Artefaktbildung nach Update?

• Artefaktbildung nach Update?

Aloha,

zu aller erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit hier.
      Ich habe seit Mitte September diesen Jahres eine GigaBlue 880 HD UE und benutze das HDF Image und soweit funktioniert alles gut.

Jetzt habe ich vor kurzem ein neues Image aufgespielt v4.2 (ich weiß nicht welche Version vorher drauf und auch keine Ahnung wie man das herausbekommt?!?).
      Bei der v4.2 ist mir dann sofort aufgefallen, dass ich auf einmal großflächige bunte Artefakte gesehen habe. Das kann natürlich auch purer Zufall sein, aber mit der Version v4.3 genau das gleiche. Jetzt würde ich mal gerne eine ältere Version flashen z.B. von 03/2013 oder 06/2013. Wo bekomme ich das ältere Image her?
      Danke vorab!
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • Du findest im Downloadbereich auch die ganze Nightly Images noch.
      Das älteste Teamimage ist das 4.2.
      Mach mal alle Updates beim 4.3 und teste nochmals. Kannst du mal ein Foto davon machen?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Aloha,

wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe das nightly build eingespielt und jetzt sieht es schon besser aus.
      Ab und zu habe ich noch ganz wenig Artefaktbildung aber ich vermute stark, dass mein LNB nicht in Ordnung ist.
      Danke
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • Tja doch zu früh gefreut. Jetzt habe ich wieder die Artefaktbildung. Das Wetter ist regenfrei trotzdem hatte ich auf einmal ohne Ende Aussetzer.
      Nach einem Reboot scheint aber alles in Ordnung zu sein!

Ich habe zwei Screenshots erstellt. Habt ihr eine Idee was das sein kann oder wo ich suchen muss?
      Danke
      Dateien
      • screenshot1.jpg

(58,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

(71,53 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • Hallo Hans,

also die Box hat bei mir links und rechts jeweils 20 cm Platz und oben circa 7 cm zur Belüftung. Darüber hinaus ist sie vom oberen Regalboden auch nicht komplett verdeckt. Also Lüftungstechnisch sollte es ausreichen.
      Außerdem wenn Überhitzung warum funktioniert Sie nach dem Reboot einwandfrei?
      Ich persönlich würde eher auf einen Mangel an CPU oder RAM tippen. Was meinst du?

Vielleicht auch ein Problem im Zusammenhang mit der Software.
      Danke, Manolo
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pheno ()

• Hallo noch einmal,

eine Frage noch an Jens. Bist du dir relativ sicher, dass eine Überhitzung des Gerätes diese Artefakte auslöst? Komischerweise hatte ich diese Artefakte zu Beginn nicht. Erst mit späteren Updates sind diese aufgetaucht und wenn ich reboote, dann ist alles wieder okay.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Wäre ja blöd das Gerät jetzt einzuschicken und dann sagt man mir das alles okay ist!
      Danke, Manolo
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • Mach ein komplettes Backup und teste alte Images. Wenn dort kein Fehler passiert kann es auch an den neueren Treibern liegen.
      Es wundert eben nur das diesen Fehler sonst noch keiner gemeldet hat. Von daher ist ein Problem an der Hardware nicht so abwegig.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Sehr gute Idee! Manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Ideen.

Gibt es irgendwo noch alte Images von sagen wir mal ein halbes Jahr alt? Eventuell März? Dann probiere ich das aus. Am besten ein nightly Image, denn die meisten Extensions brauche ich nicht.

Wenn ich natürlich der einzige bin mit diesem Problem, dann spricht es bestimmt für ein HW Defekt.
      Danke
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • Hi Koivo,

danke für den Link!

Ich habe da mal reingeschaut, aber die Images für die GB800 UE sind alle von 09/2012 oder älter. Bei dem Image vom 14.09.2012 hängt die Box beim booten in einer Endlosschleife fest.

Hat sonst noch jemand ein openHDF Image für die GB800 UE von März/Juni diesen Jahres herumfliegen? Ansonsten probiere ich mal das Teamimage v4.2.
      Danke, Manolo

P.S.: Das Image von 2012 geht doch...hat nur ewig lange gebraucht. Ich teste und berichte!
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pheno () aus folgendem Grund: Image von 2012 geht doch!

• Da bin ich nochmal. Soweit scheint das Image gut zu funktionieren...muss es noch ein paar Tage testen.
      Eine Sache habe ich nur festgestellt. Der NFS mount funktioniert nicht.

in der fstab steht bei mir:

Quellcode

1. 10.0.55.5:/Users/macadmin/Movies/Sky /media/hdd nfs defaults 0 0

Aber wenn ich mount -a eingebe dann bekomme ich nur connection refused!
      Der NFS Mount funktioniert auf anderen Computern und hat auch auf der Gigablue funktioniert.
      Muss ich noch ein Paket installieren oder was funktioniert da nicht?!?
      Danke nochmal, Manolo
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD
    • So ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Habe jetzt ein Teamimage v4.0 eingespielt und die Artefakte sind nicht mehr aufgetaucht.
      Der NFS Share funktioniert jetzt auch wieder, da hat wohl mit dem alten Image irgendetwas nicht gestimmt.
      GigaBlue 800HD UE
      Dreambox 500HD

Flag Counter