Format von .eit und .ts.meta Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Format von .eit und .ts.meta Dateien

      Ich möchte gerne ein Tool schreiben, das mir .eit und/oder .ts.meta Dateien erstellt. Leider finde ich keine gute/aktuelle/vollständige Formatbeschreibung. Das beste was ich für .ts.meta fand ist github.com/libo/Enigma2/blob/master/doc/FILEFORMAT. Allerdings scheint das nicht aktuell, z.B.:

      Quellcode

      1. == .meta FILES ==
      2. .meta files have currently up to 7 lines:


      .ts.meta-Dateien von aktuellen Aufnahmen hier (Spark Triplex, PKT Sorglospaket v3.1) haben allerdings 10 Zeilen. Was bedeuten die übrigen 3 Zeilen?

      Für description wird offenbar das Hex-Zeichen 0x8a statt linefeed verwendet (muss ja alles auf einer Zeile sein). Ist das "offiziell" und werden damit typische Player zurecht kommen?

      Wer kann mir einen Link zu .eit-Formatbeschreibung nennen?
    • Falls es noch jemanden interessiert: für das Format von .ts.meta bin ich letztlich nur im Quelltext zu OpenPLi fündig geworden, dort im File metaparser.cpp.
      Zeilen 1-7 sind beschrieben in dem in meinem vorigen Beitrag verlinkten Dokument.
      Zeile 8 nennt sich m_service_data, ein String der wohl flags und "cached pids" enthält.
      Zeile 9: packet size (des MPEG-TS, und damit für Aufnahmen wohl immer 188, siehe de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom)
      Zeile 10: "scrambled" -> da steht ne 0 für unverschlüsselte Aufnahme.
      EIT-Format gehört offenbar zum DVB-Standard und ist spezifiziert in ETSI EN 300 468 (de.wikipedia.org/wiki/Event_Information_Table)
      EDIT: und zur noch offenen Frage bzgl. Zeichens 0x8a für Carrige Return/Linefeed - auch das ist in ETSI EN 300 468 definiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter