Mounten, damit ich auf Linkstation aufnehmen kann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mounten, damit ich auf Linkstation aufnehmen kann

      Hallo,

      Ich versuche mich momentan an viele verschiedenen Möglichkeiten, um mit meinem Receiver auf der Nas aufzunehmen, jedoch habe ich probleme mit dem mounten.
      Wie muss ich einen Ordner in meiner LS freigeben (reicht doch einfach nur ein Ordner "movie", welcher nicht zugriffsbeschränkt ist oder?)?
      Wie kann ich die Platte richtig mounten, Networkbrowser zum Beipiel zeigt zwar die Platte an, aber nicht die Ordner, welche freigegeben sind.
      Mein letzter Versuch war (auto.network):

      Quellcode

      1. LS210DFC5 -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192, ://192.168.178.23/movie


      Ich bitte um Hilfe, suche nun schon 3 Stunden lang nach einer Lösung :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joko15 ()

    • Du könntest die Automount.xml editieren und dies darein schreiben:
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active> ( Ist die Freigabe Aktiv ? - Ja )
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement> ( Soll die Freigabe als Festplattenersatz genutzt werden ? - Nein )
      <ip>192.168.178.23</ip> ( IP Adresse des NAS )
      <sharename>Filme</sharename> ( Name, der in der BOX Angezeigt wird )
      <sharedir>movie</sharedir> ( Freigabeverzeichniss auf dem NAS )
      <options>rw</options> ( hier besteht die Möglichkeit, das mit rucklern zu kämpfen ist. Dann kann man " rsize=8192,wsize=8192 " noch eintragen )
      <username>Benutzername</username> ( Benutzername von dir anpassen )
      <password>Password</password> ( Passwort von dir anpassen )
      </mount>
      </cifs>

      Am besten ist noch, wenn dein NAS eine Feste IP Adresse hat und die Freigabe " movie " im Root-Verzeichniss vom NAS liegt.
      Für die Aufnahme auf das NAS gehe zu Aufnahmepfade und wähle dort den Ordner oder die Platte aus.
      Funktioniert bei meiner Linkstation erste Sahne.
      Beste grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schroeder1 ()

    • jetzt stellt sich wieder die Frage ....welches Image verwendet er/sie??
      PKT? Dann imeer alles schön über bluepanel machen, sonst wird das nix.
      Das mit dem NetzwerkBowser klappt gut, wenn kein Passwort hinterlegt ist. Also die NAS frei im Heimnetzwerk zur Verfügung steht.
      Ist dem nicht so, dann einfach manuell einrichten, nicht über den Netzwerkbrowser.
      Dann klappt das bei HDMU und AR-P einwandfrei.
      Oder eben via fstab, das klappt auch sorgenfrei. Muss man sich aber erst drüber informieren.
      Grüße
    • HDMU_12134_E2_spark_213_git_5720 dieses Image verwende ich.
      automount.xml habe ich auch dort nicht gefunden (/etc/enigma2)
      Wie funktioniert das mit den Lesezeichen, sehe dort immer nur /hdd/media sonst nix zur auswahl. Vielleicht mach ich dort ja was falsch
      oder ist was bei der Ordnerfreigabe falsch oder bei der
      Arbeitsgruppe/Domäne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joko15 ()

    • das ist doch jetzt ein Bild deiner NAS-Platte, oder?
      das stimmt schon alles so, denke ich.
      Wo du in HDMU hin musst
      Menue->Einstellungen->System->Netzwerk->FreigabeManager->Netzwerkfreigabe hinzufügen und dann entsprechend ausfüllen.
      Dann sollte es klappen.
    • mhh
      also versuchst via Aufnahmepfade und der Auswahl über Dateiliste die NAS zuzuorden und dann hängt sich die Box weg?
      Oder dauert es nur ein wenig. Du scheinst ja auf den Ordner verlinken können. Dann sollte es eigentlich alles klappen.
      Kannst du die NAS denn jetzt im Dateibrowser der Box unter Net sehen und auch die Ordner?
    • Ich denke, wenn du über deinen Computer auf die NAS Freigabe ohne Probleme zugreifen kannst, wäre schon alles richtig und sollte mit der Box auch gehen.
      Also, es gibt folgende Möglichkeiten: Über den Freigabemanager oder die automount - beides ist dasselbe. Die Eintragungen vom Freigabemanager werden in die automount geschrieben. Oder über die fstab, hier muss zu einem editor gegriffen werden, am besten mit dem ( DCC-E2 ) da ist alles drin.
      Eine weitere Möglichkeit wäre die userconf.sh, hier sieht es etwa so aus:

      mount -t cifs //192.168.178.23/movie /mnt/cifs -o username="Benutzername",password="Passwort"

      Wenn du über die fstab eintragungen machst, müssete das so aussehen:

      //192.168.178.23/movie /media/Filme cifs username=Benuzername,password=Passwort 0 0

      Um auf die Box via FTP zuzugreifen benutze doch den Dreambox Commander ( DCC-E2 ), damit kann man alles auf der Box machen.
      Auch z.b. die automount.xml oder die fstab editieren. Auf der Box selber ist es kaum möglich.

      Noch eine Idee: Möglicherweise kannst du mal den Ordner " movie " auf deinem NAS einen anderen Namen geben, der wird bei den meisten Boxen als Aufnamepfad vewendet und die Box hat eventuell Probleme damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schroeder1 ()

    • Ja, die Zeile hinzufügen. Aber achte darauf, dass als letzte Zeile in der fstab ne Leerzeile steht. Und immer schön mit einem linuxfähigen Editor immer alles machen.
      Versuche evtl. auch noch einen Useracount anzulegen am NAS. Vielleicht funzt es auch deshalb nicht. Ich habe noch nie ein mount zu einem CIF-Laufwerk ohne user/password gemacht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Flag Counter