teamimage-german-edition-v1.4-851 - Bild wird dunkler nach EPG- oder Videotext-Nutzung

• teamimage-german-edition-v1.4-851 - Bild wird dunkler nach EPG- oder Videotext-Nutzung

Hallo zusammen,
      habe seit einer Woche eine LX2. Es ist das openHDF Teamimage German V1.4-851 mit aktuellen Updates installiert, was mir gut gefällt und sehr stabil läuft.
      Heute ist mir aufgefallen, dass das Bild nach Nutzung des Cool-EPGs oder des Videotextes ein wenig dunkler ist als vorher.
      Nach jeder EPG- oder Videotextnutzung wird das Bild dunkler und dunkler.
      Durch das Umschalten auf ein anderes Programm und zurückschalten ist die ursprüngliche Bildhelligkeit wird hergestellt.
      Ich habe bereits unterschiedliche Skins (Nobile.HDF.Mod, Kerni-HD1R2bluemod, ET-Elgato-HD) ausprobiert, was aber keinen Erfolg brachte.
      Kennt jemand das Problem oder kann sich erklären, woher dieser Effekt kommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moorkopp ()

• hallo

Habe hier ein 24 Zoll TV da hatte ich das selbe Problem,das das Bild dunkler wurde.
      Die Lösung war ich hatte die Hintergrundbeleuchtung auf Automatisch stehen,jetzt steht sie auf Mittel und alles ist gut.
      Schau mal ob dein TV auch so was hat.

gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • Hallo,
      vielen Dank für eure Tipps.
      Die TV Eco-Einstellungen und sonstige automatische Bildbeeinflussungsfunktionen habe ich mittlerweile alle abgeschaltet. Leider keine Besserung
      Da an diesem HDMI-Anschluß bisher ein anderer SAT-Receiver hing (DM800), und dieser Effekt nicht aufgefallen ist, halte ich den TV nicht für die Ursache.

Dazu habe ich folgenden Versuch gemacht:
      • Mehrfach am LX2 Videotext aufgerufen und beendet. Das TV-Bild ist danach fast schwarz.
      • Am TV auf andere HDMI-Quellen wie DVD und Mede8er geschaltet. - > das TV-Bild ist jeweils super.
      • Am TV zurück auf die LX2-HDMI. -> Das TV-Bild ist fast schwarz. -> Danach am LX2 ein anderes Programm gewählt -> das TV-Bild wieder brillant.

Wenn mich dieser Test nicht ganz in die Irre führt, dann sollte der Fehler oder dieses Verhalten ausschließlich bei der LX2 zu suchen sein.
      Ich habe in den AV-Einstellungen auch von 1080p auf 1080i und auf 720p umgeschaltet (und jeweils rebootet), leider ohne Erfolg.

Könnte ein openHDF Plugin diesen Effekt herbeiführen?

gruss moorkopp
    • ein paar neue Erkenntnisse...

neues openHDF Image installiert - nur Einrichtungs-Assi durchlaufen - EPG /Videotext Aufrufe mehrmals aufgerufen, keine "Verdunkelung" !!!

Dann, da TV-Bild etwas zu hell, mittels Menü -> Konfiguration -> System -> Bildoptimierungs Einstellungen -> Helligkeit von 128 auf 120 reduziert.

Nun ist das TV-Bild ist super, verdunkelt sich aber wieder bei Aufruf von Videotext oder EPG. Mehrmals aufgerufen ist das TV-Bild sehr dunkel, fast schwarz.
      Programmumschalten bringt die eingestellte Helligkeit wieder.

Dann in "Bildoptimierungs-Einstellungen" den "Standard" (blaue Taste) wiederhergestellt, ist das TV-Bild zwar zu hell (da Helligkeit wieder auf 128 ), aber Videotext lässt sich mehrmals ohne "Verdunkelung" aufrufen.
      Dieses Verhalten lässt sich jederzeit reproduzieren und ist übrigens nicht nur auf die Helligkeit beschränkt sondern auch der Kontrast verstellt sich durch das Aufrufen von Videotext, wenn einmal die Standardwerte verändert wurden.

Für mich liegt also der Fehler in den "Bildoptimierungs-Einstellungen".
      Vielleicht kann das ja einer von euch wie beschrieben reproduzieren.

Grüße moorkopp

Flag Counter