Angepinnt verschiedene audio.elf zum Testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verschiedene audio.elf zum Testen

      anbei 3 verschiedene Versionen der Datei audio.elf, passend für Sh4-Boxen unter Enigma.
      Die Installation erfolgt nach
      /boot/audio.elf

      per ftp ersetzen, dann rebooten.

      1. funktioniert imho am besten: wird im HDMU sowie im Sorglospaket von mui4tler verwendet
        Vorteil: geringer Lautstärkeunterschied zwischen AC3/DTS und Stereo
        Nachteil: kein dts-downmix

      2. diese wird im Hyperion verwendet
        Vorteil: beherscht auch dts-downmix
        Nachteil: großer Lautstärkeunterschied zwischen AC3/DTS und Stereo; vielfach Tonprobleme bei Zappen auf AC3-Sendern

      3. wird im openarp verwendet
        Vorteil: ?
        Nachteil: ?

      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • hi .. habe bei allen drei angebotenen das gleiche problem ..

      zb. lautstärenk unterschied zwischen (hausnummer) 13th street hd und (hausnummer) rtl 2
      also allgemein zwischen HD sender und SD sender ..

      hab das pkt hyperion 4.5 drauf .. und habe zuerst die 3. version probiert, mit der hoffnung das es besser wird.
      leider kein bemerkbarer unterschied ..

      so getestet .. lautstärke auf null ... dann 10 mal ins plus ...
      immer gleicher unterschied zwischen HD und SD ..

      habe die 1. hier angebotene version jetzt am laufen .. mit dem selbigen unterschied.

      meine vorgehensweise, wie beschrieben ..
      die .rar geladen .. per ftp in /boot/audio.elf rübergeschoben ..
      überschrieben
      kompletter reboot der box ...

      AC3/DTS auf nein gestellt und audio source auf pcm ...

      vllt jemand eine idee?

      EDIT:
      stelle ich audio source auf SPDIF .. wird es bei weitem lauter .. und bei allen relativ gleichmäßig laut.
      nachteil .. keine lautstärken kontrolle über die box .. da kann ich lauter leiser machen was ich will, es bleibt dann gleich laut .. wie ich es über meine anlage eingestellt habe ..
      vielleicht jemand ein kleines howto .. was ich da machen sollte ..
    • also die elfs haben mit dein Problem nix zu tun, absolut nix

      Ursache sind die Sender
      in neutrino als beispiel gibts eine Lautstärkeanpassung da hab ich ac3 100% und pcm Ton 65%

      so hat man zwischen ac3 und pcm ton beim umschalten gleiche Lautstärke
      aber sobald z.b. auf sky ein Film läuft der unterirdisch leise ist, nützt das auch nichts mehr

      es ist oft murks was da ausgesendet wird
      Werbung wird aufgedreht und bei Filmen oft sehr leise

      da müsste man sowas wie bei ac3filter vom PC bereich einbauen -das live der ton immer einer gewisse DB Pegelhöhe angepasst wird
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Zur Lautstärke-Anpassung, schau dir mal den Beitrag von Data Devil an: Lautstärke Enigma vs Neutrino

      Wenn ich mich recht entsinne, hatte bei mir von den 3 Audio.elf nur das erste verlässlich funktioniert bei DTS heruntermischen Nein. Source habe ich auf SPDkf stehen und bevorzuge AC3 auf ja.

      Volume auf der Box habe ich auf ca. 90%, damit sind bei mir Sender mit AC3 und ohne AC3 (ich nehme an, in Wirklichkeit meinst du das auch bei HD/SD?) etwa gleich laut. Lautstärke stelle ich nur über den AV/Receiver ein. Ginge bei Nicht-AC3 Sendern auch auf der Box, aber dann kriegt man wieder einen Lautstärke-Unterschied.

      Habe kein Hyperion 4.5, deswegen weiß ich nicht wie es da konkret aussieht. Manche Hyperion-Versionen haben eine Aufruflogik, so dass - falls vorhanden - eine /bin/audio_dts.elf geladen wird, und nur wenn nicht eine /bin/audio.elf. Ist eine nicht ganz offensichtliche Falle, wenn man verschiedene audio.elf testen will ...
    • das im beitrag ist nur "gesamte anhebung" fürs gesamte system

      hd,sd ist egal beide hd und sd können ac3 ton oder pcm ton haben

      also stereo oder ac3 dolby

      das kann man mit tool angleichen

      alles was dann sender noch unterschidlich laut leise senden, geht nur mit sowas wie Ac3 filter

      wer PC hat kann ja ac3 filter mal drauftun dann sieht man das sehr gut was der filter kann
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter