Raspberry Pi als "Streamer" nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raspberry Pi als "Streamer" nutzen

    Eine Frage an alle Bastler:
    Vorhandene Komponenten: Gigablue HD 800 UE mit laufendem HDF-Image (Live-TV Streams übers Webinterface funktionieren auf meinem Rechner), TV Gerät, "Netzwerk", Strom.

    Ziel: TV Gerät im Sommer auf die Terasse stelle. Verlegtes LAN-Kabel (dessen Anschluß sich im gleichen LAN befindet wie die Gigablue) in einen Raspberry Pi stecken. Raspberry Pi via HDMI mit dem TV Gerät verbinden. Somit spar ich mir ein weiteres (langes) SAT-Kabel, die Gigablue und nen Stromanschluß auf der Terasse.

    Frage: Welche(s) Applikation/OS auf dem Raspberry Pi bietet mir die Möglichkeit Live-TV (ähnlich wie beim Webinterface-Streaming auf meinem Rechner) auf das TV Gerät zu bringen?

    Meine aktuelle Recherche ergab XBMC als OS zu nutzen. Allerdings weiß ich nicht, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle (in Kombination mit der Gigablue). Es existieren schon XBMC-Plugins für Enigma2 welche die Verbindung von der Gigablue zum Raspberry herstellen könnten, allerdings weiß ich nicht ob meine Anforderungen damit erfüllt werden. Daher die Frage an die Community, eventuell hat ja einer von euch Erfahrungen damit. Ich würde mir ungern den Raspberry kaufen und dann feststellen, dass es so nicht funktioniert.

    EDIT: Nach weiterer Recherche habe ich folgendes Tutorial gefunden: plantoschka.com/2013/01/fernse…er-raspberry-pi-xbmc.html
    Daraufhin habe ich mir XBMC mal fix auf meinem Windows 8.1 Rechner installiert und dort das Plugin für die VU+ hinzugefügt. Dann noch die IP der Gigablue in dieser Plugin-Konfiguration angegeben und schon konnte ich das TV-Programm der Box streamen. Es wird daher wohl auch mit dem XBMC auf dem Raspberry Pi funktionieren. Falls sich jemand fragt wie man das dann Remote steuern kann: die iOS Remote-App für XBMX funktioniert ebenfalls gut. :thumbsup:

    Falls ihr dennoch Hinweise für mich habt schreibt Sie gerne in diesen Thread (noch habe ich den Raspberry Pi nicht bestellt). :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gigagelb ()

  • FAST perfekt ;)

    Leider muss man die MPEG Codecs kaufen... (sind nur ein paar Klimpermünzen )
    Der pi wird als "Bastelgerät" verkauft und so wird nicht jeder ihn als Media Center nutzen, also wird versucht die Kosten gering zu halten.
    Ein Hardwaredecorder ist verbaut, nur nicht lizensiert, also deaktiviert.
    Für den Kauf brauchst du die Seriennr. des pi und du bekommst einen Code, den du in eine config Datei eintragen musst.
    Das ganze klingt komplizierter als es ist und die Suchmaschine deines Vertrauens findet viele gute Anleitungen
    (es gibt wirklich sehr viele Anleitungen zu dem pi allgemein)

    ich habe hier auch einen pi stehen und ich kann openelec empfehlen. Das ist ein minimal linuxbasiertes OS, welches XBMC startet (was die "beste" Lösung" für dein anliegen darstellen müsste). Minimal, da der pi ehr wenig CPU Power hat, was aber auch nicht gebraucht wird, da die GPU die Grafik verarbeitet. (freie Codecs von Haus aus, andere nach dem Kauf). Deshalb solltest du das XBMC ehr minimal einrichten (RSS aus, kein mega-skin mit vielen Animationen, ...).
    Openelec wird auf eine SD Karte gespiel und in den pi gesteckt, der bootet dann von dieser.
    Mit XBMC ist noch viel mehr möglich, es sollte jedem "Jäger und Sammler" gefallen :D

    Falls dein TV HDMI CEC unterstützt, brauchst du die App nichtmals. Falls er sogar USB hat, kannst du den pi damit sogar mit Strom versorgen.
    Du erwähntest iOS, somit kannst du auch airplay nutzen (jedoch ehr bei einem AV Reci interessant)

    ein paar Tipps noch: man sagt, dass die pis aus UK länger halten, meiner ist von da und ich hatte nie probleme, denk daran, dass du ein stromkabel & eine SD Karte brauchst, da der pi "nackt" ankommt, ein Gehäuse aus Lego zu bauen macht Spaß und beeindruckt andere, die eine Platine in Lego sehn :pillepalle:

    und zu guter letzt: Viel Spaß, es klingt nach Fußball-Grillabenden :smilie_winke_048:

    __________________________________________

    EDIT:

    Mir sind noch 2 weitere Möglichkeiten für dein Anliegen eingefallen:

    1. Evtl hast du ein Laptop oder Tablet, welches du direkt als TV nutzen kannst (über das WebIF)
    Das würde dann auch über WLAN und per Akku ganz ohne Kabel funktionieren.

    2. Der TV unterstüzt DLNA/UPNP?
    Dann kannst du die Beta des neuen XBMC (v13) auf dem PC installieren und wie in dem Test mit der Gigablue verbinden.
    Nun kannst du am PC (oder per iOS App) sagen, dass ein gewisser Sender am TV abgespielt werden soll (über Netzwerk).
    ODER
    Du experimentierst mit DLNA/UPNP Plugins an der Gigablue rum, und kannst so TV und Gigablue per Netzwerk verbinden.
    Allerdings sehe ich hier ehr weniger Erfolg, da ich denke, der Videostream muss transcodiert werden.

    Falls du dich mit der 2. Variante weiter beschäftigen möchtest, oder es einfach mal testen, kann ich für dein iDevice die App "Flipps " empfehlen.
    Diese streamt youtube Videos (und viele andere Quellen) direkt an den TV per DLNA, sie funktioniert bei mir super.
    GigaBlue QUAD mit openHDF Teamimage und richtig zufrieden :danke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sushi94 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter