Nicht mehr online seit IPv6

• Nicht mehr online seit IPv6

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und komme trotz tagelangem Forum-Durchsuchen nicht zum Ziel.
      Nach einer Vertragsumstellung wurde ich von IPv4 auf IPv6 mit DS-Lite umgestellt und komme seitdem nicht mehr mit der Box ins internet.
      Ein Softwareupdate klappt komischerweise, doch in den Netzwerkeinstellungen sagt er mir ich habe keine Verbindung ins Internet.
      *****EDIT*****

Gibt es irgendetwas, das ich übersehe? Oder funktionieren die Boxen über IPv6 nichtmehr?

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quengel ()

• Das liegt wahrscheinlich wieder daran weil die Box keine ordentliche MAC-Adresse hat. Kannst du im Menü Netzwerk anpassen.
      Dazu steht auch schon einiges hier im Forum.
      Updates lassen sich ja installieren und somit wahrscheinlich auch Plugins vom Feed.

Dein erstes und wichtigstes Problem war ja scheinbar das der cccam keine Daten bekommt. Von daher meine Reaktion.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Kannst du denn die Box vom PC aus anpingen?
      Und wenn die Box eine IP hat kommst du dann per Telnet oder Webinterface auf die Box drauf?
      Feste IP oder DHCP eingestellt?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ja ich kann die Box über Ethernet anpingen und Telnet funktioniert auch ohne Probleme.
      Bekommt ganz normal eine IP über DHCP zugeteilt.

Das komische ist, dass ich über einen Hotspot von meinem Handy über W-Lan ganz normal ins Internet komme und das Netzwerk als online angezeigt wird.
      Wenn ich dann aber per W-Lan auf den Router gehe, mit dem es per Ethernet auch nicht geht, ist auch dort die Netzwerkverbindung scheinbar tot.

Daher war meine Vermutung, dass es etwas mit IPv4 vs IPv6 zu tun hat, da mein Handy Hotspot über UMTS ja auch noch auf IPv4 läuft.
    • Das kann ja dann nur ein Gateway/DNS Problem auf deinem Router sein.
      Kannst ja mal als DNS auf der Box die 8.8.8.8 eintragen. Vielleicht geht es dann.
      Kannst du im Telnet auf der Box z.B. google anpingen?

• Quengel schrieb:

Ja ich kann die Box über Ethernet anpingen und Telnet funktioniert auch ohne Probleme.
      Bekommt ganz normal eine IP über DHCP zugeteilt.

Das komische ist, dass ich über einen Hotspot von meinem Handy über W-Lan ganz normal ins Internet komme und das Netzwerk als online angezeigt wird.
      Wenn ich dann aber per W-Lan auf den Router gehe, mit dem es per Ethernet auch nicht geht, ist auch dort die Netzwerkverbindung scheinbar tot.

Daher war meine Vermutung, dass es etwas mit IPv4 vs IPv6 zu tun hat, da mein Handy Hotspot über UMTS ja auch noch auf IPv4 läuft.
      Ich blicke noch nicht so durch wie Deine Netzwerkkonfiguration z.Zt aussieht. Die Umstellung auf IPv6 ist doch sicherlich nur WAN-seitig eingerichtet, das interne Netz ist noch IPv4?
      Und was hat das mit dem Handy und UMTS zu tun? Das ist doch normalerweise ein ganz anderer Zugangspunkt als der DSL Anschluss??? Mit UMTS gehst Du doch über ein Mobilfunknetz online!?

Den Satz "Wenn ich dann aber per W-Lan auf den Router gehe, mit dem es per
      Ethernet auch nicht geht, ist auch dort die Netzwerkverbindung scheinbar
      tot." verstehe ich nun gar nicht ;( . Soll heissen Du kannst per W-Lan auf den Router zugreifen aber nicht per LAN??? Erkläre Deine Konfig doch bitte etwas genauer.

Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

• @Koivo: Ich habe den DNS auf 8.8.8.8 gestellt, hat aber nichts geholfen. Per Telnet kann ich trotzdem google anpingen, sowohl mit Router-IP als DNS als auch mit Google-DNS.

@FSC830: Wenn ich mit meiner Box ins lokale Netzwerk gehe, welches am Modem hängt, sei es per Ethernet oder per Wlan, sagt die Box sie hat keine Internetverbindung. Dennoch kann ich google anpingen, aber keine Plugins benutzen.

Wenn ich einen Hotspot über mein Handy aufmache, mit Wlan drauf gehe und über das Mobilnetz verbinde, sagt die Box ich habe Internet und alles funktioniert.

Schonmal danke für eure Mühe
    • Das sieht mir dann aber eher wie ein Gateway Problem mit deinem Router aus.
      Was ich aber nicht verstehe warum das Softwareupdate funktioniert aber du keine Plugins laden kannst. Das liegt beides auf dem selben Server.
      Mach mal per Telnet ein:
      opkg update
      opkg upgrade
      wenn du im Lan bist.

Flag Counter