Festplatte wie formatieren für Enigma?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, sind Bilder von ner Streamingbox, da hängt nur ein 4 GB USB-Stick dran.
    Bei Platten sollte es schon eine größere Auswahl geben :)

    Trau dich ruhig mal ein bisschen rumzuspielen
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Ro-Baert schrieb:

    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4
    /dev/sdb1 on /media/usb type ext4
    /dev/sdb1 on /media/sdb1 type ext4

    Also ext4, dann ist erstmal alles ok. Aber warum 3 x, wenn ich nur 2 HDDs habe?


    gute Frage...

    Boote mal neu, dann guck nochmal nach.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ro-Baert schrieb:


    Googgi schrieb:

    Hatte mal gelesen, dass es besser sei, Ordner direkt in der Linux-Box zu erstellen und nicht in Windows, wäre stabiler/sicherer oder so. War das eine falsche Aussage, weil Du empfiehlst ja über PC/Netzwerk/Samba?
    ich habe dir zwei Wege gezeigt.Beides klappt problemlos, am PC ist es halt einfacher mit Tastatur und Maus.

    Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander oder habe es falsch verstanden - im Vorfeld habe ich so viel gelesen, dass mir der Kopf schwirrt ... :verwirrt:
    Wenn das auch im Windows-Explorer problemlos ist, dann mache ich es lieber so, ist für mich viel einfacher. :)

    Was mir dazu noch eingefallen ist: Am PC im Windows-Explorer werden die Ordner unter Windows erstellt, die Box aber hat Linux. Vielleicht waren das die Bedenken, die ich irgendwo mal gelesen hatte, dass die Box unter Linux diese erstellten Ordner in Windows nicht richtig verarbeiten kann?
    Aber Du hast ja deutlich mehr Erfahrungen diesbezüglich, und für mich ist es im Windows-Explorer deutlich einfacher. :thumbup:
  • Probleme gibt es wenn man mit Samba (also mit dem Windows Explorer) auf der Festplatte einer Linuxbox neue Verzeichnisse erstellt, oder auch was kopiert, dass man keinen richtigen Zugriff auf die Berechtigungen hat. Aber ein Verzeichnis movie anlegen und so das funzt eigentlich problemlos.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Das verstehe ich jetzt nicht: Wenn ich im Windows-Explorer auf die Linux-Box zugreife und bei deren Festplatte (egal ob intern oder extern) einen neuen Ordner erstelle, dann ist das doch ein Verzeichnis. Was meinst Du für Verzeichnisse, wo es Probleme gibt?

    Und kopiert von Linux-Box auf den PC im Windows-Explorer, hat problemlos geklappt, ging nur nicht besonders schnell. So wollte ich das zukünftig machen oder umgekehrt: PC -> Linux-Box.

    Oder wäre FTP doch besser?
  • hallo

    Bei mir habe haben zbs manche Externen FP 2 oder sogar 3 Verzeichnisse,wie zbs Typenbezeichnung der FP und ssd1 und media oder movie.Da ich zbs an der ET9200 3 externe FP dran habe,und manch mal den Speicher Ort ändere.

    Und wenn man wirklich mal eine Aufnahme nicht findet,so drücke Ich die gelbe Taste,und schaue genauer nach.Oder in der Aufnahme Liste ist noch mal ein extra Movie Ordner.
    Habe aber bis jetzt jede Aufnahme gefunden,ausser es steht in der Timer Übersicht Aufnahme fehlgeschlagen.

    Und man kann ja bei jedem Timer genau Sehen bzw Einstellen was der Zielort ist,3 letzter Eintrag von untern.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Wollte nun eine Datei (knapp 7 GB) vom PC nach media/usb im Windows-Explorer kopieren, jedoch kommt der Hinweis, dass auf Media nicht genügend Speicherplatz wäre.
    Die ext. Festplatte die per USB an der Linux-Box hängt, hat 4 TB und ist leer. Und unter Media ist noch die int. Festplatte (media/hdd) und hat 1 TB und ist nicht mal zur Hälfte gefüllt, könnte also locker 7 GB verkraften. Und im Windows-Explorer sehe ich unter media/hdd/movie auch meine Aufnahmen von der Box. Ein kopieren von dort zum PC hat bereits mehrmals geklappt.

    Warum soll auf Media nicht genügend Speicherplatz sein? Beide Festplatten sind in ext4 formatiert, wird so in der Box angezeigt und eine Zuordnung (media/hdd oder usb) ist doch auch erfolgt. Was mache ich falsch? :hmm:
  • entweder du machst es über Totalcommander über FTP.

    oder du installierst dir (über Google suchen) Ext2Fsd-0.62.exe auf deinem PC>>>dann kannst du deine Festplatte direkt an deinen Windows PC
    anschliessen. Sie wird dan von Windows erkannt und du kannst Daten hin und her schieben. (geht schneller)

    So mache ich das zu mindest

    yvmifi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yvmifi ()

  • itz4mie schrieb:

    Hast du wirklich media/usb ausgewählt und nicht nur media? Die Fehlermeldung sieht so aus. Media selbst liegt im Flashspeicher und verbindet nur weiter.

    Ja, ich habe im Windows-Explorer unter meiner Linux-Box den Ordner media/usb ausgewählt. Anfangs hatte ich darunter noch einen neuen Ordner Filme erstellt und wollte dahin kopieren. Jedesmal kam die Meldung, wegen dem fehlenden Speicherplatz.

    yvmifi schrieb:

    entweder du machst es über Totalcommander über FTP.oder du installierst dir (über Google suchen) Ext2Fsd-0.62.exe auf deinem PC>>>dann kannst du deine Festplatte direkt an deinen Windows PCanschliessen. Sie wird dan von Windows erkannt und du kannst Daten hin und her schieben. (geht schneller)

    Das ist mir bekannt. Nur warum funktioniert es nicht im Windows-Explorer? Die Linux-Box ist doch zu sehen und andersherum von Box zum PC klappt das Kopieren auch.
    Samba ist in der Box weiterhin aktiviert, die Festplatten sind gemountet und die Speichergrößen werden da auch angezeigt. Muss ich noch was machen?
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es mal mit FTP zu versuchen.
  • Was passiert, wenn du im Explorer usb anklickst?

    usb.jpg

    Edit: Wenn die Platte NTFS formatiert ist dann lad dir mal in den Erweiterungen unter drivers ntfs-3g runter. Dann sollte es klappen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • yvmifi schrieb:

    Das ist nicht nur bei dir so, sondern auch bei mir und war auch immer so bei anderen Boxen, die NTFS-platten über USB erkannten.
    Ich konnte noch nie eine Datei auf ein über USB angeschlossen Festplatte oder Stick einer Box kopieren.
    Immer über FTP-Totalcommander>>>dauerte eben nur länger

    Die Festplatte ist nicht per USB angeschlossen, sondern per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Und die Festplatte wurde durch die Linux-Box in ext4 formatiert.

    itz4mie schrieb:

    Was passiert, wenn du im Explorer usb anklickst?

    Dann sehe ich da noch einen Unterordner "lost & found" oder so ähnlich. Sonst ist bei media/usb nix weiteres zu sehen, kommt auch keine Fehlermeldung. Unter Eigenschaften steht allerdings bei Größe: 0 Bytes, das ist mir schon unverständlich, da sollten doch eigentlich 4 TB stehen.

    itz4mie schrieb:

    Edit: Wenn die Platte NTFS formatiert ist dann lad dir mal in den Erweiterungen unter drivers ntfs-3g runter. Dann sollte es klappen.

    Die Festplatte wurde durch die Linux-Box in ext4 formatiert.

    Ich hatte es so verstanden, dass durch die Samba-Aktivierung die Linux-Box auch im Windows-Explorer erscheint, was auch so ist. Und nun kann zwischen PC und Linux-Box hin- u. herkopiert werden. Von Linux-Box zum PC geht das auch. Vielleicht geht es nur in diese Richtung und nicht umgekehrt, PC zur Linux-Box hin?
  • Ro-Baert schrieb:

    Die Festplatte ist nicht per USB angeschlossen, sondern per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

    Ist jetzt die Platte am USB-Anschluss des Receivers angeschlossen oder ist es eine Netzwerkplatte.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter