerdings nur wenn der AVR nicht eingeschaltet ist (Signal geht per HDMI Passtrough zum Fernseher). Kabel ich getauscht, ohne Besserung. SimpleLink am LG deaktiviert, keine Änderung. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es mit dem Kopierschutz (HDCP) zu tun haben kann. Mag auch wirklich so sein, hatte den Aussetzer auch schon im Menü, dann blieb allerdings das Bild da, nur der Ton verschwand.

      Gibt es irgendwo in den tiefen der Einstellungen noch etwas, was ich probieren kann? Oder hat der Alien gar kein HDCP?
    • Ich vermute, daß der AV-Receiver das Signal zu stark abschwächt.

      Ich habe von Anfang an den Eindruck, daß das HDMI-Signal meiner Spark Triplex recht schwachbrüstig oder wenig stabil ist. An einem automatischen HDMI-Umschalter hatte ich unter Spark öfter solche Aussetzer. Am manuellen Umschalter passiert es unter Spark jetzt fast nie mehr, aber gelegentlich unter Neutrino. Mein Blu-Ray-Player macht hingegen nie Probleme.

      Falls TV und AV-Receiver "Audio Return Channnel" (ARC) unterstützen, kann der Ton auch über HDMI vom Fernseher zum AV-Receiver geführt werden. Dann werden beide Geräte direkt am TV angeschlossen.

      Auch bei der "alten" Verkabelungs-Variante würde eine HDMI-Verbindung vom AV-Receiver zum TV das OSD des AV-Receivers anzeigen.
    • An HDCP liegt es also nicht, also doch die Gerätekombination. Tauschen kommt aber nicht in Frage :)

      ARC hat der LG nicht, ist aber nicht weiter schlimm, optisch geht es auch (war bisher ja so verkabelt). Möchte es eigentlich trotzdem so lassen, da CEC beim Denon funktioniert. Spart eine Fernbedienung. Zur Zeit ist Ruhe, hatte bisher 1080p eingestellt, jetzt nur noch 720p, aber reicht ja eh für die ÖR -> vielleicht investiere ich nochmal in andere / bessere Kabel. Argon macht mir aber erstmal nicht viel Hoffnung, dass das etwas bringt - danke trotzdem.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter