Fernbedienung geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung geht nicht mehr

      Hallo allerseits!
      Nachdem ich nun ein wenig mit meinem Golden Media Spark Reloaded herumgespielt habe, geht meine Fernbedienung nicht mehr.
      Genauer gesagt, habe ich testweise mal ein Enigma aufgespielt (das ProtoLux_v.5_GM_990reloaded) und alles mögliche dort getestet. Insbesondere habe ich den Fernbedienungstyp umgestellt. Seitdem habe ich Probleme. Die Bedienung ging nur noch minimal.
      Um das ganze zu reparieren habe ich nun ein Rettungs-Image mit Spark aufgespielt (GM_Spark_990_Reloaded_Rescue-image_1.2.65).
      Aber geholfen hat es nichs. Ich kann schon beim ersten Einrichtungs-Bildschirm die grüne Taste nicht aktivieren (und in der älteren Version auch nicht die P+-Taste).
      Die Fernbedienung an sich funktioniert - man kann in einer Digitalkamera sehen, dass die die Sende-LEDs blinken beim drücken der Tasten.
      Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man die Fernbedienung zurückstellen kann ?
      Ich wäre für Hilfe echt Dankbar.
    • 1. Bringt es gar nichts ein Rettungsimage für Spark aufzuspielen, wenn das E2 spinnt.
      Es sind ja 2 unteschiedliche Betriebssysteme, die völlig unabhängig voneinander laufen

      2. Das Rettungsimage 1.2.65 geht nicht?
      Probier mal das hier: [Sti7111] Rettungs-Image für Golden Media Spark Reloaded

      3. Spiel dir das Enigma neu auf, dann geht auch die FB wieder unter Enigma!
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      1. Bringt es gar nichts ein Rettungsimage für Spark aufzuspielen, wenn das E2 spinnt.

      Mmh, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Fernbedienung nicht mehr geht, egal ob ich Enigma oder Spark verwende. Habe aber eine Änderung durchgeführt während ich im Enigma war (Fernbedienungstyp verstellen).

      Googgi schrieb:

      Es sind ja 2 unteschiedliche Betriebssysteme, die völlig unabhängig voneinander laufen.

      Deswegen war ich auch so irritiert. Mir ist sehr unklar, warum man die FB Funktion verändern kann über Betriebssystemgrenzen hinweg. Denkbar ist das, wenn die Kodierung in der Hardware gespeichert wird... (ich weiß aber nicht, was da an Hardware verbaut ist).

      Googgi schrieb:

      2. Das Rettungsimage 1.2.65 geht nicht? Probier mal das hier: ...

      Doch, das Rettungsimage geht schon. Ich komme aber nicht weiter, weil er die Fernbedienungstaste (Grüne Taste oder P+ bei der anderen Version) immer noch nicht annimmt.

      Googgi schrieb:

      3. Spiel dir das Enigma neu auf, dann geht auch die FB wieder unter Enigma!

      Gibt es dafür auch ein Rettungsimage oder genügt das normale Abbild ? Ich werd' das mal testen...
      Danke schon mal für die Anregung! Ich bleibe dran...
    • Problem gelöst

      Argon schrieb:

      1. Mit geöffneter Frontklappe probieren. 2. Neue Batterien probieren.

      Ok, das habe ich natürlich auch probiert, aber es hat leider nichts genützt. Mit einer Digitalkamera kann man übrigens 'sehen', wie eine Fernbedienung 'sendet', denn die Dinger nehmen Ultraviolettes Licht noch auf und stellen es auf dem Bildschirm dann sichtbar dar. So konnte ich sehen, dass die Fernbedienung nicht kaputt ist.

      Ich konnte das Problem jetzt tatsächlich beheben, indem ich das Enigma erneut aufgespielt habe. Dort ging die Fernbedienung auch nicht, man kann aber zur Einrichtung (an der man sonst nicht vorbei kommt) eine normale USB-Tastatur nehmen. (Zahlentasten aktivieren manchmal eine Zeile und <Pos1> dient als 'Exit'. Damit konnte ich dann nach einiger Zeit das Menü für die Fernbedienungskonfiguration erreichen und den Typ wieder korrekt einstellen. Damit klappte es dann auch wieder unter Spark...

      Interessant oder besser beunruhigend finde ich, dass man die Fernbedienung so einfach derart kaputt-konfigurieren kann, dass (fast) nichts mehr geht. Ich werde in Zukunft wohl etwas vorsichtiger herumspielen ... :rolleyes:
      Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung!
    • Also sorry höre bitte auf Märchen zu verbreiten.Spark und E2 sind komplett voneinander getrennt.
      Ob E2 da ist oder nicht, juckt Spark überhauptnicht.
      Zum behaupten - weil e2 jetzt andere Lirc verwendet geht nun Spark FB ist Quatsch.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Naja:
      Grundsätzlich kann man bei den Spark Boxen, die den Aotom Frontprozessor benutzen am Fernbedienungs Typ rumspielen und auch speichern.
      Standardmäßig sind glaube 4 Stück definiert, die kann man ändern / löschen oder auch zusätzliche speichern ( max. 8 soweit ich weis )
      Kenn jetzt das Protolux nicht aber wenn es auf den yaffs2 Flashbereich der Spark Soft zugreifen kann, ist das schon möglich auch da was zu verstrubbeln.
      Wobei ja eigentlich der Spark Kernel erst mal eine initrd lädt die in ihm integriert ist, bevor das root da rein gemounted wird.

      ArtiBox schrieb:



      denn die Dinger nehmen Ultraviolettes Licht noch auf
      Nur da staune ich aber doch:
      Eigentlich wird das ja über lircd ( sinngemäß : infrared control daemon ) gemacht. Da musst Du eine besondere FB und Box haben... ?(
    • Dbo wenn das so wäre wie du schreibst - dann würde durch ein neues E2 aufspielen Spark wieder gehen?!!! natürlich nicht
      er hat per webif andere FB eingestellt
      dann gingen Tasten falsch
      dann wurde statt E2 in Ordnung zu bringen > Spark geflasht !
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Schönen Guten Abend liebe Leute! Ich will Eure Kommentare nicht unbeantwortet lassen:

      Thomas66 schrieb:

      Also sorry höre bitte auf Märchen zu verbreiten.Spark und E2 sind komplett voneinander getrennt.
      Ob E2 da ist oder nicht, juckt Spark überhauptnicht. Zum behaupten - weil e2 jetzt andere Lirc verwendet geht nun Spark FB ist Quatsch.
      Ich bin auch der Ansicht, dass wir hier über zwei an sich getrennte Betriebssysteme sprechen. Und es hat mich auch extrem erstaunt, dass eine Einstellung in E2 (ProtoLux) eine Auswirkung auf Spark haben kann. Vorstellbar ist das, wenn man tatsächlich die Hardware verstellt (zB. ein EEProm mit Lookup-Tabelle oder einfach dem Typ der Fernbedienung - welches von allen Betriebssystemen ausgelesen wird um die Fernbedienung zu unterstützen). Da ich die Hardware nicht kenne, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, aber möglich ist es.

      DboxOldie schrieb:

      Nur da staune ich aber doch: Eigentlich wird das ja über lircd ( sinngemäß : infrared control daemon ) gemacht. Da musst Du eine besondere FB und Box haben... ?(
      Da habt ihr natürlich recht! Die Fernbedienung benutzt Infrarot-Licht zur Übertragung. Ich war durch meinen Test vermutlich so verwirrt, dass ich blaue Lampen gesehen habe und folgerichtig an das blaue Ende des sichtbaren Spektrums dachte... Für Interessierte: de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung

      Thomas66 schrieb:

      Dbo wenn das so wäre wie du schreibst - dann würde durch ein neues E2 aufspielen Spark wieder gehen?!!! ...
      Meine Erkenntnis war eben, dass auch das Aufspielen eines Rettungs-Abbildes die verstellte Fernbedienung nicht "heilen" kann! Und zwar egal, ob man E2 oder Spark aufspielt. Da die Fernbedienungsart mutmaßlich in der Hardware abgelegt wird, ist das kein Parameter der zur Einstellung des Betriebssystems gehört, sondern zur 'Eigenschaft der Sat-Box'. Und wer daran unbedacht herumspielt, muss eben vorsichtig sein...

      Abes es ist ja alles wieder gut, daher genemige ich mir jetzt ein Bier und wünsche Euch einen schönen Abend! :beer:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter