Netzwerk drama, Problem GELÖST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk drama, Problem GELÖST

      Moin Leute, ich weiß so viele Boxen sind noch nicht im Umlauf, aber möglicherweise hat jemand schon mehr Erfahrungen… Zwar ist das Thema im anderen Thread schon erwähnt worden scheint aber ein manifestes (Treiber) Problem zu sein. Nicht nur das ethernet bereitet Kummer, auch das Wlan

      Mein LAN (nur 100’er) wird nur als 10 mbit Netzwerk wahrgenommen. Gleichgültig ob am Router direkt, oder via zwischengeschaltetem Switch. Alle anderen Receiver (et9000, VU+uno und eine dm 800se) melden unter den selben Bedingungen 100 mbit/s.
      Openatv oder HDfreaks Imige verhalten sich gleich.

      Leider habe ich gleich noch weitere Netzwerk Probleme, der integrierte WLAN Adapter scheint keine komplexeren Kennwörter zu Mögen, nur ohne Verschlüsselung gelingt mir ein Kontakt zum Access Point. Wasndasfürnscheiss? Sogar die alten diabolo wifi's schlucken meine 63 bunt gemischten Zeichen...

      Hat da jemand einen Rat, oder stehen Treiberupdates bevor?

      Grüße stefan

      ethtool protokoll..
      ------------------------------------------------------------------------------------
      Welcome to openATV for xpeedlx3
      openatv 4.0 xpeedlx3

      xpeedlx3 login: root
      root@xpeedlx3:~# ethtool eth0
      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Supported pause frame use: No
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Full
      Advertised pause frame use: Symmetric
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 10Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 4
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: ags
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Link detected: yes
      root@xpeedlx3:~#
      --------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan4u () aus folgendem Grund: Nach Boxtausch ist alles tutti :)

    • Ich rate mal Fritzbox mit aktueller Software.


      Da es aber eine 100mbit ist könntest du Glück haben das unter System-Energieoptionen-Einstellungen noch die Punkte hast "immer aktiv" "Automatisch" "Deaktiviert", dort stell mal bitte den POrt an dem der LX3 hängt auf immer Aktiv und teste dann mal.

      Bei neueren Fritzboxen ist das glaub ich Greenmode und Powermode.
    • Der Router ist relativ steinalt, ein samsung 3210 phone, der ist halt immer noch in Betrieb um Telefone zu "Bedienen". Die Switches sind 5port tp link 100mbit switches. Frag nicht nach genauer Modellnummer, sind teilweise hinter Schränken Verbaut. Relativ einfache 100mbit klasse, Energiemanagement gibt es da nicht.
      Irritierend ist halt daß alle anderen Boxen problemlos laufen! Scheine auch nicht alleine mit dieser Problematik zu sein.

      Entweder das wird schnellstmöglich gefixt, oder die Box geht wieder Zurück, so werden wir keine Freunde werden...

      Da ist dann halt auch die Wlan Geschichte, Probleme mit Sonderzeichen im WPA2 Kennwort? Ist ja wohl ein (schlechter) Witz. Mann, mann kein guter Start...

      Grüße stefan
    • Irgendwie hört sich das für mich so an, als ob du dich eh schon entschieden hast.
      Gibt also keinen Grund die "neue" Box weiter runter zu machen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nee, überhaupt nicht. Bin aber schon etwas konsterniert daß so essentielle Sachen wie eine adequate Netzwerkanbindung nicht vernünftig laufen. Muß mir halt vor Ablauf der Wiederrufsfrist Klarheit verschaffen wohin die Reise geht.
      Mal ehrlich, wenn ich mir die Übertragungsgeschwindigkeit bei Filezilla anschaue (2 mbit/s!!) mag ich mir nicht Ausrechnen wie lange ein Transfere von einem HD FIlm dauert.
      So billig ist die Box nun auch nicht, daß man so eine Kröte schlucken muß...

      Grüße stefan
    • Kleine Rückmeldung,
      habe jetzt mehrfach das gesamte Netzwerk neu gestartet, hin und her gestöpselt, insgesamt 5 Images aufgespielt und habe immer noch nur 10 mb/s. Irgendwas ist mit den verwendeten Treibern, bzw deren Kompatibilät mit anderen Netzwerken, faul. Oder aber die Lan Schnittstelle hat einen wech. Ich weiß auch nicht, ziemlich frustran, nachdem ich mich heute so gefreut hatte daß das Gerät eingetroffen ist...

      Hat noch jemand eine Idee?

      Grüße stefan
    • Also meine LX3 hängt an nen Netgear Router direkt dran.
      Gibt keine Probleme.Hab eben mal ne Aufnahme auf den PC kopiert.
      Im Totalkcommander hab ich ne Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 70 und 80 MB/sec.
      Ist zwar was langsamer als GBLan aber normal bei den Boxen.Ist bei der Duo2 auch in dem Rahmen.
    • Das finde ich aber in Ordnung. Die theoretische Übertragungsrate liegt bei 125MB/s wird aber in der Praxis nie erreicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • @goggi,
      Verwende cat5 Kabel, sind auch Etagenübergreifend fest installiert. Mal eben austauschen ist da nicht...

      Bin aber dabei das Ganze etwas einzugrenzen, wenn ich die Box direkt am Router anschließe gibt es auf der Router Homepage ein "nicht Verbunden", die Box ist dann in der Tat auch nicht erreichbar, weder durch telnet oder Filezilla. Sobald ein Switch zwischenhängt (dieses Heim Netzwerk ist halt langsam vor sich hin gewachsen) ist ein Kontakt möglich, aber eben nur mit 10 Mb/s.

      Knackpunkt könnte sein daß die Box auf 8 Adern besteht, der endständige Router aber nur 4 hat. Die Switche erlauben dann doch eine Kommunikation (auf niedrigem Niveau)… Das würde mit Deiner Aussage zusammentreffen daß ein 4 adriges Kabel nicht ausreicht.
      Leider ist dieser altere Samsung Router zurzeit unverzichtbar da er eben auch als Telefonanlage dient, ein bisschen Abwärtskompatibilität erwarte ich schon…
      Werde Samstag noch mal einen gbit Switch besorgen und den zwischenschalten.

      Übrigens das wlan verhält sich auch ziemlich unstabil, habe noch mal eben einen alten wrt54 mit ddwtr geflasht um eine Zweite „Bastel-Funkzelle“ zu haben. Sobald da Verschlüsselung in’s Spiel kommt brechen die Verbindungen immer wieder ab, unverschlüsselt ist alles OK. Psk key war diesmal lediglich 12345678, also nix exotisches. Lan Verbindung zum wrt54 war auch nix, habe ich eventuell ein Montagsgerät??

      Naja, nu ist erst mal Pause,
      Grüße stefan
    • Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle acht Adern, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-T nur über vier Adern, machte es erforderlich, dass zusätzliche Werte wie PowerSum NEXT etc. berücksichtigt werden.


      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e

      Nach meinem Verständnis ist somit mit 4 Adern maximal 100 Mbit erreichbar.
      Der Router als Schaltstelle muss natürlich auch Gigabittauglich sein.
      ist deiner das etwa nicht?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Natürlich ist er nicht Gigabit tauglich, sonst hätte ich diese Probleme doch nicht.

      Die Box müsste runter schalten auf 100 mb/s, sie entscheidet sich aber eben gleich krass auf 10mb/s runter zuschalten. Soweit ich weiß ist ein Mischbetrieb von Ethernet und fast Ethernet eigentlich normativ vorgegeben, d.h. jedes Gerät kommuniziert so schnell es kann / bzw. wie das Gegenüber kann oder die Leitungen es hergeben. Da sind vermutlich die entsprechenden Treiber etwas lieblos mit eingestickt worden.

      Ich will da nicht weiter drauf rumreiten, es scheint passager keine andere Lösung zu geben als einen gbit Switch zwischenzuschalten, oder eben zu warten bis die Treiber angepasst werden...

      Grüße stefan
    • Naja bei deiner verbastelten Konstellation muss auch nicht unbedingt das Gerät defekt sein.
      Hast du einen PC oder ein Notebook mit Gigabit Lan? Dann schließ beides mal per Crossover-Kabel zusammen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Flag Counter