Aufnahme auf NAS-Laufwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme auf NAS-Laufwerk?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Forum, derzeit Einsteiger in die HD-Receiver-Welt (vorzugsweise Linux), und stehe grad vor einem kleinen Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

      Ausgesucht hatte ich mir schon einen Golden Media Triplex Receiver mit DVB-C-Tuner, der mir vom Preis/Leistungsverhältnis her gut gefallen hat. Außerdem kann das Gerät mit neuem Image feflasht werden, um es u.a. um die Editiermöglichkeit zu erweitern.

      Nun hat sich bei einer Diskussion im zugehörigen Forum ergeben, dass das Aufnehmen und Schneiden von HD-Material (letzteres ist mir wichtig) auf einer angeschlossene USB-Festplatte Schwierigkeiten bereiten könnte aufgrund zu geringer Rechenpower des Receivers. Würdet ihr das auch so sehen? Alternativ habe ich mir überlegt, auf ein NAS-Laufwerk aufzunehmen, auf das ich vom WIN7-Rechner aus zugreifen könnte, um aufgenommenes HD-Material am Rechner editieren zu können und evtl auf dem Rechner zu archivieren. Gleichzeitig kann es vom Receiver abgespielt werden, sofern der Receiver auf ein NAS-Laufwerk zugreifen kann.

      Die Frage ist jetzt, welches Gerät mit DVB-C-Tuner käme hierfür in Betracht? Der Vorteil der NAS-Lösung wäre natürlich, dass der Receiver nicht über die Editiermöglichkeit verfügen müsste, was die Auswahl an Receivern erheblich erweitern würde.

      Wer hat eine Idee dazu bzw weiß, wo man sich hierzu schlaumachen kann.

      Vielen Dank.

      Arndt
    • Was das Schneiden von HD Aufnahmen betrifft...

      Du hast es hier paktisch immer mit x-Gigabyte großen Dateien zu tun. Ein Spielfilm mit 90 Minuten länge hat locker mal 10GB.
      Ausgehend davon ergibt sich folgendes Szenario:

      1. 10 GB vom NAS auf den PC zu laden dauert (aber noch im Rahmen)