E2-Receiver versus Androidreceiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E2-Receiver versus Androidreceiver

      Das der Unterbau von Android ein Linux Kernel ist, ist ja bekannt, oder ?
      Also wird das auch die DVB-API von Linux dann benutzen. ( wenn es dann mal irgendwann dazu in der Lage sein sollte )
      Was soll das überhaupt ? TV als Touchscreen und aufm Bildschirm rumgrabbeln ? :)
      Da eh das meiste in Java langsam Schrott geschrieben ist, wird echt lustig werden.
      Schau Dir mal das alte Betanova der Dbox2 an > das war auch so´n "Bitte Warten" Betriebsystem.
    • @ DboxOldie

      Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hätte Android nicht gerne wegen "Linux" (ist mir bekannt), sondern weil es ein verbreitetes Betriebsystem ist. Weil da mehr Entwicklung stattfindet, mehr Entwickler (auch Private) vorhanden sind etc.. Enigma2 ist ein totes System, da geschieht doch nichts besonderes mehr.
      Mir geht es gar nicht mal primär um "Klicki-Bunti" oder "Touchi-Bunti", auch wenn das nicht schlecht wäre (Ergonomischer als die GUI von E2 geht es sicher auch noch).
      Android böte gleich massig Apps, Spiele, Skype etc.. Auch wenn sie nicht alle ideal am Receiver zu bedienen sind (wegen Touchbedienung, aber ich meine Android unterstützt Mäuse, also auch Funk-Touchpads...), wenn eine Box mit Android läuft, gibt es auch mehr potentielle Entwickler, die eine App für den Receiver entwickeln.
      Hier wäre auch noch eine Tastatur/Fernbedienung-Kombi. Die Fernbedienung hat eine Gyro-Maus. Man bewegt die Fernbedienung in der Luft.

      Hat Google nicht sein Google-TV auf "Android-TV" umbenannt. Das wäre genau das was ich hier beschreibe.

      Denkbar wären auch Smart-TV-Funktionen wie Sprachsteuerung, Gestensteuerung etc..

      Wenn so eine App auf allen Receivern liefe (wie bei Smartphones), ist der Anreiz noch größer.
      Android hat den Smartphone-Markt standardisiert, was zu schnellen Entwicklungen und vielen Funktionen führte.

      Skype würde auf dem Panasonic-TV mindestens 70 Euro für eine gebrauchte 720p-Kamera kosten.
      Ein offenes System wie Android würde es hier erlauben, dass diverse Webcams nutzbar gemacht werden können.
      Alternativ dieses Ubuntu was es auf Smartphones geben soll, auch auf Satreceivern.


      Idealerweise gäbe es dann auch mal eine Version für schon existente Receiver wie die Vu+-Geräte.
      Wenn die Vu+-Geräte keinen eigenen (wie ein Computer selbst erzeugt, ich meine nicht den TV/Radio-Ton) Ton ausgeben können, müsste man halt USB-Sticks oder so unterstützen. Digitalton separat von HDMI.
      Dieses "Jolla"-Smartphone-OS soll ja auch für schon existenhte Smartphones kommen.
      Ich würde es ausprobieren, Android-App laufen ja auch dort...


      Betanova kenne ich, bis ich es durch Neutrino ersetzt habe.
      Also im Grunde das GLeiche Vorgehen, dass ich mir jetzt hier bei Enigma2 zu *NameEinfügen* wünsche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonymos ()

    • Stimmt ja was du schreibst. Nur was nutzt es, wenn es keinen vernünftigen SAT-Empfänger bis jetzt unter Android gibt, mit dem gleichen Komfort wie E2? Solange was gut läuft ist es mir ziemlich egal ob das ein totes System ist. Was im übrigen bei E2 auch nicht der Fall ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Stimmt ja was du schreibst. Nur was nutzt es, wenn es keinen vernünftigen SAT-Empfänger bis jetzt unter Android gibt, mit dem gleichen Komfort wie E2?

      Genau das habe ich ja bemängelt.
      Vor dem iPhone sah die Situation bei den Smartphones genau so aus.
      Da war "Windows Mobile", das alte, schon das "Beste".
      Ich kenne den Unterschied.


      E2 IST ein absolutes Nischensystem, nichts was die Breite Masse nutzt.
      Ein System wie Android, ja auch iOS wäre vielfach besser.
      iOS soll jetzt auch in Autos eingesetzt werden.
      Android-Autoradios gibt es wohl schon.
      Insofern ist E2 tot. Da finndet keine echte Weiterentwicklung in Funktionen, GUI etc statt.
      Red-Button? Naja, gut dass es wenigstens da ist. Könnte aber schneller sein.
      Dazu ist E2 noch langsam, evtl. mies programmiert (ich meine mal so etwas gelesen zu haben). Wieso zeigt E2 die Aufnahmenliste (von z.B. 2TB) erst nach vielen Sekunden an, braucht Sekunden zum Blättern? Während das jeder 7 Jahre alte Rechner sofort vom NAS anzeigt.
      Wieso dauert es ewig, bis die Aufnahmenliste auf Vu+-Player auf Android angezeigt wird? Während dessen "dreht und dreht" sich das Logo auf dem Fernseher, und die Box ist blockiert.
      Wo bleibt denn die Videotelefonie, die Unterstützung von einem App-Markt der nicht nur ein paar Kleckerapps, nur für E2 (ist nun mal kein "Standard" wie Android, dessen Apps ich auf Smartphone, Tablet, Autoradio, Receiver... nutzen kann), etc..


      Solange was gut läuft ist es mir ziemlich egal ob das ein totes System ist.

      Das gilt auch für das Leben in einer Höhle. Oder ohne Telefon. Möglich ist das alles.
      Oder ohne Tablets, "ging" ja auch ohne. Ging ja auch ohne iOS und Android auf Smartphones.
      "Ging" ja auch ohne Internet...

      Kommt ein Standard (auch wenn eine Firma die Hand drauf hat, wie bei Android), wird E2 schnell in der Versenkung verschwinden. Wer nutzt heute noch Windows CE oder das alte (!) Windows Mobile.
    • Jo die breite Masse nutzt:
      a) den eingebauten Receiver im TV ( DVB-S2/C/T ist ja mittlerweile üblich )
      b) einen Baumarktreceiver
      c) einen vom Provider gestellten Receiver ( Sky, UM,...usw. )
      Weil:
      Die Masse möchte nur TV schauen.
      Und die Minderheit die Neutrino / E2 nutzt:
      schätzt den Vorteil der Open Source.
      Ich persönlich brauche den ganzen App Käse gar nicht > hab weder ein Smartphone > will auch keins > mir reicht ein einfaches Handy zum telefonieren.
      Und diesen ganzen Smart Kram auf meinem Samsung TV nutze ich auch nicht.
      Den ganzen Schnickschnack den E2 bietet nutze ich auch nicht > mir reicht das schlichte stabile Neutrino zum TV schauen / Aufnehmen / Wiedergeben.
      Für mehr hab ich einen PC, der per HDMI am TV hängt und mit Knopfdruck da nutzbar ist.
      Mal schauen ob da jemand was vernünftiges mit Android entwickelt, ohne das irgendwelche Gewinnprognosen ihm einen Profit versprechen. :)
      Hindert Dich ja kein Mensch Android Kisten zu kaufen und zu nutzen und Deine Meinung kannst ja kundtun.
      Nur glaube ich nicht, wenn der große Gockel solch eine Kiste auf den Markt schmeißt, das dann Neutrino oder E2 in der Versenkung verschwinden.
      PS: Ich habe bis jetzt bewusst nicht Titan erwähnt da das ja ein closed Source Sache ist, aber der Richtigkeit wegen sollte man es auch erwähnen
    • @ Googgi

      Ganz Deutschland (® by RTL ;-] ) nutzt E2?
      E2 ist so verbreitet wie Android bei den Smartphones.
      NUR darum ging es mir, und das stimmt wohl.
      Wenn es mal ein weit verbreitetes Smart-TV-System gibt, dann blickt man auf E2 so zurück wie auf z.B. auf das alte CE-basierende Windows-Mobile. Es bit damals viele Freiheiten (Software...) aber im Nachhinein betrachtet kam der Durchbruch der Smartphones erst mit dem iPhone und dann besonders Android, da es auf vielen Geräten läuft.
      Der "Feed" und seine begrenzte Anzahl an "PlugIns" ist keine Alternative zu einem guten App-Store, der auch von den vielen vielen Entwicklern lebt. Und die gibt es bei E2 nicht, und wird es auch NIE geben.

      Ich verkläre etwas nicht, nur weil es aktuell für die Basisfunktionen scheinbar nichts besseres gibt.
      Würde aber auch keine Träne verlieren, wenn für die Satreceiver eine bessere Alternative käme.

      Und dass es besser geht, steht absolut außer Frage.
      Wo ist denn die Videotelefonie, die Sprach und Gestensteuerung? Nur als kleines Beoispiel.
      Und nein, das sind keine nutzlosen "Spielereien". mag sein, dass es am Anfang noch "in den Kinderschuhen steckt", aber es ist DIE Bedienung der Zukunft, weil intuitiv. Eine gute SPracherkennung, ein "Parser" der aus aus natürlich gesprochenem Freitext meinen Wunsch erkennt, und ichg rufe ohne einen Knopf zu drücken, ohne x Menüs zu öffnen eine Funktion oder einen Film auf. Frage nach einem bestimmten Film mit Fakten wie Schauspielern, Genre etc..

      Sonst würden wir heute wohl alle im Ford T etc. rumfahren, und nur Röhren-TV nutzen.
      Würden alle Win95 verwenden (so, das war ein großer Schritt, das reicht jetzt).

      Ich hatte schon Spinner in Foren, die behaupteten es würde NIE WLAN auf Smartphones geben, das wüssten die Netzbetreiber (die mit mobilen Daten Geld verdienen wollen) schon zu verhindern (weil sie ja angeblich den herstellern diktieren können was die dürfen und was nicht).



      @ DboxOldie

      "Ich persönlich brauche den ganzen App Käse gar nicht > hab weder ein Smartphone > will auch keins > mir reicht ein einfaches Handy zum telefonieren."

      Und was soll diese wertlose Information?
      Die hat so ein wenig was "Volksverhetzendes", weil sie suggeriert, dass die die so etwas benutzen das "nicht brauchen". Das erste Telefonbuch in Berlin wurde von der Bevölkerung als das Buch der Spinner bezeichnet?
      Ich brauche auch den ganzen Sozial-Trara-Käse nicht. Wer das Gedöns aber braucht, der soll sich ruhig mit "mit Kumpels treffen", "einen saufen gehen", Balzen, über Sex, Autos, Frauen, Reise ("Malle") labern.
      Gibt mir alles nichts. Und?

      Das hat auch diesen "Geschmack" wie "ein gutes Buch", so etwas konservativ verklärtes, etwas mit dem sich manche Menschen als was besseres zu profilieren versuchen. Ulrich Wickert hat mit seinen Buzzwords ja die Reihe voll gekriegt. Der alte Weinsüffler hat sich gerne mit "dem Fläschchen Wein" (für Männer gilt mehr als 0,25l an einem Tag als ein Problem) als kultiviert versucht zu profilieren. Einmal hat er dann wohl die Buzzwords kombiniert.
      Mit einem "guten Buch" im "Ohrensessel" vor dem "knisternden Kamin" bei einer "guten Flasche Wein". Einfach nur noch lächerlich. "Buzzword-Bingo" hätte man da spielen können.

      Ich telefoniere nicht. Soll ich hier jetzt andere deswegen als Handyzombies bezeichnen?
      Für mich dient ein Smartphone in allererster Linie den Apps und Funktionen wie eMail, Browser, Navigation etc..
      "Kram, Schnick-Schnack" etc, das klingt wie "Früher war alles besser", Technophobe Greise die ihre Technophobie mit einem verqueren "ich bin wegen meiner Ablehnung der gebildetere/kultiviertere Mensch"-Gehabe überspielen. Wenn ich das schon beim Ströbele sehe, wie er so tut, als hat er keine Annung von Internet und Computern, einfach widerwärtig.
      Man muss es nicht nutzen, aber "Krams" und "schnickschnack" ist nicht lustig, das ist verhetzend.
      Es erzeugt bei mir auch nicht den Eindruck einer "kultivierteren" Person.

      Übrigens: Bei Topfield konnte ich vor Jaaaahren jederzeit im Permament Timeshift zurück gehen (PT macht bei E2 ja ständig Probleme) UND jederzeit ab einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Aufnahme staten. Sehe ich erst im Verlauf einer Sendung, dass ich davon ein Kopie will, kann ich sie komplett aufnehmen. Oder eben bis an den Anfang des Beitrages gehen und ab da starten.
      Auch konnte ich sehr einfach per Fernbedienung Werbung rausschneiden. Das scheint ja mit E2 nicht zu gehen.
      Das sind Grundfunktionen die einfach fehlen.

      Was mich daran hindert "Android-Kisten" zu kaufen, sind die Basisfunktionen?
      So wie bei Fernsehern. Gib es einen TV mit Sat-Reciever mit Twin-Receiver?
      Nicht nutzloses "Dual" (wer nutzt sat und Kabel zugleich?), sondern richtiges Twin (oder Trio, nicht "Tripple").
      Desweiteren muss natürlich HD+ nutzbar sein, sollte aber nicht offiziell sein ;) .
      Also Softcams. Ich verlange ja nicht viel Basisfunktionen von so einer "Kiste".



      "Für mehr hab ich einen PC, der per HDMI am TV hängt und mit Knopfdruck da nutzbar ist."
      Aha, doch keine Abstinenz. Das will auch nicht jeder.
      Und dieses hin und hergeschalte, neee.
      Die neue XBox hätte ja sogar Nichtspieler interressieren können, wenn sie wirklich ONE wäre.
      Also nicht nur TV einschleifen, sondern echt per Tunern im Gerät zur Verfügung stellen.
      Von mir aus Stecktuner oder USB-Tuner. Dann kauft man sich so ein Gerät auch ohne Spieler zu sein.
      Wenn man das mit dem Preis einer Vu+ Duo² oder ähnlichem vergleicht, würde ich eher die One nehmen, wenn die das Gleiche und eben mehr könnte.
      Da fällt mir ein, sie kann ja nichtmal BluRay-3D :ill: .

      Nichts gegen Open Source, aber bei einem System wie Android, habe ich kein Problem damit, das Google dahinter steckt.
      Jeder kann Apps und sogar Custom ROMS programmieren.
      Von mir aus kann so ein neues TV-Receiver-System auch von Mozilla und Open Source sein.
      Hauptsache es würde so verbreitet genutzt werden wie Android.

      "Social-TV" wären auch noch Funktionen.
      Dafür braucht es einfach hohe Verbreitung, Standards, und ein oder wenige große Systeme.
      Wo die gleichen Apps verfügbar sind.
      Dass z.B. "Chaträume" ins Live-TV gelegt und genutzt werden können.
      Text, Voice (der Yahoo-Voice-Chat hatte was), wer will auch mit Bild etc..
      Evtl. auch ein Kanal zu einer bestimmten laufenden Sendung mit einem Live-Kommentartor.
      Ähnlich einem Blogger, aber der kommentiert z.B. Live Jauch, Maischberger etc..
      Eine Möglichkeit für die Zuschauer die Zensur der Sender bei Chats etc. zu umgehen.
      Die hätten keinen Einfluss darauf was die Zuschauer oder der eine bekannte (unter den Nutzern, so wie fefe und andere Blogger) Kommentar schreiben.

      Oder auch echte "private" TV-Sender.
      Internetstreams die dann jeder Nutzer so wie einen TV-Sender auf einen Programmplatz legen kann.
      Zwischen den Sat oder Kabelsendern sind dann ohne das sman in der Bedienung einen Unterschied hat, auch Internetstreams.
      "Alt und Doof" würde keinen Unterschied bemerken, wenn ihr Enkel/Kind ihr den "Sender" zwischen die anderen legt. ARD, ZDF, "Hobbykeller-TV", RTL, Sat.1...
      Auch eine Art "Guerilla-TV" zu betreiben. Mit sozialen, politischen etc. Anliegen.
      Wenn man will, nicht mal für den Staat zurückverfolgbar.
      Z.B. wenn man einen Streamingprovider (UStream, Livestream...) hat, der keine Daten eines Dissidenten an die Dt. Rgierung rausgibt. Auch nicht mit Gerichtsbeschluss.
      Dann könnte man sogar heimliche Aufnahmen aus Jobcentern, Jugendämtern etc. veröffentlichen (illegal aber legitim...), oder Beamte mit Klarnamen und Fotos mit ihren Verfehlungen nennen.
      Es bräuchte hat einen gemeinsamen Standard für solche Streams, so eine Art "Listing-Server", änlich des Systems für Webseiten. Da man auch Telefonummern mit "ENUM" als "Internetadressen" verfügbar macht (wie und wozu auch immer man die nutzt), könnte man das auch mit Internetstreams. So wie es egal ist, welcher Webhoster einem Speicherplatz zur Verfügung stellt, wäre es auch egal, welchen Streamingprovider man nutzt.


      Integriert das doch alles in E2 ;-). Dann brauchen wir aber immer noch die "breite Masse", um es gut nutzen zu können. So dass da keine leeren CHaträume, oder nur E2-Nutzer zu finden sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Anonymos ()

    • Lieber Herr Anonymos:
      Wenn ich gewisse Sachen als Schnickschnack bezeichne ist das meine Meinung und hat wenig mit Volksverhetzung zu tun....lach....gröölll.
      Von mir aus kann sich jeder hunderte von Smartphones an seine Wohnungswände tackern > mir egal, ich brauche das halt nicht zum leben.
      Ich finde es nur traurig : wenn man spazieren geht und von Leuten fast umgerannt wird, die auf ihre Taschen Kinos glotzen und nicht auf den Weg achten.
      ....oder auch das man in Straßen Verkehr fast gerammt wird, weil manche Autofahrer noch eben in der Kurve eine Mail absetzen müssen...nene.
      Aber vielleicht findet sich jemand, der eine Eier-legende-Wollmilch-Android-Sau für Dich bastelt die Dich zufrieden stellt. :)
    • Wer hat denn mit der Verhetzung und der Höherstellung seiner "Lebensart" begonnen?
      Da gibt es nichts zu grölen, das ist das, was der Definition nach "Volksverhetzung" darstellt.
      Wenn der Opi sagt "die Jugend von Heute" ist auch das Volksverhetzung. Homophobe Hetze ist Volksverhetzung.
      Ich bin natürlich für die sofortige Abschaffung des Paragraphen 130 (wie auch Broder, aus den gleichen Gründen), aber das ist halt die Definition.

      Dann kommen jetzt Verallgemeinerungen:
      "Ich finde es nur traurig : wenn man spazieren geht und von Leuten fast umgerannt wird, die auf ihre Taschen Kinos glotzen und nicht auf den Weg achten.
      ....oder auch das man in Straßen Verkehr fast gerammt wird, weil manche Autofahrer noch eben in der Kurve eine Mail absetzen müssen...nene."
      Das ist das Niveau von "Die Juden..." oder "Die Tüken...".


      Da geht es nicht um etwas für mich.
      Ich bin mir sicher, "Gesinnungsnazis" (dabei beziehe ich mich auf den "Suppennazi", nicht Nationalsozialisten) hätten vor dem iPhone oder den Andorid-Smartphoines auch gesagt:
      Brauchen "wir" nicht ("die" sprechen gerne für alle).


      Eben, was hat die Technik-Hetze (Schizzophrenerweise, sind wir hier doch in einem eigentlich Technikaffinen Bereich) von DBoxOldie mit dem Thread zu tun.....?
      Man darf solches Verhalten aber auch nicht unerwähnt lassen. Das ist eine gefährliche Ideologie, eine Krankheit.
      Es ist "Chick" sich "Technikkritisch" zu zeigen (so wie für Andere den nach außen dargestellten Gottesglauben, besonders in den USA), gegen Social-Networks (nutze ich fast gar nicht) zu wettern.
      Erzählt mal einem Deutschen, dass "Robocop" (natürlich als reiner Roboter, und nicht Schießwütig) einmal absolut Sicher Realität werden wird. Die tumbe Masse wird einen wie ein Auto ansehen (da habe ich nur mitleidige Verachtung für), und das nicht glauben. Bildung ade.
      Dass es so kommt, ist Fakt. Und im Vergleich mit dem aktuellen Deutschen Polizisten gäbe es endlich keine Polizeigewalt mehr, keine unangemessenen Handlungsweisen. Keine erstickten, weil sich Polizisten auf ihren Rücken gesetzt haben, denn Roboter halten einen locker mit den Roboterhänden fest. Verdrehen keine Arme etc..
      Und das wird noch bis Mitte des Jahrhunderts Realität. Die tumbe Masse glaubt ja nicht mal, dass noch vor Ende des Jahrzehnts Taxifahrer (Google kündigte eigene Robotertaxi-Kette an), und später LKW-Fahrer etc. durch Roboter (das Fahrzeug selbst) ersetzt werden.
      Und fragt dann mal in Südkorea (96% Abitur, in Deutschland ~33,x%).
      Hier hätten die meisten wohl gerne 1080i für gut 20 Jahre. In Japan, Südkorea... arbeitet man schon an 4K fürs TV, evtl. 8K.

      Wäre ich in einer Situation wo ich nur einen Menschen retten kann, und ich habe die Wahl zwischen dem Todkranken Kinderschänder, und jemand der sich so geriert, ich würde den todkranken Kinderschänder retten.
      Aber hey, das würde ich auch bei Merkel und Co. so machen.
      Und kein Dt. Gericht könnte mich dafür verurteilen, denn kein Gesetz verlangt von mir bei Hilfeleistung die Person, ihr Ansehen oder körperlichen Zustand zu bewerten...


      Und wenn die Technk einmal da ist (evtl. schafft Google ja mal den Durchbruch), dann hängen diese "kritiker" (Anführungszeichen, weil absolut Grundlos, weil E2 nicht mal gut, die Hardware perfekt ausnutzend programmiert ist) hier ihr Fähnchen in den Wind, und jubeln.
      So wie damals die Kritik an Windows XP oder Windows 7 etc..


      E2 ist eine "Bastelbox" von Freaks.
      Wie schon gesagt, baut Videtelefonie, Sprachsteuerung/Gestensteuerung, aber vor allem "Social-TV" ein.
      Gerade solche "Ich bin besser, weil ich Sozialtrara für wichtiger halte"-"Sozialnazis" sollten das doch für etwas gutes halten. Ich ahne schon was kommt, das Geschwafel vom "persönlichen", von den "echten Freunden" etc. Eben der "Millieu-Inzest". Oft Zufallsfreunde, immer die Gleichen.
      Also ich habe NULL Interesse an Face-to-Face-Freunden (Bekanntschaften die man ohne speziellen Grund sieht). Würde auch gar nichts mit Menschen zu tun haben wollen, die z.B. in Kneipen, Discos, Fußballstadien anzutreffen sind. Jedem das seine. Aber Side-by-Side (Freunde die sich nur wegen gemeindamer Interessen treffen), da habe ich keine Proleme mit. Aber nicht Zufällig getroffen. Nichts dagegen, wer das will, aber es ist nicht weniger Wert, wenn jemand z.B. Bekanntschaften (bis Freunde) über das Internet, über zukünftige Social-TV-Anwendungen, evtl. sogar über Partnerbörsenartige Seiten gezielt Gleichgesinnte findet.
      Dagegen zu wettern, ist genau so dumm, wie die Technophoben Säcke, die gegen Partnerbörsen etc. waren. Siehe schon Dokus aus den 60ern. Da gab es das schon mit Lochkarten.
      Oder dieser nachgeplaperten Unfug "nicht mit Arbeitskollegen", obwohl belegt ist, dass Ehen unter ehemaligen Arbeitskollegen am längsten halten (weil sie vorher evtl. schon Jahre miteinander arbeiteten, und sich unverstellt kennen).



      Googlet mal Deutschland Fortschrittsfeindlich.
      Da kommt gleich eine Autovervollständigung.


      Bleiben wir doch beim Thema...
      Bezüglich "Titan"? Welche Geräte wären das?
    • Nun ich sehe das eben als Meinung von Anonymos. Wobei schon auch einiges stimmt davon. Tatsache ist aber, normalerweise setzt sich das bessere System ohnehin durch. Und da ist bei den SAT-Receivern E2, aber auch Neutrino wohl eindeutig seeehr weit vor den Androidboxen.

      Für Smart TV-Inhalte ist es wohl ganz eindeutig umgekehrt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter