Angepinnt Liste aller auf Linux basierenden Receivern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liste aller auf Linux basierenden Receivern

      Ich habe schon lange eine Vergleichsliste gesucht der möglichst alle
      (bevorzugt Linux) Receiver enthält um diese vergleichen zu können und so
      eine Kaufentscheidung für mich und andere zu bieten. Da es diese Liste
      anscheinend nicht gibt habe ich mir eine eigene gebastelt und online
      gestellt. Es handekt sich hier um eine Exceltabelle die online auch von
      anderen bearbeiet werden kann um so die Liste zu vervollständigen. Die
      Liste ist so aufgebaut dass man mit Hilfe von Filtern die Daten nach
      bestimmten Kriterien die einem wichtig sind filtern kann z.B wie viele
      CI Steckplätze sind vorhanden oder welche Tuner. Es kann auch nach
      Softwarekriterien gefiltert werden. So ist z.B ein Spalte mit
      alternativen Images von HDF mit dabei.

      Es wäre schön wenn ihr alle die einen HD Receiver haben die Tabelle
      ergänzen könnt. Dabei bitte so viele (gesicherte) Daten wie möglich
      ergänzen - wenn ihr euch nicht sicher seid dann lieber die entsprechende
      Zelle frei lassen. Man kann auch weitere Kriterien (Spalten) hinzufügen
      und natürlich auch neue noch nicht gelistete Receiver.

      Man kann die Tabelle auch ohne Anmeldung bearbeiten und natürlich auch
      ansehen und filtern. Die Exceltablelle kann man direkt online im
      Webbrowser aufrufen - man braucht keine Software auf den PC installieren! Hier der Link dazu:

      docs.google.com/spreadsheet/cc…MyVDV4eXRvQmc&usp=sharing

      Bitte helft mit diese Tabelle zu ergänzen.

      Danke
      Zweistein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zweistein68 ()

    • Ja die Liste kannte ich schon - leider ist die bei weitem nicht vollständig und leider auch fehlerhaft - Beispiel: VU+ Solo2 hat Gigabit und nicht nur 100Mbit LAN und die große GigaBlue heißt nicht 'Quattro' sondern 'Quad' - einige der Daten in meiner Tabelle habe ich aber trotzdem von dort übernommen - die meisten Daten aber aus den Herstellerangaben sofern ich welche finden konnte. Oft sind selbst diese Angaben widersprüchlich.

      Gruß
      Zweistein
    • Tolle Liste Zweistein! :danke:

      Ich habe mir mal erlaubt die Azbox zu vervollständigen. Ich ersuche dich ausserdem die Liste um das Betreibsystem Neutrino HD zu erwweitern. Ich schätze das etwa 20% der Linuxboxen mit diesem System laufen. Zumindest eine Spalte einfügen mit Neutrino verfügbar.
      Bitte auch noch das Fenster fixieren nicht nur in der Zeile 3, sondern auch die Spalten A+B. Wenn man nämlich derzeit weiter rechts steht, sieht man nicht, welche Box das ist.

      Ich hoffe du machst hier täglich ne Sicherung. Die Gefahr ist bei so öffentliochen Listen nämlich ziemlich groß, wenn die Jeder editieren kann, dass sie dir ein Scherzbold zerstört.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • OK bin nun aus meinem Kurzurlaub zurück - werde die Liste aktualisieren.
      Ich ersuche dich ausserdem die Liste um das Betreibsystem Neutrino HD zu erwweitern.
      ja das kann ich machen - gibts für Neutrino auch eigene Teams die diese alterneative Software ztur Verfügung stellen? Wenn ja welche? Macht es Sinn diese wie bei den E2 Alternativen in eine einzele Spalte zu setzten so das man die Daten ergänzen kann und auch danach filtern kann?

      Gruß
      Zweistein
    • OK hab die Liste um einige Reciever erweitert, viele Daten nachgetragen
      (wenn auch noch nicht alle vollständig sind - bitte hier vor allem bei
      denen die nicht mehr im Handel sind die Daten ergänzen sofern jemand
      einen solchen Receiver hat), einige Spalten hinzugefügt (darunter CS
      Infos erweitert), Links zum Hersteller, Supportforum, Facebook und WIKI
      hinzugefügt und für fast alle Reciever entweder die Webseite des
      Herstellers hinzugefügt oder ein direkter Link zu den technischen Daten
      der Receiver selber.
      Zudem habe ich für alle noch (in Deutschland) lieferbaren Receiver den aktuell niedrigsten Strassenpreis eingetragen.

      Beim
      Hinzufügen der technischen Daten habe ich die Liste mit Eigenschaften
      erweitert die bestimmte Receiver ausweisen z.B externer IR Anschluss,
      3D-ready Fähigkeit (konnte aber nicht herausfinden was damit genau
      gemeint ist (weiss schon was 3D ist und wies funktioniert - die Frage
      ist nur wie diese Fähigkeit implementiert wurde), interner USB Anschluß
      e.t.c

      Gruß
      Zweistein
    • Eigentlich sind MIPS, SH4 und ARM keine Hersteller, sondern Prozessorarchitekturen, oder -arten.
      Hersteller von MIPS sind bis auf die Azboxen (da ist es Sigma Design CHIP) immer Broadcom.
      Ich glaube das die SH4-Prozessoren alle von Renesas Electronics kommen. Weiß ich aber nicht sicher.
      Die ARM-Prozesoren werden zwar alle von ARM Limited entwickelt, jedoch von vielen Halbleiterherstellern, vor allem in China gefertigt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      ...Eigentlich sind MIPS, SH4 und ARM keine Hersteller, sondern Prozessorarchitekturen, oder -arten.
      Hersteller von MIPS sind bis auf die Azboxen (da ist es Sigma Design CHIP) immer Broadcom.
      Ich glaube das die SH4-Prozessoren alle von Renesas Electronics kommen. Weiß ich aber nicht sicher.
      Die ARM-Prozesoren werden zwar alle von ARM Limited entwickelt, jedoch von vielen Halbleiterherstellern, vor allem in China gefertigt.


      Soweit (fast) richtig.

      Typische Receiver-Chips mit ARM-Cores sind z.Z. der Conexant/NXP/Trident/Entropic CX2450x (ARM1176-Core) der Coolstream Neo/Zee, der Fujitsu MB86H60 (ARM1176-Core) der Lasat ZapmasterHD und der Philips/Trident/Entropic PNX84xx (ARM Cortex-A9) des Golden Media Hypercube/der Coolstream Trinity/Tank/des Marusys Prismcube Ruby, Geant HD 77/88 New, Next Machina 3D bzw. Octagon SF2028 usw.

      MIPS-Cores findet man hauptsächlich bei den Ali-Chips und Broadcom-Chips und SH4-Cores hauptsächlich bei den STi71xx-Chips als ST40-Core.
    • Es haben sich schon einige an der Ergänzung der Daten beteiligt - Danke an alle die bisher mitgewirkt haben. Es sind aber immer noch einige Receiver ohne oder mit wenig Daten in der Liste - die Daten lassen sich aber sehr einfach über die Produktseiten aufrufen (sofern vorhanden hierzu fehlen leider einige wenige). Ich kann täglich nur 1-2 Stunden an der Liste arbeiten so dass ich auf eure Mithilfe angewiesen bin - das gilt vor allem für Receiver die älter sind von denen die Hersteller keine technischen Daten mehr online haben oder aber es fehlen Daten die man in keinen technischen Datenblatt findet dazu zählt das Thema alternative images und die dazugehörigen plugins insbesondere was die soft***s angeht. Solche Informationen können nur aus den Reihen der User kommen. Daher bleibt die Tabelle auch weiterhin offen und editierbar für jedermann.

      Allerdings konnte ich beobachten daß einige der User echt keine Ahnung davon haben wie man eine Datentabelle sortiert - wenn ihr das nicht wißt lasst es bitte bleiben und beschränkt euch auf das Filtern der Daten mit den eingeschalteten Filterfunktionen. Sofern ihr die Filter nicht mehr braucht bitte diese wieder auf 'ALLE einblenden' zurücksetzten. Wenn mehrere User online sind kann es sein dass die sich mit den Filterfunktionen in die Quere kommen.

      Aus dieser Problematik mit dem Filtern umsortieren und editieren der Tabelle hab ich 3 Kopien der Tabelle in je 3 Tabellenblättern angelegt, die erste ist zum Suchen, Filtern und Umsortieren gedacht:

      docs.google.com/spreadsheet/cc…eXRvQmc&usp=sharing#gid=0

      Da kann man beliebig Filtern und nach technischen Daten suchen. Bitte hier keine Änderungen vornehmen da diese Änderungen in der Tabelle nicht berücksichtigt werden!

      Die zweite Tabelle ist zum Editieren gedacht - bitte hier keine Filter einschalten und die Tabelle auch nicht umsortieren - Neue Receiver unten an die Liste anhängen:

      docs.google.com/spreadsheet/cc…eXRvQmc&usp=sharing#gid=1

      Nur Daten aus dieser Liste werden täglich ein mal übernommen und bleiben erhalten! Alles andere wird nicht übernommen. Sofern keine Filter hier aktiv sind kommen sich auch mehrere USer beim Editieren nicht in die Quere - also nochmals: in Tabelle 2 keine Filter setzten und die Daten nicht umsortieren!

      Die dritte Tabelle (Backup) ist für das öffentliche Editieren gesperrt und wird ein mal täglich (sofern sich an der Tabelle2 was geändert hat) nach Prüfung der Änderungen in Tabelle 2 aktualisiert. Sollten Tabelle2 und 1 völlig durcheinander kommen kann ich alle Änderungen rückgängig machen - im schlimmsten Fall kann ich das Backup des Vortages in die Tabelle 2 und 1 umkopieren - dann ist aber die Arbeit anderer User verloren. Seid also vorsichtig beim Ändern der Daten und macht bitte nur in Tabelle 1 Umsortierungen. Das gilt auch für die Neider und Scherzkekse unter den Usern die die Tabelle anscheinend absichtlich verstümmeln wollen - denen sei gesagt das das nicht ganz so einfach ist - ich kann alle Änderungen ohne Verlust rückgängig machen und werde in Zukunft solche User per IP Sperrung vom Editieren dieser Tabelle fernhalten - also lasst solche Scherze bleiben!

      Tipps beim Editieren der Tabelle und hinzufügen neuer Daten:
      - nur gesicherte Daten eintragen - im Zweifel lieber ein Feld leer lassen
      - wenn jemand unsicher ist was einzutragen ist dann gibts in den Kopfzeilen einige Hinweise dazu
      - wenn eine Funktion oder Anschluss vorhanden ist und der nur ein mal vorkommen kann dann mit 'X' bestätigen - wenn die Funktion oder Anschluß nicht vorhanden ist bitte ein '-' eintragen
      - bei allen anderen Feldern bei denen eine mehrfache Anzahl vorkommen kann z.B 2* CI dann dort die entsprechende Zahl eintragen, ansonstn '0' eintragen.
      - rechts oben gibts eine Chat Funktion - damit können aktive User untereinander chatten - ich empfehle den Chat zu aktivieren.
      - sollten Fragen zu einer bestimmten Zelle offen sein, kann man für die entsprechende Zelle einen Kommentar oder auch eine Notiz einfügen - andere User können diese dann lesen und bei den Kommentaren darauf antworten

      Es würde mich freuen wenn vor allem Dreambox und Xtrend User sich einige Minuten Zeit nehmen und die Daten ergänzen.
      Für die noch fehlenden Links zu den Herstellern und vor allem zu den Produkten wäre es toll wenn diese ergänzt werden.

      Gruß
      Zweistein
    • Die ist eh schnell erstellt.
      Derzeit nur jetzt schon lieferbar die VU+ Solo 4k.
      Und Mitte Juli kommen die
      AX HD51
      Mutant HD51

      Wann die nächsten Boxen kommen, steht noch in den Sternen. Schaut aber aus, dass es erst Ende des Jahres die nächsten geben wird.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter