KarateLight (ambilight) treiber verfügbar ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich denke es fehlt eine udev rule, die den richtigen treiber laedt sobald du was einsteckst.

    Google einfach mal nach "karatelight udev rule".

    Evtl. hilft dir auch das lii-enac.fr/en/architecture/li…put/multitouch-howto.html (ganz unten)

    Ist zwar fuer multitouch screens gedacht, aber damit kannst du ein shellscript starten sobald ein bestimmtes USB geraet angesteckt wurde und damit die richtigen Treiber laden. Sowas in der Art wirst du wahrscheinlich brauchen
  • Hallo Gemeinde,
    wollte mal ein Feedback geben. Also die gute Nachricht das Karatelight läuft erst einmal. Das mit dem acm Treiber automatisch laden nach einem Neustart habe ich noch nicht hinbekommen. Ich muss immer noch die acm treiberladen und den usb port reseten (mal auch an der Hardware also USB Plug von Karate Ein und Aus stecken). Das mit den dev rules übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. Ich würde gern ein Startscript oder ein Script über die HDF Toolbox (was vielleicht noch besser ist) mit folgenden Inhalt erstellen und dann starten.
    -------------------------------------------------
    depmod -a && modprobe cdc-acm
    usbreset /dev/ttyACM0
    -------------------------------------------------
    Leider weiss ich auch nicht genau wie das geht und wo ich das hintun soll. Natürlich - funktionierende udev rules wären am besten.

    Die ftdi_sio kernel mudule habe ich erst einmal gelöscht, Ich glaube die braucht man wohl nur, wenn man einen Cardreader am usb betreibt, was ich nicht benötige. Ich hab nur mit lcd4linux ein pearlchina clone und eine wireless tastatur (2.4GHz von CSL) noch dranhängen - denke mal die ftdi_sio haben damit nichts zu tun.
    -------------------------------------------------
    :thumbsup: und so gings dann:
    1. acm treiber laden , ftdi_sio benden, USB reset

    depmod -a && modprobe cdc-acm
    modprobe -r ftdi_sio
    usbreset /dev/ttyACM0

    2. Im Menue des Plugins von Boblight mit Taste 5 config editieren
    Gerät: Karatelight
    Schnittstelle: dev/ttyACM0
    Baudrate: 57600
    Farbe: GBR
    TV Standgerät : Nein (Standfuss aus - hatte ich auf ein - und daher lief es die ganze Zeit nicht)
    left/right/upper/bottom/ : jeweils 02 (-----------8Kanal--------)
    LED Start: unten Links
    Zählrichtung: clockwise
    -----------------------------------------
    Mit Grün speichern und im Menü Neustart und siehe da es läuft :hail:

    Also :thx: noch mal an Euch @Gagi2k & @Schmello :danke:
  • probiers mal damit:

    1. udev script erstellen (/etc/udev/load_karatelight.sh)

    Shell-Script

    1. #!/bin/bash
    2. depmod -a && modprobe cdc-acm
    3. modprobe -r ftdi_sio
    4. usbreset /dev/ttyACM0

    2.

    Quellcode

    1. chmod 744 /etc/udev/load_karatelight.sh

    3. Karatelight anstecken
    4. Mit lsusb vendor und product id rauschreiben (das was du brauchst sollte in etwa so aussehen 046a:0023)
    5. Neue udev rule schreiben (/etc/udev/rules.d/41-karatelight.rules)

    Quellcode

    1. SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="***Hier erster teil der usb id***", ATTRS{idProduct}=="***Hier zweiter teil der usb id***", RUN+="/bin/sh /etc/udev/load_karatelight.sh"

    6.

    Quellcode

    1. chmod 644 /etc/udev/load_karatelight.sh


    Normalerweise musst du jetzt udev dazubringen die dateien neu zu laden das geht normalerweise mit udevctl, aber das ist nicht da, also probiers einfach mal mit nem reboot.

    Ich hab das ganze nicht getestet, also verwendung auf eigene Gefahr ;)

    Gruss
    Gagi2k
  • @Gagi2k
    Danke Dir ... habe alles probiert wie von Dir beschrieben. Hat leider nicht funktioniert. Habe dabei aber bemerkt, das ich im /bin Ordner zwei "atmolight" Dateien drinnen hatte. Nach dem Löschen und Reboot ging zwar immer noch nichts. Aber nach kompletten Neuflash mit dem letzten Nightly Image und Neu Installation der Plugins vom Feed läuft es soweit. Das einzige ist nur, wenn ich mit der Blauen Taste Boblight off schalte, bleibt die Beleuchtung "steady" an. Muss dann kurz den Strom vom Karatelight nehmen das es ausgeht. Komischerweise im Standby ist aus wie in Boblight eingestellt.
    :D Aber damit kann ich gut leben :thumbsup:
    Bin zufrieden
    :pleasantry: :lol: :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------
    Meine Hardware:
    1 - Karatelight 8 CHN Karatelight - 99,- € von Carsten Presser
    8 - Anschlusskabel für Karate Anschlusskabel Karate 1,20 m 1,60 € / Stück von Carsten Presser
    1 - SMD RGB LED 5050 Srip 5m selbstklebend mit 60 LED/m (vergossen in klaren Silicon) inklusive FB Controller und Netzteil (gleiche Werte wie das auf der Hompage von Carsten Presser) Besdata RGB 5050 LED SMD 29,00 € von Amazon
    ------------------------------------------------------------------
    benötigte Plugins,Treiber:
    boblight Erweiterung vom Feed HDF
    cdc-acm Kernelmodule vom Feed HDF( ftdi-sio Kernelmodule muss deinstaliert werden / wird vom atmolight 4CHN benötigt ) normalerweise schon vorhanden
    karate-tools von der Homepage von Carsten Presser oder per wget laden
    ------------------------------------------------------------------
    Kurzanleitung:

    1. TV abmessen an den Stellen wo ihr die Stripes anbringen wollt. benötigt werden für das 8 Channel Karate an jeder Seite 2 Strips. Also 2|2|2|2. Für das 16 er empfiehlt es sich 3|5|3|5.
    2. Stripes abmessen und kürzen. Denkt daran das mindesten 1,5 cm für den Lötanschluss des Kabels in der Mitte als Überlappung verbleibt. Besser sind 2 cm aber ich wollte sie so dicht wie möglich an einander haben. Bedenkt das wenn ein Standfuss verwendet wird die unteren Stripes kürzer ausfallen wie oben.
    Kabel anlöten
    3. Karatelight am TV an passendem Platz an der Rückwand befestigen. Ich habe selbstklebendes Velcrotape dazu genommen.
    4. Die LED Sripes ankleben. Reihenfolge ist (von TV Rückwand aus gesehen) unten rechts Seite, oben rechts Seite, oben rechts Oben, oben links Oben, oben links Seite, unten links Seite
    unten links Unten, unten rechts Unten.
    5. Stecker verbinden und Netzteil (das von Amazon) fürs Karatelight anstecken. (jetzt sollten alle Stripes kurz hell aufblinken) danach den USB hinten (am Hub läufts auch , habe noch ein LCD4Linux Display dran)
    6. Plugin Boblight vom HDF Feed installieren
    7. ftdi-sio kernel module über Erweiterung | Rote Taste | Kernel Modules | entfernen
    ---nachfolgend Telnet oder anderes terminal Programm über PC benutzen---
    8. cdc-acm usb serial treiber mittels Telnet laden. Benötigt wird der Port /dev/ttyACM

    Quellcode

    1. depmod -a && modprobe cdc-acm

    usbreset durchführen

    Quellcode

    1. usbreset /dev/ttyACM0

    mit dmesg überprüfen --- Positv Mesage sollte ungefähr so aussehen: cdc_acm 6-1:1.0: ttyACM0: USB ACM device

    Quellcode

    1. dmesg | tail

    wenn alles geklappt hat sollte das karate am dev/ttyACM0 hängen. Falls nicht kurz den USB Stecker am Karate ziehen, wieder einstecken und den USB Reset wiederholen.
    9. Alternativ karate-tools instalieren und karate_check.sh durchführen.

    Quellcode

    1. root@gbquad:~# cd /tmp
    2. root@gbquad:/var/volatile/tmp# wget http://atmolight.de/tl_files/files/karate-op
    3. enenigma/karate-tools_20120530_mipsel.ipk
    4. Connecting to atmolight.de (62.75.146.29:80)
    5. karate-tools_2012053 100% |*******************************| 208k
    6. root@gbquad:/var/volatile/tmp# opkg install karate-tools_20120530_mipsel.ipk
    7. Installing karate-tools (20120530) to root...
    8. Configuring karate-tools.
    9. root@gbquad:/var/volatile/tmp#

    karate_check.sh

    Quellcode

    1. root@gbquad:~# check_karate.sh
    2. [info] this is check_karate 20120530
    3. [info] Fri Dec 6 22:58:55 CET 2013
    4. [info] kernel-version: "Linux gbquad 3.3.8-2.0 #1 SMP Tue Oct 8 22:46:22 CEST 20
    5. 13 mips GNU/Linux"
    6. [pass] Found a KarateLight device (vendor-id==0x04d8)
    7. [pass] Found a KarateLight device (device-id==0x000a)
    8. [pass] CDC-ACM Kernel-Module is loadad
    9. [info] device /dev/ttyACM0 is writeable. Using it for further tests..
    10. [info] Firmware-Version is 0x27
    11. [info] Device reports 8 Channels
    12. root@gbquad:~#
    Alles anzeigen

    Hier sieht man gleich die Firmware Version (0x27 ist die neueste) und die USB ID, sowie den angeschlossen Port. Mit dem Befehl karate-drivertest /dev/ttyUSB0 kann man das Karate testen.
    10. Boblight an der Quad starten. |5| drücken und Karate auswählen, sowie den Port (bis ziemlich ganz nach unten scrollen und ttyACM0 auswählen. Mit |Grün| speichern (2x) und |Exit| drücken. Jetzt Daemon an, Modus, Framerate einschalten der Rest nach Bedarf. den Modus könnt ihr mit Taste |2|Dynamic oder |3|Moodlamp einstellen. Framerate hab ich 0.10 das reicht für normales TV Programm.
    11. Box NEUSTART (Komplett) Nach dem hochfahren sollte Boblight automatisch angehen. Dann könnt ihr an den Werten in Boblight rumspielen und mit |Gelb| speichern.
    -----------------------------------------------
    Hier FAQ

    :popcorn: und nun Pause :beer:

    Testvideo 360p
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paulipau ()

  • Version 0.8r3 liegt ab 21:00 auf dem Feed.
    Die aktuelle Version gibt es immer hier boblightenigma2.net/downloads/download-category/releases/ wenn noch nicht auf dem Feed.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo,

    ich habe heute meine LEDs bekommen und probehalber angeschlossen. Zusätzlich habe ich enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2_0.8r6_mips32el installiert.
    Das verbraucht mal locker 80% meiner CPU. Dementsprechend kommt es bei dem Bild nicht hinterher und die ganze Box ist langsam.
    Habe nur die HD 800 SE.

    Lässt sich da noch was machen?

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von masterchris_99 ()

  • Android App für Boblight

    BobDroid im Google Play

    Beschreibung
    THIS IS A REMOTE FOR BOBLIGHT.
    BobDroid lets you control your boblight setup from your Smartphone and Tablet.
    You don't need any additional software, just boblight running on your computer.
    Right now BobDroid supports seven different modes:
    - Constant Light: Select a color and every LED lights up in the selected color.
    - Light Board: Save up to 12 presets of colors, so you can switch between them with a single touch.
    - Zone Light: Individually control the four sides of your boblight.
    - Mood Light: Create presets with three colors each and the LEDs will transitions between the three selected colors.
    - World Cup: Set the LEDs to the colors of your favorite World Cup 2014 team.
    - Rainbow Light: Rainbow circling around the TV.
    - Music Light (still in Beta): Boblight flashing to the music that is playing.

    You can now forward Android notifications to boblight.
    Just activate BobDroid under Android Settings / Accessebility.

    Viel Spass :thumbsup:
  • Boblight + HDF 4.1 = geht nicht mehr

    Hallo,
    auf dem HDF 4.0 Image lief Boblight 8r6 bisher prima (GigaBlue HD Quad).
    Auf dem aktuellen HDF 4.1 Hbbtv Image bekomme ich es nicht mehr zum laufen. boblight.conf liegt ordnungsgemäß in etc/.

    Ich erhalte bei unveränderter Konfiguration im conf jedoch folgenden Fehler:
    (InitLog) start of log //.boblight/boblightd.log
    (PrintFlags) starting /usr/bin/boblightd -f
    (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /etc/boblight.conf
    (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    (CConfig::BuildConfig) building config 21:09:30.859296 (CDeviceLightpack:: SetupDevice) LP1: found Lightpack at bus 5 address 2.
    (CDeviceLightpack:: SetupDevice) ERROR: LP1: error detaching interface 0, error:-5
    (CDevice:: Process) ERROR: LP1: setting up failed, retrying in 10 seconds
    In der Boblight Plugin-GUI steht "Boblight ist nicht aktiv". Das Lämpchen am Lightpack/Ambibox selbst flackert aber, es findet also eine Datenübertragung statt.
    Ich kann dazu keine Lösung finden. Hat jemand vielleicht eine Idee? Das Plugin wird ja nicht mehr weiterentwickelt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Supermaus ()

  • Ich habe genau das gleiche Problem....

    Meine gigablue ist jetzt ins Schlafzimmer gewandert doch da soll auch ambilight kommen...
    Mit der neuen nemesis läuft es im Wohnzimmer aber mit der gigablue vorher von jetzt auf gleich nicht mehr...

    Boblight wird nicht mehr weiter entwickelt weil enigmalight kommt :)

    Aber wäre erstmal super zu klären wieso es nicht mehr auf der quad geht ;(
  • Supermaus schrieb:

    ERROR: LP1: error detaching interface 0, error:-5

    Ich würde sagen er erkennt die Hardware nicht. Keine Ahnung ob da noch ein Treiber oder sowas vorher installiert werden muss.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Die Basis ist das Open Alliance. Aber schon lange. Auf PLi wird nichts mehr gemacht.
    Ich hab son Ambilight Dingens nicht und kann auch nichts dazu sagen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter