Rückspannung über Quad LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückspannung über Quad LNB

      Vorgeschichte: Ich schalte mein TV-Umfeld per Funksteckdose bei Bedarf ab. Vor einigen Wochen beobachtete ich, das nach dem "ausschalten" die LED (statusanzeige) des TV so am pollen war (flashte immer wieder kurz an)... na ja, die Funksteckdose ist ja auch schon alt und wird wohl bald den Geist aufgeben... tat sie dann auch...
      Nun habe ich mir am WE wieder so ein 4er Set bei toom-Baumarkt geholt und am Sonntag eine davon in die Verlängerung vor der Verteilung in das TV-Umfeld eingesteckt und siehe da, die die LED (statusanzeige) des TV blieb an und die rote LED am Golden Media TripleX ging mit Verzögerung aus... DAS HAT MICH DANN DOCH STARK VERWUNDERT

      BTW: mittlerweile habe ich rausbekommen, das die Funksteckdose nur einen Leiter wegschaltet und je nach dem, ob der Nullleiter (dann geht die LED des TV aus) oder die Phase (dann bleibt die LED des TV an), entsprechend ist das Verhalten (allerdings geht die GMT LED sowohl als auch verzögert aus)...
      Wie so etwas ein CE UND GS bekommen kann????????
      CE kann jeder aber GS und dann nur ein Leiter? Verantwortungslos!!!!

      Nun hatte ich mich am Sonntag dann doch mal verwundert auf die Suche gemacht:
      Wenn ich das HDMI-Kabel des GMT vom TV abziehe, geht die LED aus...
      Das Kabel verursacht auch ein leichtes Kribbeln...
      Dann fiel mir wieder ein, das ich Nachbarn vor ein paar Wochen an mein LNB angeschlossen hatte, da die Ihre Schüssel so sinnentleert im Baumbereich angebracht hatten, das die nur im Winter schauen konnten und im Sommer nur einen Teil der Sender...
      Das SAT-Kabel vom LNB ist der Ursprung der Spannung die im GMT an den HDMI-Port weitergeleitet wird...

      Das ist mein Quad LNB und ob das Verhalten durch den integrierten Multischalter bedingt normal ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen...
      Was ich aber beurteilen kann ist, dass der GMT am SAT-Eingang offensichtlich nicht sauber entkoppelt ist und das finde ich schon ein starkes Stück!!!

      Was ich noch zu klären habe, ob evtl. ein spezieller der beiden anderen Receiver ein "Problemkind" darstellt, denn anfänglich hatte ich den, wenn man von hinten oder vorne auf das LNB schaut "neben" mir hängen und wenn der an war, ging meine SNR um mindestens 10% runter (einige Sender dümpelten auch mal bei 10% rum), nun hängen die beiden anderen auf den hinteren beiden Ausgängen und meiner auf einem der beiden vorderen Ausgänge (von hinten gesehen)...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • So, trage mich jetzt mit dem Gedanken, wegen der DC-Entkopplung, einen 2-Wege Sat-Verteiler mit Diodenentkoppelung zum Einsatz zu bringen...
      Da gibt es in der Bucht den ein oder anderen...
      Bei TechniSat ist z.B. von etwa 0,4 V die an der Diode abfallen richtigerweise hingewiesen und da gehe ich mal von aus (hatte ich zwar mal gelernt, aber lang lang ist es her), das das für alle gleichermaßen gilt...

      Kann das Probleme bereiten oder ist die 12V bzw. 18V in der Regel mit einem Toleranzbereich von +- X versehen?


      Aber, womit ich mich nun so gar nicht auskenne sind Angaben wie:
      Durchgangsdämpfung
      Entkopplung
      Rückflussdämpfung
      oder
      Verteildämpfung
      Rückflussdämpfung Eingang oder Ausgang
      oder
      :

      Welcher Wert für welchen Punkt ist jeweils bei höher oder niedriger besser?
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein fehlender Potentialausgleich aller untereinander verbundenen Geräte (TV, Receiver, SAT-Anlage, DVD/Blu-Ray Player usw.) , so dass ein Potentialausgleichsstrom fließt (daher auch das Knistern/Kribbeln, wenn Kabel entfernt oder steckt, was unter normalen Bedingungen ungefährlich ist). Das ist dann ein normales Verhalten, wenn die Geräte nicht alle über einen drei-poligen Netzspannungsanschluss (also Schutzleiter-Anschluss) verfügen bzw. nicht "geerdet" sind.
    • So, habe nun den Verteiler in der Zuleitung zwischen LNB und GMT und habe mit der Funksteckdose (die Phase wegschaltend) nun keine "Rückspannung" mehr... Zumindest ist die LED am TV aus, wenn ich den Zweig "stromlos" schalte (Nullleiter ist ja nicht unterbrochen)...

      Signalqualität (SNR) ist unverändert (je nach Kanal 75-85%) aber Signalstärke (AGN) ist ca. 5-10% niedriger (hoffe mal, das mir das bei schlechtem Wetter nicht zum Nachteil gereicht) und sicherlich zum einen der Dämpfung (dB) und zum anderen dem Spannungsabfall (~0,5V) an der Diode im Verteiler geschuldet ist...
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter