Brummen auf Scart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brummen auf Scart

      Hab heut die Lx2 geflasht. Die Box ist via SCART angeschlossen. Hab voll den Brumm auf der Tonspur.

      Weiss allerdings nicht, ob der Brumm auch vorher schon da war (also vor dem Flash auf HDF), da die Box ausgepackt: Bootloader geflasht, HDF-Image geflasht - und der Brumm war da.... :(

      SCART-Kabel hab ich bereits getauscht, meine alte DM7000 nebendran funktioniert ohne Probs und Brumm....

      Hat jemand ne Idee - soll ich die Box evlt. zurückschicken?
    • Naja, viele wege führen nach Rom :D Ich würd erstmal ein anderes Scart Kabel versuchen. Kein billig kabel nehmen sondern schon relativ hochwertiger. Kostet natürlich bisschen was. Aber das ist es meistens auch schon. Oder du versuchst mal die Lautstärke an der Box ganz raufzudrehen und schaltest nur am Tv die Lautstärke laut und leise. Wenn das nicht hilft dann folge Googgi sein Tip. Box Umtauschen oder, was sowieso mehr spaß macht, ein HD TV zulegen
    • Hochwertige Scart Kabel verbessern höchstens die Bildqualität.
      Das Brummen kommt aus der Box, entweder ein schlecht abgeschirmter analog / RGB / Audio Baustein, der Board Designer hat eine tolle Brummschleife in das Layout gebaut
      oder aber auch das Netzteil liefert den Brummer schon über Masse.
      Früher konnte man bei einigen Billigkonzepten da manchmal was reißen wenn man den 230V Stecker einfach gedreht hat um Phase und Null zu tauschen.
      Und der Hinweis mit HDMI:
      Soll der Hersteller eben den Scart weglassen, so wird ja der Anschein einer Funktion erweckt die aber nicht geht.
      Das klappt ja sogar bei 40 Euro Baumarkt HD Receiver besser. :)
    • Immer dieser UNFUG mit den Kabeln > Ich habe NUR Kabel um 1,00 Euro für Scart, Cinch oder HDMI und ALLES funktioniert zu 100% :fest30:
      KEIN Unterschied zwischen 1,00 oder 5,00 oder 10,00 oder 100,00 für den selben Artikel - Es macht höchstens einen Unterschied in der
      Abschirmung - aber WER hält einen Störsender an das Kabel. Ich halte das seit 61 Jahren so und es gibt NULL Probleme. Bei ANALOG
      Verbindungen über 10 meter oder mehr ist es eine andere Sache, das hat aber keiner. !!!
      Golden Interstar XPEED LX
      und alles Illegale ............
    • naja wer sich so ein Gold-Scart-Kabel noch zulegen will, solles doch gerne machen :)
      Ist schon ganz schöne ernüchternd was unter der goldenen Fassade dann raus kommt. Stimme da OLAOLA zu, die 1€ Dinger sind auch nicht schlechter oder besser verlötet. Man kann bei beiden Pech haben. Da Scart halt etwas mit "roher Gewalt" an den kleinen Platinen heutzutage zu tun hat, wundert es schon das es so lange hält. Wenn man so ein Kabel eben 10-20 mal da rein gehauen hat, da wackelt auch mal gerne so eine Lötstelle. Im Röhrenfernseher kann man das leicht nachlöten, bei den kleinen Reciever ist dies schon etwas frickeliger. Brummt es dann, fängt der gemeine User dann zudem ja an, die besgte Stelle noch mehr zu maltretieren. Also wackeln ruckeln, irgendwann ist es dann mehr als ein Brummen.
      Wenn es brummt also eher "einmal" versuchen das Scart-Kabel gegen neues tauschen.
      Der Tipp mit dem Stecker drehen auch ausprobieren, das kann da schon Wunder wirken.
      Die Reciever haben halt nur ein Stecker ohne Schutzkontakt, was auch besser ist! Da machen die Hersteller dann nicht ganz so viel Unfug und es haut einem den FI raus.
      Dann ist es halt ein Masseproblem, das könnte man auch vom Scart-Stecker einfach trennen, dann müsste das Brummen auch weg sein.
    • hallo

      Ich habe es bei der LX1 mit verschiedenen Adaptern probiert.billige Scartkabel Hochwertige Scartkabel nichts hat geholfen.
      Ich habe Scartkabel mit Chinch Stecker am Ende,und sogar eins mit 6 Chinchstecker am Ende 3xout 3xin.
      Das Brummen blieb,so habe ich jetzt einen Digitalton Wanderler in Audio gekauft (19 euro)und das Problem ist gelöst.

      Der Ton der Box geht jetzt Digital zum AV und Stereo zu Aktive Boxen.

      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV
    • naja, wenn man noch so ein Scart hat, dann hat man doch auch bestimmt noch einen Lötkolben ;) und etwas Bastelergeiz.
      Vermutlich liegt eben beim Audio-Masse im Reciever auch dirket die generelle Masse an, da denken die Hersteller heute nicht mehr drüber nach.
      Die billigsten Scart Stecker kann man sehr einfach öffnen und es mal testen, einfach mal Masse Kappen, kann man durchprobieren. Sollte in jedem Fall klappen. Sonst halt wieder anlöten, oder anderes von den zu Hause gefühlten 20 billig Scart Kabel probieren. Das ist doch noch ehrliche Bastelarbeit.
      Link nach Wiki zur Belegung des Scart
      ? darf ich das direkt... ich glaube ich darf es nur so
      Pin4 und eben die generelle Abschirmung Pin 21 sind interessant wahrscheinlich läuft. Generelle Masse also 21 mal kappen nud gucken was passiert

      Grüße
    • hallo

      Wenn Ich an der LX1 Leiser oder Lauter mache,wird es auch am AV lauter oder leise.
      Bei DD 2.0 oder 5.1 reagiert die Lautstärke der Box aber nicht mehr,aber das kann man im Wähle der Tonspur einstellen.
      Man kann also nur am AV den Ton regeln,bei Stereo (toslink) geht beides.
      gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter