HbbTV - und die Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV - und die Alternativen

      Hallo,

      gestern mal seit langem wieder mal meinen GM900 angeschmissen. Bei zappen fiel mir auf, dass ich keinen HbbTV Button (das rote Feld mit dem Schriftzug "Einblenden") mehr angezeigt bekomme. Bei zehn Umschaltversuchen klappt vielleicht mal einer, und dass immer nur bei ZDF HD. ARD, Phönix, arte scheinen HbbTV-los zu sein.

      Die ARD/ZDF Mediathek-Apps aus dem Spark-Portal funktionieren, arte ist leider nur französich?!

      Habe auf 1.2.65 downgegradet und zurück auf 1.2.68, sogar einen Factory Reset gemacht, der alle Plugins verschwinden lies. Ist da was im Argen mit HbbTV oder muss ich das Problem woanders suchen? Falls es bei Euch funktioniert, bekomme ich noch auf einem gründlicheren Weg als ein Online-Downgrade/Update via Receiver-Menu plus Factory Reset ein frisches Spark hin, damit es auch bei mir wieder klappt?

      Oder doch zu Neutrino/E2 plus entsprechenden Mediatheken-Plugins?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berndb () aus folgendem Grund: Thema hat sich erweitert

    • Schniff, also Neutrino wieder runter. Habe ich zwar auch nicht benutzt, da ich so gut wie nie live fernsehe (nehme alles mit vdr auf ...), aber schön isses schon.
      Hilft aber nix, zumindest um mal ein Magazin aus einer Mediathek zu ziehen fand ich meine Sparkkiste noch ganz nützlich. Und da finde ich nix bei Neutrino.

      Bisheriges Fazit:
      - Auch nach Installation des Rescue-Image mit 1.2.65 Spark Software ist die Kiste irgendwie wunderlich. Ohne irgendein Plugin installiert zu haben, bekomme ich so einmal pro Session die Meldung "Space Full", Plugins lassen sich trotzdem installieren. Beim Start gibt es immer "net config error", aber die IP zugewiesen und ins Netz komme ich auch. HbbTV wird weitterhin nur seltens angezeigt und wenn nur beim ZDF.
      Aber es gibt ja die Apps im Spark Portal: So hat man Zugriff auf die Welt der ARD (inklusive dritte Programme) und ZDF (inklusive 3Sat). Schön gemacht, und bis auf ein WDR-Video (Quarks & Co), dass zur Diashow mit Ton wurde, läuft alles flüssig und stabil. Die arte App liefert bei mir leider nur Videos mit französischem Ton. Ist das einfach so oder weiß da jemand einen Kniff?

      Mit dem e2upgrade-restore.plugin also dann das PKT Sorglos-Paket installiert. Wenn man Dinge tut, die man nicht tun sollte (zum Beispiel in das Mediaportal gehen, bevor ein Netzwerk konfiguriert ist) bekommt man E2 schnell zum Absturz/ Freeze. Aber wenn denn alles mal eingerichtet ist, läuft es ja.

      Bisheriges Fazit:
      Lassen wir mal Grauzone und die Sex-Angebote beiseite, da ich da kein Bedürfnis dafür verspüre und sie daher auch nicht angetestet habe. Unter den zahlreichen verbleibenden Mediaportalen stechen die von Spark bekannten üblichen Verdächtigen ARD und ZDF hervor. Die Oberfläche ist sehr schlicht: Man muss die gesuchte Sendung aus einer alphabetisch sortierten Liste aussuchen. Alle Videos laufen aber sauber (inklusive der eben erwähnte Spark-Ausfall Quarks & Co). Gibt es irgendwo Quellen für weitere Portale, sprich z.B. arte-Mediathek?

      So gesehen:
      Je nachdem, was man sucht, leichtes bis großes Plus an Vielfalt auf E2, Oberfläche ist bei den Spark Apps aber deutlich ansprechender. Status jetzt: unentschieden.

      Ich versuche bei Spark nochmal einen Downgrade auf eine ältere Version. Wegen dem Weather Bug bleibt dann wohl nur etwas < 1.2.60. HbbTV ging doch mal problemlos?!?
    • Also ich weiß nicht - ich bin wohl ein echter Pechvogel. ;(

      Mit dem PKT-Sorglospaket habe ich zwar via Mediaportal Zugriff auf allerlei Sender, aber bei jedem zweiten Video stottert nach dem Rückspulen der Ton und wenn er sich dann wieder gefangen hat, sind Bild und Ton komplett auseinander.

      Nun ist mir gerade das Mediaportal festgefroren, als ich durch die Liste der ARD-Sendungen blätterte. Da half trotz langem Warten (~1min) nur noch der Netzschalter. Will ich die Netzwerkeinstellungen überprüfen, erhalte ich im Menü, wo die Konfiguration von Lan oder Wlan Port ausgewählt werden sollen, bei der ersten Cursor-Bewegung einen grünen Screen und die Kiste startet, wie es die Fehlermeldung ankündigt, neu. ;( ;( ;(

      Der zwischenzeitliche Downgrade bei Spark auf 1.2.58 brachte auch nix, es ist so, als ob HbbTV nie wirklich funktioniert hätte. Entweder bin ich der einzige, bei dem da so wenig geht oder es benutzt keiner da draußen.
    • ganz ehrlich - benutze dafür den PC
      dieses hbbtv ist unsinnig auf einem Receiver und funktioniert nirgends so wie User das denken

      Wer sowas unbedingt benutzen will, muss halt ein PC + dvbviewer und entsprechende Programme, Plugins nutzen, also Mediapc bauen.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ja klar:
      Wenn ich das mal brauch dann eben die Mediatheken per PC, da ist der Browser und alles andere schnell genug.
      Und wenn es dann am TV sein muss: dann wechsel ich am TV den HDMI Eingang, schleppe Tastatur und Maus zum Tisch und bediene das eben von da aufm TV Bildschirm.

      Ulkiger weise kommt ja keiner auf die Idee mit einem 500 MHz uralt PC im I-Net zu arbeiten.
      Schon seltsam.....
      Aber muss jeder selbst wissen, auch die Devs, die sich eventuell abquälen das Zeugs in einen Sat Receiver zu packen und damit den Rest versauen.
    • Danke, die Seite hatte ich noch nicht entdeckt.

      DboxOldie schrieb:


      Ulkiger weise kommt ja keiner auf die Idee mit einem 500 MHz uralt PC im I-Net zu arbeiten.
      Schon seltsam.....

      Na aber ulkiger weise kommt man auf die Idee, mit einem schwachen sh4-Prozessor HDTV bis 1080i abzuspielen und dabei am besten gleichzeitig auf die Festplatte zu streamen. Finde die Idee, sich dann ein Video auf dem Netz anzuschauen, eher weniger ulkig.
    • Es geht doch gar nicht um surfen - es geht um HbbTV. Und da scheitert es doch nicht am Menü oder fehlenden Input-Devices, sondern genau bei der Aufgabe, für die das Ding Deiner Meinung entwickelt wurde: Wiedergabe von Audio und Video.

      Mit HbbTV wirbt Spark ja sogar.

      Das Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenkommen ist ja nicht nur hier bemerkt worden. Dass der Anspruch aber unter das Motto fällt, "kann ja jeder machen, was er will" finde ich nun sehr überraschend. Aber bitte, kann ja jeder so seine Kiste schön reden wie er will ... :rolleyes:
    • sieh es doch mal anders

      Receiver kam damals raus (da war nix von hbbtv bekannt oder die Rede)
      nach paar Monaten kam dann hbbtv TESTweise von spark rein (dafür muss man lizensen bezahlen)
      wir können nichts dafür das hbbtv testweise dazukam und auch nicht das Händler damit werben, und auch nichts dafür das das nicht geht wie user das erwarten

      e2 + neutrino sind hobbyprojekte wo fleißige Leute Tag für Tag für 0 Euro ohne irgendein Vorteil (im gegenteil sogar kosten haben hosting, strom vom pc beim bauen, traffickosten fürs hochladen etc) Image bauen,
      code schreiben und dies kostenlos zur Verfügung stellen
      zusätzlich dann noch Beraten - wie geht dies und das etc.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • @ berndb

      hast dich ja eh schon beschwert im Sparkforum ;)
      Wie du mittlerweile sicher schon selber festgestellt hast, hat der chinesische Hersteller offenabr leider den Support für die Sparkfirmware eingestellt, denn es kommt schon lange nix mehr neues trotz gravierender Fehler.

      Mein Tipp: Verwende Enigma und dort das Plugin Mediaportal für das Abspielen der darin angebotenen Mediatheken.
      Wenn du unbedingt hbbtv willst, dann kauf dir ne andere Box die sowas flüssig darstellen kann.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Da kann ich Googgi nur zustimmen, wenn Dir HBBTV so wichtig ist:
      Fast jeder moderne TV hat das integriert. Mein Samsung TV auch > und das geht sogar. Ich hab es aber abgeschaltet, da mich diese "rote Punkt Einblendung" nervt wenn ich den TV - Sat Tuner mal nutze.
      Und da die Bitrate nun mal weit weg von der eines Sat- Streams ist, leidet auch die Qualität logisch.
      Ich habe auch eine Kathrein ufs913 > da ist HBBTV auch in der aktuellen Firmware integriert. Mein Eindruck > Die Box wird dadurch einfach träger, die alte Firmware läuft besser.
      Und da hab ich eben Neutrino drauf > Web-TV , YouTube geht damit auch.
      Du siehst > es gibt Möglichkeiten....muss ja nicht Spark sein ( weis gar nicht mehr wie das aussieht :rofl: > da entfernt )

      Der Knackpunkt ist einfach > für HBBTV wird erst mal ein Browser benötigt, darum ist das etwas anders als "normales" Web-Streaming.
    • Also Leute mal zur Klarstellung:
      Worum es mir überhaupt nicht geht, ist es sich hier bei Euch zu beschweren! ?( ?( Ich hoffe dieser Aspekt damit vom Tisch. :!:
      Und Danke für die Nachhilfe in Sachen Freeware, aber das kann ich nur unterschreiben und sehe es mein halbes Leben, so lange bin ich Linux-User, "so". Also mein Haupt ist jedenfalls tief geneigt vor allen Neutrino- und E2 - Bastlern, die sich dieser sh4-Kiste widmen. :hail: :hail: :hail:

      Ich möchte einfach nur klar wissen, ob ich mit meinen Problemen alleine bin oder nicht. Bei Letzterem isses dann halt so und ich brauche nicht up- und downzugraden oder irgendeinen Fehler in meiner Netzwerkkonfiguration zu suchen. That's all.

      Also nochmal Status auf meiner Kiste:

      Spark:
      - HbbTV via "red button" geht so gut wie gar nicht (mehr?), der rote "Einblenden" - Knopf taucht bei mir nicht mehr auf.
      - Die ARD/ ZDF Apps im Spark-Portal funktionieren - so weit ich das durchschaue führen sie exakt auf die HbbTV-Anwendungen der Sender. Menüführung entspannt aber gleichmäßig und daher gut bedienbar. Kein Hardware-Ressourcen-Problem für mich erkennbar. Bei einem Quarks& Co -Video vom WDR habe ich eine Dia-Show-Darstellung. Bei Videos von "Das Erste" mit der gleichen App bisher keine Probleme. Alle Tests ohne Abstürze

      - Enigma:
      - Via Mediaportal ähnliches Angebot bei den Öffentlich-Rechtlichen. Zahlreiche zusätzliche Dienste, die ich mir aber nicht angeschaut habe. Problematisches Quarks & Co - Video vom WDR läuft hier flüssig. Bei den Videos vom Kika (getestet Bernd & Friends) hatte ich bisher kein Glück: Die Videos laufen sehr gut bis man via Nummer-Tasten versucht, vor - oder zurückzuspringen. Danach stottert der Ton und wenn er sich wieder gefangen hat sind Bild und Ton völlig auseinander.
      - Leider immer mal wieder unmotivierte Abstürze: Reboot, Freeze (Netzschalter als einzige Option). Leider zusätzlich nicht nachstellbar. Speicherproblem (Swap zu langsam, klein oder besser doch aus?)
      - Benutzt habe ich das PKT-Sorglos-Paket hier aus dem Bord. Nach einem Update via Menü kann man zwischen gst und dem ffmepg basiertem Player wechseln. Erste Tests zeigen bei mir aber schnell, dass die gst-Variante für Streams wie ich schon oft las die bessere Wahl ist. Habe daher mir (leider) Details nicht gemerkt und schnell wieder auf gst umgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berndb ()

    • DboxOldie schrieb:

      Und da hab ich eben Neutrino drauf > Web-TV , YouTube geht damit auch.

      Aber Web-TV scheidet wohl als Alternative aus: Da geht es doch nur um Live-Streams - oder ?

      YouTube mag eine nette Ergänzung sein - aber das Angebot bei Spark und Enigma ist doch deutlich größer. Bei Neutrino werde ich am Ende meiner Flash- und Fummel-Ära sicher wegen der hohen Stabilität und Qualität landen, funktional weiß ich dort von nichts Vergleichbaren zu einem Enigma-Plugin wie dem Mediaportal.
    • um dir mal etwas zu berichten...jemand hatte ein GMone gekauft und ich sollte den mal schnell fertig machen
      bei rote taste - dann Aufruf passierte nix mehr !
      die apps gingen aber

      das liegt eindeutig an der Firmware bei spark
      -----------------------------------------------------------------
      GST ist nicht besser, nur ffmpeg wurde in e2 noch nichts aktualisiert, in neutrino sind wir aktuell bei Version "ffmpeg-2.0.2-1.opk"
      damit hab ich keine Probleme
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter