Lautstärke Enigma vs Neutrino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du bist doch seid ner ewigkeit bloss am schreiben "sind bloss drei zeilen code die da rein müssen", ohne zu wissen, ob das was die drei zeilen ansprechen überhaupt drin ist :D .

      Dazu kommt noch, das Du bei den letzten zwei malen, wo du es geschrieben hast, von anderen usern gefragt wurdest, um was es da geht.
      Und was kam danach noch von dir--> nichts mehr. Hast dich klamm heimlich verkrümmelt :D .

      Nur nützen deine drei zeilen code und die amixer von pinky(hab ich aus seinem git) herzlich wenig was im mischbetrieb.

      Da ist dann immernoch nen drastischer unterschied zu merken.

      Und das was ich jetzt noch zusätzlich gemacht hab, ist praktisch gesehen alles zusammengesetzte codeschnippsel von pkt selber :D und nen bisschen getippse von mir.

      Ich bau dir auch aus nem Gartenzaun nen Porsche XD .
    • wir wollen mal nicht streiten - amixer hätte seit monaten drinne sein können, vor monaten hab ich das geschrieben aber pkt pennt ja
      amixer kam woher ? neutrino

      es ging NUR darum die gesamtlautstärke anzuheben, stand zig mal sogar in diesem thread

      was die für git bauen - tdt baut garnicht mehr durch, ist reines titanunsinn derzeit, ist auch nirgends ersichtlich
      wahrscheinlich locales git

      verkrümmelt hab ich mich nicht, ich hab neues Zeug gebaut - neue neutrinoversionen
      z.b. neue Treiber gibts - eh die bei pkt mal kommen, dauert wieder jahre :D
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • @Thomas66:

      Das mit "Was'n Müll" galt nur deinem Post(nen wiederholter Post in ein und derselben form, aber weisst du ja), keinem anderen!!!

      Das was die anderen geschrieben haben, hab ich damit nicht gemeint.

      Und du hast dich doch verkrümmelt, kannst du schreiben was du willst.
      War einfach einmal zu oft für mich, wo du das gemacht hast mit diesem Thema(ac3 bei pkt) :D . Musst du jetzt schlucken, gehört dazu.
      Denn Du hättest auch diesmal nicht mehr den usern eine lösung gegeben, wenn diesmal wieder einer gefragt hätte(steht zu tausend prozent fest).

      Die aktualität der treiber ist mir völlig schnuppe, leider. Meine Boxen rennen ohne probs.
      Und wie pkt baut(genauso jedes andere team), ist mir ebenfalls schnuppe. Die bauen alle nur für sich, nie für jeden user :D . Sonst täts ja so foren nicht geben.
      Ich manipuliere alles solange, bis es für mich richtig arbeitet.
      Und ich manipuliere alles solange, bis es zu der idee passt die ich grad hab :D . Da gibts für mich keine grenzen, egal ob das nen geschlossenes system ist. Ich hab gekauft, also gehört es nur mir allein und nicht mehr irgendeinem konzern(Lizenzbedingungen und Copyright schaffen es bei mir nie über die Türschwelle).

      amixer kam woher ? neutrino
      Ich hab auch drei versionen von Pkt(zukon) erhalten. Hat extra welche gemacht :D .

      und den stuff hab ich auch als funktionierend von debian als sh4-package(inoffizielle) hier, hatte ich sogar vor pinky seinem runtergeladen, nur halt nach dem von pinky erst getestet.

      Siehst also, das ich zeug aus dem neutrino nicht brauch, das inet bietet alles was ich haben will, aus etlichen anderen sourcen.

      Und zum Schluss:

      Streit ist das keiner, müsstest mich doch langsam kennen(bin doch der mit der "gestörten Schreibweise") ;) . War nur ne Feststellung, nichts mehr.

      Und nun aber wirklich schluss mit dem "müll"(jetzt ist es ja schliesslich auch kein geheimnis mehr), denn Du und ich haben besseres zu tun ;) .

      Gruss
    • Installation:
      Einfach den Ordner "usr" auf die Box schieben. Danach Oberfläche/Gui neustarten.

      Einstellungen macht Ihr über das komische Panel. Erreichbar unter-->Menü-->Plugins, oder über die Erweiterungen.

      Stufenweise Einstellungen, default ist 0. Möglich ist +10, +20, +25, +30, +35, +40, +50.

      Neustart nach Stufenwechsel nicht nötig
      . Nur umschalten ;) .

      Hinweis:
      Zum testen bitte Eure Einstellungen vom "PKT Channel Control"-plugin deaktivieren.

      Dazu müsst Ihr die Datei "ServiceVol" in /etc/enigma2 z.B. in "ServiceVol-my" umbenennen. Und dann einfach eine
      neue leere "ServiceVol" in /etc/enigma2 erstellen.
      !!! ACHTUNG --> Ist die datei "ServiceVol" nicht vorhanden, gibts ne Bootschleife !!! Also bitte nicht einfach löschen !!!
      _________________________________________________

      Das ChannelControl-plugin von Pkt wird in zukunft dadurch nicht überflüssig ;).

      Das ganze wird von mir schon da "eingearbeitet". Nur ist das etwas umfangreicher.
      Da sich das plugin auch auf systemdateien auswirkt, bzw. in Systemdateien benutz wird.
      Dazu kommt auch noch das ich das umarbeiten muss, um alles seperat für Ac3 und mpeg zu speichern und dann auch zu benutzen.
      Ziel bleibt immernoch, das man dann für jeden Sender einzelne Einstellungen machen kann, jeweils für den Mpeg, bzw. für den Ac3-track.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daTa deVil ()

    • versteh ich das Richtig?:
      das Plugin über dieser Antwort, ist das gleiche wie in #16 nur kann man die Lautstärke nun über die Receiver Gui einstellen und muss nicht in einer Datei am Rechner rum schreiben?

      Grüßle

      PS: bin leider immer noch nicht dazu gekommen es zu testen. Wird diese Woche auch nix. Hoffentlich nächste Woche.....
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
    • Hi daTa deVil,

      wenn ich das richtig verstanden habe,
      1. ist die Lösung aus #16 ein allgemeines Anheben,
      2. während #27 das audiotypabhängige Steuern ermöglicht,
      3. soll laut #27 die "ServiceVol" (in der ja meine aktuellen Anhebungen bei AC3 hinterlegt sind) nur deshalb raus/zurückgesetzt werden, damit mir beim Testen nicht die Ohren weg fliegen,
      4. wäre ein Mischbetrieb #16 und #27 denkbar (wobei bei nicht ac3 ist mir das laut genug),
      5. wird wahrscheinlich keine 'Datenstromanalyse' im Sinne von Audio-Normalisation stattfinden, was zu einem nochmaligen anheben der AC3 bei 'leisen' Spielfilmen führen würde?

      Nach Antwort und Klarheit meinerseits werde ich mit Genuss testen :)


      LG
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Das aus post #16 hebt nur die Lautstärke der drei Ausgänge(Analog, Spdif und Hdmi) an. Nicht aber die von E2(sprich Hyperion) ;) .

      Das aus post #27 erkennt, ob die momentan verwendete Audiospur ein Mpegtrack, oder Ac3-track ist und hebt dann die Lautstärke von E2(sprich Hyperion) um einen vordefinierten Wert an(für Ac3), oder senkt sie auf normal wenn ein Mpegtrack grad läuft.

      3. soll laut #27 die "ServiceVol" (in der ja meine aktuellen Anhebungen bei AC3 hinterlegt sind) nur deshalb raus/zurückgesetzt werden, damit mir beim Testen nicht die Ohren weg fliegen,
      Die "ServiceVol" wird vom Pkt ChannelControl benutzt, aber ChannelControl unterscheidet nicht zwischen Mpeg und Ac3.
      Stellt man dort z.b. +30 bei einem grad verwendeten Ac3track ein, aber später sendet der Sender nur in Mpeg, so fliegen einem dann die Ohren weg.
      User "UHeinz13" hatte das schon beschrieben.

      4. wäre ein Mischbetrieb #16 und #27 denkbar (wobei bei nicht ac3 ist mir das laut genug),
      Ja, habs so auch bei mir.
      Ich fahre mit der amixer auf 50%. Ist normal wie im Serien-Hyperion. Hatte ja geschrieben das ich kein Ac3 verwende.
      Und bei mir hängt die Box(der Bastel- und beta-Triplex, hab noch nen Triplex mit v2 und einen Gm990reloaded nur für betas) nur mit Hdmi am PanaPlasma und mit Chinch nur an nem Kenwood Stereo Reciever.
      Mir reicht es wie es serienmässig ist in Hyperion, leider.
      Und für die tests jetzt , fahre ich über das komische Panel mit +30 bei Ac3.

      Nur sind die ganzen Ac3-spuren unterschiedlich laut bei den meisten sendern.

      Daher werde, bzw. mache ich am sonntag weiter(bin grad erst von der arbeit heim und muss morgen auch wieder lang rackarn).
      Das ganze wird wie schon erwähnt, dann für jeden Sender möglich sein.
      Dann kann man für jeden Sender einzeln die Lautstärke für den dort verwendeten Mpegtrack einstellen und auch die Lautstärke für den dort verwendeten Ac3track.

      Aber durch die Änderungen, bzw. betrieb mit dem komischem panel, ist erstmal das ChannelControl überflüssig, bzw. hinderlich.
      Solange es dort noch nicht anders geregelt ist.

      5. wird wahrscheinlich keine 'Datenstromanalyse' im Sinne von Audio-Normalisation stattfinden, was zu einem nochmaligen anheben der AC3 bei 'leisen' Spielfilmen führen würde?
      Nein, ist es nicht. Wie gesagt, ich verwende kein Ac3. Und ich bin auch nicht pkt(bin also praktisch gesehen nicht für sowas zuständig :D ).


      Bei dem was ich jetzt gemacht hab, bzw. vor einiger zeit schon getestet hatte, war eigentlich bloss zeitüberbrückung.
      Da ich grad die Birne am rauchen hatte, wegen was anderem und so hab ich mir abwechslung und ne Abkühlung verschafft :D .
      Das hatte ich ja schon gewusst, was da in gange ist und wie das abläuft/ablaufen muss in den images.

      Das mit der normalisation, muss ich ehrlich sagen, ist mir noch nicht der Druck hoch genug von Euch :D .
      Und hab mich bis dato auch noch nicht einmal damit beschäftigt/was probiert/oder was gelesen/oder was gesucht deswegen, leider.


      War schon bisschen tricky(ist zwar im endeffekt sehr sehr simple), rauszubekommen welcher Track z.b. bei einem Hd+ Sender in gange ist.
      Alle anderen Sender hatte ich sofort mit nem simplen umschreib-trick.

      Hab ich bis jetzt als code in python und erkennung noch nirgendwo in nem image für sh4 gesehen(neutrino weiss ich nicht).

      Alle images und auch das "automatic volume adjustment plugin" haben keine, bzw. ein falsche, bzw. nicht funktionierende erkennung des gerade verwendeten tracks im python-code drin.
      Dort ist überall nur eine Erkennung der angebotenen tracks des Senders(oder sonstwas) drin.
    • Kein Ding, nicht mal irgend ein E2 kann Audio-Normalisation, also warum PKT (auch wenn Du nicht PKT bis ;) )...
      Ich schaue auch nur über HDMI am TV.
      Bei HD+ sind alle Kanäle ausschließlich AC3 und die muss ich mit CC um +20% anheben... verliere dadurch aber Reserven bei 'leisen' Filmen, da das Volumen ja angehoben wird (im Vergleich zu mpeg Sendern; s. Balken auf dem Screen) und nicht die 'Grundleistung', aber so wie ich es verstehe, hebst Du ja nun die 'Grundleistung' bei z.B. AC3 an, oder?
      Und wenn Du dann tatsächlich die 'Grundleistung' anhebst, dann würden mir wohl bei bestehender "ServiceVol" mit +20% die Ohren weg fliegen, oder hab ich es immer noch nicht begriffen???

      PS:
      oder machst Du das gleiche wie CC aber eben nur nicht nur auf Sendereben sondern differenzierst dort einfach noch mal zusätzlich nach Audio-Spur?
      Denn dann wäre das für mich kein Gewinn, da HD+ eh nur AC3 kennt...

      PPS: ;)
      sollte ich mit meiner Annahme unter PS: richtig liegen, wäre dann nicht ein evtl. eleganterer Weg mit den Anweisungen aus #16 im Script zu arbeiten? Wenn es geht und natürlich wie es Dir gefällt...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Mit dem von mir läuft das so:

      Hat man grad einen Sender mit einer ausgewählten Mpeg-spur an und die Lautstärke ist auf 40 und man schaltet dann auf RtlHd(Ac3), so wird die Laustärke um den Wert angehoben den man in dem Panel definiert hat.

      Hebst du dann die Lautstärke bei nem Kinofilm der zu leise ist bei Rtlhd an um 20 und schaltest danach auf einen Sender bei dem die MpegSpur ausgewählt ist, so wird die Lautstärke um den Wert aus dem Panel wieder abgesenkt.
      Daher muss ich das ChannelControl auch neu anpassen, um danach nicht wieder bei dem Mpeg Sender um die 20 runter zu regeln.
      Wobei bei ChannelControl nur die Einstellungen gemacht werden.
      Das was die Einstellungen ausführt, bzw. anwendet, ist in den Systemdateien drin.


      Die Erkennung was für ein Track grad verwendet wird, läuft über das VfdIcons-Systemplugin.
      Da es dort schon die Basis dafür drin gibt :D , siehe Ac3-icon auf dem vfd. Nur ist das nur eine Erkennung welche Audiotracks angeboten werden.
      Hatte damals schon dort ne idee dafür bekommen, wie ich das umgebaut hatte für die zusätzlichen Vfd-Symbole.

      Dieser Grundcode den ich dort angepasst hab, ist an mehreren Stellen im image schon drin, nicht nur im Vfd-Icons Systemplugin.
      Nur bot mir dies den schnelleren weg und schön simple und mit einer schon vorhandenen Überwachung(zwecks nichtbelastung des systems) und es kann jeder mit dem Hyperion v4(auch die Sti7111!!!) verwenden.
      Ich hab die Boxtype abfrage für diese Funktion ausgelassen, extra ;) .

      Sonst hätt ich den Weg über die "InfobarGenerics.py" gehen müssen, da dort auch das zeug vom ChannelControl in erster linie verwertet wird.

      Nur muss ich dann dort einiges mehr komplett selber reinmachen, ist so dort nicht vorhanden.

      Die ChannelControl arbeitet mit einer datei, die vom System abgefragt wird bei jedem Senderwechsel.
      Und sagt bei welcher reference was verwendet werden soll.
      Z.b. welche lautstärke(unabhängig welcher Audiotrack grad verwendet wird) und welches Seitenverhältnis.


      Wenn ich das ganze(die Erhöhung und so) mit dem amixer machen würde, müsste ich das über commando machen. Nicht elegant genug.

      Mache in python nur mit binarys, wenns nicht anders geht, oder mir bis dahin noch nichts mit python eingefallen ist.
      Oder Schlussendlich es einfach nicht geht, weil diverse funktionen die ich dafür bräuchte nicht drin sind.
    • daTa deVil schrieb:

      Installation:
      Einfach den Ordner "usr" auf die Box schieben. Danach Oberfläche/Gui neustarten.

      Einstellungen macht Ihr über das komische Panel. Erreichbar unter-->Menü-->Plugins, oder über die Erweiterungen.

      Stufenweise Einstellungen, default ist 0. Möglich ist +10, +20, +25, +30, +35, +40, +50.

      Neustart nach Stufenwechsel nicht nötig
      . Nur umschalten ;) .

      Hinweis:
      Zum testen bitte Eure Einstellungen vom "PKT Channel Control"-plugin deaktivieren.


      hi .. also das ist genau das was ich gesucht habe .. (denke ich...)
      da beim PKT 4.5 iwie kein CC mit eingebaut war und ich ich es über die box nicht laden konnte ausm netz, habe ich jetzt die von dir erstellte Plugin in verwendung.
      muss sagen, das löst mein "Problem".

      Es ist besser geworden, doch unter den HD Sendern gibt es doch noch Lautstärken unterschiede, zwar nicht mehr so wie vorher (kommt mir vor) aber doch noch.
      Auf jeden Fall, um längen besseres Zappingverhältnis (bezüglich unterschiedlicher Lautstärke) als wie OHNE deine Plugin.

      :danke:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter