oscam cardmhz und MHz werte für v13 im internen Reader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oscam cardmhz und MHz werte für v13 im internen Reader

      Hallo,

      leider gibt es im Netz mittlerweile ein paar zu viele Vorschläge, wie es sein sollte...
      Kann jemand mal (mit Begründung) sagen welche Settings für eine V13 im internen Reader das Pingulux die optimalen sind ?

      Aktuell (Oscam 9550) steht bei mir beides auf 500. Ich habe aber das Gefühl, dass es überhaupt keinen Unterschied macht ob ich da nun 500, 357, 368, 686 oder irgendetwas anderes eingebe.

      Gruß
      britannia
    • Wenn ich mir das Oscar Wiki anschaue werde ich leider nicht 100%ig schlau:


      cardmhz = Standard-Frequenz der Karte in Schritten von 10 KHz.

      Für Irdeto-Karten z.B. "cardmhz = 600" (6 Mhz)

      Beispiel:
      cardmhz = 600 # Irdetokarte
      = # [blank] Default-Wert 357

      Interne-Dreambox-Leser

      Wenn cardmhz >2000 eingetragen wird aktiviert OScam den PLL-Clock. Interne-Dreambox-Leser (Dream Multimedia GmbH und Clones) können damit optimal getaktet werden.
      Der verwendete cardmhz-wert entspricht dem höchsten PLL-Takt. OSCam wird dann den optimalen PLL-Teiler berechnen damit die Frequenz möglichst nahe an den Wert kommt welcher bei "mhz" definiert wurde.
      Für Modelle mit PPC-Prozessor werwende "cardmhz = 3150", für Modelle mit MIPS-Prozessor verwende "cardmhz = 2700". Ausnahme ist die DM7025, hier braucht es "cardmhz = 8300".

      Um die Karte automatisch zu takten verwende zusätzlich den parameter "autospeed = 1".


      Nun ist die Preisfrage: wie verhält es sich bei den SH4 Boxen ?
      Soll ich einfach cardmhz=369 einstellen, da das laut dieser Quelle die Normalfrequenz der Karte ist?
      Oder lässt sich auch bei Pingulux und Co. die PLL Clock irgendwie aktivieren ?
      Wie ist den die maximale Taktrate vom internen Reader im Pingulux?

      Bezüglich der "autospeed" Option finde ich den Hinweis "Sets mhz according to atr for smargo readers and dreambox internal readers." Die Funktion beim internen Pingulux Reader ist für mich erst einmal fraglich.


      mhz = Frequenz in KHz

      Sofern dies technisch möglich ist kann abweichend von cardmhz die Frequenz des Kartenlesers anders (in der Regel höher) als die Standard-Frequenz der Karte eingestellt werden (in 10 KHz-Schritten). Man spricht dann von Overclocking. So kann z.B. eine S02-Karte (Standard 6 MHz) mit 10 MHz übertaktet werden.


      Hier sollte nun die eigentliche Übertakterei geschehen.
      Da ist die Frage: wie viel verträgt die V13 ?

      Gruß
      britannia
    • Ich hab das mal exemplarisch mit cardmhz=2700 und mhz=500 probiert.
      Laut Log läuft das dann im PLL Mode und die Karte wird auf 4.50 MHz getaktet.
      Was da in Realität abläuft vermag ich aber nicht zu sagen. :)

      Die ECMs werden aber egal mit welchen Einstellungen immer so ca. nach 130-170ms gelesen.

      Gemäß diversen Beiträgen funktioniert hier ein externer Reader evtl. schneller.
      Hat da jemand von euch praktische Erfahrungen ?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter