neuflashen - aber richtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • neuflashen - aber richtig?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt ja schon des öfteren wegen diverser Probleme neu-flashen musste, wollte ich nochmal nachfragen, wie man das überhaupt richtig macht.

    Istalliere ich jetzt erst das aktuelle Nightly- und dann das Team-Image, oder gleicht das neue Team-Image auf das existierende? Online oder per USB? Wobei das Team-Image in der Version ja ganz schön hinterherhinkt (801 zu 827). Nach dem Team-Image-Flash ist das Software-Update auch immer ziemlich umfangreich (mit Warnung, "auf eigene Gefahr" oder so)...

    Ist es zu empfehlen, seine gesicherten Einstellungen danach wieder einzuspielen oder lädt man sich dann evtl. wieder (alte) Fehler mit zurück?

    Wenn zu empfehlen, wie sichere ich die Einstellungen am besten (welche kann man überhaupt sichern?), also SoftCams, Timer, Plugins, usw...

    Ist diese Anleitung noch aktuell oder gibt es da schon was neues?

    Koivo schrieb:

    filmgetter schrieb:

    Welche Dateien sollte man ggf. über FtP sichern, damit die Einstellungen nicht verloren gehen.

    Alle Einstellungen liegen unter /etc/enigma2/ und können per FTP kopiert werden.
    Wenn du das neue Image geflasht hast dann musst du 3 Schritte erledigen.

    1. per Telnet auf die Box gehen und init 4 eingeben
    2. das Verzeichnis /etc/enigma2/ mit allen Dateien wieder zurück kopieren
    3. am Telnet init 3 eingeben.

    Das zusammen kann aber auch das Plugin AutoBackup welches ein Backup auf hdd ablegt und das nach dem Flashen automatisch wieder einspielt.
    Das kannst du ja mal testen aber vorher per FTP den Ordner /etc/enigma2/ kopieren um sicher zu gehen.
    Autobackup-Plugin finde ich z.B. auch gar nicht. Kann man tatsächlich ganze Pfade (z.B. auch die /Extensions/ per FTP einfach so reinkopieren?

    Hab nen USB-Stick gemountet (/media/usb), wo meine epg.dat und meine Picons/Xpicons drauf sind. Muß ich den vor dem flashen abstöpseln und wird er nachher wieder automatisch erkannt (ohne Formatieren)

    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht erbarmt sich einer zu der einen oder anderen Antwort :rolleyes:

    VG
    awista
  • Das Teamimage ist zu groß für den Bootloader.
    Das kannst du nur online flashen bei laufendem System.

    Raten würde ich dir folgendes:
    1) Sichere dir die eigene Senderliste mit den Tools dafür
    2) je nach Cam auch eigene Configs sichern per ftp
    3) Installier dir ein aktuelles nightly
    4) notwendige Plugins frisch vom Feed laden
    5) dann Senderliste mit Tool einspielen
    6) Cam neu installieren + configs mit HDF-Downloader
    7) eigene Configs per ftp kopieren/ersetzen
    8) wenn dann alles läuft mach ein Fullbackup!
    Fertig
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • danke für Deine Antwort.

    Ich musste allerdings feststellen, dass das installieren einzelner Plugins sehr viel zeitaufwendiger ist, als gleich noch das Team-Image hinterher. Wie gesagt, kommt zwar der Warnhinweis mit dem ziemlich "alten" Image und den dadurch evtl. entstehenden Problemen aber so funktionieren auch alle Plugins. Die, die ich nicht brauche, deinstalliere ich dann halt.

    Hatte bei Einzel-Installation nämlich teilweise echt Probleme z.B. mit dem CoolTV-Guide, sobad ich auf die Info-Taste gedrückt hatte, schmierte mir die Box ab und startete neu. Webif-old gab es auch zwei auf dem feed und es gab Fehlermeldungen.

    Aber jetzt geht erstmal wieder alles...

    VG
    awista

    ach so, kann man seine Timer-Einstellungen nicht sichern? Mit der timers.xml geht es bei mir jedenfalls nicht, kann sie zurückkopieren, wird aber trotzdem nichts erkannt.
  • Doch das geht schon aber Enigma muss nach dem kopieren gekillt werden. Oder du benutzt die integrierte Backupfunktion für die Settings.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter