Mit Streaming App auf Unterordner zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Streaming App auf Unterordner zugreifen

      Vielen Dank für das Image. Das meiste funktioniert wirklich hervorragend!

      Hat jemand den DLNA Server zum Laufen bekommen. Ich erhalte die Fehlermeldung:

      Blue-Panel -> Mount Center -> DLNA Server -> starte Server

      "DLNA Server konnte nicht gestartet werden. minidlna.conf fehlt oder ist beschädigt !"

      Diese Datei liegt in der Tat auch nirgens auf der Box. Habe dann minidlna über plugins installiert (keine Ahnung ob das nicht schon vorher drauf war) -> keine Änderung. DLNA-Server hatte ich im übrigen auch unter v3.0 nicht zum Laufen gekriegt.

      Weiteres Problemchen: Streaming auf VU+-Player auf Android und IOS funktioniert gut, im Grunde auch Aufnahmen ansehen. Allerdings werden mir nur die Aufnahmen angezeigt, die direkt in /hdd/movie liegen, nicht solche in Unterverzeichnissen. Bei DreamDroid funktioniert Streaming auch, leider kann ich auch hier keine Filme aus Unterverzeichnissen auswählen. Bei Dreamdroid gibt es sogar eine Auswahlliste, die für die verschiedenen Verzeichnisse zu sein scheint, einziger Eintrag allerdings /hdd/movie.

      Liegt das an den Apps, an meinen Einstellungen, am Image, an sonstwas?
      Hat jemand eine Idee, wie ich auf Aufnahmen in Unterverzeichnissen mit Android und insbesondere iPad/IOS zugreifen kann?

      Über Webbrowser im PC geht es, aber unter IOS spielt er die Aufnahmen nicht aus dem Browser ab.

      Welche ist eigentlich die Hilfe-Taste bei der Spark Triplex FB?

      Grüße und einen guten Rutsch!
      -buers
    • buers schrieb:

      Blue-Panel -> Mount Center -> DLNA Server -> starte Server

      "DLNA Server konnte nicht gestartet werden. minidlna.conf fehlt oder ist beschädigt !"


      Nun hat es doch funktioniert. Ich hatte eine Datei /var/etc/minidlna.conf selbst erstellt nach wiki von ubuntu. Im Nachhinein wurde mir klar, dass das vielleicht nicht notwendig gewesen wäre, genausowenig wie Nachinstallieren des minidlna Paketes. Vielleicht hätte es gereicht bei

      Blue-Panel -> Mount Center -> DLNA Server

      zunächst rot/Einstellungen speichern zu wählen. Das kann ich nun aber nicht mehr genau nachvollziehen - ganz intuitiv war es für mich offenbar nicht ... Jedenfalls hat in wenigen Versuchen bisher der DLNA-Server gut funktioniert, sowohl unter Windows als auch auf Android mit vplayer. Der Server übersteht wie zu erwarten auch den Neustart der Box.

      Für iPad/IOS habe ich noch keine App für DLNA. Kann mir jemand eine empfehlen, gerne kostenlos ...

      Mui3tler hatte bestätigt, dass es an den Apps liegt, dass man keine Aufnahmen außerhalb des Aufnahmeordners streamen kann (auch nicht in Unterordnern. Webif auf PC geht, aber halt nicht auf iPad). Ich hatte noch die Vermutung/Hoffnung, dass es auch an Einstellungen oder evt. an Änderungen der Schnittstelle/API liegt. Immerhin zeigt Dreamdroid eine Verzeichnisauswahl, aber halt nur mit Inhalt /hdd/movie, ich habe es nicht hinbekommen, was anderes auszuwählen.

      Hat noch jemand eine Idee, wie man bequem ein Fimarchiv auf der Box einem iPad zur Verfügung stellen kann?
    • [Aufnahmen in Unterordnern sind nicht selektierbar bei genannten IOS und Android APPs]


      Probier mal im EMC ein Lesezeichen auf den Unterordner zu setzen



      Wie kann ich in EMC ein Lesezeichen auf einen Unterordner zu setzen? In deinem Beitrag [E2 Plugins] Enhanced Movie Center (EMC) finde ich bei der Suche nach Lesezeichen nur "BLAU lange". Das scheint hier allerdings nichts anderes zu bewirken als BLAU kurz. Jedenfalls finde ich nicht die Möglichkeit ein Lesezeichen zu setzen. (Habe kürzlich das FB-Paket von daTa deVil installiert: [Sti7162-E2] Patches, Bugfixes und Systemänderungen - Hyperion v3 - damit hat es ja wohl kaum zu tun?)



      Welches ist eigentlich die [Video/PVR]-Taste auf der GM Spark Triplex FB?





