Tonproblem bei Medienwiedergabe

• Tonproblem bei Medienwiedergabe

Moin.
      Ich packe das mal hier hin, da das in meinen Augen kein 6500-spezifisches Problem ist.

Ich habe mir eine neues TV von Samsung zugelegt und erstmals meine ebenfalls neue et6500 damit verbunden.
      Wenn ich damit mit dem EMC Filme von meinem NAS abspiele, ist der Ton extrem leise.
      Alle Filme haben eine AC3 5.1 Tonspur.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
      Die 6500 habe ich mit einem Backup meiner 9x00 geflasht.
      Allerdings ist im Wohnzimmer zwischen 9x00 und TV noch ein AVR geschaltet (alles per HDMI verbunden).
      Im Schlafzimmer hängt die 65000 jetzt allerdings direkt per HDMI am TV.

Ich vermute, das irgendeine Einstellung im Image zu dem leisen Ton bei der Medienwiedergabe führt.
      Ich habe die kompletten Einstellungen durchforstet, aber ich komme einfach nicht drauf.
      Meine normale Einstellung für "AC3 Downmix" ist "Aus", da ja im Wohnzimmer der AVR steht.
      Wenn ich jetzt im Schlafzimmer an der 6500 "AC3 Downmix" auf "Ein" setze, habe ich überhaupt keinen Ton mehr.

Wenn ich die gleichen Filme über den Mediaplayer des Samsung TVs abspiele, ist der Ton übrigens auf dem gleichen Niveau wie das normale TV Programm.

Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
    • Niemand da, der vielleicht einen Tipp hätte, warum ich da so extreme Lautstärkeunterschiede zwischen Medienwiedergabe und normalem TV habe, bzw. ich bei AC3 Downmix "Ein" nix mehr höre?
      Da über den integrierten Mediaplayer des TV alles einwandfrei funktioniert. kann es ja nur am Receiver, bzw. einer Einstellung liegen.

Gruß
      kafi112
    • Das betrifft nur Filme mit AC3 Tonspur. Bei Stereo ist die Wiedergabe in etwa so wie beim normalen TV Programm.
      Beim TV Programm macht es keinen Unterschied, ob der Sender in 5.1 oder Stereo ausstrahlt. Wenn ich auf Sky die Tonoption umstelle ist kein, bzw. kaum ein Unterschied zu hören.
      Wenn, dann ist AC3 sogar minimal lauter als Stereo.
      Sämtliche Audiooptionen, wie z.b. die automatische Lautstärkeanpassung sind auf der Box deaktiviert.

Was AC3 Downmix betrifft:
      Wenn das auf "Aus" steht und ich es auf "Ein" stelle, ist der Ton weg.
      Starte ich die Box neu, habe ich wieder Ton.
      Wenn ich dann wieder von "Ein" auf"Aus" schalte, ist der Ton wieder weg.
    • Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der seine xTrend mit aktuellem HDF Teamimage direkt per HDMI am TV hat und Filme streamt (von mir aus auch von einer (ext.) Festplatte).
      Am NAS und dem TV kann es eigentlich nicht liegen, da mpg2 und TV Programm ja normal laufen.
      Vielleicht könnte ja jemand anderes mal seine Erfahrungen posten.
    • Ich mach das auch so aber konnte da noch keine Probleme feststellen. Manche Filme sind eben leiser und manche nicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also Box im Wohnzimmer, direkt am TV, Downmix AN dann passt alles?
      Hast du den AVR dazwischen und/oder Downmix auf Aus dann passt es nicht mehr?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Also,

Im Wohnzimmer:
      et9x00 ---> AVR ---> Philips TV (alles per HDMI)
      Downmix aus

Im Schlafzimmer:
      et6500 ---> Samsung TV (auch per HDMI)
      Downmix ein oder aus macht keinen Unterschied

Filme vom NAS im Schlafzimmer abspielen:
      AC3 ---> deutlich leiser als TV Programm
      Mpeg ---> auf gleichem Niveau wie TV Programm

Beim normalen TV gucken:
      Beim Wechseln der Tonoption auf Sky zwischen Mpeg und AC3 kein Unterschied in der Lautstärke.

Die 6500 läuft mit einem Backup der 9x00.

@koivo
      Hast du event. auch einen Tipp zu meinem anderen Beitrag von wegen des Ausschalttimers?
      Das brennt mir schon sehr unter den Nägeln, denn ein funktionaler Timer ist für mich im Schlafzimmer fast Pflicht.
      Vielleicht auch ein Plugin als Alternative?

Gruß
      kafi112
    • Habe mal ein wenig rum gesucht, aber nix wirkliches gefunden.
      Hatte es mit der xml vom ATV (PowerTimers) versucht, allerdings ist es damit wohl nicht getan. Da fehlt dann wohl noch das eigentliche Plugin.
      Ich bin HIER auf etwas gestossen.
      Die GBquad scheint ja einen normalen Sleeptimer im Image zu haben. Kann man den nicht in den ET übernehmen?

Edit:
      bzw. läßt sich das vorhandene Ausschalttimer Plugin so abändern, das man diverse Timer programmieren kann, die aber bei Boxstart alle deaktiviert sind und man dann einzeln einen über die gelbe Taste aktivieren kann und sich die Box dann nach z.B. 30 Minuten runterfährt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

Flag Counter