HDMI CEC setup - Eine Fernbedienung für zwei Geräte nutzen - Problem!

• HDMI CEC setup - Eine Fernbedienung für zwei Geräte nutzen - Problem!

Tag zusammen!
      Ich nutze einen LG 42LV375S-ZC in Verbindung mir einem GM Spark Triplex. Läuft soweit auch alles, allerdings würde ich gerne nur eine Fernbedienung nutzen! Als Image nutze ich das Sorglospaket Hyperion... . Ich habe mal ein Bild mit meinen aktuellen Einstellungen angehängt. Meiner Meinung nach sind die richtig. Ich nutze momentan nur die Receiver-Fernbedienung. Wenn ich den Receiver aus dem Standyby hole, geht auch der TV an, alles gut soweit! ABER: Wenn ich den Receiver in den Standby schicke, bleibt der TV an.
      Wenn ich die Geräte mit der Fernebdienung des TV ausschalte, geht sofort der Receiver in den Standby und dann der TV aus! Alles brauche ich schlussendlich doch noch die zweite Fernbedienung des TV ;)
      Könnt ihr erkennen, woran es liegt? Ist ne Einstellung falsch?
      Dateien
      • Foto.JPG

(300,64 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CEC macht nicht immer was es soll. Das hat aber weniger mit schlechtem Image des Receivers zu tun, sondern damit, dass die TV-Hersteller da gerne ihr eigenes Süppchen kochen. Richtig funzt das bei den meisten nur dann, unter Geräten der selben Marke.
      Deine Einstellungen schauen für micht gut aus. Schaue auch noch in den TV-Einstellungen nach, ob du da was einstellen kannst für CEC.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

Das hat aber weniger mit schlechtem Image des Receivers zu tun, sondern damit, dass die TV-Hersteller da gerne ihr eigenes Süppchen kochen. Richtig funzt das bei den meisten nur dann, unter Geräten der selben Marke.

Seh ich etwas anders. Das CEC der PS3 von Sony hat bisher bei allen Marken, welche ich gesehen habe, meist Fremdmarken, funktioniert. Somit ist es ja tatsächlich zu machen... Ich möchte aber keinesfalls die Image-Bauer kritisieren oder so. Die machen gute Arbeit! Ich hatte das Thema CEC auch schonmal angesprochen und auch leider keine für mich sinnvolle Lösung. Das Einzige was aktuell bleibt ist eine Universalfernbedienung zu nutzen, dann haste nur eine.
    • Die Universalfernbedienung funzt leider bei meinem neuen TV auch nicht, da der funkgesteuert ist. Zum Glück funzt bei dem aber das Aufwecken und Standbyschicken mittels CEC. Lautstärke regeln geht aber auch nicht mittels CEC. Damit kann ich aber leben. Regle ich eben jetzt die Laustärke des Receivers, obwohl ich da auch lieber die Lautstärke des TV verstellen würde.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

Flag Counter