      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
    • Welches ist eigentlich die [Video/PVR]-Taste auf der GM Spark Triplex FB?
      Folder-Taste. Plugins die das anbieten gehen zu 99% immer über den befehl "showMovies" in der keymap.xml.
      Jedenfalls finde ich nicht die Möglichkeit ein Lesezeichen zu setzen. (Habe kürzlich das FB-Paket von daTa deVil installiert:[Sti7162-E2] Patches, Bugfixes und Systemänderungen - Hyperion v3 - damit hat es ja wohl kaum zu tun?)
      Nein, hat es nicht ;) .

      Wenn Du Emc offen, hast drücke mal die Menü-Taste. Dort kannst Du dann "Symlink erstellen", "Verz. zu E2-Lesezeichen hinzufügen" und "Verz. zu EMC-Lesezeichen hinzufügen".

      Gruss
    • Movies aus Unterverzeichnissen streamen

      Danke Googgi und daTa deVil, hat funktioniert! :)


      Googgi schrieb:

      Probier mal im EMC ein Lesezeichen auf den Unterordner zu setzen.



      daTa deVil schrieb:

      Wenn Du Emc offen, hast drücke mal die Menü-Taste. Dort kannst Du dann "Symlink erstellen", "Verz. zu E2-Lesezeichen hinzufügen" und "Verz. zu EMC-Lesezeichen hinzufügen".




      Letzlich war's das. Nun sind die Aufnahmen in den Unterverzeichnissen mit VU+-Player auzuwählen, sowohl Android als auch IOS. Unter Android funktionieren sogar HD-Aufnahmen, auf dem iPad leider nur für wenige Sekunden, dann kommt nur noch Ton. Der IOS VU+-Player HD funktioniert leider nicht mit der Spark Triplex zusammen, verlangt laut Doku spezifische VU-Boxen (wohl wegen Transcodierung?).

      Auf das mit den Lesezeichen muss man erst mal kommen ...

      Kann mir noch jemand sagen, wo die E2-Lesezeichen gespeichert werden? EMC-Lesezeichen werden offenbar in /etc/enigma2/emc-bookmarks.cfg gespeichert.

      Sorry, dass das Thema vom Sorglospaket abdriftet - ursprünglich hatte ich noch gedacht, dass das mit dem Image zusammenhängen könnte, bzw. mit dem dort verwendeten OpenWebif.
    • Danke Googgi,

      leider hatte ich mich zu früh gefreut ...

      Zunächst zu meiner Frage, wo E2-Lesezeichen gespeichert werden. Offenbar geschieht das (rausfgefunden durch greppen über alle Dateien) in:

      /etc/enigma2/settings

      und dort z.B. eine Zeile

      config.movielist.videodirs=['/hdd/movie/', '/hdd/movie/Filmarchiv/Spielfilme/', '/hdd/movie/Filmarchiv/test/']

      Das wird gespeichert, bei Herunterfahren/Neustart der Box. Allerdings wird das offenbar leider nicht gelesen/andgewendet. Soll heißen, nach Neustart funtkioniert das Streamen aus den Unterverzeichnissen wieder nicht, Setzen von E2-Bookmarks mit EMC - und es geht wieder. Bei EMC Meü-Auswahl "E2-Lesezeichen öffnen" sieht man auch, dass die Lesezeichen einen Neustart (der Oberfläche mit FB) nicht überleben. Der Eintrag in /etc/enigma2/settings überlebt das alles. Was läuft da falsch?

      Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
      Ist das bei euch auch so? Evt. abhängig vom Image? (Bei mir PKT Sorglospaket v3.1).

      Weiterhin funktioniert der Android VU+-Player offenbar nicht in allen Unterverzeichnissen, sondern verabschiedet sich lieber, bei der Auswahl. Versuche gerade das einzugrenzen.
    • Ich wollte ganz gerne auch den minidlna im hyperion 3 benutzen. habe auch das plugin installiert und es kam auch diese fehlermeldung das minidlna.conf fehlt. gestern die ganze Zeit gesucht dann habe ich jetzt in dem Beitrag von Buers gelesen das man die rote taste zum speichern drücken sollte. Das habe ich jetzt gemacht und nun bekomme ich die Meldung "DLNA Server erfolgreich gestartet" Nur leider zeigt mein Samsung TV den Server nicht an, also ob nichts gestartet wäre... Habe schon ein paar restarts hinter mir, leider ohne erfolg. Wäre nett wenn jemand mir kurz auf die Sprünge helfen kann. :thx:
      :thumbsup:
    • @Heat - kannst du mit Telnet umgehen? ps | grep dlna sollte mindestens eine Instanz finden, und wohl für jede aktive Verbindung eine weitere.
      spark7162:/# ps | grep dlna
      2527 root 21304 S /usr/local/bin/minidlna -f /var/etc/minidlna.conf
      7523 root 2056 R grep dlna
      Bei mir dauerte es beim ersten Start eine ganze Weile, bis alles initialisiert und "vercached" war.
      Bei den Default-Paramtern zeigt IP.de.rB.ox:8200/ gefundene Mediendateien. Das funktionierte bereits, bevor die Initialisierung fertig war.
      Der erfolgreiche Start wurde bei mir durch eine Message auf dem Fernseher quittiert "DLNA Server gestartet" o.s.ä.
      Zuvor hatte ich geschrieben, dass der Server auch einen Restart der Box überlebt. Das scheint der Fall zu sein, aber dennoch ist er bei mir offenbar zwischendurch mal abgeschmiert (ohne dass er aktiv genutzt worden wäre). Ich musste den DLNA Server nochmals neu starten.
      Zu den Streaming-Apps: VU+-Player Android stürzt offenbar ab, wenn ein zu streamendes Verzeichnis Leerzeichen enthält, Dateinamen dürfen Leerzeichen enthalten.
      Und das passierte mir als Unix-Oldie seit 30 Jahren - bis vor kurzem habe ich mich geweigert Datei oder Pfadnamen mit Leerzeichen zu generieren, aus der Erfahrung heraus, dass da früher die Hälfte der Tools nicht funktionierte (auch meine selbst geschriebenen ...). Nun machte ich aus einem Verzeichnis James_Bond -> James Bond.
    • Ich habe noch weiter das minidlna beobachtet. Ist jetzt so jeden Tag mal abgeschmiert (obwohl kaum genutzt). Und dann wird es unter Umständen offenbar auch nach Neustart der Box nicht mehr gestartet. Grund vermutlich: eine übriggebliebene minidlna.pid-Datei in /var/run. Dann steht im minidlna.log:

      [2000/01/01 01:00:30] minidlna.c:808: error: MiniDLNA is already running. EXITING.

      Ich dachte immer, /var/run wird beim boot aufgeräumt. das scheint aber nicht der Fall zu sein. Kurzes Prüfen der Startup-Skripte brachte nur Verwirrung - eigentlich sollte /etc/init.d/bootclean.sh aufgerufen werden, und das sollte /var/run aufräumen. Wieso denn nicht.

      Weiterhin funktioniert inotify nicht (das eine Ressourcen-schonende Methode ist, Änderungen in den Medien-directories zu erkenne). Es gibt auch entsprechende Log-Medlungen:

      [2000/01/01 01:00:31] inotify.c:642: error: inotify_init() failed!

      Updates kriegt nun minidlna nicht mit, und die cache-db wird offenbar inkonsistent zu der tatsächlichen Lage. minidlna grundsätzlich mit -R (rescan) zu starten ist auch keine Lösung - dauert auch sehr lange. Ich habe es nun aber ein Mal versucht, zusaätzlich debug mode, und beobachte weiter, ob es danach wieder stabiler läuft.

      Kann jemand bestätigen, dass der Kernel wirklich kein inotify hat? Laut google haben das manche images. Sollte auch seit 2.6.13 im Kernel vorhanden sein. Kann man das nachinstallieren? Vielleicht ist minidlna nicht korrekt kompiliert/gelinkt?

      Welche Version von minidlna ist im PKT Sorglospaket v3.1 vorhanden? Ich hatte ohne viel zu überlegen minidlna vom Feed installiert, habe Version "Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.11]." (z.B. am prompt mindlna -V).

      Heat hatte mir übrigens noch geschrieben, dass bei ihm laut ps der Prozess nicht läuft. @Heat, vielleicht mal einen Blick in das log-File werfen, per default wohl /hdd/minidlna/minidlna.log. (Bin mir aber nicht sicher, ich habe meins auf den Flash gelegt, in der Hoffnung, dass die Festplatte öfter aus bleibt - Platz läuft nicht über).
    • Ich hab vergeblich versucht die minidlna ans laufen zu bekommen.

      Im Hyperion V3 den Minidlna installiert.
      Startet aber nicht. Wenn ich es händisch starten will kommt:

      minidlna
      minidlna: error while loading shared libraries: libavformat.so.54: cannot open shared object file: No such file or directory

      Ausserdem gibt es auch keine Datei
      /usr/var/minidlna.conf.

      Ok, letzteres kann man evtl erstellen (oder im Blue Panel erstellen lassen). Aber was hat es mit der shared Lib auf sich. Kann dir mir ggf jemand mailen und sagen wo sie hinkommt?
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter