Angepinnt ET 4000 Bootloader für 751 Mhz CPU-Speed - unofficial!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET 4000 Bootloader für 751 Mhz CPU-Speed - unofficial!

      Hallo HDFreaks,

      anbei der inoffizelle Bootloader für die ET4000, der Prozessorspeed erhöht sich auf 751 Mhz (+ 50%) !!!
      Benutzung auf eigene Gefahr!

      Im Anhang ist auch der Original-uBoot für 500 MHz, d.h. man kann gefahrlos auch wieder zurückwechseln. :)

      Bootloader upgrade
      1. Datei entzippen
      2. Kopiere den Ordner "et4x00" auf einen USB-Stick (Fat32 formatiert)
      3. Box am Netzschalter ausschalten und alle USB-Geräte abstöpseln
      4. Update-Stick an die Box anstecken
      5. Box am Netzschalter einschalten
      6. Nun Taste "CH –" drücken am Frontpanel
      7. Das Upgrade startet nun . das dauert nur wenige Sekunden
      8. Die Box startet danach automatisch neu

      -Warnung-
      Während des Updates keinesfalls den Strom wegnehmen oder den Update-Stick abziehen!
      Sollte die Box nicht automatisch neu starten, dann zur Sicherheit 1 Minute warten!
      Erst dann den Netzschalter betätigen.

      -Wichtig-
      Nur den Bootloader allein updaten - nicht gemeinsam mit einem Image!


      Der Bootloader für 751 Mhz CPU-Speed ist von Xtrend nicht offziell freigegeben!
      Benutzung auf eigene Gefahr!


      Dazugesagt wird an dieser Stelle, dass der Prozessor BCM7358 für 751 Mhz gebaut wurde.
      Von daher ist das Risiko minimal.
      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Einen großen Unterschied merkt man speziell bei laufenden Aufnahmen. Da ist die Box doch um einiges schneller.

      Bis jetzt habe ich zumindest bei der LX1 (gleicher Prozi) keine Probleme bemerkt mit 750 MHz.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • karzinogen schrieb:

      Merkt man einen beträchtlichen Unterschied zu vorher? Hat jemand mal die Temperaturerhöhung der CPU gemessen?
      -karzinogen-
      Seit knapp 3 Wochen werkelt mein ET4000 mit einer höheren Geschwindigkeit. Mit einem Thermometer habe ich mangels Equipments nicht nachmessen können,
      aber gefühlt konnte ich eine erhöhte bzw. eine starke Erwärmung nicht feststellen.
    • ...vielleicht teste ich das auch mal durch - aber nur mittels Infrarot-Temperatur-Kontrolle (habe hier so eine kontaktlose Temperaturpistole hier rumliegen). Ich versuch nämlich - wenn ich an meinen Boxen etwas mache - die Dinger auch hardwareseitig zu optimieren.
      Bisher sah ich bei der relativ kühlen et4000 da keinen Bedarf.

      Meiner Dreambox DM7000S bekam außer ein besseres Netzteil, eine anderes Gehäuse (mit Lüftungsführung), einen passiven CPU-Kühler (aktiv passte nicht, da zwischen CPU und HDD nicht genügend Platz war) und einen großen langsam drehenden Lüfter, der die Luft von links durchs Gehäuse zog und rechts oben wieder ausblies. Auch sonst habe ich sehr gute Erfahrungen mit zusätzlicher Kühlung gemacht, wenn elektronische Bauteile sehr warm werden (Leistungswandler rund um die CPU). Dazu sollte man natürlich auch die Spezifikationen kennen - aber ein Temperaturvergleich 'vorher' und 'nachher' würde mir hierbei ausreichen. Aber das dauert wohl noch, denn der et4000 ist zwar etwas langsam, aber so richtig stören tuts mich auch nicht.


      -karzinogen-
    • so nach langer Nutzungsdauer mt dem 751 MHZ Bootloader und dem HDF Team Image möchte ich folgende negative Eigenschat mitteilen
      die dieser Bootloader mit sich bringt.

      1.Tuner faellt aus Sender verschwinden nur bestimmte Transponder SRF Hotbird
      2.Receiver wird neu gestartet und der Tuner ist nicht vorhanden bzw kein Signal kein Bild

      Zurück auf 500 MHz und keine Probleme

      Hab diese Erfahrung nur mit dem HDF Team Image gemacht da ich kein anderes genutzt habe bzw. testen wollte
    • Das glaube ich dir sofort. Da wird vermutlich die Übertaktung des Prozessors in deinem Fall zu hoch sein. Die urprünglich Taktfrequenz ist ja eigentlich 500 MHz. Und jeder Prozessor den man übertaktet wird naturgemäß heißer. Du kannst mal versuchen die Box mit offenem Deckel zu betreiben. Vielleicht funzt es dann, da die Wärme besser abgeleitet werden kann. Evtl. könnte auch ein Laptopkühler da Abhilfe schaffen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe den Bootloader mit 751 MHz auf meiner ET4000 seit ca. 5 Monate in Verwendung, und seit zwei Wochen benutze ich diesen Receiver auch noch als Server mit einem externen Smartcardreader (Easymouse 2) und betreibe darin insgesamt 3 Smartcards (Sky, NTV-Mir und RTVi) und hatte bis dato keine Probleme damit.

      Muss aber erwähnen, dass ich nur einen Tuner verwende, da ich nicht mehr benötige.
      Meine Boxen:
      :D :thumbsup: :beer:
      1 x AB Pulse 4K Mini
      1 x Formuler F1
      1 x Formuler F4
      1 x X-Trend ET4000
      1 x VU+ Zero
    • Ja, glaube ich dir gerne. Meine LX1 mit gleichem Prozessor hat auch kein Problem mit den 750 MHz. Das heißt aber nicht, dass es nicht Boxen gibt, die es damit nicht bringen. Meines ERachtens wäre es auch besser, dass man da eine Auswahl von verschiedenen Taktfrequenzen zwischen 500 und 750 MHz hätte. Vielleicht so 600 und 700 MHz noch dazwischen. So ähnlich gibt es das auf der Spark Triplex.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hi.
      Habe auch seit 1-2 Tagen das Problem, dass ich ab und zu nach dem Booten kein Bild habe, weil der Tuner auf 0% steht.
      Hatte den 750MHz Bootloader installiert. Habe jetzt mal den neuen offiziellen Bootloader vom 02.07.2014 installiert, der ist leider wieder mit 500 MHz.
      Mal testen ob damit das Problem nicht mehr auftaucht.
      Weiss einer obs schon nen 750 Mhz Bootloader von der neusten Version gibt?
      1. Box - Vu+ Solo2
      2. Box - ET4000
      3. Box - noch offen (Ocatgon SF8, Xpeed LX1 oder Atemio 5200HD)
    • zeini schrieb:

      Write in telnet:
      cat proc/cpuinfo
      I did. But if this is correct, isn't running at 751Mhz: I'm sure I've flashed the right bootloader.

      root@et4x00:~# cat /proc/cpuinfo
      system type : BCM7358A1 STB platform
      processor : 0
      cpu model : Broadcom BMIPS3300 V3.2
      BogoMIPS : 497.66
      cpu MHz : 501.008
      wait instruction : yes
      microsecond timers : yes
      tlb_entries : 32
      extra interrupt vector : yes
      hardware watchpoint : no
      ASEs implemented : mips16
      shadow register sets : 1
      kscratch registers : 0
      core : 0
      VCED exceptions : not available
      VCEI exceptions : not available

    Flag Counter