Full HD Android Sat-Receiver gegen Enigma2 Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Full HD Android Sat-Receiver gegen Enigma2 Box?

      Hallo liebe Gemeinde,

      zuerst möchte ich euch eine Frage stellen, nämlich würdet ihr einen Full HD Android Sat-Receiver statt eines Enigma2 basierten Boxes kaufen? Bitte antwortet nicht sofort darauf!

      Heutzutage werden einen großen Teil der verkauften Boxen mit dem beliebten Enigma2 Betreibsssytem ausgeliefert. Die Geräte können durch Installation von Plugins viel mehr Funktionen als die vom Hersteller vorgesehenen Funktionen bieten, so dass der Funktionsumfang deutlich erweitert werden kann. Aber um alle Vorzüge von Enigma2 auf den Digitalreceivern frustfrei genießen zu können, ist ein gute Portion Hintergrundwissen auf jeden Fall notwendig, und das ist scheinbar anspruchsvoll für viele normalen Consumer.

      Was gut zu wissen ist dass nun immer mehr Android Boxen auf den Markt kommen. Für Leute mit Android Vorkenntnisse vom Handy oder Tablet ist die Vollbedienung ein klacks.

      Nach einer Marktforschung ist Deutschland der größte Markt für Android geworden. (http://www.liveqr.de/blog/2013/06/06/deu…kt-fur-android/), was auch andererseits beweist hat dass mit einem Android-basierten Receiver die meisten Kunden glücklicher würden.

      Na, falls ein Full HD Sat Receiver mit Android Betriebssystem verfügbar ist, der nicht nur stabil funktionieren, sondern auch fast alle Funktionen eines E2-Boxes wie DVB-S2 Twin Tuner, Netzwerkstreaming, Aufzeichnung, Softcam, IPTV, EPG, Webserver, HbbTV, Webbrowser, Mediaplayer, CI&CA, mobile App, unzählige Erweiterungen usw. bieten kann, würdet ihr eure E2-Boxen ausdienen lassen? :)
    • fiebermann schrieb:

      Für Leute mit Android Vorkenntnisse vom Handy oder Tablet ist die Vollbedienung ein klacks.


      Diese Ausssage kann man so nicht stehen lassen.
      Die wenigsten Android-User beschäftigen sich mit dem Betriebssystem an sich.
      Die kaufen sich ein Handy oder Tablet, verschmieren es dauernd mit den Fingern, das wars aber auch schon :D
      Werksreset drücken ist das Maximum was die meisten sich selber zutrauen.
      Installation eine alternativen Android-Systems machen nur wenige, und die haben hoffentlich entsprechend Ahnung :vain:


      Aktuelle Enigma-Systeme - wie die openHDF-Images - sind userfreundlich, was die Ersteinrichtung, Bedienung, Plugininstallation, etc anbelangt.

      Aber solange man unter Android die Tuner nicht ansprechen kann, stellt sich die Frage sowieso nicht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Mir persönlich ist es vollkommen egal unter welchem Betriebssystem. bzw. Benutzeroberfläche ich ein technisches Gerät betreibe.

      Wichtig für mich
      Stabilität - da hapert es laut Berichten noch gravierend bei den Androidboxen
      Einfache Bedienoberfläche - da liegen wohl Enigma2 und Android etwa gleichauf
      Ja, und natürlich soll zumindest das Versprochene auch laufen.

      Will man etwas mehr aus den Geräten rausholen, ist wohl bei allen etwas technisches Hintergrundwissen und auch Sucherei - zumindest Anfangs nötig.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Aber es gibt schon Android Receiver mit DVB-S2 Tuner wie Fernsehfee. Leider wird der nur nicht so gut gebaut. Und ich habe auf IFA eine wirklich wunderbare Airmouse von LG, mit der man endlich seine Finger vom Touchscreen weg lassen kann. :D

      Ich selbst bin für Android Betriebssystem weil ich nicht so glücklich mit meiner E2 Box bin.

      Ich werde eine Android Box kaufen, wenn die alles kann. :P
    • Kann deine Einschätzung nicht nachvollziehen.

      Enigma wird schon jahrelang von den besten Köpfen weiterentwickelt.

      Android steht im Sat-Bereich erst ganz am Anfang.
      Gibt auch nur wenige Plugins dafür.
      Da vergegen noch mehrere Jahre bis Android ebenbürtig wird - falls es nicht vorher wieder verschwindet.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Kann deine Einschätzung nicht nachvollziehen.

      Enigma wird schon jahrelang von den besten Köpfen weiterentwickelt.

      Android steht im Sat-Bereich erst ganz am Anfang.
      Gibt auch nur wenige Plugins dafür.
      Da vergegen noch mehrere Jahre bis Android ebenbürtig wird - falls es nicht vorher wieder verschwindet.
      Enigma2 ist momentan vorerst die Nr. 1, aber Android ist ein Trend.


      Die Anzahl der Programmierer für Android ist einfach weltweit viel grösser als die für Enigma 2, hier kann man viel mehr Vielfalt erwarten. Das muss du zu geben, oder?


      Zwar ist Android gerade im Sat-Bereich eingestiegen, aber das stört nicht, sie Enigma zu ersetzen. Es kostet Android auch nur 5 Jahr bis er Symbian abgelöst hat. Der einzelne Grund warum nun Android Receiver noch nicht bekannt wäre dass es vorerst ein konkurenzfähiger Produkt fehlt.


      Ich bin kein richtiger Freund von Enigma2, deshalb setze ich auf Android. :)
    • fiebermann schrieb:

      Die Anzahl der Programmierer für Android ist einfach weltweit viel grösser als die für Enigma 2, hier kann man viel mehr Vielfalt erwarten. Das muss du zu geben, oder?


      Es ist zwar richtig, dass es weltweit sehr viel mehr Programmierer für Android-Apps gibt, weil Android-Apps vom Kern her Java-Programme sind, aber um DVB-Empfang kümmert sich da (fast) niemand.

      Die Fernsehfee und baugleiche von Comag, Pearl, Sogno usw. sind zwar ein erster Versuch, DVB-Empfang unter Android zu realisieren, aber das hat an Funktionalität sehr wenig mit dem zu tun, was Enigma2 bietet.

      Wie auch immer, DVB-Empfang mit einem aktuellen Android-System (wenigstens Dualcore-Prozessor, wenigstens 8GByte Flash und wenigstzens 1Gbyte RAM müssten es schon sein) wäre interessant, wenn damit auch PayTV ohne Restriktionen möglich ist. Um PayTV kommt man bei HDTV fast nicht herum.

      Hatte vom Golden Media Hypercube auch mehr erwartet, aber da keine DVB-App in Android integriert wird, bleibt das dann auch nur ein mittelmäßiger Enigma2 Rerceiver.

      Der große Vorteil von Android als Basis für DVB-Receiver wären die vielfältigen Internet-Fähigkeiten von Android-Systemen, die man so bei DVB-Receivern nicht findet. Vielleicht auch noch die vielfältigen Multimedia-Fähigkeiten und eventuell das eine oder andere Android-Spiel oder bestimmte Android-Apps.
    • Daggi_Duck schrieb:

      Der große Vorteil von Android als Basis für DVB-Receiver wären die vielfältigen Internet-Fähigkeiten von Android-Systemen, die man so bei DVB-Receivern nicht findet. Vielleicht auch noch die vielfältigen Multimedia-Fähigkeiten und eventuell das eine oder andere Android-Spiel oder bestimmte Android-Apps.

      Und auch das ist leider nur bedingt richtig, denn gute Mediaplayer (inkl. Flash) unter Android sind auch seeehr rar gesät und stehen so richtig auf hardware acceleration (wenn es Spaß machen soll... betrifft im Übrigen auch und gerade XBMC (alternativ mit sidekick auf MX Player Pro)) und dann ist eben die CPU respektive die GPU gefragt und wenn so etwas in der richtigen Qualität verbaut wird, kannste aber auch richtig tief in die Tasche greifen...

      Auch gibt es gerade im E2 bereich einiges das NP (non public) ist, das z.B. gerade das ganze PayTV Thema erst möglich macht und da eben NP und keine wirkliche Akzeptanz in der E2 Entwicklergemeine findet wird das wohl auf absehbare Zeit auch nichts...

      BTW: habe ich nur aufgeschnappt, aber ist bei diesen Kisten im Android nicht irgendwas vom E2 implementiert, also eh kein "echtes/pures" Android???
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Fernsehfee, Comag's und Konsorten läuft auch der TV Teil nicht als Enigma2. Das ist nur bei Hypercube und Co so. Ich persönlich sehe auch eine Zukunft eher bei Android. Insbesonders wenn wirklich XBMC voll integriert sein wird. Aber das dauert eben. Und es stimmt, dass eigentlich hier der unterste Standard wenigstens ein 1 GHz-Prozessor ist. Das ist bei den "alten" Linuxboxen schon fast oberstes Level. Und diese reinen Androidboxen kosten trotzdem nur um die 100.- Euro. Auch diser Preis spricht natürlich dafür, das sich hier noch weiter was tun wird. Selbst Boxen mit Quadcore, kosten deutlich unter 200.- Euro.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Es ist noch nicht so lange her, dass einige Leute den Betaresearch Java Krempel aus der d-box2 gepustet haben.
      Da entstand auf einer Linux Basis die Neutrino Gui, Enigma gab es auch lief aber mehr so nebenher und war eigentlich mehr auf den Dreamboxen zu finden.
      Android benutzt ja auch nur einen Linux Kernel sowie dessen Treiber um die Hardware anzusteuern.
      Wie schon erwähnt: man braucht wesentlich mehr Prozessor Power für Android um das flüssig am laufen zu halten.
      Wo ist da der Sinn ? Nur um ein wenig TV zu schauen oder irgendwelche Mediastreams darzustellen ?
      Da halte ich die vorhandenen Oberflächen wie Neutrino und Enigma besser für geeignet.
      Zumal Android ja nur teilweise Quelloffen ist und ein Kommerzriese dahintersteckt.
      Und wenn der Java Kram zu langsam ist sowieso C / C++ Bibliotheken genutzt werden bei der Programmierung: da kann ich gleich pures C / C++ nehmen

      Bin mal gespannt wieviel Jahre es dauert bis es eine STB gibt, die auch nur annähernd die Qualität der freien Entwicklungen erreicht. :D
    • Googgi schrieb:


      Hast du eine E2-Box mit openHDF drauf?

      irgendwie glaub ich das grad nicht
      :( Noch nicht. Die Box liest meine 2 USB Stick nicht aus, darum kann ich openHDF nicht auf meine Box flaschen. Schau mal, bei E2 begegne ich immer solchen Problemen.

      Daggi_Duck schrieb:

      Es ist zwar richtig, dass es weltweit sehr viel mehr Programmierer für Android-Apps gibt, weil Android-Apps vom Kern her Java-Programme sind, aber um DVB-Empfang kümmert sich da (fast) niemand.
      Genau dazu habe ich eine Frage, wer beschäftigt sich mit dem DVB-Empfang? Die Android Programmiere oder die Receiverhersteller? Meine Meinung: Die traditionellen DVB-Receiver Hersteller haben bestimmt auch Programmiere und wenn sie Android Sat Receiver auf den Markt bringen und Geld verdienen möchten, werden sie auch dafür inverstieren.

      Daggi_Duck schrieb:


      Der große Vorteil von Android als Basis für DVB-Receiver wären die vielfältigen Internet-Fähigkeiten von Android-Systemen, die man so bei DVB-Receivern nicht findet. Vielleicht auch noch die vielfältigen Multimedia-Fähigkeiten und eventuell das eine oder andere Android-Spiel oder bestimmte Android-Apps.
      Darum habe ich besondere Neigung zu android. :D Auf IFA habe ich mit LG Airmouse fruit ninja gespielt, es ist geil! Aber wie Du gesagt hast, falls die Android-Box kein Pay-TV unterstützt, dann verzichte ich lieber auf sie. FTA, wer braucht noch?

      DboxOldie schrieb:


      Es ist noch nicht so lange her, dass einige Leute den Betaresearch Java Krempel aus der d-box2 gepustet haben.
      Da entstand auf einer Linux Basis die Neutrino Gui, Enigma gab es auch lief aber mehr so nebenher und war eigentlich mehr auf den Dreamboxen zu finden.
      Android benutzt ja auch nur einen Linux Kernel sowie dessen Treiber um die Hardware anzusteuern.
      Wie schon erwähnt: man braucht wesentlich mehr Prozessor Power für Android um das flüssig am laufen zu halten.
      Wo ist da der Sinn ? Nur um ein wenig TV zu schauen oder irgendwelche Mediastreams darzustellen ?
      Da halte ich die vorhandenen Oberflächen wie Neutrino und Enigma besser für geeignet.
      Zumal Android ja nur teilweise Quelloffen ist und ein Kommerzriese dahintersteckt.
      Und wenn der Java Kram zu langsam ist sowieso C / C++ Bibliotheken genutzt werden bei der Programmierung: da kann ich gleich pures C / C++ nehmen

      Bin mal gespannt wieviel Jahre es dauert bis es eine STB gibt, die auch nur annähernd die Qualität der freien Entwicklungen erreicht.

      :( Wenn ich Gui, C / C++ sowas sehe, dann fühle ich mich unglücklich. Verstehe nur wenig. ?(
      Mein LG optimus G hat 4 Kerne und läuft flüßig wenn ich daruf TV-Programme sehe. Wieso kann man ein Box nicht mit 4 oder 8 Kernen ausstatten wenn es schon übermal Smartphone mit 4 und 8 Kernen gibt?
    • fiebermann schrieb:

      Mein LG optimus G hat 4 Kerne und läuft flüßig wenn ich daruf TV-Programme sehe.

      Echt ? Programme in Full-HD inclusive decoding bei Pay-TV ?
      Schau mal: die SH4 Prozessoren haben auch 3 Kerne, 2 x ST-231 für Audio / Video Decoding und den Main-Core für Peripherie Anbindung sowie auch als System-Prozessor.
      Die sind eben speziell für Multimedia entwickelt.


      fiebermann schrieb:

      Wenn ich Gui, C / C++ sowas sehe, dann fühle ich mich unglücklich. Verstehe nur wenig.
      Tja : Android ist so etwas wie eine Gui, und für die wesentlichen Teile wird sicherlich auch C oder C++ als Programmiersprache benutzt

      fiebermann schrieb:

      Noch nicht. Die Box liest meine 2 USB Stick nicht aus, darum kann ich openHDF nicht auf meine Box flaschen. Schau mal, bei E2 begegne ich immer solchen Problemen.


      Das hat nichts mit E2 zu tun: Der vorhandene Bootloader (meistens U-Boot) liest die Sticks, und die Beschränkungen: möglichst klein, FAT oder FAT32 sind bekannt.
      An der Stelle ist es noch die vorhandene Firmware auf der Box.
    • DboxOldie schrieb:


      Echt ? Programme in Full-HD inclusive decoding bei Pay-TV ?
      Schau mal: die SH4 Prozessoren haben auch 3 Kerne, 2 x ST-231 für Audio / Video Decoding und den Main-Core für Peripherie Anbindung sowie auch als System-Prozessor.
      Die sind eben speziell für Multimedia entwickelt.

      Full-HD bei Pay-TV? Ne, sicher nicht, ich meinte Zattoo, ARD uws..

      Was ich ausdrücken möchte ist dass CPU mit 4 und 8 Kernen überall zu sein sind. Deshalb braucht man keine Sorge um die Flüssigkeit des Betriebssystems zu machen. :P
    • Naja:
      Ein Hersteller will ja Geld verdienen, und wie sieht es aus ?
      Die aktuellen TV-Geräte haben meistens SAT/CABLE/TER Triple Tuner + CI Schacht und aufnehmen per USB können auch viele.
      Das bedeutet > die meisten "normalen" Nutzer haben alles was sie brauchen.
      Wer sich eine Box kauft:
      Entweder alter TV ohne eigenen Tuner aber mit HDMI. oder ganz alter TV mit RGB Scart > ist natürlich verrückt sowas für HD, aber gibt ja genügend die mit SD zufrieden sind.
      Dann noch welche die einfach eine Box haben wollen aber mit der orginal Soft zufrieden sind.
      Und ein geringer Prozentsatz, der mit den Boxen ein wenig bastelt und auch alternative freie Systeme ausprobiert.
      Ich denke eher das die Hersteller sich auf die TV Geräte konzentrieren und dort alles mögliche einbauen in der Soft.
      Es ist ja heute schon etliches vorhanden wie: hbbtv, dnla, Streaming Portale usw.

      Schaun wir mal was die Zukunft bringt. :D
    • zeini schrieb:

      Und es stimmt, dass eigentlich hier der unterste Standard wenigstens ein 1 GHz-Prozessor ist. Das ist bei den "alten" Linuxboxen schon fast oberstes Level. Und diese reinen Androidboxen kosten trotzdem nur um die 100.- Euro. Auch diser Preis spricht natürlich dafür, das sich hier noch weiter was tun wird. Selbst Boxen mit Quadcore, kosten deutlich unter 200.- Euro.
      Aus meinen zugegebenermaßen noch rudimentären Android TV-Box Erfahrungen zeichnet sich jetzt schon ab, dass unter 2Kern schon mal gar nicht über 1080P nachgedacht werden braucht, auch 4Kern ist dann noch lange nicht das "Allheilmittel"...
      VIEL wichtiger ist die Qualität der GPU an sich UND deren Integration in die CPU...

      Und dann ist auch noch die Qualität des Kernel von Relevanz UND ob der SC dafür vorliegt (damit man sich des Elends annehmen kann)...
      Und all dies nur um wirkliches 1080P zu erreichen, denn hier wird gerne gemauschelt ;) (was sich da so alles 1080P nennt ist schon echt erstaunlich)...
      Wie auch mal gerne aus einer 2Kern GPU mit jeweils 4 shader schnell mal eine 8Kern GPU gemacht wird ( die Chinesen halt ;) , da hat ja eine 10cm WLAN-Antenne auch gerne mal schnell 5 dBi oder 25 cm 18dBi)

      Und über "hardware acceleration" hab ich dann noch gar nicht gesprochen...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter