Kurzfristige Ruckler in Aufnahmen? GELÖST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzfristige Ruckler in Aufnahmen? GELÖST

      Moin Leute,

      schon wieder habe ich was merkwürdiges festgestellt. Ein Phänomen aus eigentlich längst vergessenen Tagen, Ruckeln und Pixelmatsch in variablen Abständen bei HD Aufnahmen hat sich zurückgemeldet. Man sieht das nicht beim durchspulen, erst wenn man sich einen Film komplett anschaut fällt es auf. So auf 90 bis 120 min kommen 2 bis 4 dieser Artefakte, in variablen Abständen.

      Vor Jahren gab es unter (u. A.) openpli diese Probleme, da der ext4 Treiber, der auch die ext3 Platten verarbeitete nicht 100%ig war. Damals war die Lösung explizite ältere ext3 Treiber zu nehmen, oder auf ext2 umzusatteln. Danach war alles blande!

      Aktuell habe ich auf ext4 umgestellt, Platte ist von der Box selbst initialisiert u. formatiert worden. Dachte eigentlich daß die Probleme mit ext4 und den Treibern Geschichte ist. Wenn man aber mal so kurz im Netz querliest gibt es immer noch hier und da Probleme, teilweise auch Imageabhängig.

      Hat noch jemand Artrefakte und Ruckler bei Aufnahmen bei seiner neu eingerichteten Box entdeckt und wenn ja unter welchem Dateiformat??
      Naja, werde das noch etwas beobachten, möglicherweise waren 4 Aufnahmen gleichzeitig nicht so gut, die WD red's sind ja nicht so super schnell

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • Gut dass du dir die Frage selber beantwortest. Vielleicht gab es auch kurze Aussetzer auf der Karte, wenn es verschlüsselte Sender waren.
      Und 2 bis 4 Artefakte bei 4 gleichzeitigen Aufnahmen kann ja kein generelles Problem sein. Vielleicht war die Platte schlicht am Anschlag.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ick weiß nicht ob es nur daran liegt.
      Mir ist das tatsächlich in böser Erinnerung, so um 2012 gab es z.B. ziemlich Probleme mit dem ext4 Treiber von openpli.

      2 bis 4 Artefakte pro Sendung betrachte ich aber in der Tat als massives Problem, das gab es vorher nicht!

      Den Usern wurde damals alles Mögliche nahegelegt, tatsächlich fehlerfeie Aufnahmen waren nur möglich wenn man entweder ext2 oder ext3 Partitionen nutzte und auch ganz gezielt die entsprechenden Treiber einbandt. Alle anderen Ratschläge, journaling abschalten, kleinere Platte nehmen, Platte nicht so voll schreiben, weniger parallele Aufnahmen etc. waren nicht von Erfolg gekrönt.

      So läuft das auf meiner et9000 bis heute, danach war Ruhe im Karton. Da ist ne WD AV-GP 2 TB drin, 4 oder 5 HD Streams gehen da problemlos.

      Werde mal etwas rumexperimentieren…
      Grüße stefan

      edit:

      Mann, mann, ganz schön störrisch das Biest …
      Die Festplatte ließ sich mit Bordmitteln nicht auf ext3 formatieren, obwohl es so vorgegaukelt wird. Das habe ich ein paar male durchexerziert, und immer wieder diese Ergebnisse erhalten…

      Brainfuck-Quellcode

      1. root@xpeedlx3:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=578688k,nr_inodes=125505,mode=7
      5. 55)
      6. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      7. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      8. tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
      9. /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      10. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      11. /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=433,timeou
      12. t=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      13. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      14. -----------------------------------------------------------
      15. root@xpeedlx3:~# blkid
      16. /dev/ubi0_0: UUID="d099446f-3ba7-4122-8cb1-ee4516c184d7" TYPE="ubifs"
      17. /dev/sda1: UUID="1b50bf69-8433-4938-82c2-459e76d1fcd8" TYPE="ext4" PARTLABEL="pr
      18. imary" PARTUUID="39af38e9-7f07-47e0-9529-6b1337afcfba"
      19. root@xpeedlx3:~#
      Alles anzeigen


      Erst nachdem ich die Platte an den Rechner geworfen und neu partitioniert/formatiert habe, gelingt es ein ext3 system aufzubauen.
      Wird allerdings immer noch von den ext4 Treibern verwaltet, „mount“ und „blkid“ zeigen das sehr schön..
      Also gut, noch die ext3 Treiber nachladen und die fstab bearbeiten.

      Jetzt kommt dieses

      Brainfuck-Quellcode

      1. xpeedlx3 login: root
      2. Filesystem Informations
      3. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      4. ubi0:rootfs 1.8G 78.2M 1.7G 4% /
      5. devtmpfs 565.1M 4.0K 565.1M 0% /dev
      6. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
      7. /dev/sda1 3.6T 266.3M 3.4T 0% /media/hdd
      8. tmpfs 565.2M 300.0K 564.9M 0% /var/volatile
      9. root@xpeedlx3:~# mount
      10. rootfs on / type rootfs (rw)
      11. ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      12. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=578688k,nr_inodes=125505,mode=7
      13. 55)
      14. proc on /proc type proc (rw,relatime)
      15. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      16. tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
      17. /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,user_xattr,barrie
      18. r=1,data=ordered)
      19. tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      20. usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
      21. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      22. /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=475,timeou
      23. t=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      24. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      25. ----------------
      26. root@xpeedlx3:~# blkid
      27. /dev/sda1: UUID="a4b1acfa-3aa5-4369-b0df-c80440f56f52" TYPE="ext3" PARTLABEL="pr
      28. imary" PARTUUID="d3124c76-41d5-4b68-8b46-4c3f1586a578"
      29. /dev/ubi0_0: UUID="4a98e50b-076a-43ce-ad38-de12cc1c3cc6" TYPE="ubifs"
      Alles anzeigen


      Sieht erst mal ganz gut aus, Testaufnahmen laufen…
      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefan4u () aus folgendem Grund: neuer Versuch...

    • Kleines update, sieht gut aus!
      habe Gestern noch mal 4 HD Filme parallel aufgenommen und eine Aufnahme angeschaut. Während dieser rund 2 ½ Stunden war nicht ein einziger Artefakt zu sehen. So kenne ich meine Boxen :)

      Habe meine Festplatte noch mal voll gepackt und die fast 2TB vom et9000 rübergeschoben und wiederhole das Experiment gerade.
      Es war 2012 auch so dass diese Ruckler bevorzugt bei größeren / volleren Platten auftraten, aber irgendwie nicht 100%ig übertragbar war. Es gab immer Leute die Keine Probleme hatten, manche waren schwer genervt. Ist auch nicht bei allen Images vorgekommen, insgesamt schwer faßbar...
      Hier mal 2 Links zu dieser Problematik, Vorsicht jeweils mehr als 100 Seiten und bis in die Gegenwart reichend. Lesezugriff OHNE Anmeldung möglich, bordkonform...

      et-view-support.com/Forum/show…r-in-Aufnahmen-hier-lesen
      vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=26909

      Grüße stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u ()

    • So, das war nun kein Maximaltest, sondern eher so was wie eine verschärfte Heimanwendung.
      Kann ja mal passieren wenn autotimer und skyrecorder zuschlagen…

      4 HD Streams aufgenommen, davon 2 Verschlüsselte, ein 5. HD Kanal geschaut und dazu 1 HD Pip.
      Bei der 60 minütigen sky Aufzeichnung ist kein Artefakt zu sehen, ich bleibe dann wohl beim ext3 Dateiformat.

      Grüße stefan

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter