Welchen HD Receiver mit Dual DVB-C Tuner und interner Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen HD Receiver mit Dual DVB-C Tuner und interner Festplatte ?

      Hallo Leute,
      ich bin seit einigen Tagen dran, mir einen Überblick über die momentane Marktlage zu verschaffen, da ich einen neuen Receiver kaufen möchte. Bei der umfangreichen Suche bin ich dann auch über Euer Forum gestossen, hab mich mal angemeldet und schon fleissig diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen.

      Ausgangslage:
      Ich nutze das Angebot eines österreichischen Kabelbetreibers, d.h. DVB-C ist gesetzt, Einen Sat-Spiegel kann und möchte ich nicht aufstellen.

      Was soll der neue Receiver können:
      - Aufnehmen
      - Time-Shift
      - Dual DVB-C Tuner, damit man entweder 2x aufnehmen und/oder aufnehmen und gucken kann
      - Einbaumöglichkeit für eine interne Harddisk
      - Möglichkeit, ein alternatives Image (zB. eines von HDF :D ) zu nutzen
      - Schneller Kanalwechsel
      - Gut funktionierende Timer-Programmierung
      - Meine Frau muss ihn ohne Diplomarbeit täglich bedienen können (sie ist technisch gut drauf, aber steht nicht auf herumbasteln)

      Nice-to-have:
      - Nutzung von Mediatheken
      - HBBTV
      - Nachträgliche Schnitt-Funktion von Fernseh-Aufnahmen
      - Archivierung von Fernseh-Aufnahmen auf eine USB-Harddisk in einem "gängigen" Format
      - Verschlüsselte Programme wie Sky etc nutze ich derzeit nicht, möglicherweise kommt das noch.


      Ein paar Receiver sind mir bis jetzt aufgefallen, die in meine engere Auswahl kommen würden:

      1. GigaBlue HD 800 Quad
      Kommt auch bei Euren Kritiken gut weg, allerdings dürfte es nach wie vor Treiberprobleme mit Euren Images geben, wenn ich das richtig gelesen habe? Stichwort "2x DVB-C läuft nicht". Vielleicht kann mich jemand aufklären, was diesen Receiver und meine Anforderungen betrifft.

      2. XTrend ET 9500
      Dürfte auch ein qualitativ hochwertiges Teil sein, hat aber eine "langsame" CPU im Vergleich zur Quad - wobei ich jetzt überhaupt nicht beurteilen kann, inwieweit sich das auf den normalen Betrieb der Box auswirkt. Was mich bei dieser Box ein wenig stutzig macht: Der Hersteller hatte bis vor kurzem nicht mal einen Web-Auftritt, und die Sache mit diesem Security-Board gefällt mir auch nicht sooo gut. Was ich so an Beiträgen von Koivo gelesen habe, dürfte dieser Receiver aber sehr gut mit den HDF Images laufen.

      3. Vantage HD 8000C
      Dürfte wohl schon ein etwas älteres Gerät sein. Der HD 8000 S wird hier im Forum zumindest ein paar Mal erwähnt, über den HD 8000 C finde ich allerdings gar nichts. Wäre jedenfalls einer der günstigsten in meiner Liste.

      4. Vantage VT-1C
      Hat ziemlich viel Schnickschnack serienmässig dabei, (Timeshift auf SD-Card, HDD-Wechselrahmen in der Front, etc). Mit einem alternativen Image wäre der Vorteil mit SD-card TS weg, weil das vmtl. jeder andere Receiver auch könnte. Jedenfalls ist das der teuerste in der Liste

      Bitte gebt mir ein paar Tipps, welcher von diesen aufgelisteten (oder ein ganz anderer) für meine Anforderungen am besten in Frage kommt. Es muss nicht unbedingt das billigste Gerät sein, aber ich habe momentan ein wenig Bammel, viel Geld "für nichts" auszugeben, wo mich die Leute dann im Nachhinein fragen "warum hast du nicht Receiver xy gekauft, der wäre viel besser und günstiger gewesen..." - Ihr kennt das sicher :)

      Danke!
    • Naja deine ganzen Fragen sind aber auch schon sehr ausführlich im Forum durchgekaut gewesen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Ich hab mich soweit möglich hier und in den anderen beiden Foren schlau gemacht, und soviel wie möglich über die einzelnen Varianten zusammengetragen.

      Find's halt nur schade, dass man bei relativ banalen bzw. simplen Sachen wie "Image flashen" (Hallo? USB Stick anstecken?) seitenweise von Euch diverse Hilfestellungen liest, und es genau Null Rückmeldung gibt, wenn sich ein Neuer meldet und um Eure Hilfe bittet.

      Und ganz ehrlich jetzt?
      Die meisten Informationen zum Thema "Gigablue HD 800 Quad" und DVB-C hab ich nicht hier erhalten.
      (Hardwareseitige Defekte bzw. "Fehlkonstruktionen" an den PnP Tunern -> R9 Widerstand, Grö0e der internen Festplatten, etc)

      Wie auch immer, falls jemand zu dem Thema Infos benötigt, ich teil' meines (auch wenn's noch nicht so viel ist) gerne mich Euch.
    • Hallo martinsgarage.

      Ich geb Dir völlig recht - das geht so gar nicht, dass man Dir nicht antwortet.
      Klar ist Kabel die Ausnahme aber mit MIR und HOGLA sind immerhin zwei zeitweise aktive USER hier unterwegs.

      Bist Du zufrieden mit Deiner Box? Läuft das Image?
      Was hast Du gelöhnt?
      4-Fach-Tuner? 2xSat und 2xKabel?

      Ich hatte vor 2-3 Wochen auch überlegt was ich machen soll zwecks Kabel und hab mich dann vorerst für die billigste Variante beschränkt, was richtig war, denn ich kann über den Fernseher direkt ja noch ein zweites Programm ansehen dank eingebautem Triple-Tuner.

      Den VU+ Ultimo und den VU+ DUO2 hätte ich Dir noch sagen können.

      Kuck mal hier ist ein USER sehr sehr fleißig gewesen, auch wenns jetzt zu spät ist.

      Liste aller auf Linux basierenden Receivern

      Gruß
      domasla
      DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter