DLNA Client in Betrieb nehmen - WIE?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DLNA Client in Betrieb nehmen - WIE?

      Nach Jahren mit DM's bin ich nun auf die Triplex umgestiegen. Damit es keinen Ärger mit der Regierung gibt, läuft eine nun im Wohnzimmer mit HDMU Image, die Zweite zu Test- und Versuchszwecken mit dem aktuellen Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion v3.1 mod by mui4tler. Davon bin ich bisher sehr begeistert und teste das eine oder andere.

      Nun komme ich einen Punkt, wo ich als blutiger Anfänger in Sachen Linux passen muss. Auf einem WIN7-rechner läuft der DLNA-Server "MEZZMO", über den ich von verschiedenen Geräten (Zyxel Media-player), LG Blu-ray Player, VLC auf anderen PC, etc. zugreifen kann und die Mediadateien abspiele. Das möchte ich gerne auch von der Triplex aus. Wenn ich jedoch den DLNA Client starte erhalte ich nur die Meldung "DLNA Client ist nicht installiert". Hier im Forum habe ich schon mehrere Tage gesucht, kann aber leider immer nur zum DLNA Server informationen finden, nicht zum DLNA Client.

      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    • :danke: vielen vielen Dank :danke: daTa deVil. So eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet. Tolles Forum, tolle user!

      Es hat etwas gedauert, da ich mit dem Symlink erstellen erstmal auf die Reihe bringen musste. Aber es geht ja ganz einfach, wenn man es erstmal falsch herum macht, dann weis man ja wie es richtig geht. Der DLNA Client läuft bereits. Nur sehe ich unter media/upnp noch keine files. Hast Du da auch noch einen Tip für mich? Im MEZZMO DLNA Server sehe ich die Triplex, auf der Box aber keine Files.
    • Hab den client noch nie in betrieb gehabt zum testen ;) . Daher kann ich so auch nichts sagen dazu.

      Wenn, dann muss ich das selbst erstmal testen, komplett.

      Wie schon gesagt, keine ahnung wie das läuft und ob der für sowas ebenfalls aktiviertes "inotify" im kernel benötigt.?

      Ich hab ja hier einen triplex mit v4(mit inotify) und nen Triplex mit v2(ohne inotify). Hyperion v3(deins) hat z.B. ebenfalls kein inotify ;)
      Aber das kann ein bisschen dauern mit testen, komm an dem mit v2 nicht so einfach ran, ohne direkt Ärger zu bekommen.
      Und zeit brauch ich bis spätestens morgen Abend dafür.
    • so schneller test:

      dlnaserver unter v4 gestartet mit probeordner und drei testaufnahmefiles drin.

      danach auf dem triplex mit v2 den clienten gestartet.

      zurück zum pc und per dcc nachgeschaut auf dem mit v2, files direkt da-->siehe screenshots
      Dateien
    • Vielen Dank für die erneute Antwort und das Beispiel. Leider sehe ich in meinem media/upnp Ordner rein garnichts. Im Moment habe ich keine Ahnung, was da fehlt oder nicht stimmt. Kann es etwas mit Ports zu tun haben? Funkt der Mediaserver MEZZMO vielleicht nicht mit dem Triplex Client? Das Thema ist so neu für mich, dass ich noch nicht mal weis, in welche Richtung ich suchen soll.

      Hat jemand eine Idee?
    • Wie du auf dem gestrigen screenshot vom Triplex mit v2 sehen kannst, arbeitet der sofort mit dem Pana DlnaServer zusammen aus dem Stand.

      So wie ich das gestern noch auf die schnelle gefunden hab, per google zu deinem Mezzmo, kannst Du doch da drin konfigurieren, als was er sich anbieten soll.

      Einfach mal auf der Herstellerseite schauen unter FAQ, dort stand wie man das macht ;) , sogar leicht verständlich. Zwar in englisch, aber wenn du es nicht verstehst, nimmst halt wieder google als translator dafür(lässt dir halt die komplette seite übersetzen).
    • Danke für Deine Recherche. Die MEZZMO FAQs habe ich schon zu genüge studiert und denke inzwischen, den Mediaserver zu verstehen und bedienen zu können. Was mich jedoch bei "neuen" Geräten stutzig macht ist, dass immer nur von "Works with all popular UPnP and DLNA devices" die Rede ist. Es werden zwar auch STBs unterstützt, aber die Triplex ist natürlich nicht dabei. Inzwischen habe ich auch fast alle der zur Verfügung gestellten Profile getestet. Aber /media/upnp bleibt leer.

      Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit über einen Player direkt über Network-Shares zuzugreifen? Z.B. vlc ? Aber den gibts offensichtlich nicht für das benutzte Image.

      Samba habe ich mir auch angesehen... ohne zu wissen, eas ich da eigentlich tun kann. Habe versucht, die IP der Box einzutragen, aber das funktioniert nicht, da nur 6 Stellen für die Adresse eingegeben werden können. Ich weis auch nicht, ob ich damit was bewirken kann. Bin halt DOS u. WIN geschädigt und blicke bei Linux nicht durch.
    • Hattest du das mal probiert aus den faqs? (meinte speziell das mit #5 und zur not mal nen neustart vom server):
      I can connect to the Mezzmo media server, but no music/video/photos are streamed.
      1. Go to the Media Devices dialog in Mezzmo and locate your device in the list.
      2. Double-click on the device in the list to view/edit the device settings.
      3. Check that the connection setting (Ethernet, wireless, etc.) is set to match how it is connected on your home network.
      4. Check the device profile setting for your device. If it is not a correct match, then select a better matching device profile.
      5. If you cannot find a matching device profile, then choose "Generic Device (NTSC)" or "Generic Device (PAL)". These profiles are baseline DLNA profiles that work with DLNA-certified devices.
      6. Click OK to save the changes and then try streaming music/video/photos using your UPnP or DLNA-enable device.
      7. If you still do not get up and running, send your log files to Costumer Support and we will determine the problem.

      Es werden zwar auch STBs unterstützt, aber die Triplex ist natürlich nicht dabei.
      Selbst wenn der dabei wäre, würde es zu 99% nur für spark gelten, nicht für ein selbstgemachtes e2.

      Z.B. vlc ? Aber den gibts offensichtlich nicht für das benutzte Image.
      Doch gibts ;) .
      Samba habe ich mir auch angesehen... ohne zu wissen, eas ich da
      eigentlich tun kann. Habe versucht, die IP der Box einzutragen, aber
      das funktioniert nicht, da nur 6 Stellen für die Adresse eingegeben
      werden können. Ich weis auch nicht, ob ich damit was bewirken kann.
      Ist dafür da um alles an dem Triplex angeschlossene, gemountete im Netzwerk verfügbar zu machen.
      Kannst dann z.B. auch deine angeschlossenen HDD am Triplex, auch im Arbeitsplatz von Win sehen und was von dort aus drauf machen.
      Und alle anderen geräte die Samba unterstützen, können dann auch drauf zugreifen.

      Und man kann da 12 stellen angeben, ne ganze ip halt :D .
    • Ja, von den über 200 angebotenen Profilen habe ich etwas mehr als die Hälfte probiert. Natürlich auch Generic (ntsc) und (pal). Da tut sich aber nichts.

      Die IP-Adresse im Samba-Server einzutragen habe ich gerade nochmals versucht. Max. 6 Stellen lässt es zu. 192.168 und dann ist Schluss. Die nächste Stelle (.) überschreibt dann die 8 usw. Ich weis auch nicht, ob das Eintragen mir was bringt. Über den Total-Commander kann ich mit eingetragener Verknüpfung sogar mit LW-Buchstabe einwandfrei auf die Box connecten. Dass, denke ich, läuft schon über Samba. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Samba-Server die Funktion Einlass von außen zuzulassen. Dann nutzt mir das für den beschrieben Fall natürlich nichts, denn ich will ja was von "draußen" reinholen.

      Über das "Media Center" / VidBrowser erhalte ich nur die Fehlermeldung "Error: VLC-Player Plugin not installed...", ein Plugin dafür kann ich leider nicht finden.

      Im "Network Browser" habe ich mich auch mal umgeschaut. Da sehe ich alle Rechner, Drucker, etc. Ich dachte, darüber weiter zu kommen. Aber da fehlt mir auch das Wissen, ob und welche Freigaben ich dort eintragen soll.

      Ich komme irgendwie mit meinem "gefährlichen Halbwissen" nicht weiter. ... Commodore64 war der Untergang :(
    • Tschuldige, hab vergessen das du Hyperion v3 drauf hast. Dort hab ich den PKT Sambaserver nie ausprobiert, ging ja nie richtig(erst jetzt in v4 wieder).

      Kann sein, das du das nachgebesserte Sambapaket vom feed brauchst ;) .

      Totalcommander macht das per ftp.

      Vlc gibts hier im forum nicht auf dem feed(ist auch im image nicht drin), glaube? da ist er irgendwo dabei-->[Sti7162-E2] Pimp my PKT Hyperion :)

      Hab mir den Mezzmo mal runtergeladen, werd den mal probieren, da kanns aber wirklich länger dauern, bin grad was anderes am machen und hab dadurch nur zwischendurch zum lesen und schreiben zeit.

      Im "Network Browser" habe ich mich auch mal umgeschaut. Da sehe ich alle Rechner, Drucker, etc. Ich dachte, darüber weiter zu kommen. Aber da fehlt mir auch das Wissen, ob und welche Freigaben ich dort eintragen soll.
      Da taucht kein dlnaserver auf ;) . Der ist nur für samba(win-standardfreigabe) und nfs-freigaben da.
    • Ja, hab gelesen, dass Du eine V4 betreibst. Gibt's die denn auch als mod-vers.? Würde die dann auch mal testen. Inzwischen habe ich mal an der anderen Box (HDMU-Image) rumgespielt. Da geht es mit upnp. Kann auf die files zugreifen, aber nach ner weile stürzt das System ab. Denke, dass das an der Menge der Dateien liegt, womit das sys nicht zurecht kommt.

      Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal Zeit hast und das bei Dir testen könntest. Es eilt bestimmt nicht. Mein herz hängt nicht unbedingt an dieser Funktion. Wäre aber schön. Hauptsache das jetzt installierte Image schnurrt, und das tut es einwandfrei. Bin absolut begeistert damit und finde immer wieder neue Sachen.

      So, nun muss ich aber auch mal pausieren, sonst gibts Ärger.
    • Da, der mezzmo machts einem einfach :D .

      Installiert und dann beim ersten start eine Datei hinzugefügt.

      Der hatte beim ersten start schon geräte unten rechts bei der uhr gemeldet. Die kann man nachsehen unter Medienserver->Mediengeräte(screenshot1).
      Der triplex mit v4 ist gleich da.

      Dann auf dem triplex mit v4 geschaut(siehe screenshot2) die datei und mezzmo ist sofort da.
      Dateien
    • Toll!!
      Liegt das nun am V4, dass es bei Dir klappt und meine Version da ein Problem hat? MEZZMO findet bei mir ja auch die Box sofort, aber umgkehrt zeigt der Triplex keine Inhalte unter upnp. Werde mich mal zusätzliche auf die Suche begeben, ob da irgendwas im Netzwerk stört. Wenn ich da nichts finde, habe ich keine Idee mehr... außer V4 versuchen, wenn es das als mod gibt.

      Vielen Dank für Deine Mühe!

      Stunden später...

      So, inzwischen habe ich alles störende aus dem Netzwerk entfernt. D.h. Rechner mit MEZZMO und den Medias direkt über einen Switch miteinander verbunden. Keine anderen Netzwerkgeräte konnten Einfluss nehmen. Als das nichts brachte nochmals einen Versuch mit Direktverbindung über Crossover-Kabel. Natürlich wurden auch beide Systeme jeweils neu gestartet. Keine Änderung. upnp-Verzeichnis bleibt leer.

      Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass der DLNA-Client gar nicht - oder nicht richtig - läuft. Es kommen zwar beim Stoppen und Starten jeweils korrekte Erfolgsmeldungen. Irgendwo müsste man jedoch auch sehen können, dass (DLNA/UPNP-)Prozesse aktiv sind oder Module geladen wurden?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminator14 ()

    • Schau mal bei dir unter BluePanel-->System-->Prozesse, ob da ein /usr/bin/djmount... läuft ;) :D .

      PS: Sicherheitshalber
      hab ja noch nen triplex mit v2. Bei dem ist egal, ob der dlnaserver oben ist und der cleint nen autostart hat, da kommt im Moment kein djmount hoch nach nem start ;) .

      Starte ich jedoch den client von hand ist auch da der mezzmo gestern da gewesen ;) .

      Habs selber gestern noch mit dem getestet gehabt.

      Also in v2 ist was nicht ganz rund. Wie's in v3 ausschaut, keine ahnung, sag ich nichts zu, da ungetestet von mir auf das problem.

      In v4 hier läuft er sauber. Hab Triplex grad angemacht(gestern auch etliche Kaltstarts) und der djmount läuft hier immer sofort ;) .
    • BluePanel-->MountCenter-->DlnaClient-->start client.

      Wie schon geschrieben, an dem Triplex mit v2 komm ich schlecht ran um da was zu testen, oder sonstwas. Sonst bekomm ich Ärger :D .

      Kann da höchstens was im hintergrund probieren, dann weiss ich spätestens morgen bescheid, was da los ist.

      Und der Triplex mit v2 ist per wlan drin(nicht wie der Triplex mit v4 und Lan). Auch das macht schon einen grossen unterschied aus, bzw. kann/könnte sich unterschiedlich auswirken auf das laufverhalten von djmount.
    • Das wusste ich schon... bin lernfähig
      Du hast gefragt wie, das ist das wie per hand :D . Geht auch per telnet, aber das dauert mir zu lang dir das zu schreiben, tschuldige also.
      Aber auch danach ist kein djmount unter Prozesse zu sehen. Das wunderte mich ja.
      Dann läuft der auch nicht, sollte klar sein. Warum auch immer.
      Loggen würde da weiter helfen, um zu sehen was er im hintergrund jetzt noch meckert dafür(falls überhaupt).

      Schliesslich verwendest du ja so ein sorglos paket, wo das was dafür da war, deinstalliert wurde(nicht grad ideal, als basis für solche sachen dann).

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter