Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum Gemeinde,
      würde gerne meine Sattanlage auf Unicable umrüsten!

      Was wird eigentlich dafür benötigt außer einen geeignetenSat-Receiver und einen LNB?

      Also ich hab einen Xtrend ET 9200 Receiver und hätte mir den Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP LNB gekauft (ist der gut??).

      Das Antennenkabel ist an einer Dose angeschlossen (kein Multischalter), dass bräuchte ich dann auch noch eine oder? Aber welche? Eventuell diese Axing SSD 6-18??

      Ist es eigentlich ein großes Problem, wenn das Antennenkabel ziemlich lang ist? (möchte nur einen Twin-Receiver damit betreiben).

      Und nicht zu vergessen, wie wird das hinten am Receiver angeschlossen??

      Was muss ich sonst noch so beachten ?(
      :88:

      Gruß
    • Einen Spliter ans Kabel und beide Tuner dann von diesem Spliter versorgen. Wenn jetzt das Kabel funzte, funzt es vermutlich auch nach Umbau auf Unicable. Normalerweise werden bei Unicableversoregung jene Receiver die am weitesten entfernt sind mit den niedrigen Frequenzen versorgt und die nahen mit den höheren Frequenzen.
      Diese Wanddose kannst du dir sparen. Die werden nur in Wohnblöcke eingebaut, damit nicht andere Anschlüsse am gleichen Unicable gestört werden können.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hi Sam79,

      zunächst sollte mal klar sein, wie viel Wohneinheiten am Unicablenetz hängen und wie viele Nutzerstellen pro Wohneinheit vorhanden sind. Oder ist es nur für Deine Wohnung allein und wenn ja, mit wie viel Nutzerstellen? Dann kann Dir sicherlich hier jemand genauere Ratschläge zukommen lassen. Ach ja! 25 Meter Kabellänge bis zum Unicable-Umsetzer sind kein problem ..... bei mir jedenfalls ist es OK.

      mfg
      Mirco
      < AX 4k HD51 > < openhdf-6.2 Build 166 > < Skin: Mirco-Spotlight-HD > < Unicable-Matrix > < HD+ >
    • Hallo,
      es soll nur mein Twin-Receiver damit laufen und die anderen zwei Wohnparteien schliese ich wieder ganz normal an.
      Also ein Unicabel und zwei normale Ausgänge werden benötigt.
      Wollte den Inverto LNB (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) dafür kaufen, ist der ok oder gibts da bessere ?(

      Geht auch ein Kabel in den Receiver und mit einem Loop-Kabel weiter schleifen?

      Gruß
    • Hallo,
      hab mein ganzes Zeug nun zusammen, werd wohl am Wochenende alles anschließen.

      Wie ich alles anschließe ist mir klar, aber wie muss ich auf meiner Xtrend ET 9200 Tuner A und B konfigurieren (gibt’s da vielleicht ein Bild?).

      Hab zwar schon im Internet nach passenden Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden (nur mit einen Kabel am Receiver).
      Es sind ja beide Tuner bei mir extra angeschlossen!

      Am Receiver kann ich SCR1 bis 4 auswählen aber am LNB steht SCR0 bis 3.
      Ist dann 0 gleich 1, oder wie muß ich das verstehen?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sam79 ()

    • Du musst beide Tuner mit Kabel versorgen. Bei Unicable brauchst du da einen Splitter, damit du das Kabel aufteilen kannst.

      Die Einstellung für Unicable musst du genau einstellen. Leider gibt es da keine einheitliche Einstellungen. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süpplein.
      Eine gute Zusammenstellung findest du hier.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Die Interesse an Unicable scheint ja in der letzten Zeit zu steigen.
      Es ist ja auch nicht teuer und hat eigentlich nur Vorteile.

      Für alle, die sich mit dem Gedanken tragen mal auf Unicable umzustellen.

      Hier mal meine Zusammenstellung die jetzt schon vier Monate bei mir einwandfrei läuft.

      Edision Unicable Quad LNB SCR-1 für 36,99 €
      Technisat 4 Wege Sat Verteiler, 4x DC Durchlass, Diodenentkoppelt für 13,68 €

      Leitungslänge von der Antenne zum Verteiler 16m. Alle Anschlüsse ohne Dose.
      Signalstärke ist gleich geblieben.

      Angeschlossen:
      Kanal 1 GM TripleX Tuner B
      Kanal 2 GM TripleX Tuner C
      Kanal 3 TV 1 Philips
      Kanal 4 TV 2 Sharp

      Den Direktausgang benutze ich zum Basteln (nicht fest verlegt).
      Zum Beispiel: Receiver an Antenne, Navi an Receiver als Monitor. Antenne ausrichten.

      Screenshots sind vom PKT-Hyperion V3

      Grüße vom brutzelkopf
      Bilder
      • Choose Tuner.jpg

        33,09 kB, 700×393, 62 mal angesehen
      • Settings Tuner B.jpg

        42,97 kB, 700×393, 48 mal angesehen
      • Settings Tuner C.jpg

        43 kB, 700×393, 45 mal angesehen

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter